Filtern nach Typ

Kayak Point, Washington Machbarkeit und Design der Restaurierung: Projektionen des Meeresspiegelanstiegs

Erstellt: 1 / 25 / 2010 - Aktualisiert: 7 / 10 / 2019

Foto SounderBruce zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Coastal Geologic Services (CGS) wurde von Snohomish County mit 2008 beauftragt, die Durchführbarkeit der Sanierung zu bewerten und Sanierungsszenarien für den Kayak Point County Park im US-Bundesstaat Washington vorzuschlagen. Die Infrastruktur am Kayak Point war durch die jüngsten Winterstürme beschädigt worden, und die Manager befürchteten, dass der Anstieg des Meeresspiegels die vorhandenen Ökosysteme verändern könnte. Restaurierungsszenarien berücksichtigten die Auswirkungen von Meeresspiegelanstieg, Sturmintensität und Verschiebungen der Sedimentablagerungsraten.

Hintergrund

In 2007 finanzierte die Regierung von Snohomish County CGS, um eine geomorphe Untersuchung der Küste und eine Machbarkeitsstudie zur Wiederherstellung des Kayak Point County Park durchzuführen. Die Studie wurde durch Schäden an der Parkinfrastruktur (Straßen und Picknickunterkünfte) und veränderte Küstenlinien aufgrund der jüngsten Winterstürme ausgelöst. Die Ergebnisse dieser Studie wurden verwendet, um Restaurierungsalternativen zu entwerfen, um die Widerstandsfähigkeit des Parks gegenüber zukünftigen Winterstürmen und dem Anstieg des Meeresspiegels zu verbessern. Um Änderungen der Küstengeomorphologie entlang der Küste von Kayak Point zu bewerten, wurden die aktuellen Küstenbedingungen mithilfe von ArcGIS-Software und Feldforschung qualifiziert und mit historischen Küstenbedingungen verglichen.

Die aktuelle Küstenlinie war durch die visuelle Einteilung von Segmenten in sechs Gruppen gekennzeichnet:

  1. Feeder Bluff Exceptional - Erodiert schnell Bluff-Segmente
  2. Feeder Bluff - erheblicher Sedimenteintrag
  3. Transportzone - Netto-Bodendrift-Sediment wird lediglich entlang der Küste transportiert
  4. No Appreciable Drift - kein Nettovolumen des Sedimenttransports
  5. Geändert - Bereiche, die abgeschottet oder anderweitig geändert wurden
  6. Accretion Shoreform - Ablagerungsumgebungen

Bereiche, die derzeit als "modifiziert" aufgeführt sind, wurden analysiert, um ihren vorherigen Zustand anhand historischer Luftbilder zu bestimmen. Alle anderen kartierten Küstenbedingungen wurden im historischen Vergleich als gleich angenommen. Die Uferänderungsanalyse wurde durchgeführt, indem die aktuelle Küstenlinienkarte und Erosionstrends mit der vorentwickelten historischen Karte verglichen wurden.

Die Strände am Kayak Point bestehen hauptsächlich aus Kies und Sand. Der Transport von Sedimenten ist in erster Linie auf vom Wind erzeugte Wellen während intensiver Winterstürme zurückzuführen. An ungefähr 38.8% der 9.6-Meile entlang der Küstenlinie kam es zu Schottenbildung oder Verhärtung der Küstenlinie. Die Schotte haben den Sedimenteintrag durch erodierende Strandklippen um ungefähr 29% im Vergleich zu historischen Normen verringert, was dazu führte, dass die südlichen, abwärts treibenden Strände erodierten. Es wird erwartet, dass ein beschleunigter Anstieg des Meeresspiegels die Erosionsraten am Kayak Point erhöht, wodurch Ökosysteme verdrängt und die Anfälligkeit der vorhandenen Infrastruktur erhöht werden. Durch Schottwände gehärtete Küstenlinien beeinträchtigen die Fähigkeit des Systems, als Reaktion auf den erhöhten Meeresspiegel über Land zu wandern. Das Entfernen von Schotten kann Platz schaffen, um die Grenzüberschreitung an der Küste zu ermöglichen. Dieses Konzept wird als „Managed Retreat“ oder „Managed Realignment“ bezeichnet.

CGS hat drei Restaurierungsszenarien für Kayak Point entwickelt, die von minimalen, moderaten und wesentlichen Änderungen reichen, um die Widerstandsfähigkeit des Parks zu verbessern. Ziel der Restaurierungsszenarien war es, die fortschreitende Verschlechterung des Lebensraums zu beseitigen, die Straße des Parks zu reparieren und bestehende Picknickplätze zu schützen. Die Wiederherstellungstechniken variieren in Bezug auf die Entfernung der Trennwände und die Entfernung, über die die Straße ins Landesinnere verlegt wird. Die drei Szenarien wurden der Regierung von Snohomish County in 2008 vorgestellt, und in Phase II des Projekts wird das ausgewählte Restaurierungsszenario umgesetzt.

Implementierung

Der Kayak Point Restoration Plan wurde von Snohomish County Surface Water Management finanziert. Der Auftrag wurde wettbewerbsfähig an CGS vergeben.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die Wiederherstellung von Kayak Point soll in 2010 in Zusammenarbeit mit Community-Mitgliedern, lokalen Regierungsbeamten und der Puget Sound Partnership beginnen.

Status

Informationen aus Interviews und Online-Ressourcen. Letzte Aktualisierung auf 1 / 25 / 10.

Zitat

Feifel, K. (2010). Kayak Point, Washington Machbarkeit und Design der Restaurierung: Projektionen des Meeresspiegelanstiegs [Fallstudie zu einem Projekt von Coastal Geologic Services]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/kayak-point-washington-restoration-fea... (Letzte Aktualisierung Januar 2010)

Projektkontakte

Coastal Geologic Sevices, Inc. (CGS) ist ein kleines Unternehmen, das Küsten- und Flussmündungsberatung für staatliche, gewerbliche und private Küstengrundbesitzer, Manager und Planer anbietet. CGS ist spezialisiert auf Strandnahrung / -sanierung, Bewertung von Küstenprozessen, Küstenerosionsschutz, Strand- / Küstenüberwachung und Bildungsseminare.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Aquakultur
Konservierung / Restaurierung
Transport / Infrastruktur
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Erosion
Hochwasser
Habitatumfang
Erdrutsche
Meeresspiegel steigt
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
3-5 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Integrieren Sie klimafreundliche Richtlinien in die Sanierung
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Entwerfen Sie geschützte Gebiete oder Grundstücke, um Bewegungen im Landesinneren, in der Höhe oder in der Breite zu ermöglichen
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Erstellen oder Ändern von Shoreline Management-Maßnahmen
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
Vorort-
Aufwandsstufe:
im Gange

Verwandte Ressourcen

Angesprochener Sektor:
Tourismus / Erholung
Wasserressourcen

Übersetze diese Seite

User Rating: 
0
No votes yet

Project Summary

Coastal Geologic Services (CGS) was contracted by Snohomish County in 2008 to provide restoration feasibility assessments and propose restoration scenarios for Kayak Point County Park in Washington State. Infrastructure at Kayak Point had been damaged by recent winter storms and managers were concerned that sea level rise could alter existing ecosystems. Restoration scenarios considered the effects of sea level rise, storm intensity, and shifts in sediment depositional rates.

Project Background

In 2007, Snohomish County Government funded CGS to conduct a coastal geomorphic assessment and restoration feasibility study of Kayak Point County Park. The study was prompted by damage to park infrastructure (roads and picnic shelters) and altered shorelines from recent winter storms. The results of this study were used to design restoration alternatives to enhance the resilience of the park to future winter storms and sea level rise. To assess changes in coastal geomorphology along Kayak Point’s shoreline, current shoreline conditions were qualified and compared to historic shoreline conditions using ArcGIS software and field research.

The current shoreline was characterized by categorizing segments into six groups by visual inspection:

  1. Feeder Bluff Exceptional - rapidly eroding bluff-segments
  2. Feeder Bluff – substantial sediment input
  3. Transport Zone – net shore-drift sediment is merely transported alongshore
  4. No Appreciable Drift – no net volume of sediment transport
  5. Modified – areas that have been bulkheaded or otherwise altered
  6. Accretion Shoreform – depositional environments

Areas currently listed as “modified” were analyzed to determine their prior state using historical aerial photos. All other mapped shoreline conditions were assumed to be the same in the historic comparison. Shore change analysis was conducted by comparing the current shoreline map and erosional trends to the pre-developed, historical map.

Beaches at Kayak Point are primarily composed of gravel and sand. Sediment transport is primarily due to wind-generated waves during intense winter storms. Bulkheading, or the hardening of shoreline, has occurred along roughly 38.8% of the 9.6 mile long shoreline. The bulkheads have reduced sediment input from eroding beach bluffs by roughly 29% relative to historical norms, causing the southern, down-drift beaches, to erode. Accelerated sea level rise is expected to increase erosion rates at Kayak Point thereby displacing ecosystems and increasing the vulnerability of existing infrastructure. Hardened shorelines due to bulkheading will hinder the system’s ability to transgress, or migrate landward, in response to heightened sea levels. Removing bulkheads can create space to enable shoreline transgression; this concept is referred to as “managed retreat” or “managed realignment.”

CGS developed three restoration scenarios for Kayak Point ranging from minimal, moderate and substantial change to enhance the resilience of the park. The goals of the restoration scenarios were to eliminate ongoing habitat degradation, repair the park’s road, and protect existing picnic shelters. Restoration techniques vary in extent of bulkhead removal and amount of distance the road is relocated inland. The three scenarios were presented to Snohomish County government in 2008 and Phase II of the project will be the implementation of the selected restoration scenario.

Project Implementation

The Kayak Point Restoration Plan was funded by Snohomish County Surface Water Management. The contract was competitively awarded to CGS.

Project Outcomes and Conclusions

Restoration of Kayak Point is expected to begin in 2010 in collaboration with community members, local government officials, and the Puget Sound Partnership.

Project Keywords

Recommended Citation

Feifel, K. (2010). Kayak Point, Washington Restoration Feasibility and Design: Sea Level Rise Projections [Case study on a project of Coastal Geologic Services]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/kayak-point-washington-restoration-fea... (Last updated January 2010)