Filtern nach Typ

Klimaresistente Infrastrukturdienste in Visakhapatnam und Panaji, Indien

Erstellt: 3 / 24 / 2016 - Aktualisiert: 5 / 09 / 2019

Foto zugeschrieben Sureshiras. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Küstengebiete sind vielfältigen Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Variabilität ausgesetzt. Das Zwischenstaatliches Gremium für Klimawandel Vierter Bewertungsbericht identifizierte mehrere hoch urbanisierte, tief liegende Deltas in Asien und Afrika als besonders anfällig für klimabedingte Auswirkungen. Angesichts der Klimasensibilität der vorhandenen Infrastruktursysteme in der Stadt, z. B. in Bezug auf Wasserwirtschaft, Verkehr und Energie, ist es äußerst wichtig, mit der Klimasicherung von Infrastrukturen und Diensten zu beginnen. Diese einjährige Studie wurde vom Climate Adaptation Small Grants Program des USAID-Projekts Climate Change Resilient Development zur Bewertung der Auswirkungen des Anstiegs des Meeresspiegels auf die Vermögenswerte und Dienstleistungen der Infrastruktur gewährt. Das Energy and Resources Institute (TERI) arbeitete an zwei Fallstudien zu Küstenstädten: Visakhapatnam im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh (Ostküste von Indien) und Panaji im indischen Bundesstaat Goa (Westküste von Indien). In diesen beiden Städten arbeitete das Studienteam eng mit den lokalen Stadtverwaltungen zusammen, um ein Inventar der städtischen Infrastruktur zu erstellen und die wichtigsten Vermögenswerte abzubilden. Eine Schwachstellenbewertung dieser Vermögenswerte und Dienste wurde ebenfalls mithilfe von Bewertungen auf der Grundlage von Geografischen Informationssystemen (GIS) durchgeführt. Die Klimaanalyse umfasste die Untersuchung der Niederschlagsentwicklung der letzten drei Jahrzehnte sowie die Analyse der beobachteten Meeresspiegelentwicklung über den Küsten der Projektstädte und die Prognose des mittleren Meeresspiegels (MSL) für das Jahr 2100. Die Studie führte in beiden Städten zur Identifizierung von branchenweit kritischen Infrastrukturressourcen. Beiden Städten wurden geeignete Empfehlungen als Ausgangspunkte für die Initiierung einer Klimaresilienzplanung und die Nachrüstung von Infrastrukturanlagen und -diensten vorgeschlagen.

Hintergrund

Die Studie "Climate Resilient Infrastructure Services" wurde von TERI durchgeführt. Dieses einjährige Projekt wurde von der USAID im Rahmen ihres CCRD-Projekts (Climate Change Resilient Development) und zur Unterstützung des CRIS-Programms (Climate Resilient Infrastructure Services) bewilligt. Die Arbeit wurde von ICF International und Engility geprüft, die im Rahmen der CCRD-Initiative das Small Grants-Programm von USAID leiten. Ziel dieser Studie war es, die Küstenstädte Panaji und Visakhapatnam bei der Planung und Umsetzung von Strategien zum Klimarisikomanagement als integralen Bestandteil der Stadtplanung und -entwicklung zu unterstützen. Ziel war es, die Art der Infrastruktur in Panaji und Visakhapatnam und insbesondere deren Anfälligkeit für den Klimawandel und den Anstieg des Meeresspiegels zu verstehen. Die Studie konzentrierte sich auf folgende thematische Komponenten:

  1. Entwicklung und Demonstration eines städtischen Infrastrukturinventars und von Verknüpfungen zusammen mit anderen Überlegungen zur Unterstützung klimaresistenter Planungsbemühungen; und
  2. Entwicklung und Demonstration eines raschen Ansatzes zur Bewertung der Klimaanfälligkeit für Infrastrukturdienste.

Implementierung

Inventar: Um eine Basislinie zu erstellen, wurde ein Inventar der kritischen Infrastruktur in jeder Stadt erstellt. Die Daten - Literaturrecherche, Konsultation der Branchenexperten und Überprüfung der verfügbaren Richtlinien und Normen - wurden von verschiedenen Regierungsstellen der Projektstädte gesammelt und in ein Microsoft Access-basiertes Datenbankmanagementsystem (DBMS) integriert. Diese neuen Parameter wurden neben den vorhandenen Daten aus den Städten auch in das Inventar aufgenommen. Geografische Informationssysteme (Geographical Information Systems, GIS) wurden intensiv genutzt, um die Infrastrukturressourcen in jeder Stadt räumlich abzubilden. Dieses räumliche Inventar war auch mit dem DBMS verbunden.

Klimaanalyse: Um die beobachteten Meeresspiegeltrends über der Küste von Visakhapatnam und Panaji zu analysieren, wurden frei verfügbare Gezeitenmessdaten aus dem PSMSL-Website (Permanent Service for Mean Sea Level) für den Zeitraum 1935-2010 im Fall von Visakhapatnam und 1875-2000 im Fall von Panaji. Um den mittleren Anstieg des Meeresspiegels für die Zukunft abzuschätzen, wurden die CMIP3-Datensätze im IPCC 4 vorgestelltth Bewertung wurden verwendet. Darüber hinaus wurden vergangene Trends in Bezug auf Niederschlagsmuster und extreme Niederschlagsereignisse durchgeführt, um die Gesamtklimaanfälligkeit zu ermitteln. Die Ergebnisse wurden dem digitalen Höhenmodell überlagert, um gefährdete Zonen und die kritischen Infrastrukturen und Dienste, die zur Bewältigung dieser Auswirkungen erforderlich sind, räumlich zu identifizieren.

Vulnerability Mapping: Auf dem Digitalen Höhenmodell (DEM) von Panaji und Visakhapatnam wurden vier Szenarien für den Meeresspiegelanstieg aufgezeichnet. Der DEM-Datensatz mit 30m-Auflösung für das Jahr 2011 von der ASTER Global Digital Elevation Map-Website wurde verwendet. Die Szenarien wurden im DEM-Dataset in der Arc GIS 10-Plattform aufgezeichnet. Um die Szenarien auf dem DEM für die beiden Städte darzustellen, wurde die Meeresspiegelanomalie unter Verwendung des Jahres 2000 als Basisszenario geschätzt. Alle Gebiete in den beiden Städten, für die eine Erhebung festgestellt wurde, die unter den prognostizierten MSL-Werten liegt, wurden als gefährdet eingestuft oder als Gebiete, die in diesen Szenarien wahrscheinlich betroffen sind.

Empfehlungen: Eine umfassende Bewertung des institutionellen und politischen / regulatorischen Rahmens wurde auch durchgeführt, um grundlegende politische und institutionelle Empfehlungen für die Resilienzplanung abzuleiten. Die vorgeschlagenen Empfehlungen wurden von der im Rahmen des Projekts eingesetzten Expertengruppe sowie durch Konsultation der Interessengruppen der Stadt geprüft und validiert. Durch die Beteiligung der städtischen Akteure am Validierungsprozess wurde sichergestellt, dass ihre Beiträge während des gesamten Projekts einbezogen wurden. Dem Ausschuss gehörte eine Mischung aus Experten und Fachleuten aus den Bereichen Küstenstädte / -siedlungen, Katastrophenmanagement, Klimaresilienzplanung und Stadtplanung sowie Beamte verschiedener Abteilungen auf Stadtebene an.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die Studie ergab:

  1. Identifizierung gefährdeter Hotspots und kritischer Infrastrukturen im räumlichen Maßstab;
  2. Bestandsaufnahme des städtischen Infrastrukturvermögens in Form eines Datenbankmanagementsystems (DBMS) zur Unterstützung der Regierungen bei der Bewältigung der Auswirkungen des Anstiegs des Meeresspiegels in der Stadtplanung;
  3. Eine verallgemeinerte Methode zur Bewertung der Anfälligkeit von Küstenstädten gegenüber Klimavariabilität und Meeresspiegelanstieg;
  4. Ein Dokumentarfilm mit dem Titel "Losing Ground: Zwei Städte und ihre Tryst mit der Zukunft"; und
  5. Umfassende branchenspezifische Empfehlungen an die Städte als Ausgangspunkte für die Planung der Klimaresilienz und die Nachrüstung von Infrastrukturanlagen und -dienstleistungen. Es sind jedoch weitere detaillierte Studien und fachkundige Konsultationen erforderlich, um diese Maßnahmen angemessen umzusetzen.

Status

Eingereicht vom Benutzer und überprüft vom CAKE Content Editor

Zitat

Sharma, D. (2016). Klimaresistente Infrastrukturdienste in Visakhapatnam und Panaji, Indien [Fallstudie zu einem Projekt des Energy and Resources Institute]. Ed. Rachel M. Gregg. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/climate-resilient-infrastructure-services-visakhapatnam-and-panaji-india (Letzte Aktualisierung Januar 2015)

Projektkontakte

TERI ist eine dynamische und flexible Organisation mit einer globalen Vision und einer lokalen Ausrichtung. TERI wurde in 1974 eingerichtet, wobei der Schwerpunkt zunächst auf der Dokumentation und Informationsverbreitung lag. Die gegen Ende von 1982 eingeleiteten Forschungsaktivitäten beruhten auf der festen Überzeugung von TERI, dass die effiziente Nutzung von Energie und die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen den Entwicklungsprozess vorantreiben würden.

Schlüsselwörter

Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Kultur / Gemeinschaften
Erosion
Infrastrukturschaden
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Meeresspiegel steigt
Klimatyp:
Gemäßigt
Subtropisch
Zeitrahmen:
1-3 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Nachrüstung und Verbesserung der Infrastruktur
Infrastruktur widerstandsfähig oder widerstandsfähig gegen den Klimawandel machen
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
URBAN
Aufwandsstufe:
Ein vollständig ausgefülltes

Übersetze diese Seite

Climate Resilient Infrastructure Services in Visakhapatnam and Panaji, India

Created: 3/24/2016 - Updated: 2/13/2018

Summary

Coastal areas face multiple risks related to climate change and variability. The Intergovernmental Panel for Climate Change Fourth Assessment Report identified several highly urbanized, low-lying deltas of Asia and Africa as particularly vulnerable to climate-related impacts. It is highly pertinent to start climate proofing infrastructure and services, given the climate sensitive nature of the existing infrastructure systems in the city, such as those related to water management, transport, and energy. This year-long study was granted by USAID’s Climate Change Resilient Development project’s Climate Adaptation Small Grants Program focused on assessing the impacts of sea level rise on infrastructure assets and services. The Energy and Resources Institute (TERI) worked in two case study coastal cities – Visakhapatnam in the Andhra Pradesh State of India (east coast of India) and Panaji in Goa State of India (west coast of India). In these two cities, the study team worked closely with the local city governments to prepare an urban infrastructure inventory, mapping key assets. A vulnerability assessment of these assets and services was also conducted with the help of Geographical Information Systems (GIS) based assessments. Climate analysis involved studying the precipitation trends for the last three decades and analyzing the observed sea level trend over the coasts of the project cities and projecting the Mean Sea Level (MSL) for the year 2100. The study resulted in identification of sector-wide critical infrastructure assets in both the cities. Appropriate recommendations have been suggested to both cities as starting points to initiate climate resilience planning and retrofitting of infrastructure assets and services. 

Background

The study, 'Climate Resilient Infrastructure Services,' was conducted by TERI. This one-year project was granted by the USAID as part of their Climate Change Resilient Development (CCRD) project and in support of the Climate Resilient Infrastructure Services (CRIS) program. The work was reviewed by ICF International and Engility, the latter of which is leading USAID’s small grants program under the CCRD initiative. The goal of this study was to help the coastal cities of Panaji and Visakhapatnam to plan for and implement climate risk management strategies as an integral part of city planning and development. The aim was to understand the kind of infrastructure that Panaji and Visakhapatnam contain and their vulnerability to climate change and sea level rise, in particular. The study focused on the following thematic components: 

  1. Develop and demonstrate an urban infrastructure inventory and linkages along with other considerations to support climate resilient planning efforts; and 
  2. Develop and demonstrate a rapid climate vulnerability assessment approach for infrastructure services. 

Implementation

Inventory: To establish a baseline, an inventory of critical infrastructure in each city was developed. The data – literature review, consultations with the sector experts, and review of available guidelines and norms – was collected from various government departments of the project cities, and integrated into a Microsoft Access-based Database Management System (DBMS). These new parameters were also added to the inventory apart from the existing data that was collected from the cities. Extensive use of Geographical Information Systems (GIS) was made to spatially map the infrastructure assets in each city. This spatial inventory was also linked to the DBMS. 

Climate Analysis: To analyze the observed sea level trends over the coast of Visakhapatnam and Panaji, freely available tide gauge data was sourced from the PSMSL (permanent service for mean sea level) website for the period 1935-2010 in the case of Visakhapatnam and 1875-2000 in case of Panaji. To assess the mean sea level rise for future, the CMIP3 datasets presented in the IPCC 4th Assessment were used. Additionally, past trends in rainfall patterns and extreme rainfall events were conducted to ascertain the composite climate vulnerability. The results were overlaid on the digital elevation model to spatially identify vulnerable zones and the critical infrastructure and services that are necessary to addressing these impacts. 

Vulnerability Mapping: Four sea level rise scenarios were plotted on the Digital Elevation Model (DEM) of Panaji and Visakhapatnam. The DEM dataset at 30m resolution for the year 2011 sourced from the ASTER Global Digital Elevation Map Website was used. The scenarios were plotted on the DEM dataset in Arc GIS 10 platform. In order to plot the scenarios on the DEM for the two cities, the sea level anomaly was estimated taking the year 2000 as the baseline scenario. All areas in the two cities found to have an elevation of less than the projected MSL values were demarcated as ‘vulnerable’ or the areas that are likely to be affected in these scenarios.

Recommendations: A broad assessment of institutional and policy/regulatory framework was also conducted to derive enabling policy and institutional recommendations for resilience planning. The proposed recommendations were reviewed and validated by the expert committee constituted under the project and also through city stakeholder consultation. The participation of city stakeholders in the validation process ensured that their inputs were integrated throughout the project. The committee was comprised of a mix of experts and professionals working in the areas of coastal cities/settlements, disaster management, climate resilience planning, and urban planning, and included officials from various departments at the city level. 

Outcomes and Conclusions

The study resulted in:

  1. Identification of vulnerable hotspots and critical infrastructure on spatial scale;
  2. Inventory of city's urban infrastructure assets in the form of a Database Management System (DBMS) to support governments to address the impacts of sea level rise in city planning;
  3. A generalized methodology for vulnerability assessment of coastal cities to climate variability and sea level rise;
  4. A documentary titled 'Losing Ground: Two Cities and their Tryst with the Future'; and
  5. Broad sector-wide recommendations to the cities as starting points to initiate climate resilience planning and retrofitting of infrastructure assets and services. However, further detailed studies and expert consultation will be required to appropriately implement these actions. 

Status

Submitted by user and reviewed by CAKE Content Editor

Citation

Sharma, D. (2016). Climate Resilient Infrastructure Services in Visakhapatnam and Panaji, India [Case study on a project of The Energy and Resources Institute]. Ed. Rachel M. Gregg. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/climate-resilient-infrastructure-services-visakhapatnam-and-panaji-india (Last updated January 2015)

Project Contacts

A dynamic and flexible organization with a global vision and a local focus, TERI was established in 1974, with the initial focus on documentation and information dissemination. Research activities, initiated towards the end of 1982, were rooted in TERI’s firm conviction that efficient utilization of energy and sustainable use of natural resources would propel the process of development.

Keywords

Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Culture / communities
Erosion
Infrastructure damage
Public safety threats
Sea level rise
Climate Type: 
Temperate
Subtropical
Timeframe: 
1-3 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Infrastructure, Planning, and Development
Infrastructure retrofitting and improvements
Make infrastructure resistant or resilient to climate change
Sociopolitical Setting: 
Urban
Effort Stage: 
Completed