Filtern nach Typ

Stream Temperature Monitoring Network für Cook Inlet-Lachsströme

Erstellt: 3 / 08 / 2010 - Aktualisiert: 7 / 09 / 2019

Dadurch Image wurde als gemeinfrei veröffentlicht, da es Materialien enthält, die ursprünglich von der US-amerikanischen National Oceanic and Atmospheric Administration stammen. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

In 2008 organisierte Cook Inletkeeper ein regionales Netzwerk zur Überwachung des Lachsstroms, um den Bereich und das Ausmaß von Änderungen der Wassertemperatur im gesamten Cook Inlet-Wassereinzugsgebiet zu bewerten. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, nachdem die Forscher festgestellt hatten, dass die Wasserscheide im Vergleich zu historischen Normen möglicherweise höhere Temperaturmaxima aufweist. Durch dieses Beobachtungssystem hofft Cook Inletkeeper, die Eigenschaften von Wassereinzugsgebieten zu identifizieren, die einen Strom anfälliger für extreme Temperaturen machen, und diese Informationen zu nutzen, um strategische Strategien für die Zukunft zu fördern.

Hintergrund

In der Mitte der 90 starben die Wälder im unteren Cook Inlet an einem Befall mit Fichtenborkenkäfer. Beginnend mit 1998 wurden Daten zur Grundwasserqualität gesammelt, um die Auswirkungen des Befalls auf das Ökosystem der Wasserscheide zu bewerten. Über einen Zeitraum von fünf Jahren stellten die Forscher fest, dass die Wassertemperaturen in Bächen die zum Schutz von wandernden und laichenden Fischen festgelegten staatlichen Wasserqualitätsstandards übertrafen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wurde eine vorläufige Bewertung der Stromtemperaturen an vier nicht-glazialen Lachsströmen im unteren Cook Inlet von 2002-07 durchgeführt.

Cook Inletkeeper hat ein standardisiertes Protokoll zur Überwachung der Wassertemperatur entwickelt, um sicherzustellen, dass die gesammelten Daten konsistent und vergleichbar sind. Protokolldetails können gefunden werden hier. Datenlogger wurden eingesetzt, um die Wasser- und Lufttemperatur an jedem Standort zu erfassen und alle 15 Minuten Informationen aufzuzeichnen. Die Holzfäller wurden im Unterlauf der Bäche platziert, im Mai eingesetzt und im Oktober abgerufen. In 2008 wurde das Netzwerk zur Überwachung der Stream-Temperatur für insgesamt 44-Datenlogger-Standorte in Cook Inlet um weitere 48-Lachs-Streams erweitert. Basisdaten zur Wasser- und Lufttemperatur werden bis 2012 in den 48-Streams erfasst. Nach 2012 wird eine Untergruppe von Streams ausgewählt, die auf Dauer überwacht werden sollen.

Die georeferenzierten Wasser- und Lufttemperaturdaten werden mit Merkmalen der umliegenden Wasserscheide wie Landbedeckung, Aspekt, Wasserscheidengröße und Menge an offenem Wasser überlagert. Mithilfe von GIS können Forscher Attribute identifizieren, die einen Strom akut anfällig machen zu hohen Temperaturen erleben. Mit globalen Klimamodellen für Alaska verkleinert, Szenarionetzwerk für Alaska-Planung (SNAP)Das von der University of Alaska Fairbanks betriebene Unternehmen wird Temperatur- und Niederschlagsvorhersagen bis 2100 mit einer Auflösung von zwei Kilometern in Cook Inlet bereitstellen.

Durch die Kombination der Ergebnisse der GIS-basierten Sicherheitsanfälligkeit für Streams und der SNAP-Projektionen können Forscher Streams (und deren Lachspopulationen) identifizieren, die am anfälligsten für die Auswirkungen des Klimawandels sind. Mithilfe dieser Informationen können Landbewirtschafter Schutzgebiete priorisieren und strategische Wiederherstellungspläne entwerfen, die die Anfälligkeit von Lachsen in Flüssen verringern.

Implementierung

Die Entwicklung und Implementierung des Stromtemperaturüberwachungsnetzwerks für Cook Inlet Salmon Streams erfolgte in Zusammenarbeit zwischen lokalen Organisationen, Stammesverbänden, staatlichen und föderalen Behörden und interessierten Bürgern. Cook Inletkeeper fungiert als Vermittler und Synthesizer von Informationen, hat sich jedoch in hohem Maße auf die Arbeitskraft lokaler Freiwilliger und Organisationen verlassen, um Datenlogger bereitzustellen, zu warten und abzurufen. Da die regionale Abhängigkeit von Lachs als natürlicher Ressource besteht, war die Unterstützung der Gemeinschaft und das Interesse für das Projekt immer groß. Bis vor kurzem war es jedoch schwieriger, die Interessen des Staates einzubeziehen, da niemand beauftragt wurde, die Wassertemperaturtrends auf regionaler Ebene zu verfolgen. die Schaffung der Alaska-Klimaschutzstrategie Die Bildung des Klimaschutzkabinetts des Gouverneurs hat die Klimaprobleme zentralisiert und berücksichtigt, einschließlich derer, die sich auf die Fischerei in Alaska auswirken werden.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse des Stromüberwachungsnetzwerks werden voraussichtlich in Jahresberichten veröffentlicht und regelmäßig auf Fachkonferenzen und in Gemeinschaftsforen vorgestellt. Das von Cook Inletkeeper und seinen Partnern entwickelte Protokoll zur Überwachung der Stromtemperatur sollte auf andere Regionen in Alaska übertragbar sein.

Status

Informationen aus Interviews und Online-Ressourcen. Letzte Aktualisierung auf 3 / 8 / 10.

Zitat

Feifel, K. (2010). Stream Temperature Monitoring Network für Cook Inlet-Lachsströme [Fallstudie zu einem Projekt von Cook Inletkeeper]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/stream-temperature-monitoring-network-cook-in ... (Letzte Aktualisierung März 2010)

Projektkontakte

Projektleiter

Verklagen Maugersue@inletkeeper.org

Cook Inletkeeper ist ein gemeinnütziger Bürger mit dem Ziel, die Gesundheit von Alaskas Wasserscheide Cook Inlet zu schützen. Sie kombinieren Bildung, Forschung und Anwaltschaft, um die Gesundheit der Wasserscheide durch Wiederherstellungs- und Schutzmaßnahmen voranzutreiben und zu verbessern.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Arten der Besorgnis
Wassertemperatur
Klimatyp:
Subpolar
Zeitrahmen:
5-10 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Kapazitätsaufbau
Koordination von Planung und Management
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Durchführung von Schwachstellenbewertungen und -studien
Überwachen Sie die Auswirkungen des Klimawandels und die Wirksamkeit der Anpassung
Taxonomischer Fokus:
Fische
Aufwandsstufe:
im Gange

Übersetze diese Seite

• Sue Mauger
    sue@inletkeeper.org

  • 3734 Ben Walters Lane
    99603 Homer , AK
    United States
    Alaska US
User Rating: 
0
No votes yet

Project Summary

In 2008, Cook Inletkeeper organized a regional salmon stream monitoring network to assess the range and extent of changes in water temperature throughout the Cook Inlet watershed. This project was initiated after researchers realized that the watershed may be exhibiting greater maximums in temperature relative to historical norms. Through this observation system, Cook Inletkeeper hopes to identify watershed characteristics that make a stream more vulnerable to temperature extremes and use this information to help promote strategic policies in the future.

Project Background

In the mid-90s, the forests within lower Cook Inlet were dying from an infestation of spruce bark beetle. Starting in 1998, baseline water quality data were collected to assess the impact the infestation would have on the watershed ecosystem. Over five years, researchers found that water temperatures in streams were exceeding state water quality standards established to protect migrating and spawning fish. Based upon these findings, a preliminary assessment of stream temperatures was conducted on four non-glacial, salmon streams in lower Cook Inlet from 2002-07.

Cook Inletkeeper developed a standardized water temperature monitoring protocol to assure that collected data were consistent and comparable. Protocol details can be found here. Data loggers were deployed to collect water and air temperature at each site and record information every 15 minutes. Loggers were placed in the lower reaches of the streams, deployed in May and retrieved in October. In 2008, the Stream Temperature Monitoring Network was expanded to 44 more salmon streams, for a total of 48 data logger sites in Cook Inlet. Baseline water and air temperature data will be collected until 2012 on the 48 streams. After 2012, a subset of streams will be selected to monitor in perpetuity.

The geo-referenced water and air temperature data will be overlaid with characteristics of the surrounding watershed such as land cover, aspect, watershed size, and amount of open water, among others, using GIS to help researchers identify attributes that make a stream acutely vulnerable to experiencing high temperatures. Using global climate models downscaled for Alaska, Scenarios Network for Alaska Planning (SNAP), run by the University of Alaska Fairbanks, will provide temperature and precipitation projections until 2100 at a two km resolution in Cook Inlet. 

Combining the results of the GIS-based stream vulnerability and the SNAP projections will allow researchers to identify streams (and their salmon populations) that are most vulnerable to the effects of climate change. This information will allow land managers to prioritize areas for protection and design strategic restoration plans that reduce the vulnerability of salmon in streams.

Project Implementation

The development and implementation of the Stream Temperature Monitoring Network for Cook Inlet Salmon Streams has been a collaborative effort between local community-based organizations, tribal entities, state and federal agencies, and interested citizens. Cook Inletkeeper acts as the convener and synthesizer of information but has relied heavily upon the manpower of local volunteers and organizations to deploy, maintain, and retrieve data loggers. Because there is regional dependence on salmon as a natural resource, community support and interest for the project has always been high. However, until recently, it was more difficult to involve state-level interests because no one was mandated to track region-level water temperature trends; the creation of the Alaska Climate Change Strategy and formation of the Governor’s Climate Change Sub-Cabinet has centralized and given import to climate issues including those that will impact Alaska’s fisheries.

Project Outcomes and Conclusions

Results of the stream monitoring network are expected to be available in annual reports and will be presented at professional conferences and at community forums periodically. The stream temperature monitoring protocol developed by Cook Inletkeeper and its partners and was designed to be transferable to other regions in Alaska.

Project Keywords

Recommended Citation

Feifel, K. (2010). Stream Temperature Monitoring Network for Cook Inlet Salmon Streams [Case study on a project of Cook Inletkeeper]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/stream-temperature-monitoring-network-cook-in... (Last updated March 2010)