Filtern nach Typ

Vorwegnahme des Klimawandels in Montanas Sagebrush-Steppe- und Yellowstone River-Systemen

Erstellt: 1 / 31 / 2013 - Aktualisiert: 5 / 07 / 2019

Foto Matt Lavin zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter der Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Montana Fish, Wildlife and Parks (MTFWP), der World Wildlife Fund (WWF), die Wildlife Conservation Society (WCS) und der National Wildlife Federation (NWF) veranstalteten einen Workshop, um die Auswirkungen und Chancen mehrerer zukünftiger Klimaszenarien auf Fische und Wildtiere zu diskutieren Tierarten im Yellowstone River und in den Lebensräumen der Sagebrush-Steppe. Die Teilnehmer identifizierten potenzielle Managementmaßnahmen zur Erhaltung der aktuellen einheimischen Arten und Lebensräume sowie zur Aufrechterhaltung von Freizeitmöglichkeiten.

Hintergrund

Der Klimawandel wird in ganz West-Montana wahrscheinlich zu wärmeren Temperaturen führen. Niederschlagsänderungen sind im Allgemeinen weniger sicher, können jedoch allgemeine Niederschlagszunahmen im Winter und Abnahmen im Sommer, frühere Frühlingsschneeschmelze, geringere Schneeansammlung, da mehr Winterniederschläge als Regen fallen, häufigere und extremere Sommerdürren und extremere Schwankungen der Niederschlagsmengen umfassen sowohl Temperatur als auch Niederschlag. Infolge dieser sich ändernden Klimabedingungen dürften die derzeitigen Lebensräume in der Sagebrush-Steppe in Montana einen Zuwachs bei xerischen Straucharten, einen Rückgang bei mehrjährigen und hohen Gräsern sowie einen Anstieg bei einjährigen und kurzen Gräsern, eine Verschiebung der Phänologie bei Pflanzen und Tieren und einen Anstieg bei nicht mehr erfahren -Einheimische Invasionen und erhöhte Länge und Intensität von Waldbränden. Zu den Auswirkungen des Klimawandels auf aquatische Arten gehören erhebliche Lebensraumkontraktionen für Kaltwasserfischarten und die Erweiterung des Lebensraums für Warm- und Kaltwasserarten.

Um die möglichen Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen des Klimawandels für Yellowstone River- und Sagebrush-Steppensysteme in Montana weiter zu untersuchen, veranstalteten MTFWP, WWF, WCS und NWF einen Workshop mit dem Titel Vorwegnahme des Klimawandels in Montana.

Implementierung

Im Dezember fand ein 2008-Workshop statt, in dem die Auswirkungen des Klimawandels auf Lebensräume, Tiere und Fische in der Sagebrush-Steppe und im Yellowstone River-System in Montana untersucht wurden. Über 1.5-Mitarbeiter nahmen an dem Workshop teil, darunter 60-Mitarbeiter von MTFWP, Vertreter von NGOs und eingeladene Wissenschaftler.

Spezifische Ziele des Workshops waren:

  • Sensibilisierung für die Auswirkungen des Klimawandels;
  • Ermittlung möglicher Auswirkungen und Chancen des Klimawandels im Zusammenhang mit der Fischerei auf den Yellowstone River und der Wildtierhaltung in der Sagebrush-Steppe;
  • Verbesserung der bestehenden Bewirtschaftungspläne für Fische und wild lebende Tiere für diese beiden Systeme, um die potenziellen Herausforderungen des Klimawandels zu berücksichtigen und anzugehen;
  • Ermittlung der zu überwachenden Ökosystemattribute, anhand derer die Richtung und das Tempo klimabedingter Veränderungen beurteilt werden können;
  • Aufzeigen von Möglichkeiten und angemessenen Reaktionen des Managements auf Auswirkungen unter verschiedenen Klimaszenarien; und
  • Empfehlen Sie Gebiete zur weiteren Erforschung der Auswirkungen des Klimawandels auf Fische, Wildtiere, Lebensräume und Ökosysteme in Montana.

Für die Sagebrush-Steppe und den Yellowstone River wurden separate Breakout-Sitzungen abgehalten. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Auswirkungen und Reaktionen des Managements in drei verschiedenen Klimaszenarien sowie die Überwachungs- und Forschungsprioritäten und -mängel in bestehenden Wildtierbewirtschaftungsplänen zu ermitteln. Vor dem Workshop wurden Klimaszenarien entwickelt, die auf Gesprächen mit einem staatlichen Klimatologen und den Ergebnissen des Klimamodells aus dem IPCC 2007-Bewertungsbericht basierten. Alle Szenarien beinhalteten erhöhte Temperaturen, variierten jedoch in Bezug auf die Saisonalität der Niederschläge. Die Szenarien der beiden Systeme unterschieden sich ebenfalls geringfügig.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Während drei verschiedene Klimaszenarien untersucht wurden, führten sie alle zu wärmeren und trockeneren Bedingungen. Die Teilnehmer waren sich daher einig, dass die Auswirkungen auf Arten und Lebensräume sowie die Reaktionen des Managements in allen drei Szenarien ähnlich sind. Die Reaktionen des Managements auf die Auswirkungen der Yellowstone River-Arten und -Lebensräume waren auf drei Ziele ausgerichtet: (1) Aufrechterhaltung des Wasserflusses; (2) Erhaltung der einheimischen Fischerei; und (3) Aufrechterhaltung von Erholungsmöglichkeiten; Beispielstrategien enthalten:

  1. Aufrechterhaltung des Wasserflusses
    1. Rechtssichere ältere Wasserrechte und -vereinbarungen das ganze Jahr über;
    2. Reduzieren Sie den Druck (z. B. Weiden lassen) und stellen Sie die Vegetation an den Ufern wieder her.
    3. Reduzieren Sie die Entwicklung in Auen, um den natürlichen Schwammeffekt in Auengebieten zu erhöhen. und
    4. Erkundigen Sie sich nach Möglichkeiten für einen temporären Hochwasserspeicher.
  2. Erhaltung der einheimischen Fischerei
    1. Entfernen Sie die Durchgangssperren der Fische.
    2. Entfernen Sie nicht einheimische Arten, um den Wettbewerb zu verringern. und
    3. Konzentrieren Sie sich auf Restaurierungsarbeiten in Gebieten mit Kaltwasser-Refugien.
  3. Erholungsmöglichkeiten pflegen
    1. Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den wirtschaftlichen Wert einheimischer Fische und Lebensräume; und
    2. Erkundung der Möglichkeiten zur Vermarktung einheimischer Fangmöglichkeiten sowie der Fangmöglichkeiten für neue Arten, die in das System gelangen.

Zusätzlich zu den Antworten des Managements identifizierten die Teilnehmer verschiedene Überwachungs- und Forschungsschwerpunkte wie den Ausbau des Netzwerks von Durchflussmessgeräten, Temperaturmessgeräten und Wetterstationen. verstärkte Überwachung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Nahrungsnetze; Bereiche identifizieren, in denen kalte Lebensräume wahrscheinlich bestehen bleiben; und das Verständnis der thermischen Toleranzen für verschiedene Fischarten zu verbessern. Die Teilnehmer identifizierten auch vorrangige Bereiche für die Umsetzung empfohlener Maßnahmen.

Die Reaktionen des Managements auf die Auswirkungen, die für Sagebrush-Steppenarten und -lebensräume festgestellt wurden, waren ebenfalls auf drei Ziele ausgerichtet: (1) Beibehaltung der Ansammlung einheimischer Sagebrush-Arten; (2) Erhaltung des natürlichen Lebensraums von Beifuß; und (3) Aufrechterhaltung von Jagdmöglichkeiten. Beispielstrategien enthalten:

  • Konzentration auf die Überwachung und den Schutz des Lebensraums von Beifuß, um klimabedingte Veränderungen und Veränderungen in den Gemeinden besser zu antizipieren und zu verfolgen, einschließlich einer verstärkten Koordinierung mit Bundesbehörden, die den größten Teil des Lebensraums von Beifuß bewirtschaften;
  • Entwickeln Sie eine Karte der aktuellen Verbreitung von Beifuß in Montana.
  • Mit Nichtregierungsorganisationen zusammenarbeiten, die über Lobbying-Fähigkeiten verfügen, um die Erhaltungsbestimmungen in der bundesstaatlichen Landwirtschaftsgesetzgebung zu beeinflussen;
  • Arbeiten Sie mit Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass Viehzüchter und Landwirte Anreize für die Erhaltung erhalten.
  • Koordinieren und katalogisieren Sie die aktuellen Bemühungen zum Schutz des Lebensraums von Sagebrush. und
  • Entwickeln Sie Richtlinien dafür, wo Windenergiestandorte mit minimalen Auswirkungen auf wild lebende Tiere platziert werden können.

Zusätzlich zu den Antworten des Managements identifizierten die Teilnehmer mehrere Überwachungs- und Forschungsprioritäten, wie eine aggressivere und zuverlässigere Überwachung, um die mit dem Klimawandel verbundenen Trends zu dokumentieren. Identifizierung spezifischer zu überwachender Indikatorarten; Fortsetzung der Forschung in Bezug auf Krankheitsprobleme und Wildtiere; und mit Klimamodellforschern zusammenarbeiten, um die Vorhersagbarkeit auf einer größeren, regionaleren Ebene zu verbessern. Die Teilnehmer wiesen auch darauf hin, dass Managementpläne wie die Montana Comprehensive Fish and Wildlife Conservation Strategy, der Elk Plan und der North American Waterfowl Management Plan überarbeitet werden müssen, um Überlegungen zum Klimawandel und Anpassungsstrategien zu berücksichtigen.

Status

Informationen gesammelt durch Interviews mit Projektkontakt im November 2011.

Zitat

Kershner, J. (2012). Anden Klimawandel in Montanas Sagebrush-Steppe und Yellowstone River-Systemen antizipieren. [Fallstudie zu einem Projekt der Wildlife Conservation Society]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/anticipating-climate-change-montana's-sageb ... (Letzte Aktualisierung September 2012)

Projektkontakte

Projektleiter

Molly Crossmcross@wcs.org

Die in 1895 gegründete Wildlife Conservation Society hat die klare Mission, wild lebende Tiere und wild lebende Orte auf der ganzen Welt zu retten. Unsere Geschichte begann in den frühen 1900-Jahren, als wir dem amerikanischen Bison erfolgreich halfen, sich in den westlichen Ebenen zu erholen.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Regional / Subnational
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Feuer
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Phänologische Verschiebungen
Niederschlag
Bereich verschiebt sich
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
1-3 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Moderationstraining oder Planungsworkshop
Prozesse zur Einbindung von Stakeholdern schaffen, um Anpassungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen
Aufwandsstufe:
abgeschlossen

Übersetze diese Seite

Anticipating Climate Change in Montana's Sagebrush-Steppe and Yellowstone River Systems

Created: 1/31/2013 - Updated: 9/05/2018

Summary

Montana Fish, Wildlife and Parks (MTFWP), World Wildlife Fund (WWF), the Wildlife Conservation Society (WCS), and the National Wildlife Federation (NWF) held a workshop to discuss the impacts and opportunities of multiple future climate scenarios on fish and wildlife species in the Yellowstone River and sagebrush-steppe habitats. Participants identified potential management actions to conserve current native species and habitat as well as maintain recreational opportunities.

Background

Climate change is likely to result in warmer temperatures throughout western Montana; precipitation changes are generally less certain but may include general increases in precipitation in the winter and decreases in the summer, earlier spring snowmelt, less snow accumulation because more winter precipitation will fall as rain, more frequent and extreme summer droughts, and more extreme variation in both temperature and precipitation. As a result of these changing climate conditions, current sagebrush-steppe habitats in Montana are likely to experience gains in xeric shrub species, declines in perennial and tall grasses and increases in annual and short grasses, shifts in phenology for plants and animals, increased non-native invasions, and increased length and intensity of wildfires. Climate change impacts on aquatic species include significant habitat contractions for cold water fish species and expansion of habitat for warm and cool water species.

To further explore the potential climate change impacts, challenges, and opportunities for Yellowstone River and sagebrush-steppe systems in Montana, MTFWP, WWF, WCS, and NWF held a workshop entitled Anticipating Climate Change in Montana.

Implementation

In December 2008, a 1.5-day workshop was held to identify impacts of climate change on habitats, animals, and fish inhabiting the sagebrush-steppe and Yellowstone River systems in Montana. About 60 people participated in the workshop including 30 staff members from MTFWP, representatives from NGOs, and invited scientists.

Specific objectives of the workshop included:

  • Increase awareness of climate change impacts;
  • Identify potential climate change impacts and opportunities related to Yellowstone River fisheries and sagebrush-steppe wildlife;
  • Improve existing fish and wildlife management plans for these two systems so that they incorporate and address the potential challenges posed by climate change;
  • Identify ecosystem attributes to monitor that will help assess direction and pace of climate-induced changes;
  • Highlight opportunities and appropriate management responses to impacts under different climate scenarios; and
  • Recommend areas for further exploration regarding climate change impacts on fish, wildlife, habitats, and ecosystems in Montana.

Separate breakout sessions were held for sagebrush-steppe and the Yellowstone River; participants were asked to identify impacts and management responses under three different climate scenarios, as well as identify monitoring and research priorities and shortcomings in existing wildlife management plans. Climate scenarios were developed prior to the workshop based on discussions with a state climatologist and climate model outputs from the IPCC 2007 assessment report. All scenarios included increased temperatures but varied in terms of seasonality of precipitation; scenarios also differed slightly between the two systems.

Outcomes and Conclusions

While three different climate scenarios were examined, in general, they all resulted in warmer and drier conditions. Thus, participants agreed that impacts to species and habitats, as well as management responses, would be similar across all three scenarios. Management responses to impacts identified for Yellowstone River species and habitats were organized around three objectives: (1) maintaining water flows; (2) maintaining native fisheries; and (3) maintaining recreation opportunities; example strategies included:

  1. Maintaining water flows
    1. Legally secure senior water rights and agreements year-round;
    2. Reduce pressures (e.g., grazing) on and restore riparian vegetation;
    3. Reduce development in floodplains to increase the natural sponge effect of floodplain areas; and
    4. Explore opportunities for temporary high-elevation water storage.
  2. Maintaining native fisheries
    1. Remove fish passage barriers;
    2. Remove non-native species to reduce competition; and
    3. Concentrate restoration activities in areas with cold water refugia.
  3. Maintaining recreational opportunities
    1. Increase public education and awareness regarding the economic value of native fish and habitats; and
    2. Explore ways to market native fishing opportunities as well as fishing opportunities for new species entering the system.

In addition to management responses, participants identified several monitoring and research priorities such as expanding the network of flow gauges, temperature gauges, and weather stations; increase monitoring of climate change impacts on food webs; identify areas where cold habitats are likely to persist; and increase understanding of thermal tolerances for different fish species. Participants also identified priority areas for implementing recommended actions.

Management responses to impacts identified for sagebrush-steppe species and habitats were organized around three objectives as well: (1) maintaining native sagebrush species assemblages; (2) maintaining native sagebrush habitat; and (3) maintaining hunting opportunities. Example strategies included:

  • Focus on monitoring and protecting sagebrush habitat in order to better anticipate and track climate-associated changes and shifts in communities, including increased coordination with federal agencies that manage the majority of sagebrush-stepped habitat;
  • Develop a map of current sagebrush distribution within Montana;
  • Collaborate with NGOs that have lobbying capabilities in order to influence conservation provisions in federal farm legislation;
  • Work with partners to ensure that ranchers and farmers retain incentives for conservation;
  • Coordinate and catalog current sagebrush habitat protection efforts; and
  • Develop guidelines for where wind energy sites can be placed with minimal impacts on wildlife.

In addition to management responses, participants identified several monitoring and research priorities such as more aggressive and robust monitoring to document trends associated with climate change; identify specific indicator species to monitor; continue research related to disease concerns and wildlife; and work with climate model researchers to improve predictability on a larger, more regional scale. Participants also noted that management plans such as the Montana Comprehensive Fish and Wildlife Conservation Strategy, elk plan, and North American Waterfowl Management Plan need to be revised to incorporate climate change considerations and adaptation strategies.

Status

Information collected through interviews with project contact in November 2011.

Citation

Kershner, J. (2012). Anticipating Climate Change in Montana's Sagebrush-Steppe and Yellowstone River Systems. [Case study on a project of the Wildlife Conservation Society]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/anticipating-climate-change-montana’s-sageb... (Last updated September 2012)

Project Contacts

The Wildlife Conservation Society, founded in 1895, has the clear mission to save wildlife and wild places across the globe. Our story began in the early 1900’s when we successfully helped the American bison recover on the Western Plains.

Keywords

Scale of Project: 
Regional / Subnational
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Fire
Invasive / non-native species, pests
Phenological shifts
Precipitation
Range shifts
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
1-3 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Host adaptation training or planning workshop
Create stakeholder engagement processes to develop and implement adaptation strategies
Effort Stage: 
Completed