Filtern nach Typ

US Global Change Research Program

Erstellt: 12 / 17 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 08 / 2019

Foto Royalbroil zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Die Mission des US Global Change Research Program besteht darin, "eine Wissensbasis aufzubauen, die die menschlichen Reaktionen auf Klima und globalen Wandel durch koordinierte und integrierte Bundesprogramme für Forschung, Bildung, Kommunikation und Entscheidungsunterstützung informiert". Das Programm erstellt Bewertungen des Klimawandels und seiner Auswirkungen Implikationen, nimmt an der US Interagency Climate Change Adaptation Task Force teil und bietet Schulungsmaterialien zur Unterstützung der Klimakompetenz und der Bildungsentwicklung.

Hintergrund

Das US Global Change Research Program (USGCRP) wurde mit der Verabschiedung des Global Change Research Act in 1990 eingerichtet. Das USGCRP hat die Aufgabe, die wissenschaftliche Forschung innerhalb der Bundesregierung zu globalen Veränderungen und ihren möglichen Auswirkungen auf natürliche Umgebungen und Gemeinschaften zu koordinieren. Bundesministerien und Behörden, die am USGCRP teilnehmen, sind:

  • Wirtschaftsministerium
  • Verteidigungsministerium
  • Department of Energy
  • Innenministerium
  • Außenministerium
  • Verkehrsministerium
  • Department of Health and Human Services
  • Landwirtschaftsministerium
  • National Aeronautics and Space Administration
  • National Science Foundation
  • Smithsonian Institution
  • Agentur für internationale Entwicklung
  • Environmental Protection Agency

Mitglieder der oben genannten Abteilungen und Agenturen sind Mitglieder des Unterausschusses für globale Veränderungsforschung im Nationalen Wissenschafts- und Technologierat.

Implementierung

Das USGCRP bietet Bewertungs- und Schulungsmaterialien für den öffentlichen und privaten Sektor.

Assessments

Im Rahmen seines Mandats erstellt der USGCRP alle vier Jahre globale Folgenabschätzungen. Der Erste - Nationale Bewertung der möglichen Folgen von Klimaschwankungen und Veränderungen in den Vereinigten Staaten - Wurde in 2000 fertiggestellt. Der neuesten - Aktueller Wissensbericht über die Auswirkungen des globalen Klimawandels in den USA - wurde in 2009 veröffentlicht. Diese Bewertungen umfassen die Auswirkungen nach geografischen Regionen und Wirtschaftssektoren.

Darüber hinaus leitete das USGCRP die Produktion der zwischen 21 und 2004 veröffentlichten 2009 Synthesis and Assessment Products (SAPs) des US Climate Change Science Program in Bezug auf Klimatrends, Auswirkungen und Managementoptionen. Zu den SAPs, die sich mit der Anpassung an den Klimawandel befassen, gehören:

  • SAP 4.1 - Sensibilität der Küste gegenüber Meeresspiegelanstieg: Ein Fokus auf den mittelatlantischen Raum
  • SAP 4.2 - Schwellenwerte des Klimawandels in Ökosystemen
  • SAP 4.3 - Die Auswirkungen des Klimawandels auf Landwirtschaft, Landressourcen, Wasserressourcen und Biodiversität
  • SAP 4.4 - Vorläufige Überprüfung der Anpassungsoptionen für klimasensitive Ökosysteme und Ressourcen
  • SAP 4.5 - Auswirkungen des Klimawandels auf die Energieerzeugung und -nutzung in den USA
  • SAP 4.6 - Analyse der Auswirkungen des globalen Wandels auf die menschliche Gesundheit, das Wohlergehen und die menschlichen Systeme
  • SAP 4.7 - Auswirkungen von Klimaveränderungen auf Verkehrssysteme und Infrastruktur

Lehrmaterial

Die USGCRP erstellte die Klimawandel-, Wildlife- und Wildlands-Toolkit für formelle und informelle Pädagogen Die 2009-Version des Toolkits enthält Hintergrundinformationen zur Wissenschaft über den Klimawandel, ein Video zu den projizierten Auswirkungen des Klimas auf Wildtiere und Lebensräume sowie Informationen darüber, wie sich der Klimawandel auf die Umwelt auswirkt und wie Menschen zu „Klimapflegern“ werden können 11-Fallstudien in Ökoregionen in den USA mit regionalen Auswirkungen und Anpassungsstrategien. Zu den Ökoregionen gehören: Westliche Wälder und Berge, Westliche Küste, Ostküste, Golfküste, Pazifikinseln, Karibik, Große Seen, Östliche Wälder und Wälder, Polar- / Subpolargebiete, Wüstengebiete und Graslandgebiete.

Die USGCRP veröffentlichte auch einen Leitfaden namens Klimakompetenz: Die wesentlichen Prinzipien der Klimawissenschaft, der Einzelheiten zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Klimawandel sowie zu den Auswirkungen und Strategien zur Eindämmung und Anpassung enthält. Der Leitfaden wurde in Zusammenarbeit zwischen Bundesbehörden und Nichtregierungsorganisationen entwickelt.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Das USGCRP hat den Auftrag, die föderale Forschung zum Klimawandel zu koordinieren und den globalen Wandel in nationalen Bewertungen zu bewerten. der dritte Nationale Klimaprüfung wurde zur öffentlichen Kommentierung in 2013 freigegeben. Die endgültige Version wird in 2014 erwartet. Das USGCRP ist auch an der Entwicklung einer nationalen Strategie zur Anpassung an den Klimawandel im Rahmen der US Interagency Climate Change Adaptation Task Force beteiligt.

Status

Durch Veröffentlichungen gesammelte Informationen. Letzte Aktualisierung September 2013

Zitat

Gregg, RM (2010). US Global Change Research Program [Fallstudie zu einem Projekt des US Global Change Research Program]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/us-global-change-research-program (Letzte Aktualisierung September 2013)

Projektkontakte

Das US Global Change Research Program (USGCRP) koordiniert und integriert die föderale Forschung zu Veränderungen in der globalen Umwelt und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die USGCRP begann als Präsidentschaftsinitiative in 1989 und wurde vom Kongress in der USGCRP beauftragt Global Change Research Act von 1990 (PL

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Multilateral / grenzüberschreitend
National / Federal
Regional / Subnational
Angesprochener Sektor:
Agrarwirtschaft
Aquakultur
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Katastrophenrisikomanagement
Fischerei
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Policy
Öffentliches Gesundheitswesen
Forschung
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Kultur / Gemeinschaften
Krankheiten oder Parasiten
Wirtschaft
Erosion
Feuer
Fischereiernte
Hochwasser
Strömungsmuster
Wachstumsphase
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Seeebene
Erdrutsche
Ozeanversauerung
Sauerstoffkonzentrationen (Hypoxie)
Permafrost
Phänologische Verschiebungen
Niederschlag
Risiken für die öffentliche Gesundheit
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Bereich verschiebt sich
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Schneedecke
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Tourismus
Wasserqualität
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Tropisch
Subtropisch
Polar
Subpolar
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Erhöhen Sie die organisatorische Kapazität
Koordination von Planung und Management
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Durchführung von Schwachstellenbewertungen und -studien
Aufwandsstufe:
im Gange

Verwandte Ressourcen

Erstellung einer nationalen Anpassungsstrategie für die Vereinigten Staaten: Die Interagency Climate Change Adaptation Task Force

Foto Kmccoy zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Agrarwirtschaft
Aquakultur
Klimagerechtigkeit
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Katastrophenrisikomanagement
Ausbildung / Outreach
Energie
Fischerei
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Policy
Öffentliches Gesundheitswesen
Forschung
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zusammenfassung:

Im Oktober 2010 veröffentlichte die US-Arbeitsgruppe zur Anpassung an den Klimawandel eine Reihe von Empfehlungen an Präsident Obama, wie Bundesbehörden eine nationale Anpassungsstrategie koordinieren und zusammenarbeiten könnten. Die Task Force hat zwei Fortschrittsberichte in 2010 und 2011 veröffentlicht und plant, die Umsetzung der Empfehlungen weiterhin zu unterstützen.

Überwachung von Seeeis und Schnee in Alaska - Das Projekt des Alaska Lake Ice and Snow Observatory Network (ALISON)

Foto zugeschrieben Sbork. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Forschung
Zusammenfassung:

Das Alaska Lake Ice & Snow Observatory Network (ALISON) -Projekt ist eines der „Climate Steward“ -Beispiele, die im Toolkit des US Global Change Research Program für formelle und informelle Pädagogen enthalten sind.

Washingtons Lachsbeobachterprogramm

Foto William Rosmus zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter der Creative Commons Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zusammenfassung:

Das Salmon Watcher-Programm ist eines der „Climate Steward“ -Beispiele im US-amerikanischen Global Change Research-Toolkit für formelle und informelle Pädagogen.

Alabamas Baldwin County Grasses im Klassenprogramm

Foto Keisotyo zugeschrieben (aufgrund der Rechteinhaber-Angaben angenommen). Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zusammenfassung:

Das Grasses in Classes-Programm ist eines der „Climate Steward“ -Beispiele im US-amerikanischen Global Change Research-Toolkit für formelle und informelle Pädagogen. Die Schüler bauten und pflanzten einheimische Gräser an Restaurierungsstätten entlang der Küste des Golfs von Mexiko in Alabama an.

Angesprochener Sektor:
Ausbildung / Outreach

Übersetze diese Seite

You are missing some Flash content that should appear here! Perhaps your browser cannot display it, or maybe it did not initialize correctly.

image thumbnail
Log in to vote
0

Project Summary / Overview

The U.S. Global Change Research Program’s mission is “to build a knowledge base that informs human responses to climate and global change through coordinated and integrated federal programs of research, education, communication, and decision support.” The Program produces assessments of climate change and its implications, participates in the U.S. Interagency Climate Change Adaptation Task Force, and provides educational materials to support climate literacy and educational development.

Project Background

The U.S. Global Change Research Program (USGCRP) was established with the passage of the Global Change Research Act in 1990. The USGCRP is charged with coordinating scientific research within the Federal Government on global change and its potential implications for natural environments and communities. Federal departments and agencies that participate in the USGCRP include:

  • Department of Commerce  
  • Department of Defense
  • Department of Energy
  • Department of the Interior
  • Department of State
  • Department of Transportation
  • Department of Health and Human Services
  • Department of Agriculture
  • National Aeronautics and Space Administration
  • National Science Foundation
  • Smithsonian Institution
  • Agency for International Development
  • Environmental Protection Agency

Members from each of the aforementioned departments and agencies are on the Subcommittee on Global Change Research within the National Science and Technology Council.

 

Project Implementation

The USGCRP provides assessment and educational materials for use by the public and private sectors.

Assessments

As part of its mandate, the USGCRP produces global change impacts assessments every four years. The first – National Assessment of the Potential Consequences of Climate Variability and Change in the United States – was completed in 2000. The most recent – State of the Knowledge Report of Global Climate Change Impacts in the U.S. – was released in 2009. These assessments include impacts by geographic region and economic sectors.

In addition, the USGCRP led the production of the U.S. Climate Change Science Program’s 21 Synthesis and Assessment Products (SAPs), released between 2004 and 2009, concerning climate trends, impacts, and management options. The SAPs concerned with climate change adaptation include:

  • SAP 4.1 ‐ Coastal Sensitivity to Sea‐Level Rise: A Focus on the Mid‐Atlantic Region
  • SAP 4.2 – Thresholds of Climate Change in Ecosystems
  • SAP 4.3 ‐ The Effects of Climate Change on Agriculture, Land Resources, Water Resources and Biodiversity
  • SAP 4.4 – Preliminary Review of Adaptation Options for Climate‐Sensitive Ecosystems and Resources
  • SAP 4.5 – Effects of Climate Change on Energy Production and Use in the United States
  • SAP 4.6 ‐ Analyses of the Effects of Global Change on Human Health and Welfare and Human Systems
  • SAP 4.7 – Impacts of Climate Variability and Change on Transportation Systems and Infrastructure

Educational Materials

The USGCRP created the Climate Change, Wildlife, and Wildlands Toolkit for Formal and Informal Educators in order to aid educators in communicating how climate change will affect the environment and how people can become “climate stewards.” The 2009 version of the Toolkit contains background information on climate change science, a video on projected climate impacts on wildlife and habitats, and 11 case studies in eco-regions throughout the U.S. containing regional impacts and adaptation strategies. The eco-regions include: Western Forests and Mountains, Western Coastline, Eastern Coastline, Gulf Coast, Pacific Islands, Caribbean, Great Lakes, Eastern Forests and Woodlands, Polar/Subpolar, Desert Arid, and Prairie Grasslands.

The USGCRP also released a guide called Climate Literacy: The Essential Principles of Climate Science, which contains details on climate change science and impacts and mitigation and adaptation strategies. The guide was developed through collaboration between federal agencies and non-governmental organizations.

 

Project Outcomes and Conclusions

The USGCRP is mandated to coordinate federal research on climate change and to assess global change in national assessments; the Third National Climate Assessment was released for public comment in 2013. The final version is expected in 2014. The USGCRP is also engaged in the development of a national climate change adaptation strategy as part of the U.S. Interagency Climate Change Adaptation Task Force.

Recommended Citation

Gregg, R. M. (2010). U.S. Global Change Research Program [Case study on a project of the U.S. Global Change Research Program]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/us-global-change-research-program (Last updated September 2013)