Filtern nach Typ

Strategie zur Anpassung an den Klimawandel im atlantischen Kanada

Erstellt: 12 / 22 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 08 / 2019

Foto zugeschrieben Gérald Tapp. Eingearbeitet hier unter der Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Die atlantischen Regierungen des Rates der atlantischen Umweltminister haben sich im Mai 2008 zusammengeschlossen, um an einer regionalen Strategie zur Anpassung an den Klimawandel zusammenzuarbeiten. Die Strategie umreißt einen Rahmen für die künftige Zusammenarbeit bei Plänen und Entscheidungen zum Management der Anpassung an den Klimawandel.

Hintergrund

In den letzten zehn Jahren war die Atlantikregion von extremen Wetterereignissen stark betroffen, darunter mehrere Sturmflutereignisse an der Küste, der Hurrikan Juan in 2003 und der extreme Schneesturm White Juan in 2004. Natural Resources Canada (NRCan) veröffentlicht Von den Auswirkungen zur Anpassung: Kanada in einem sich wandelnden Klima In 2008 wurden bereits zahlreiche Auswirkungen in der Region beschrieben, darunter der Anstieg des Meeresspiegels, Sturmfluten, Überschwemmungen, höhere Temperaturen und Infrastrukturschäden. Im Mai veranstalteten 2008, das New Brunswick Department of the Environment und NRCan gemeinsam einen Workshop zur Anpassung an den Klimawandel, um eine regionale Anpassungsstrategie für Atlantik-Kanada zu entwickeln. Der Workshop konzentrierte sich auf drei Schwerpunkte für die Atlantikregion: Küstengebiete, Binnengewässer und Infrastruktur.

In der Strategie wurden drei Hauptziele für die atlantischen Provinzregierungen festgelegt:

  1. Stärkung der Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit der Region;
  2. Integration der Anpassung in bestehende und neue Managementpläne; und
  3. Schaffung eines Rahmens für die regionale Zusammenarbeit.

Implementierung

Die Strategie zur Anpassung an den Klimawandel für Atlantic Canada skizziert Handlungsfelder, Methoden zur Messung von Fortschritt und Rechenschaftspflicht sowie eine Governance-Struktur. Die Strategie sieht vor, dass eine regionale Schwachstellenbewertung durchgeführt, die Klimaüberwachung verbessert werden muss, um erkannte Risiken zu verfolgen und zukünftige Bedingungen in Planung und Management zu berücksichtigen. Die Strategie wurde von den Landesregierungen für einen Zeitraum von fünf Jahren mit den erforderlichen jährlichen Fortschrittsberichten an den Rat verabschiedet.

Das in der Strategie festgelegte Ziel der regionalen Zusammenarbeit diente auch dazu, einen Rahmen und eine Übersicht für den Vorschlag der Gruppe an NRCan zu erstellen Kooperationsprogramm für regionale Anpassung (RAC), eine dreijährige Zuschussinitiative zur Unterstützung der regionalen Entscheidungsfindung zur Anpassung an den Klimawandel. Das Atlantic Climate Adaptation Solutions Project arbeitet an der Planung von Überschwemmungen in Küstengebieten, dem Schutz der Grundwasserressourcen und der Verbesserung der Kapazitäten von Praktikern.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die Strategie zur Anpassung an den Klimawandel für Atlantic Canada wurde in 2008 genehmigt. Die Regierungen der atlantischen Provinzen erhielten im April 8.2-Millionen von NRCan, um die regionale Zusammenarbeit zu unterstützen.

Status

Von Online-Ressourcen gesammelte Informationen. 2 / 2012 aktualisiert

Zitat

Hitt, J. (2010). Strategie zur Anpassung an den Klimawandel im atlantischen Kanada [Fallstudie zu einem Projekt des New Brunswick Department of Environment, des Prince Edward Island Department of Environment, des Energy and Forestry, des Nova Scotia Environment und des Newfoundland and Labrador Department of Environment and Conservation]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/atlantic-canada-climate-change-adaptat... (Letzte Aktualisierung Februar 2012)

Projektkontakte

Innerhalb des Ministeriums für Umwelt, Energie und Forstwirtschaft engagiert sich ein Mitarbeiter für den Erhalt des natürlichen Kapitals von Prince Edward Island, den Anbau inselbasierter Energieressourcen und die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in unserer Heimatprovinz.

Nova Scotia Environment konzentriert sich auf den Klimawandel, den Schutz unserer Umwelt und die Förderung unserer ehrgeizigen Umweltziele.

Das Ministerium für Umwelt und Naturschutz ist verantwortlich für den Schutz und die Verbesserung der Umwelt, die Bewirtschaftung der Wildtiere, der Binnenfische, des Wassers, der Parks und der Ressourcen des Kronlandes der Provinz. Das Ministerium leitet auch die Reaktion der Regierung auf den Klimawandel und die Initiativen für nachhaltige Entwicklung.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Regional / Subnational
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Katastrophenrisikomanagement
Fischerei
Forstwirtschaft
Policy
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Wirtschaft
Erosion
Fischereiernte
Hochwasser
Strömungsmuster
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Wasserqualität
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Subpolar
Zeitrahmen:
5-10 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Neue Institutionen schaffen
Koordination von Planung und Management
Moderationstraining oder Planungsworkshop
Überwachen Sie die Auswirkungen des Klimawandels und die Wirksamkeit der Anpassung
Governance und Politik
Anpassungspläne entwickeln / umsetzen
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
URBAN
Ländlich
Vorort-
Industrie
Aufwandsstufe:
Ein vollständig ausgefülltes

Verwandte Ressourcen

Lösungen zur Anpassung an das atlantische Klima (ACASA)

Foto Matthieu Godbout zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter der Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Fischerei
Forstwirtschaft
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zusammenfassung:

Das Atlantic Climate Adaptation Solutions (ACASA) -Projekt ist eine Partnerschaft zwischen den Provinzregierungen von Neufundland und Labrador, Nova Scotia, Prince Edward Island und New Brunswick sowie regionalen Interessengruppen, einschließlich gemeinnütziger Organisationen, Stammesregierungen und der Industrie.

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Atlantic Canada Climate Change Adaptation Strategy

Created: 12/22/2010 - Updated: 5/08/2019

Photo attributed to Gérald Tapp. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Summary

The Atlantic Governments from the Council of Atlantic Environment Ministers joined together in May 2008 to collaborate on a regional climate change adaptation strategy. The strategy outlines a framework for future collaboration on climate change adaptation management plans and decision-making.

Background

In the past decade, the Atlantic region has been severely impacted by extreme weather events, including several coastal storm surge flooding events, Hurricane Juan in 2003, and White Juan, an extreme snow storm, in 2004. Natural Resources Canada (NRCan) released From Impacts to Adaptation: Canada in a Changing Climate in 2008, outlining many impacts the region was already experiencing including sea level rise, storm surge events, flooding, higher temperatures, and infrastructure damage. In May 2008, the New Brunswick Department of the Environment and NRCan co-hosted a climate change adaptation workshop aimed at creating a regional adaptation strategy for Atlantic Canada. The workshop focused on three priorities for the Atlantic region: coastal areas, inland waters, and infrastructure.

The strategy outlined three key goals for Atlantic provincial governments:

  1. enhancing resilience and adaptive capacity of the region;
  2. integrating adaptation into existing and new management plans; and
  3. creating a framework for regional collaboration.

Implementation

The Climate Change Adaptation Strategy for Atlantic Canada outlines action areas, methods to measure progress and accountability, and a governance structure. The strategy identifies the need to conduct a regional vulnerability assessment, improve climate monitoring to track identified risks, and incorporate future conditions into planning and management. The strategy was adopted by the provincial governments for a five-year period with required annual progress reports to the Council.

The regional collaboration goal outlined in the strategy also served to establish a framework and outline for the group’s proposal to NRCan’s Regional Adaptation Collaborative (RAC) Program, a three-year grant initiative intended to support regional climate change adaptation decision-making. The Atlantic Climate Adaptation Solutions Project is working on planning for floods in coastal areas, protecting groundwater resources, and enhancing practitioner capacity.

Outcomes and Conclusions

The Climate Change Adaptation Strategy for Atlantic Canada was approved in 2008. The Atlantic Provincial governments received $8.2 million in funding from NRCan  in April 2010 to support regional collaboration.

Status

Information collected from online resources. Updated 2/2012

Citation

Hitt, J. (2010). Atlantic Canada Climate Change Adaptation Strategy [Case study on a project of the New Brunswick Department of Environment, Prince Edward Island Department of Environment, Energy and Forestry, Nova Scotia Environment, and Newfoundland and Labrador Department of Environment and Conservation]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/atlantic-canada-climate-change-adaptat... (Last updated February 2012)

Project Contacts

Within the Department of Environment, Energy and Forestry, a committed staff works for the preservation of Prince Edward Island’s natural capital, the cultivation of Island-based energy resources and the promotion of sustainable development in our home province.

Nova Scotia Environment focuses on climate change, protecting our environment and advancing our ambitious environmental goals.

The Department of Environment and Conservation is responsible for the protection and enhancement of the environment, management of the province’s wildlife, inland fish, water, parks, and Crown land resources. The Department is also leading Government’s response to climate change and the Sustainable Development initiatives.

Keywords

Scale of Project: 
Regional / Subnational
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Disaster Risk Management
Fisheries
Forestry
Policy
Rural / Indigenous Livelihoods
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Economics
Erosion
Fishery harvest
Flooding
Flow patterns
Habitat extent
Infrastructure damage
Salinization / Saltwater intrusion
Sea level rise
Storms or extreme weather events
Water quality
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Subpolar
Timeframe: 
5-10 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Natural Resource Management / Conservation
Incorporate future conditions into natural resources planning and policies
Capacity Building
Design or reform institutions
Create new institutions
Coordinate planning and management
Host adaptation training or planning workshop
Monitor climate change impacts and adaptation efficacy
Governance and Policy
Develop / implement adaptation plans
Sociopolitical Setting: 
Urban
Rural
Suburban
Industrial
Effort Stage: 
Completed

Related Resources

Atlantic Climate Adaptation Solutions (ACASA)

Photo attributed to Matthieu Godbout. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Sector Addressed: 
Agriculture
Conservation / Restoration
Fisheries
Forestry
Rural / Indigenous Livelihoods
Tourism / Recreation
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Summary: 

The Atlantic Climate Adaptation Solutions (ACASA) Project is a partnership among the provincial governments of Newfoundland and Labrador, Nova Scotia, Prince Edward Island, and New Brunswick, and regional stakeholders including nonprofits, tribal governments, and industry.

Translate this Page