Filtern nach Typ

Alligator River National Wildlife Refuge / Klimaanpassungsprojekt auf der Albemarle-Pamlico-Halbinsel

Erstellt: 3 / 08 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 09 / 2019

Foto wird der US-amerikanischen Zentrale für Fisch- und Wildtierservice zugerechnet. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Das Alligator River National Wildlife Refuge befindet sich in den Grafschaften Dare und Hyde, North Carolina, in der Albemarle-Pamlico-Mündung. Dieses Pilotprojekt ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen dem North Carolina Chapter von The Nature Conservancy (TNC) und dem US Fish and Wildlife Service (USFWS), um die Auswirkungen verschiedener Anpassungsstrategien auf Gebiete zu evaluieren, die von dem Naturschutz betroffen sind (oder wahrscheinlich betroffen sind) Meeresspiegel steigt. Dies ist eine adaptive Managementstudie, um festzustellen, wie die Küste widerstandsfähiger gegen steigende Meeresspiegel wird. Die Strategien umfassen den Bau von Austernriffen, um Küstenlinien vor Wellen und Sturmfluten zu schützen, die Wiederherstellung des natürlichen hydrologischen Regimes und der damit verbundenen Feuchtgebietssysteme sowie den Anbau von salz- und hochwassertoleranten Arten.

Hintergrund

Das Alligator River National Wildlife Refuge erstreckt sich über eine Fläche von etwa 10 Hektar auf der Albemarle-Halbinsel in North Carolina. Der primäre Einfluss des Klimawandels, der die Zuflucht und die gesamte Albemarle-Halbinsel betrifft, ist der Anstieg des Meeresspiegels. Modelle haben gezeigt, dass bis zu 154,000 Morgen der Halbinsel mit einem Anstieg des Meeresspiegels um 469,000 Zoll und fast 12 Morgen mit einem Anstieg um 750,000 Zoll überflutet werden könnten. Diese Sicherheitsanfälligkeit wird durch menschliche Eingriffe in das System, einschließlich eines umfangreichen Netzwerks von Entwässerungsgräben für die Land- und Forstwirtschaft, verstärkt. Der Anstieg des Meeresspiegels wird wiederum andere Probleme wie die Erosion der Küstenlinie, das Eindringen von Salzwasser und den Verlust der biologischen Vielfalt verschärfen. TNC und USFWS arbeiten zusammen, um drei Strategien für das adaptive Management auf dem Point Peter-Demonstrationsgelände in der Schutzhütte zu testen und festzustellen, welche Ansätze die Widerstandsfähigkeit des Ökosystems verbessern.

Die drei Anpassungsstrategien umfassen:

  • Verwenden Sie Austernriffe, um Wellenenergie abzuleiten, Strömungen zu verlangsamen und die Küstenerosion zu verringern. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass diese Riffe bei der Kohlenstoffbindung helfen und Lebensraum für eine Vielzahl von Arten bieten.
  • Verwendung von Wasserkontrollstrukturen, die mit Flashboard-Steigrohren und Gezeitentoren ausgestattet sind, um das hydrologische Regime wiederherzustellen und das Eindringen von Salzwasser zu verhindern.
  • Pflanzen Sie salz- und hochwassertolerante Pflanzen wie kahle Zypressen und Schwarzgummi, um die Stabilität der Küstenlinie zu verbessern und den erwarteten Verlust an Artenvielfalt und Lebensraum zu bekämpfen. Darüber hinaus arbeiten die Projektleiter daran, Migrationskorridore für Arten einzurichten, die sich aus tiefer gelegenen Gebieten in das Landesinnere und in das Hochland bewegen.

Implementierung

Für einige Anpassungsstrategien sind Genehmigungen des Bundes und der Länder erforderlich. Da sich die Zuflucht in einem Feuchtgebiet befindet, musste die USFWS eine Genehmigung durch das Army Corps of Engineers einholen. Darüber hinaus waren Genehmigungen gemäß dem staatlichen Gesetz über das Management von Küstengebieten (CAMA) für alle Aktivitäten erforderlich, die im Schall stattfinden (z. B. Austernriffbau). Diese staatliche Genehmigung verursachte einige Probleme für das Projekt, da die meisten Regeln von CAMA sehr spezifisch für die Küstenentwicklung sind, nicht jedoch für die Bemühungen zur Wiederherstellung der Küste. Da die für den Bau des Austernriffs verwendeten Materialien nicht der Idee von CAMA für Füllmaterial entsprachen, wurde die Genehmigung in eine „Hauptgenehmigung“ umgewandelt und in einen achtmonatigen Prozess umgewandelt, bevor sie endgültig genehmigt wurde.

Dieses Projekt wird durch eine Spende in Höhe von 1 Mio. USD von Duke Energy, eine private Spende in Höhe von 250,000 Mio. USD, einen Zuschuss für das gemeindenahe Wiederherstellungsprogramm der Southeast Aquatic Resources Partnership, einen Zuschuss für das gemeindenahe Wiederherstellungsprogramm der NOAA sowie mehrere andere kleinere Spenden unterstützt.

TNC und USFWS haben bereits begonnen, diese Strategien umzusetzen. Mergel (fossiles Kalziumkarbonatgestein) wird verwendet, um Austernriffe zur Pufferung der Küste zu bauen, Wasserschutzstrukturen werden strategisch in Gebieten platziert, um die Region wieder in ein fließfähiges System zu versetzen, und um Parzellen mit salz- und hochwassertoleranten Arten zu testen werden gepflanzt. Alle drei Strategien werden von zwei TNC-Mitarbeitern mit Unterstützung mehrerer Praktikanten überwacht:

  • Austernriff: Untersuchung der Erosionsraten an der Küste, Rekrutierung von Spucknäpfen, Nutzung der Fauna und Wasserqualität
  • Wasserkontrollstrukturen: Messung der Wasserqualität und des Wasserflusses in den Gräben, um die Strömungsgeschwindigkeit und -richtung sowie die Position der Salzkeile zu bestimmen
  • Salz- und hochwassertolerante Vegetation: Überwachung des Wachstums und der Überlebensfähigkeit von Arten Darüber hinaus untersuchen die Projektleiter, wie die Ansammlung von Torf nach Wiederherstellung des Flusses überwacht werden kann.

Die Projektmanager haben sich mit lokalen Gemeinden, Fischern, Nichtregierungsorganisationen, staatlichen und föderalen Behörden und der Öffentlichkeit zusammengetan, um sie über öffentliche Treffen, die Beteiligung von Freiwilligen, ein Schild im Demonstrationsprojektbereich für Flüchtlingsbesucher und ein Informationsblatt über das Projekt zu informieren .

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Ziel dieses Projekts ist es, Anpassungsstrategien zu ermitteln, die zur Widerstandsfähigkeit und Stabilität von Feuchtgebietsökosystemen angesichts des Klimawandels und insbesondere des Anstiegs des Meeresspiegels beitragen. Zu den Erfolgen zählen die Verringerung der Veränderungsraten des Ökosystems, die Erosion der Küsten, das Eindringen von Salzwasser und das Absinken des Bodens sowie die Steigerung des Wachstums und der Überlebensfähigkeit von salz- und hochwassertoleranten Pflanzen- und Baumarten. Das Projekt soll die Ergebnisse nutzen, um Anpassungsbemühungen in anderen nahe gelegenen Naturschutzgebieten wie den Pocosin Lakes, dem Swan Quarter und den Mattamuskeet National Wildlife Refuges zu unterstützen.

Status

Informationen aus Interviews und Online-Ressourcen. Letzte Aktualisierung auf 8 / 31 / 2011.

Zitat

Gregg, RM (2010). Alligator River National Wildlife Refuge / Klimaanpassungsprojekt auf der Albemarle-Pamlico-Halbinsel [Fallstudie zu einem Projekt von The Nature Conservancy - Nags Head Woods und dem US Fish and Wildlife Service - North Carolina]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/alligator-river-national-wildlife-climate-adaptation-project (Letzte Aktualisierung August 2011)

Projektkontakte

Das Nags Head Woods Ecological Preserve der Nature Conservancy ist eines der bedeutendsten Naturgebiete des 1,400-Hektar großen Meereswaldes mit einer bedeutenden Pflanzen- und Tierwelt.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Fischerei
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Biodiversität
Erosion
Feuer
Hochwasser
Habitatumfang
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Sauerstoffkonzentrationen (Hypoxie)
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Wasserqualität
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Verbesserung der Migrationskorridore und anderer Konnektivitätsmaßnahmen
Entwerfen Sie geschützte Gebiete oder Grundstücke, um Bewegungen im Landesinneren, in der Höhe oder in der Breite zu ermöglichen
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Erhöhen Sie die organisatorische Kapazität
Koordination von Planung und Management
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Durchführung von Schwachstellenbewertungen und -studien
Initiieren Sie ein gezieltes Forschungsprogramm
Moderationstraining oder Planungsworkshop
Überwachen Sie die Auswirkungen des Klimawandels und die Wirksamkeit der Anpassung
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Erstellen oder Ändern von Shoreline Management-Maßnahmen
Governance und Politik
Entwicklung / Implementierung adaptiver Managementstrategien
Taxonomischer Fokus:
Säugetiere
Vögel
Reptilien
Amphibien
Korallen
Pflanzen
Fische
Andere Wirbellose
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
Ländlich
Aufwandsstufe:
im Gange
Schlüsselwörter / Tags:
Anpassung
Klima
Alligator River

Verwandte Ressourcen

Das Climate Ready Estuaries-Projekt des Albemarle-Pamlico National Estuary-Programms

Dadurch Image wurde als gemeinfrei veröffentlicht, da es Materialien enthält, die ursprünglich vom US-Landwirtschaftsministerium stammten. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zusammenfassung:

Das Albemarle-Pamlico National Estuary Program (APNEP) war eines von sechs Pilotprogrammen, die im Rahmen des Climate Ready Estuaries Program der US-Umweltschutzbehörde eine Auszeichnung für technische Hilfe in 2008 erhielten.

Übersetze diese Seite

Alligator River National Wildlife Refuge/Albemarle-Pamlico Peninsula Climate Adaptation Project

Created: 3/08/2010 - Updated: 12/08/2021

Summary

The Alligator River National Wildlife Refuge (NWR) is located in Dare and Hyde Counties, North Carolina, in the Albemarle-Pamlico Estuary. This climate change adaptation project is the result of a partnership between the North Carolina chapter of The Nature Conservancy (TNC) and the U.S. Fish and Wildlife Service (USFWS) to evaluate the effects of different adaptation strategies on areas impacted (or likely to be impacted) by sea level rise. This adaptive management study aims to determine how to make the shoreline more resilient to rising sea levels. The strategies include constructing oyster reefs to buffer shorelines from waves and storm surges, restoring the natural hydrologic regime and associated wetland systems, and planting salt- and flood-tolerant species.

Background

The Alligator River NWR encompasses about 154,000 acres on the Albemarle Peninsula in North Carolina. The primary climate change impact of concern to the refuge and the whole of the Albemarle Peninsula is sea level rise. In 2010, models showed that up to 469,000 acres of the peninsula could be flooded with a 12-inch rise in sea level, and nearly 750,000 acres could be flooded with a 20-inch rise. This vulnerability is exacerbated by human alterations to the system, including an extensive network of drainage ditches used for agriculture and forestry. Sea level rise will intensify other coastal problems such as shoreline erosion, saltwater intrusion, and biodiversity loss. TNC and USFWS worked together to test three adaptive management strategies at the Point Peter demonstration site on the refuge to determine which approaches would enhance the resilience of the ecosystem.

The three adaptation strategies included:

  • Using oyster reefs to dissipate wave energy, slow currents, and reduce shoreline erosion. An added benefit is that these reefs help in carbon sequestration and provide habitat for a variety of species.
  • Using water control structures equipped with flashboard risers and tide gates to restore the hydrologic regime and prevent saltwater intrusion.
  • Planting salt- and flood-tolerant vegetation like bald cypress and black gum to enhance future shoreline stability and combat expected biodiversity and habitat loss. In addition, the project leads worked to establish migration corridors for species to move inland and upland from low lying areas.

Implementation

Several of the adaptation strategies required federal and state permits. Because the refuge is located in a wetland environment, USFWS had to acquire a permit through the Army Corps of Engineers. In addition, permits were required through the state’s Coastal Area Management Act (CAMA) for any activities happening in Pamlico Sound (i.e. oyster reef construction). This state permitting process caused some problems for the project because most of CAMA’s rules are very specific to shoreline development, but not to coastal restoration efforts. Because the materials used to construct the oyster reef did not conform to CAMA’s idea of fill material, the permit was elevated to a “major permit” and it turned into an eight-month process before it was finally approved.

This project was supported by a $1 million donation from Duke Energy, a $250,000 private donation, a Southeast Aquatic Resources Partnership Community-based Restoration Program grant, a NOAA Community-based Restoration Program grant, and several other smaller donations.

Marl (calcium carbonate fossil rock) was used to construct oyster reefs to buffer the shoreline, water control structures were strategically placed in areas to restore the region back to a sheet flow system, and test plots of salt-and flood-tolerant species were planted. Monitoring by two TNC staff members, with the assistance of several interns,      took place      for all three strategies:

  • Oyster Restoration: examining shoreline erosion rates, spat recruitment, faunal usage, water quality
  • Hydrologic Restoration: water control structures and      measuring water quality and flow within the ditches to figure out flow speed and direction, location of salt wedges
  • Vegetative Restoration: monitoring growth and survivability of salt- and flood-tolerant vegetation species; investigating how to monitor peat accumulation after the restoration of flow

The project managers engaged with local communities, fishermen, NGOs, state and federal agencies, and the general public to educate them on the project through public meetings, volunteer involvement, a sign at the demonstration project area for refuge visitors, and a fact sheet.

Outcomes and Conclusions

This project aimed to determine the adaptation strategies that would contribute to the resilience and stability of wetland ecosystems in the face of climate change and especially sea level rise. Anticipated successes included reductions in the rates of ecosystem change, shoreline erosion, saltwater intrusion, and land subsidence, and an increase in the growth and survivability of salt- and flood-tolerant plant and tree species. Highlights from the implemented project strategies include:           

  • Oyster Restoration: Created 1,900 ft of oyster reef habitat and 7 acres of oyster sanctuary
  • Hydrologic Restoration: Protected 11 miles of shoreline including 5 ditch plugs complementing subtidal oyster reefs, completed a 65,000-acre water management capability plan for the Dare County Bombing Range and part of the Alligator River NWR, monitored water conditions throughout the Alligator River NWR, installed two large check valve structures that limit salt water intrusion
  • Vegetative Restoration: Invasive Phragmites control for 11.5 acres, planted 20,000 flood-tolerant trees in a 40-acre experimental area, tested herbaceous marsh seeding techniques in 0.5-acre area.      

The project has since expanded to encompass Pocosin Lakes and Great Dismal Swamp, where restoration recommendations and strategies for sea level rise-impacted natural communities are a focus. To date, recommendations and plans for these locations include the development of hydrological models of groundwater and surface water interactions to inform water control structure designs as well as the creation of management conditions that reverse patterns of subsidence and create an established pattern of soil accretion and carbon sequestration in the areas. TNC is spearheading efforts in Pocosin Lakes.

Next steps for the project include:

  1. Continuing oyster habitat creation;
  2. Continuing swamp and marsh restoration;
  3. Implementing a carbon demonstration project to show how re-wetting pocosin (a type of wetland) can result in reduced greenhouse gas emissions;
  4. Implementing the actions recommended by the 65,000-acre water management plan; and
  5. Analyzing ecosystem service flows for the Albermarle-Pamilco Estuary.

Status

Information gathered from interviews and online resources. Last updated on 6/30/2021

Project File (s)

Adapting to Climate Change on the Albemarle Peninsula Alligator River National Wildlife Refuge Climate Change Adaptation: Alligator River National Wildlife Refuge

Citation

Gregg, R.M. and Braddock, K.N. (2021). Alligator River National Wildlife Refuge/Albemarle-Pamlico Peninsula Climate Adaptation Project [Case study on a project of The Nature Conservancy - Nags Head Woods and the U.S. Fish and Wildlife Service - North Carolina]. Version 2.0. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: https://www.cakex.org/case-studies/alligator-river-national-wildlife-refugealbemarle-pamlico-peninsula-climate-adaptation-project (Last updated April 2021)

Project Contact(s)

The Nature Conservancy's Nags Head Woods Ecological Preserve is one of the most significant natural areas of  1,400-acre maritime forest with significant plant and animal life.

Related Resources

Adaptation Phase
Awareness
Assessment
Planning
Implementation
Integration/Mainstream
Evaluation
Sharing Lessons
Sector Addressed
Biodiversity
Climate Justice
Conservation / Restoration
Culture/communities
Disaster Risk Management
Education / Outreach
Fisheries
Land Use Planning
Policy
Research
Rural / Indigenous Livelihoods
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Read more