Filtern nach Typ

Systematische Priorisierung von Restaurierungsprojekten in der Terrebonne Parish, Louisiana

Erstellt: 2 / 23 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 09 / 2019

Foto zugeschrieben Autor Karen Apricot New Orleans. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Die Louisiana Coastal Protection and Restoration Authority (CPRA) entwickelte in 2007 einen landesweiten Plan zur Wiederherstellung und zum Schutz vor Hurrikanen. Um die Umsetzungsstrategien auf lokaler Ebene zu bewerten, beauftragte die Gemeinde Terrebonne einen Berater mit der Erstellung eines Berichts, in dem Empfehlungen auf Landesebene auf Maßnahmen und Prioritäten auf Gemeindeebene übertragen wurden. Der Abschlussbericht, die Umfassender Plan zur Wiederherstellung der Küste in der Pfarrei Terrebonne, wurde in 2009 veröffentlicht. Es wurde in erster Linie eine systematische Methode entwickelt, um Restaurierungs- und Schutzprojekte anhand von Empfehlungen der CPRA in Louisiana zu bewerten. Das Terrebonne Parish Office of Coastal Restoration and Preservation verwendet den Bericht, um Projekte zu priorisieren und Zuschüsse für zukünftige Projekte zu erhalten.

Hintergrund

Terrebonne Parish liegt an der Küste im Süden von Louisiana und zeichnet sich durch ausgedehnte Salzwiesen und Barriereinseln aus. Seit 1956 hat die Gemeinde ungefähr 340 Quadratmeilen Küstenland verloren, im Durchschnitt 10 Quadratmeilen pro Jahr, aufgrund von Änderungen der Sedimentablagerung, Bodensenkung, Meeresspiegelanstieg und variabler Ozean- / Landdynamik.

Nach der 2005-Hurrikansaison gründete die Gesetzgebung des Staates Louisiana die Küstenschutz- und Wiederherstellungsbehörde (CPRA), um die Anstrengungen von Bund, Ländern und Gemeinden zu koordinieren, um nachhaltige, langfristige Küstenwiederherstellungsprojekte durchzuführen. In 2007 wurde die CPRA veröffentlicht IIntegrierte Wiederherstellung von Ökosystemen und Hurrikanschutz: Louisianas umfassender Masterplan für eine nachhaltige Küste (Meisterplan). In diesem lebenden Dokument werden die wichtigsten Schritte beschrieben, die erforderlich sind, um die Widerstandsfähigkeit der Küste von Louisiana zu erhöhen. Spezifische, gewünschte Ergebnisse umfassen:

  • Wiederherstellung der Nachhaltigkeit im Mississippi-Delta,
  • Wiederherstellung der Nachhaltigkeit im Atchafalaya - Delta und in der Chenier - Ebene und
  • Entwicklung von strukturellen und nichtstrukturellen Maßnahmen zum Schutz vor Wirbelstürmen.

Um die im Masterplan formulierte Vision zu verwirklichen und eine lokale Perspektive zu bieten, verfasste Terrebonne Parish, die zweitgrößte Gemeinde in Louisiana, die Umfassender Plan zur Wiederherstellung der Küste in der Pfarrei Terrebonne (CPCR) in 2009. Die CPCR gilt auch als gesetzlich vorgeschriebene Aktualisierung des Gesetzes über das Küstenzonenmanagement der Gemeinde. Für die Entwicklung des CPCR wurde Halcrow, ein weltweit tätiges Ingenieurbüro mit Spezialisierung auf Auenmanagement, beauftragt, das Projekt zu koordinieren.

Implementierung

Halcrow erstellte einen anonymen Fragebogen, der an lokale Beamte und Interessengruppen verteilt wurde, um die Wissensbasis, die Interessen und die Prioritäten der Community zu bewerten. Ungefähr 30 wurden zurückgegeben. Die CPCR war ein ständiger Tagesordnungspunkt bei monatlichen Community-Meetings und einige Meetings wurden privat abgehalten, um Beiträge und Unterstützung der Stakeholder während des gesamten Prozesses zu erhalten. Um die Widerstandsfähigkeit der Gemeinde zu erhöhen, nennt die CPCR vier Ziele:

  1. Erhöhung der Integrität der Sperrinselsysteme entlang der Küste;
  2. Erhöhung der Anreicherung von Feuchtböden;
  3. die Vielfalt der Küstenlebensräume erhöhen; und
  4. Verringerung der Entwicklung in gefährdeten Feuchtgebieten.

In den nächsten 5-10-Jahren werden diese Ziele durch die Implementierung eines strategischen, transparenten und genau definierten Entscheidungsrahmens zur Priorisierung und Auswahl von Restaurierungs- und Schutzprojekten erreicht. In der CPCR werden die Gründe und der Prozess zur Entwicklung des neuen Entscheidungshilfswerkzeugs ausführlich erläutert. Kurz gesagt, eine Zählung laufender und geplanter Restaurierungsprojekte wurde abgeschlossen und anhand der Hauptziele und -metriken bewertet, die die Widerstandsfähigkeit des Küstensystems verbessern würden. Die sich daraus ergebende Liste laufender oder vorgeschlagener Restaurierungsprojekte bietet Entscheidungsträgern ein Hilfsmittel, um ihre Auswahl zu steuern und Projekte systematisch zu unterstützen, die langfristige Lösungen für zukünftige Probleme bieten.

Neben dem im CPCR verwendeten Projekt-Ranking-Tool empfiehlt der CPCR der Gemeinde außerdem:

  • Implementierung eines adaptiven Managementsystems, das den CPCR aktualisiert, um neue Informationen und Prioritäten aufzunehmen;
  • Verbesserung der Entscheidungsinstrumente und -kompetenzen der lokalen Regierung;
  • das Wiederherstellungstempo erhöhen;
  • Förderung nichtstruktureller Hochwasserschutzprogramme;
  • Wege finden, um trotz wissenschaftlicher Unsicherheiten mit Projekten fortzufahren;
  • die Wissenschaft der Restaurierungstechniken und -technologien vorantreiben; und
  • Verbesserung der regionalen Koordinierung von Restaurierungsprojekten.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Der CPCR wurde als Reaktion auf Empfehlungen des Beratungsausschusses für das Management und die Wiederherstellung von Küstengebieten in Louisiana erstellt. Das Amt für Küstenrestaurierung und -erhaltung der Pfarrei Terrebonne nutzt die CPCR, um kleine Zuschüsse für die Umsetzung vorrangiger Projekte zu erhalten und zu rechtfertigen. Die CPCR hat es der Gemeinde auch ermöglicht, ihre lokalen Wiederherstellungsprioritäten mit staatlichen und bundesstaatlichen Stellen zu kommunizieren.

Der Erfolg des CPCR war eine direkte Folge seiner Gründung. Erstens war die Förderagentur, das Amt für Küstenrestaurierung und -erhaltung der Pfarrei Terrebonne, ausdrücklich bestrebt, ein wissenschaftlich fundiertes technisches Dokument zu erstellen, das den Verantwortlichen der Gemeinde konkrete Leitlinien liefert. Sie hatten kein Interesse daran, die Antwort zu leiten. Zweitens führte die frühzeitige Einholung von Beiträgen und Engagement der Stakeholder über den Fragebogen und in Community-Meetings zu einer stärkeren Unterstützung des resultierenden Dokuments durch die Community. Die unzähligen staatlichen, bundesstaatlichen und lokalen Programme zur Wiederherstellung der Küste und Planungsbemühungen im Küstengebiet von Louisiana erschwerten die Erstellung eines Dokuments, das für alle gültig war. Der Bruch der Küstenrestaurierungsbemühungen schließt ein einheitliches Dokument aus. Das Navigieren durch die föderalen und staatlichen Bürokratien und überlappende Maßnahmen können die Bemühungen zur Wiederherstellung der Küsten auf lokaler Ebene behindern. Um dieses Problem anzugehen, hat Louisiana ein neues Büro für Küsten- und Wiederherstellungsprogramme eingerichtet, das darauf abzielt, die Bemühungen der Behörde zur Wiederherstellung der Küste zu integrieren und aufeinander abzustimmen.

Status

Informationen aus Interviews und Online-Ressourcen. Letzte Aktualisierung auf 2 / 23 / 10.

Zitat

Feifel, K. (2010). Systematische Priorisierung von Restaurierungsprojekten in der Terrebonne Parish, Louisiana [Fallstudie zu einem Projekt der konsolidierten Regierung der Gemeinde Terrebonne und von Halcrow]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/systematically-prioritizing-restoratio... (Letzte Aktualisierung Februar 2010)

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Kultur / Gemeinschaften
Erosion
Hochwasser
Erdrutsche
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Wasserqualität
Wasserversorgung
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
1-3 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Kapazitätsaufbau
Durchführung von Schwachstellenbewertungen und -studien
Aufwandsstufe:
abgeschlossen

Verwandte Ressourcen

Angesprochener Sektor:
Bodennutzungsplanung
Öffentliches Gesundheitswesen
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Tierwelt

Übersetze diese Seite

User Rating: 
0
No votes yet

Project Summary

The Louisiana Coastal Protection and Restoration Authority (CPRA) developed a statewide coastal restoration and hurricane protection plan in 2007. To assess implementation strategies at the local level, Terrebonne Parish hired a consultant to produce a report that scaled state-level recommendations to community-level actions and priorities. The final report, the Comprehensive Plan for Coastal Restoration in Terrebonne Parish, was released in 2009. It primarily developed a systematic way to rate restoration and protection projects against recommendations released by the Louisiana CPRA. The Terrebonne Parish Office of Coastal Restoration and Preservation is using the report to prioritize projects and to attain grants for future projects.

Project Background

Terrebonne Parish is located along the coast in south central Louisiana and is characterized by its vast salt marsh networks and barrier islands. Since 1956, the parish has lost roughly 340 square miles of coastal land, averaging 10 square miles per year, due to changes in sediment deposition, land subsidence, sea level rise, and variable ocean/land dynamics.

After the 2005 hurricane season, the Louisiana State Legislature created the Coastal Protection and Restoration Authority (CPRA) to coordinate federal, state, and local efforts to achieve sustainable, long-term coastal restoration projects. In 2007, the CPRA released Integrated Ecosystem Restoration and Hurricane Protection: Louisiana’s Comprehensive Master Plan for a Sustainable Coast (Master Plan). This living document outlines key steps necessary to increase the resilience of coastal Louisiana. Specific, desired outcomes include:

  • restoring sustainability to the Mississippi Delta,
  • restoring sustainability to the Atchafalaya Delta and Chenier Plain, and
  • developing hurricane protection structural and non-structural measures.

To realize the vision articulated in the Master Plan and to provide a local perspective, Terrebonne Parish, the second largest parish in Louisiana, wrote the Comprehensive Plan for Coastal Restoration in Terrebonne Parish (CPCR) in 2009. The CPCR also qualifies as the federally required update to the parish’s Coastal Zone Management Act. To develop the CPCR, a global engineering firm with a specialty in floodplain management, Halcrow, was hired to coordinate the project.

Project Implementation

Halcrow produced an anonymous questionnaire which was distributed to local officials and stakeholders to assess what the community's knowledge base, interests, and priorities were; roughly 30 were returned. The CPCR was a standing agenda item at monthly community meetings and some meetings were held privately to solicit stakeholder input and support throughout the process. To increase the resilience of the parish, the CPCR outlines four objectives:

  1. increase the integrity of the barrier island systems along the coast;
  2. increase the accretion of wetland soils;
  3. increase the diversity of coastal habitats; and
  4. reduce development in vulnerable wetland areas.

Over the next 5-10 years, these objectives will be achieved by implementing a strategic, transparent, and well-defined decision-making framework to prioritize and select restoration and protection projects. The CPCR explains the rationale and process taken to develop the new decision-making tool in detail. In short, a census of ongoing and planned restoration projects was completed and ranked based upon key objectives and metrics that would enhance the resilience of the coastal system. The resulting list of ongoing or proposed restoration projects provides decision-makers with a tool to guide their choices and systematically support those projects that offer long-term solutions to future problems.

Beyond the project ranking tool utilized in the CPCR, the CPCR also recommends that the Parish: 

  • implement an adaptive management system that updates the CPCR to incorporate new information and priorities;
  • enhance the local government’s decision-making tools and authority;
  • increase the pace of restoration;
  • promote non-structural flood protection programs;
  • find ways to proceed with projects despite scientific uncertainties;
  • advance the science of restoration techniques and technologies; and
  • improve regional coordination of restoration projects.

Project Outcomes and Conclusions

The CPCR was created in response to recommendations released by Louisiana’s Coastal Zone Management and Restoration Advisory Committee. The Terrebonne Parish Office of Coastal Restoration and Preservation is using the CPCR to help attain and justify small grants to implement priority projects. The CPCR has also allowed the parish to communicate its local restoration priorities with state and federal agencies.

The success of the CPCR was a direct result of its foundation. First, the funding agency, the Terrebonne Parish Office of Coastal Restoration and Preservation, was explicit in their desire to create a scientifically-based, engineering sound document that provided tangible guidance to community leaders; they did not have an interest in guiding the answer. Second, soliciting stakeholder input and engagement through the questionnaire and in community meetings early on in the process led to stronger community support for the resulting document. The myriad of federal, state, and local coastal restoration programs and planning efforts in coastal Louisiana made it difficult to create a document that was applicable to all; the fractured nature of coastal restoration efforts precludes a unifying document. Navigating the federal and state bureaucracies and overlapping policies can hinder coastal restoration efforts at the local level. To address this problem, Louisiana has created a new office for coastal and restoration programs which will work towards integrating and aligning agency coastal restoration efforts.

Project Keywords

Recommended Citation

Feifel, K. (2010). Systematically Prioritizing Restoration Projects in Terrebonne Parish, Louisiana [Case study on a project of the Terrebonne Parish Consolidated Government and Halcrow]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/systematically-prioritizing-restoratio... (Last updated February 2010)