Filtern nach Typ

Anpassung an ein sich änderndes Klima in der Sky Island Region

Erstellt: 10 / 20 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 08 / 2019

Foto Karen Fasimpaur zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Anpassung an ein sich änderndes Klima in der Sky Island Region ist ein interdisziplinäres Gemeinschaftsprojekt, in dem Behörden für die Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen, Stämme, Naturschutzorganisationen, Landbesitzer und Wissenschaftler zusammenarbeiten, um den zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels in dieser Region entgegenzutreten, die Widerstandsfähigkeit natürlicher Systeme zu stärken und ein solides, reproduzierbares Modell bereitzustellen. Mit diesem Projekt möchte die Sky Island Alliance (SIA) der Bedrohung durch den Klimawandel begegnen, die sich auf das Landmanagement und die Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme in der Sky Island-Region bezieht, zu der der Südwesten der USA und der Nordwesten Mexikos gehören. SIA erkennt die Notwendigkeit an:

  1. Erstellen Sie vorausschauende Managementstrategien, die sofort und effektiv umgesetzt werden können
  2. Ergänzen Sie diese Strategien durch den Schutz auf politischer Ebene und die Wiederherstellung von Kernen und Korridoren vor Ort.

Zu den Produkten dieses Projekts gehören eine Umfrage zur Anpassung an den Klimawandel, Anpassungsworkshops und das Arizona Climate Change Network.

Hintergrund

Den Naturschutz-, Wissenschafts- und Ressourcenbewirtschaftungsgemeinschaften ist klar geworden, dass der Schutz von Wildtieren, Vegetation und Ökosystemen angesichts des Klimawandels neue Denkweisen in Bezug auf Landbewirtschaftung und natürliche Systeme erfordert. Traditionelles Denken in Bezug auf die Erhaltung und Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen stützt sich auf eine statische Raumplanung auf der Grundlage aktueller und historischer Bedingungen. Durch Anpassung an ein sich änderndes Klima, Als ein in 2009 initiiertes Projekt bietet SIA ein Framework und Tools, mit denen Manager natürlicher Ressourcen und Naturschutzorganisationen einen wichtigen Paradigmenwechsel vornehmen können, um zeitliche Verschiebungen in Ökosystemen und Arten mit traditionellen statischen räumlichen Überlegungen zu berücksichtigen. Es gibt bereits eine Fülle von Informationen über bestehende Klimaveränderungen und daraus resultierende Auswirkungen sowie über prognostizierte Klimaveränderungen und -auswirkungen. Dieser Wissensbestand wächst rasant, und neue Studien werden ähnlich rasant initiiert.

Implementierung

SIA arbeitet mit der Climate Assesment for the Southwest (CLIMAS), der Udall Foundation, dem US-amerikanischen Insitute for Environmental Conflict Resolution, EcoAdapt und dem Institut für Umwelt und Schule für natürliche Ressourcen und Umwelt der Universität Arizona zusammen, um die Verbindungen zwischen Landverwaltern zu erleichtern , Stämme, Regionalplaner, private Landbesitzer und Kreisverwaltungen mit Experten für den Klimawandel, um sicherzustellen, dass die Informationen in einem verwendbaren Format bereitgestellt werden, und um ihre Fähigkeit zu stärken, neue Klimainformationen zu finden, zu verstehen und anzuwenden, sobald sie verfügbar sind. Die Identifizierung und langfristige Umsetzung von Anpassungsstrategien erfordert Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Sektoren. SIA wird daran arbeiten, diese Strategien in die Realität umzusetzen, indem es die Zusagen geeigneter Entscheidungsträger einholt, die Strategien durchzuarbeiten und ihren Außendienstmitarbeitern die notwendige Unterstützung für die vollständige Umsetzung zukommen zu lassen.

Für Agenturen, die öffentliches Land verwalten, wird die Umsetzung zukunftsgerichteter Strategien auch öffentliche Unterstützung erfordern. SIA ist bestrebt, die für die Bewältigung der Auswirkungen des Klimawandels in der Region erforderlichen behörden- und sektorübergreifenden Verbindungen und Kommunikationen aufzubauen und gleichzeitig die öffentliche Unterstützung von Managern und Planern für die Umsetzung von Anpassungsstrategien auszubauen. Zu dieser Unterstützung gehört, dass die SIA ein Korps geschulter Freiwilliger zur Verfügung stellt, damit die Agenturen kritische Überwachungs- und Wiederherstellungsprojekte durchführen können. SIA zielt darauf ab, gemeinsam klimafreundliche Strategien und Strategien für ein adaptives Landmanagement zu entwickeln und deren erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen. SIA wird auch die Reproduzierbarkeit dieser kollaborativen Prozesse verbessern und die Ergebnisse und den Ansatz verbreiten, um ein zugängliches Modell und zusätzliche Instrumente bereitzustellen, wenn andere Gemeinden adaptive Strategien zur Bewältigung des Klimawandels entwickeln.

Darüber hinaus bemüht sich die SIA, sich auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten und darauf zu reagieren, und bemüht sich um die Stärkung der Widerstandsfähigkeit in der Region durch den Schutz und die Wiederherstellung von Kernen und Korridoren. Restaurierungs- und Schutzmaßnahmen werden erweitert und angepasst, um klimafreundliche Schutzmaßnahmen sicherzustellen und angesichts des Klimawandels neue Prioritäten zu berücksichtigen. Zu den akzeptierten Grundsätzen dieses Rahmens, den SIA verfolgen wird, gehören:

  • angemessenen und angemessenen Raum schützen, der funktional verbunden ist,
  • Nicht-Klimastressoren reduzieren und
  • Adaptives Management einführen, das dem Zyklus von Gerät, Monitor, Evaluierung und Anpassung folgt.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die tatsächlichen und erwarteten Ergebnisse dieser Bemühungen umfassen:

Umfrage und Synthesebericht zur Anpassung an den Klimawandel: SIA führt eine vertrauliche Umfrage zur Anpassung an den Klimawandel durch, um Landbewirtschafter, Planer, Wissenschaftler und Naturschutzorganisationen, die an der Erhaltung und Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen arbeiten, über aktuelle Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel zu informieren. Die Umfrageergebnisse werden in diesem Frühjahr zusammengefasst und veröffentlicht. Dabei werden der aktuelle Wissensstand, Informationslücken, mögliche Anpassungsstrategien und die effektivste Struktur für branchenspezifische Workshops ermittelt. Die Synthese wird auch den Mitgliedern des Arizona Climate Change Network in Vorbereitung auf sektorspezifische Workshops und das netzwerkweite Treffen in diesem Sommer konsistente Informationen liefern.

Arizona Climate Change Network: SIA arbeitet daran, ein kollaboratives, branchenübergreifendes Arizona Climate Change Network aufzubauen und auszubauen. Bis zum Ende des ersten Jahres sollen mindestens 25-Mitgliedsorganisationen, -agenturen, -stämme, -akademische Einheiten und -grundbesitzer sowie 40 bis zum Ende der Projektlaufzeit zusammenarbeiten mit rund 1.3 Millionen Einwohnern und einer Fläche von fast 5 Millionen Morgen öffentlich und privat verwaltetem Land auf den Sky Islands. SIA wird die Ergebnisse der vor der Projektlaufzeit durchgeführten Umfrage zur Anpassung an den Klimawandel nutzen, um den aktuellen Wissensstand, Informationslücken, mögliche Anpassungsstrategien und die effektivste und zugänglichste Struktur für Workshops zur Anpassung an den Klimawandel zu ermitteln. Die schriftliche Zusammenfassung wird auch den Mitgliedern des Arizona Climate Change Network konsistente Informationen zur Vorbereitung von Workshops zur Anpassung an den Klimawandel bereitstellen (die sich hauptsächlich auf die Strategieentwicklung konzentrieren).

Workshops zur Anpassung an den Klimawandel: Diese Workshops werden die Kapazitäten von Landverwaltern und Planern erweitern, um neue Klimainformationen zu verstehen und anzuwenden. Im Rahmen von 2010-2012 führt die SIA regionale Workshops zur Anpassung an den Klimawandel durch, in denen Landmanager, Kreisplaner, Stämme, Naturschutzorganisationen, Wissenschaftler und private Landbesitzer zusammengebracht werden, um Netzwerksynergien zu schaffen, das Verständnis der Teilnehmer für die Dynamik des Klimawandels zu erweitern und eine Agentur zu entwickeln und umzusetzen -spezifische Anpassungsstrategien, sicheres Engagement der Entscheidungsträger der Agentur für die kurz- und langfristige Umsetzung dieser Strategien und Bewertung der Ergebnisse. Das erster Workshop fand im September 2010 und der zweite im April 2011; Der Abschlussworkshop findet in 2012 statt.

Replizierbarkeit: SIA wird ein Papier veröffentlichen, das die Workshop-Methodik und -Ergebnisse sowie die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Empfehlungen detailliert beschreibt. Dieses Papier wird einem breiten Publikum zugänglich gemacht und dient als reproduzierbares Modell für die Zusammenführung von Dialogen zur Anpassung an den Klimawandel mit messbaren Ergebnissen in ganz Arizona.

Weißbuch zum Klimawandel und Landmanagement in Arizona: Dieses Informationstool ist eine Synthese von Forschungsergebnissen und Best Practices im Zusammenhang mit Strategien zur Anpassung an den Klimawandel für das Landmanagement, insbesondere für in Arizona vorkommende Ökosysteme. Es wird unter Breitspektrum-Partnern mit unterschiedlichen Interessen und Fachkenntnissen geteilt und ist ein Schlüsselinstrument für die Umsetzung von Wissenschaft in Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. Es wird verwendet, um die Teilnehmer auf sektorspezifische Workshops zur Anpassung an den Klimawandel vorzubereiten, die für eine breitere Zugänglichkeit veröffentlicht werden sollen.

Informationsaustausch: SIA wird einen virtuellen Hub für das Arizona Climate Change Network einrichten, der den Informationsaustausch unterstützt, der über eine nationale Plattform wie CAKE gestartet und an eine Geodatenressource wie Data Basin gebunden wird.

Ehrenamtliches, gemeinschaftliches und organisatorisches Engagement: SIA wird sich mit Freiwilligen, interessierten Kreisen und Organisationen zusammenschließen, um die Agenturen bei der Umsetzung ihrer neu eingeführten adaptiven Managementansätze zu unterstützen. Durch die Ermittlung kurzfristiger Strategien durch Landverwalter und Landbesitzer werden die Freiwilligen mit den Erfordernissen der Überwachung, Datenerfassung und Öffentlichkeitsarbeit in Verbindung gebracht, die einen öffentlichen Bezug zu den Bemühungen der Agenturen herstellen und diese dabei unterstützen, der Anpassung an den Klimawandel durch Management, Planung und politische Maßnahmen Vorrang einzuräumen. Herstellung. Langfristige Aktivitäten vor Ort werden gemeinsam mit Agenturen und Landbesitzern entwickelt. Dazu gehören wahrscheinlich die Wiederherstellung von Low-Tech-Tiefland und Auen, die Überwachung von Wildtieren und Straßen sowie das Sammeln von Informationen und das Aufspüren von Grundstücken.

Priorisieren Sie Kerne und Korridore zum Schutz: SIA identifiziert und priorisiert kritische Korridore und Kerne für den sofortigen Schutz oder die Wiederherstellung. Im September 2010 versammelte die SIA Mitglieder des ehemaligen Sky Island Wildlands Network, renommierte Sky Island-Wissenschaftler und regionale Experten, die anhand aktueller Geodaten Kerne und Korridore identifizieren, die derzeit am dringendsten geschützt werden müssen.

Landschaftsrestaurierung: SIA wird in Schlüsselhabitaten, die sich auf Anliegergebiete konzentrieren, Restaurierungsarbeiten vor Ort durchführen und dabei auf eine umfangreiche lokale Freiwilligenbasis zurückgreifen. Sie werden auch Maßnahmen unterstützen, die darauf abzielen, die Einschleppung und Ausbreitung nicht heimischer Arten zu verringern, invasive Artenpopulationen physisch auszurotten und die Wiedereinführung ausgerotteter wild lebender Tiere und Pflanzen zu fördern. An sechs Feldwochenenden im Jahr werden jeweils 15 Freiwillige eingesetzt. Darüber hinaus werden mit Freiwilligen in der gesamten Region ergänzende Low-Tech-Landschaftsrestaurierungstechniken eingesetzt, um ein umfangreiches maschinelles Restaurierungsprojekt im Stiefelfuß von New Mexico abzuschließen und die historische hydrologische Funktion auf 100-Hektar des besten Cienega-Lebensraums wiederherzustellen.

Aufbau einer Landethik auf den Sky Islands: Durch das Engagement von Freiwilligen für die Ausbildung von Naturforschern, bürgerwissenschaftliche Aktivitäten und Restaurierungsaktivitäten hofft SIA, ein ökologisches Bewusstsein und eine Verbindung zum Land aufzubauen. Durch das Engagement der Gemeinde hofft SIA, eine Basis von Einheimischen aufzubauen, die die einzigartigen Werte der Region und die von ihnen erbrachten Ökosystemleistungen schätzen und dafür eintreten, dass diese geschützt werden.

Status

Informationen zur Verfügung gestellt von der Projektleitung und bearbeitet von EcoAdapt.

Zitat

Misztal, L. (2010). Anpassung an ein sich änderndes Klima in der Sky Island Region. Ed Rachel M. Gregg [Fallstudie zu einem Projekt der Sky Island Alliance]. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/adapting-changing-climate-sky-island-region (Letzte Aktualisierung Oktober 2011).

Projektkontakte

Position Titel:
Programmkoordinator für Naturschutzpolitik und GIS-Spezialist
Organisation:

Sky Island Alliance ist eine Basisorganisation, die sich dem Schutz und der Wiederherstellung des reichen natürlichen Erbes einheimischer Arten und Lebensräume in der Sky Island-Region im Südwesten der USA (Arizona, New Mexico) und im Nordwesten Mexikos (Sonora, Chihuahua) widmet.

Wir arbeiten mit Freiwilligen, Wissenschaftlern, Landbesitzern, Beamten und Regierungsbehörden zusammen, um Schutzgebiete einzurichten, gesunde Landschaften wiederherzustellen und die öffentliche Wertschätzung der einzigartigen biologischen Vielfalt der Region zu fördern.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Regional / Subnational
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Bodennutzungsplanung
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Erosion
Feuer
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Niederschlag
Bereich verschiebt sich
Arten der Besorgnis
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
3-5 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Berücksichtigung des Klimawandels in kritischen Lebensraumregeln / Artenerholungsplänen
Berücksichtigung des Klimawandels in den Anforderungen der Umwelterklärung (Environmental Impact Statement, EIS)
Verbesserung der Migrationskorridore und anderer Konnektivitätsmaßnahmen
Neue Refugia erstellen / Größe und Anzahl der geschützten Bereiche erhöhen
Entwerfen Sie geschützte Gebiete oder Grundstücke, um Bewegungen im Landesinneren, in der Höhe oder in der Breite zu ermöglichen
Reduzieren Sie Stressfaktoren außerhalb des Klimas
Kapazitätsaufbau
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Prozesse zur Einbindung von Stakeholdern schaffen, um Anpassungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen
Überwachen Sie die Auswirkungen des Klimawandels und die Wirksamkeit der Anpassung
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
URBAN
Ländlich
Aufwandsstufe:
im Gange
Logo des Climate Resilience Toolkit

Schwerpunkt: Climate Resilience Toolkit

Sehen Sie sich ein Video über die Sky Islands im an Climate Resilience Toolkit!

Verwandte Ressourcen

Quellen in der Sky Island Region: Bestandsaufnahme, Schutz und Wiederherstellung

Foto Jstuby zugeschrieben. Dieses Werk wurde veröffentlicht im public domain von seinem Autor. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Quellen sind Schlüsselökosysteme in der Region Sky Island, üben einen unverhältnismäßigen Einfluss auf die umliegenden Landschaften aus und sind als Hotspots der biologischen Vielfalt bekannt. Obwohl sie in dieser ariden Region häufig vorkommen, sind sie schlecht dokumentiert und wenig erforscht. Sie leiden auch unter umfangreichen menschlichen Veränderungen und gehören zu den am stärksten bedrohten Ökosystemen.

Anpassungsaktionsplan für die Konnektivität von Wildtieren in der Sky Island-Region

Foto zugeschrieben © Charlie Ohrel, TNC. [Screenshot vom Bericht]

Dokument

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Adapting to a Changing Climate in the Sky Island Region

Created: 10/20/2010 - Updated: 5/08/2019

Photo attributed to Karen Fasimpaur. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Summary

Adapting to a Changing Climate in the Sky Island Region is an interdisciplinary, collaborative project that brings together natural resource management agencies, tribes, conservation organizations, landowners, and scientists to confront the mounting effects of climate change in this region, build resilience in natural systems, and provide a sound replicable model. Through this project, Sky Island Alliance (SIA) seeks to address the threat of climate change as it relates to land management and ecosystem resilience in the Sky Island region, which includes the southwestern United States and northwestern Mexico. SIA recognizes the need to:

  1. create forward thinking management strategies that can begin to be implemented immediately and
  2. complement those strategies with policy-level protection and on-the-ground restoration of cores and corridors.

Products of this project include a climate change adaptation survey, adaptation workshops, and the Arizona Climate Change Network.

Background

It has become clear to the conservation, scientific, and resource management communities that protecting wildlife, vegetation, and ecosystems in the face of climate change will require new ways of thinking about land management and natural systems. Traditional thinking about natural resource conservation and management relies on static spatial planning based on current and historical conditions. Through Adapting to a Changing Climate, a project initiated in 2009, SIA is providing a framework and tools to assist natural resource managers and conservation organizations in making an important paradigm shift to incorporate consideration of temporal shifts in ecosystems and species with traditional static spatial considerations. A wealth of information already exists about extant climate changes and resultant impacts and projected climate changes and impacts. This body of knowledge is growing at a rapid rate with new studies being initiated at a similarly rapid rate.

Implementation

SIA is working with the Climate Assesment for the Southwest (CLIMAS), the Udall Foundation, U.S. Insitute for Environmental Conflict Resolution, EcoAdapt, and the University of Arizona's Institue of the Environment and School of Natural Resources and the Environment to facilitate connections between land managers, tribes, regional planners, private landowners, and county governments with climate change experts to ensure that information is provided in a format that is useable, and to build their capacity to find, understand, and apply new climatic information as it becomes available. Identification and long-term implementation of adaptation strategies will require communication and cooperation across agencies and sectors. SIA will work to make these strategies reality by garnering commitments from appropriate decision makers to see the strategies through and provide necessary support to their field staff for full implementation.

For agencies managing public lands, implementation of forward looking strategies will also require public support. SIA seeks to build the cross-agency and cross-sector connections and communications that are necessary to tackle climate change impacts in the region while simultaneously building public support for managers and planners to implement adaptation strategies. This support will include SIA providing a corps of trained volunteers to enable agencies to implement critical monitoring and restoration projects. SIA aims to collaboratively develop climate-smart adaptive land management strategies and policies and to ensure their successful implementation. SIA will also build in replicability to these collaborative processes and disseminate the results and approach to provide an accessible model and additional tools as other communities develop adaptive strategies to deal with climate change. 

Additionally, SIA’s efforts to prepare for and respond to impacts of a changing climate include work to build resilience in the region through protection and restoration of cores and corridors. Restoration and protection activities will be augmented and adjusted to ensure climate-smart conservation activities and to reflect new priorities in the face of a changing climate. Accepted tenets of this framework that SIA will be pursuing include:

  • protect adequate and appropriate space that is functionally connected,
  • reduce non-climate stressors, and
  • adopt adaptive management which follows the implement–monitor–evaluate–adjust cycle.

Outcomes and Conclusions

The actual and expected outcomes of these efforts include:

A Climate Change Adaptation Survey and Synthesis Report:  SIA is administering a confidential climate change adaptation survey to land managers, planners, scientists, and conservation organizations working on natural resource conservation and management to identify current challenges to planning for and implementing climate change adaptation strategies. Survey findings will be synthesized and published this spring, identifying current state of knowledge, gaps in information, potential adaptation strategies, and the most effective structure for sector specific workshops. The synthesis will also provide consistent information to the Arizona Climate Change Network members in preparation for sector-specific workshops and the Network-wide meeting this summer.

Arizona Climate Change Network:  SIA is working to build and grow a collaborative, cross-sector Arizona Climate Change Network, with at least 25 member organizations, agencies, tribes, academic units, and landowners by the close of year one, and 40 by the close of the project term, representing approximately 1.3 million residents and affecting almost 5 million acres of publicly and privately-managed land in the Sky Islands. SIA will utilize findings from the Climate Change Adaptation Survey (conducted prior to the project period) to identify the current state of knowledge, gaps in information, potential adaptation strategies, and the most effective and accessible structure for climate change adaptation workshops. The written synthesis will also provide consistent information to the Arizona Climate Change Network members in preparation for climate change adaptation workshops (principally focused on strategy-development).

Climate Change Adaptation Workshops:  These workshops will build capacity among land managers and planners to understand and apply new climatic information. Over 2010-2012, SIA is conducting regional climate change adaptation workshops, bringing together land managers, county planners, tribes, conservation organizations, scientists, and private landowners to create Network synergy, expand participants’ understanding of climate change dynamics, develop and implement agency-specific adaptation strategies, secure commitment from agency decision-makers to the short and long-term implementation of those strategies and evaluate the outcomes. The first workshop was held in September 2010 and the second in April 2011; the final workshop will be held in 2012.

Replicability: SIA will publish a paper detailing workshop methodology and findings, lessons learned, and recommendations, which will be disseminated to broad audiences and serve as a replicable model across Arizona for convening climate change adaptation dialogues with measurable outcomes.

White paper on climate change and land management in Arizona:  This information tool is a synthesis of research findings and best practices related to climate change adaptation strategies for land management, specifically for ecosystems found in Arizona. It will be shared among broad spectrum partners with varied interests and expertise and is a key tool for translating science into action to address climate change. It will be used to prepare participants for sector-specific climate change adaptation workshops with the intent to be published for broader accessibility.

Information Exchange:  SIA will create a virtual hub for the Arizona Climate Change Network that supports information-sharing launched through a national platform such as CAKE and tied to a spatial data resource such as Data Basin.

Volunteer, community and organizational engagement:  SIA will team with volunteers, interested communities, and organizations to assist agencies in fulfilling their newly adopted adaptive management approaches. Through the identification of short-term strategies by land managers and landowners, volunteers will be connected to monitoring, data collection, and outreach needs which build public rapport with and support for agencies’ efforts to prioritize climate change adaptation through management, planning and policy-making. On-the-ground, long-term activities will be developed jointly with agencies and landowners to likely include low-tech lowland and riparian restoration, wildlife and road monitoring, and information gathering/ground-truthing.

Prioritize cores & corridors for protection:  SIA will identify and prioritize critical corridors and cores for immediate protection or restoration. In September 2010, SIA convened members of the former Sky Island Wildlands Network, renowned Sky Island scientists, and regional experts utilizing current spatial data to identify cores and corridors currently in greatest need of protection.

Landscape Restoration:  SIA will engage in on-the-ground restoration activities in key habitats focusing on riparian areas and utilizing an extensive local volunteer base. They will also support policy aimed at reducing the introduction and spread of non-native species, physically eradicate invasive species populations, and promote the reintroduction of extirpated wildlife and plants. Fifteen volunteers will be used for each of six field weekends a year. In addition, complementary low-tech landscape restoration techniques will be employed with volunteers throughout the region, completing a large-scale mechanized restoration project in the boot-heel of New Mexico and returning historic hydrological function to 100 acres of prime cienega habitat.

Building a land ethic in the Sky Islands:  Through engagement of volunteers in naturalist training, citizen science activities, and restoration activities, SIA hopes to build ecological awareness and a connection to the land. Through community involvement, SIA hopes to build a base of local people who appreciate and will advocate to protect the unique values of the region and the ecosystem services they provide.

Status

Information provided by project lead and edited by EcoAdapt.

Citation

Misztal, L. (2010). Adapting to a Changing Climate in the Sky Island Region. Ed. Rachel M. Gregg [Case study on a project of the Sky Island Alliance]. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/adapting-changing-climate-sky-island-region (Last updated October 2011).

Project Contacts

Position Title: 
Conservation Policy Program Coordinator and GIS Specialist
Organization: 

Sky Island Alliance is a grassroots organization dedicated to the protection and restoration of the rich natural heritage of native species and habitats in the Sky Island region of the southwestern United States (Arizona, New Mexico) and northwestern Mexico (Sonora, Chihuahua).

We work with volunteers, scientists, land owners, public officials, and government agencies to establish protected areas, restore healthy landscapes, and promote public appreciation of the region's unique biological diversity.

Keywords

Scale of Project: 
Regional / Subnational
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Land Use Planning
Water Resources
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Erosion
Fire
Invasive / non-native species, pests
Precipitation
Range shifts
Species of concern
Water supply
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
3-5 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Natural Resource Management / Conservation
Incorporate future conditions into natural resources planning and policies
Incorporate climate change into critical habitat rules / species recovery plans
Incorporate climate change into environmental impact statement (EIS) requirements
Enhance migration corridors and other connectivity measures
Create new refugia / Increase size and amount of protected areas
Design protected areas or lands to allow inland, altitudinal, or latitudinal movement
Reduce non-climate stressors
Capacity Building
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Create stakeholder engagement processes to develop and implement adaptation strategies
Monitor climate change impacts and adaptation efficacy
Sociopolitical Setting: 
Urban
Rural
Effort Stage: 
In progress
Climate Resilience Toolkit logo

Spotlight: Climate Resilience Toolkit

Watch a video about the Sky Islands on the Climate Resilience Toolkit!

Related Resources

Photo attributed to Jstuby. This work has been released into the public domain by its author. No endorsement by licensor implied.

Case Study