Filtern nach Typ

Waihe'e Refuge Restaurierungsprojekt

Erstellt: 4 / 19 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 08 / 2019

Dadurch Image wurde als gemeinfrei veröffentlicht, da es Materialien enthält, die ursprünglich aus der USGeologic-Umfrage stammten. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Das Schutzgebiet Waihe'e Coastal Dunes and Wetlands wurde vom Maui Coastal Land Trust in 2004 gekauft. Seit 2011 hat der Hawaiian Islands Land Trust die Site verwaltet. Die Schutzhütte hat eine Gesamtfläche von 277 Morgen und enthält wichtige Lebensräume wie Feuchtgebiete und Meeresküsten und verfügt über eines der größten verbliebenen, intakten Sanddünensysteme in ganz Hawaii. Die Stätte ist auch ein Ort von historischer Bedeutung in der hawaiianischen Kultur. Der Klimawandel wird unvermeidbare Auswirkungen auf den Standort haben, insbesondere aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels. Um die Widerstandsfähigkeit des Standorts gegen den Klimawandel zu erhöhen, arbeiten Manager mit Freiwilligen zusammen, um invasive Pflanzen zu entfernen und das Gebiet mit einheimischen Pflanzen neu zu bepflanzen. Freiwillige werden über die Auswirkungen des Klimawandels aufgeklärt und voraussichtlich auf den Standort. Das Waihe'e Refuge dient als lebendes Klassenzimmer, um die Klimaanpassung zu demonstrieren.

Hintergrund

Die hawaiianischen Inseln sind voraussichtlich anfällig für zahlreiche Auswirkungen des Klimawandels, einschließlich des Anstiegs des Meeresspiegels, Änderungen der Niederschlagsmenge und wärmerer Temperaturen. Der Maui Coastal Land Trust (MCLT) wurde in 2001 mit dem Ziel gegründet, in Partnerschaft mit Landbesitzern, Regierungs- und Gemeindemitgliedern auf Dauer Küstengebiete im Landkreis Maui zu schützen und zu erhalten. In 2011 fusionierte der Maui Coastal Land Trust mit dem Kauai Public Land Trust, dem Oahu Land Trust und dem Hawaii Island Land Trust zum Hawaiian Islands Land Trust (GRIFF).

In 2004 erwarb MCLT das 277-Hektar große Grundstück Waihe'e Dairy zwischen Waihe'e Park und Waihe'e Point an der Nordküste von Maui, Hawaii. Vor der Beteiligung von MCLT sollte das Grundstück als Zielgolfplatz ausgebaut werden. Waihe'e Coastal Dunes und Wetlands Refuge (Waihe'e Refuge) hat sowohl natürliche als auch kulturelle Bedeutung. Die Zuflucht ist eine wichtige historische Stätte für die hawaiianische Kultur; Hier haben Könige gewohnt, es wurden Kämpfe ausgetragen und es ist ein wichtiger Ort in hawaiianischen Legenden. In der Waihe'e-Zuflucht wurden auch ein altes Fischerdorf, hawaiianische Fischteiche und Grabstätten entdeckt. Die Zuflucht hat eine Vielzahl von natürlichen Lebensräumen, einschließlich Feuchtgebieten, Dünensystemen, Meeresküsten und Ufersystemen. Auf dem Gelände wurden sechs gefährdete Taxa, zwei gefährdete Pflanzen und zwei gefährdete Insekten gefunden. Viele der wichtigen kulturellen und archäologischen Stätten der Waihe'e Refuge befinden sich in Sanddünen am oder in der Nähe des Wassers. Mit steigendem Meeresspiegel könnten die Sanddünen mit Salzwasser überschwemmt oder in Sandstrände verwandelt werden. Bei einem Anstieg des Meeresspiegels um mindestens 10 Fuß ist davon auszugehen, dass 50-60% der gesamten 277-Hektar großen Zuflucht untergetaucht sein könnten. Leider gibt es wenig, was getan werden kann, um den Ozean abzubauen. Seemauern oder andere Schutzstrukturen wurden als Lösung ausgeschlossen, da sie keine langfristige und tragfähige Option darstellen. Eine harte Küste würde den Sedimenteintrag in nahe gelegene Gebiete verändern, kaskadierende Konsequenzen in die Zukunft haben und den Zielen des MCLT, natürliche Landschaften zu bewahren, zu schützen und wiederherzustellen, zuwiderlaufen. Aus diesem Grund haben die Manager beschlossen, daran zu arbeiten, die Waihe'e-Zuflucht in den Zustand zu versetzen, in dem sie vor 200-Jahren gewesen wäre, in der Hoffnung, dass die Wiederherstellung eine Quelle der Widerstandsfähigkeit darstellt.

Implementierung

MCLT (jetzt HILT) möchte das Waihe'e Refuge restaurieren, um den kulturellen und natürlichen Zustand widerzuspiegeln, der es vor 200 Jahren gewesen wäre. Diese Vision erfordert viel arbeitsintensive Arbeit; Als MCLT das Waihe'e Refuge erwarb, galten ungefähr 95% der auf dem Gelände gefundenen Pflanzen als invasive Arten. Um seine Vision umzusetzen, hat sich der Land Trust auf freiwillige Helfer verlassen, um die Waihe'e-Zuflucht wiederherzustellen. Jeden Freitag und jeden dritten Samstag im Monat begrüßt das HILT Freiwillige im Waihe'e Refuge, um invasive Arten zu entfernen und einheimische Arten zu pflanzen. HILT hat auch Arbeitsgruppen zu „Arbeitsferien“ begrüßt und den Standort für Kulturtourismus beworben. Lokale Schulkinder besuchen auch, um mehr über die historische Bedeutung des Ortes in der hawaiianischen Kultur zu erfahren. HILT arbeitet daran, die natürlichen Widerstandskräfte der Waihe'e-Zuflucht wiederherzustellen. Die Wiederherstellung des historischen natürlichen Zustands der Waihe'e-Zuflucht wird einheimische Pflanzen dazu ermutigen, das Gebiet wieder in Besitz zu nehmen, wodurch die natürliche Widerstandsfähigkeit des Systems verbessert wird. Eine gesunde, widerstandsfähigere Landschaft könnte die Auswirkungen des Klimawandels besser abfedern als eine beschädigte Landschaft. Das Feuchtgebiet besteht mittlerweile zu 70% aus einheimischen Arten, und einheimische Pflanzen und Vögel haben begonnen, die umliegende Landschaft auf natürliche Weise neu zu bevölkern. HILT musste sich der kulturellen Bedeutung der Grabstätten in den Sanddünen bewusst sein, als sie einen Sanierungsplan für dieses Gebiet entwarfen. Um aufdringliche Handlungen zu minimieren, wurde das Landvertrauen ausgewählt, um die Sanddünen einzäunen, den Fußgängerverkehr zu verringern und invasive Raubtiere auszuschließen. Seitdem nisten gefährdete Vogelarten in den Sanddünen und die Vögel fungierten als natürlicher Überträger und Dünger für einheimische Pflanzen. Die Sanddünen werden langsam wieder mit einheimischen Pflanzen bevölkert und bieten einigen der gefährdeten Vogelarten Hawaiis Schutz.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Es ist die Hoffnung des HILT, dass die Website dazu beitragen kann, Freiwillige über die unvermeidlichen Auswirkungen des Klimawandels aufzuklären und das Problembewusstsein zu stärken. Freiwillige vor Ort lernen die kulturelle und natürliche Bedeutung der Waihe'e-Zuflucht kennen und erfahren, welche unvermeidlichen Auswirkungen der Klimawandel auf den Standort haben wird. Die Freiwilligen haben die Möglichkeit, die Auswirkungen des Klimawandels auf wichtige Bereiche hautnah mitzuerleben, und die Waihe'e-Zuflucht dient als lebendes Klassenzimmer, um den Klimawandel zu demonstrieren. Freiwillige gehen mit einer neuen Perspektive auf die Auswirkungen des Klimawandels davon und erfahren auch, was sie persönlich tun können, um ihren CO2-Fußabdruck zu verringern.

Status

Informationen aus Interviews (Dale Bonar) und Online-Ressourcen. Letzte Aktualisierung Dezember 2011.

Projektdatei (en)

Zitat

Feifel, K. & Gregg, RM (2010). Waihe'e Refuge Restaurierungsprojekt [Fallstudie zu einem Projekt des Maui Coastal Land Trust]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/waihe’e-refuge-restoration-project (Letzte Aktualisierung Dezember 2011)

Projektkontakte

Der Maui Coastal Land Trust wurde in 2001 gegründet, um Regierungsbehörden mit privaten Landbesitzern und Gemeindegruppen zusammenzubringen und Mauis Küsten, Küstenlandschaften und kulturelle Ressourcen zu schützen. Ihre Mission ist es, "Küstengebiete in Maui Nui zum Wohle der natürlichen Umwelt und gegenwärtiger und zukünftiger Generationen zu schützen." Land Trusts arbeiten mit Landbesitzern zusammen, die daran interessiert sind, Freiflächen zu schützen und Land zu erhalten, indem sie Land oder Boden übernehmen oder unterstützen Akquisitionen im Bereich Naturschutz.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Kultur / Gemeinschaften
Wirtschaft
Erosion
Hochwasser
Habitatumfang
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Niederschlag
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Tourismus
Klimatyp:
Tropisch
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Neue Refugia erstellen / Größe und Anzahl der geschützten Bereiche erhöhen
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Erhöhen Sie die organisatorische Kapazität
Koordination von Planung und Management
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Erstellen oder Ändern von Shoreline Management-Maßnahmen
Governance und Politik
Taxonomischer Fokus:
Säugetiere
Vögel
Korallen
Pflanzen
Andere Wirbellose
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
Vorort-
Aufwandsstufe:
im Gange

Übersetze diese Seite

Forest and Kim Starr, USGS

User Rating: 
0
No votes yet

Project Summary/Overview

The Waihe’e Coastal Dunes and Wetlands Refuge was purchased by the Maui Coastal Land Trust in 2004. Since 2011, the Hawaiian Islands Land Trust has managed the site. The refuge has a total area of 277 acres containing vital habitats such as wetlands and marine shoreline and has one of the largest remaining, intact sand dune systems in all of Hawaii. The site is also a place of historical significance in the Hawaiian culture. Climate change will have unavoidable impacts on the site, particularly due to sea level rise. To increase the site’s resilience to climate change, managers are working with volunteers to remove invasive plants and replant the area with native plants. Volunteers are educated about the effects climate change is having and is projected to have on the site. Waihe’e Refuge serves as a living classroom to showcase climate adaptation. 

Project Background

The Hawaiian Islands are projected to be vulnerable to multiple impacts of climate change including sea level rise, changes in precipitation, and warmer temperatures. The Maui Coastal Land Trust (MCLT) was established in 2001 with the goal of protecting and conserving coastal lands in perpetuity in Maui County in partnership with landowners, government, and community members using land easements, purchases, and acquisitions. In 2011, Maui Coastal Land Trust merged with the Kauai Public Land Trust, the Oahu Land Trust, and the Hawaii Island Land Trust to form the Hawaiian Islands Land Trust (HILT).

In 2004, MCLT acquired the 277-acre Waihe’e Dairy property located between Waihe’e Park and Waihe’e Point on the north coast of Maui, Hawaii. Prior to MCLT’s involvement, the property was slated for development as a destination golf course. Waihe’e Coastal Dunes and Wetlands Refuge (Waihe’e Refuge) has both natural and cultural import. The refuge is an important historical site for the Hawaiian culture; kings have resided there, battles were fought, and it is an important site in Hawaiian legends. Also, an old fishing village, Hawaiian fish ponds and burial sites have been discovered at the Waihe’e Refuge. The refuge has a wide variety of natural habitats as well including wetlands, dune systems, marine shoreline, and riparian systems. Six endangered taxa, two endangered plants, and two endangered insects have also been found on the site. Many of the important cultural and archeological sites at Waihe’e Refuge are located in sand dunes that are at or near the water’s edge. As sea level rises, the sand dunes could become inundated with salt water or transformed into sandy beaches. If sea levels rise  10 feet or more, it is estimated that 50-60% of the entire 277-acre refuge could be submerged. Unfortunately, there is little that can be done to abate the ocean. Sea walls or other protective structures have been ruled out at as a solution because they are not a long-term, viable option. A hardened shoreline would alter sediment input to nearby sites, have cascading consequences into the future, and go against the MCLT’s goals to preserve, protect, and restore natural landscapes. As such, managers have selected to work to restore the Waihe’e Refuge to the state it would have been in 200 years ago in the hopes that restoration will act as a source of resilience.

Project Implementation

MCLT (now HILT) wants to restore the Waihe’e Refuge to reflect the cultural and natural state it would have been in 200 years ago. This vision requires a lot of labor-intensive work; when MCLT acquired the Waihe’e Refuge, roughly 95% of the plants found on the site were considered to be invasive species. To implement its vision, the land trust has relied upon volunteers to help restore the Waihe’e Refuge. Every Friday and the third Saturday of every month, the HILT welcomes volunteers to the Waihe’e Refuge to remove invasive species and plant native species. HILT has also welcomed working groups on “work vacations” and promoted its site for cultural tourism. Local school children also visit to learn about the historical importance of the site in the Hawaiian culture. HILT is working to restore sources of natural resilience at the Waihe’e Refuge. Restoring the Waihe’e Refuge to its historical, natural state will encourage native plants to take hold of the site again, thereby enhancing the natural resilience of the system. A healthy, more resilient landscape could buffer the impacts of climate change better than a damaged landscape could. The wetland is now up to 70% native species and native plants and birds have begun to naturally repopulate the surrounding landscape. HILT had to be sensitive of the cultural significance of the burial sites located in the sand dunes when they were designing a restoration plan for that area. To minimize intrusive actions, the land trust selected to fence off the sand dunes to reduce foot traffic and exclude invasive predators. Since then, endangered bird species have begun to nest on the sand dunes and the birds have acted as a natural vector and fertilizer for native plants. The sand dunes are slowly being repopulated with native plants and are providing a sanctuary for some of Hawaii’s endangered bird species.

Project Outcomes and Conclusions

It is the HILT’s hope that the site can help to educate volunteers about the unavoidable impacts of climate change and raise issue awareness. On-site volunteers learn about the cultural and natural significance of Waihe’e Refuge and are then introduced to some of the unavoidable impacts climate change will have on the site. The volunteers have a chance to witness firsthand the effects climate change will have on important areas, and Waihe’e Refuge serves as a living classroom to showcase climate change. Volunteers walk away with a new perspective on the impacts of climate change and are also told different things they can do personally to reduce their carbon footprint.

Recommended Citation

Feifel, K. & Gregg, R.M. (2010). Waihe'e Refuge Restoration Project [Case study on a project of the Maui Coastal Land Trust]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/waihe’e-refuge-restoration-project (Last updated December 2011)