Filtern nach Typ

Planung zur Anpassung an den Klimawandel auf staatlicher Ebene in Minnesota

Erstellt: 2 / 26 / 2013 - Aktualisiert: 5 / 06 / 2019

Foto Lazy Lightning zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter der Creative Commons Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Das Minnesota Interagency Climate Adaptation Team (ICAT) und die staatliche Arbeitsgruppe zur Anpassung an den Klimawandel (CCAWG) sind ergänzende Initiativen, die darauf abzielen, Antworten auf die Auswirkungen des Klimawandels zu finden und zu entwickeln. Diese Gruppen und ihre Mitglieder entwickeln und implementieren Strategien, um die Anpassung an den Klimawandel im Staat voranzutreiben, um negative Auswirkungen zu begrenzen, potenzielle Chancen zu nutzen und die Widerstandsfähigkeit natürlicher und menschlicher Systeme in einem sich ändernden Klima zu verbessern.

Hintergrund

Minnesota enthält 11,842-Seen über 10-Morgen, 6,564-natürliche Flüsse und Bäche, die ungefähr 69,200-Meilen fließen, und eine Gesamtoberfläche von 13,136,357-Morgen Wasserfläche; Diese Süßwasserkörper fließen in die Wasserscheide der Hudson Bay, den Atlantik und den Golf von Mexiko (MDNR 2008). Die Wirtschaft ist unglaublich vielfältig und wird unter anderem durch Land- und Forstwirtschaft, Bergbau, Produktion, Freizeit, Tourismus und Energie repräsentiert. Der Klimawandel kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die natürlichen, menschlichen und gebauten Systeme des Staates haben. Zu diesen primären und sekundären Auswirkungen zählen Temperaturanstiege, Überschwemmungen, Krankheiten, Dürren und Waldbrände. Artenvielfalt und Lebensraumverlust; längere Wachstums- und Allergiezeiten; extremere Hitze- und Wetterereignisse; niedrigere Seeniveaus; und steigender Energiebedarf und -verbrauch.

Angesichts dieser voraussichtlichen Auswirkungen gründete Minnesota die ICAT in 2009, die sich aus Vertretern der Agentur für Umweltverschmutzungskontrolle und der Ministerien für natürliche Ressourcen, Handel, öffentliche Sicherheit, Gesundheit, Landwirtschaft und Verkehr zusammensetzt. ICAT arbeitet mit der staatlichen CCAWG zusammen, die vom Water Resources Center der University of Minnesota geleitet wird. Mitglieder der CCAWG sind Vertreter der Ministerien für natürliche Ressourcen, Gesundheit und Transport sowie der Behörde für Umweltverschmutzung, des Metropolitan Mosquito Control District, der National Oceanic and Atmospheric Administration, des US Geological Survey, des US Army Corps of Engineers, von Städten und Landkreisen University of Minnesota, gemeinnützige Organisationen und der private Sektor.

Implementierung

Die ICAT hat im Juli 2009 mit der Untersuchung der prognostizierten Klimaauswirkungen begonnen und diese veröffentlicht Anpassung an den Klimawandel in Minnesota im Herbst 2010; Der Bericht enthält eine Beschreibung der projizierten Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsbeispiele von verschiedenen staatlichen Stellen.

Die CCAWG setzt sich aus Vertretern von Bundes-, Regional-, Landes- und Kommunalverwaltungen, gemeinnützigen Organisationen, Hochschulen und der Privatwirtschaft zusammen, die zusammenarbeiten, um die Anpassung durch Forschung und Bildung voranzutreiben. Die CCAWG arbeitet unter sieben Prioritäten und den damit verbundenen Zielen und Strategien:

  1. Bedürfnisse einschätzen für Forschung, Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit und Überwachung, indem Informationen zu bestehenden Anpassungsbemühungen zusammengefasst, Wissenslücken und Datenbedürfnisse ermittelt und Prioritäten zur Unterstützung der Zusammenarbeit bei Anpassungsinitiativen festgelegt werden.
  2. Adaptionsforschung vorantreiben indem finanzielle und partnerschaftliche Möglichkeiten ermittelt und der Informationsaustausch im Zusammenhang mit Forschungsaktivitäten koordiniert werden.
  3. Als Informations-Clearingstelle fungieren durch die Schaffung eines engagierten und informierten Netzwerks von Praktikern und eines Raums für den Informationsaustausch.
  4. Kommunizieren Sie Richtlinien- und Managementempfehlungen durch Erstellung von Berichten über Auswirkungen und Anpassungssynthesen und Zusammenarbeit mit anderen Staaten des Mittleren Westens.
  5. Ausbildung zur Verfügung stellen durch Einbeziehung der Öffentlichkeit, Förderung der Klimaanpassung und Ausrichtung von Konferenzen, Workshops und Webinaren.
  6. Entscheidungsträger und Öffentlichkeit informieren durch Koordinierung der Informationsverbreitung und Abgabe von Managementempfehlungen.
  7. Ergebnisse auswerten durch die Entwicklung und Anwendung von Leistungsmetriken und -indikatoren für den Anpassungserfolg.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die ICAT und die CCAWG sind die Hauptkonsortien, die die Bemühungen zur Klimaanpassung in Minnesota leiten. Viele Initiativen dieser Gruppen und ihrer Mitglieder wurden bereits abgeschlossen oder sind im Gange. zum Beispiel:

  • Die ICAT koordiniert die Aktivitäten zwischen den staatlichen Abteilungen und arbeitet aktiv mit der CCAWG zusammen. Zu den Aktivitäten, die als vorrangig eingestuft wurden, gehören die Entwicklung besserer Projektionsinstrumente, die Ermittlung und Bewertung von Anfälligkeiten und Risiken, die Verbesserung des Informationsaustauschs, die Verbesserung von Schulungen und der Kapazitätsaufbau sowie die Entwicklung und Anwendung eines Rahmens für die Klimaüberwachung, um die Verfolgung von Klimaauswirkungen und Managementmaßnahmen zu unterstützen und Entwicklung eines langfristigen Plans zur Klimaanpassung für den Staat.
  • Die CCAWG tritt seit Juni regelmäßig zu 2008 zusammen und sponsert die 2010 Gipfeltreffen für sauberes Wasser und Klimaanpassung mit dem Minnesota Landscape Arboretum und dem Minnehaha Creek Watershed District. Diese zweitägige Veranstaltung konzentrierte sich auf grüne Infrastruktur und Anpassung an den Klimawandel, einschließlich Präsentationen und Diskussionen zu Auswirkungen, Klimamodellen, möglichen Herausforderungen für das Management und möglichen Lösungen. Die Gruppe veranstaltet regelmäßig Klimaseminare und nutzt eine webbasierte Plattform (Ning) über die sich die Teilnehmer vernetzen und kommunizieren.
  • Das Gesundheitsministerium von Minnesota bildete eine interne Arbeitsgruppe für die Anpassung, die eine fünfjährige Laufzeit festlegte Strategischer Plan zur Anpassung an den Klimawandel in 2010. Der Plan sieht sechs Ziele vor: (1) Erforschung, Überwachung und Berichterstattung über klimabedingte Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit; (2) Entwicklung von Strategien und Instrumenten zur Eindämmung und Anpassung zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und Planung im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit und dem Klimawandel; (3) Identifizierung gefährdeter Bevölkerungsgruppen; (4) Verbesserung der Notfall- und Katastrophenvorsorgeplanung und -vorsorge; (5) Erhöhung der Anpassungsfähigkeit; und (6) Kommunikation mit und Aufklärung von Praktikern, Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit über die Auswirkungen des Klimawandels auf die öffentliche Gesundheit und Sicherheit.
  • Das Landwirtschaftsministerium hat ein Luftqualitäts-Team eingesetzt, um Aktivitäten, die sich auf die Luftqualität auswirken, einschließlich des Klimawandels, zu koordinieren und zu kommunizieren.
  • Das Ministerium für öffentliche Sicherheit entwickelt Anpassungsziele, die in den staatlichen Plan zur Gefahrenminderung aufgenommen werden sollen.
  • Das Ministerium für natürliche Ressourcen hat die Bekämpfung, Anpassung und Überwachung des Klimawandels als Teil seiner strategischen Schutzagenda aufgenommen. Dies beinhaltet die Erhaltung von Land und Wäldern, die Treibhausgase aufnehmen und speichern können, die Schaffung von Wildtierkorridoren und die Verbesserung der Konnektivität zur Erleichterung des Artenverkehrs sowie die Überwachung der Auswirkungen des Klimawandels und die Bewertung der Wirksamkeit von Minderungs- und Anpassungsmaßnahmen. Die Abteilung betreibt die Erhalt von Seen in einem sich verändernden Umfeld (SLICE) Das Programm überwacht die Seebedingungen als Reaktion auf die Auswirkungen von Landnutzungsmustern und des Klimawandels und führt eine Vulnerabilitätsbewertung der Arten und Lebensräume durch, die in das Programm einbezogen werden State Wildlife Action Plan.

Status

Informationen aus dem Interview mit Projektkontakt June 20, 2012 und anderen Ressourcen.

Zitat

Gregg, RM & amp; Hitt, JL (2012). Planung zur Anpassung an den Klimawandel auf staatlicher Ebene in Minnesota [Fallstudie zu einem Projekt des Interagency Climate Adaptation Teams und der Climate Change Adaptation Working Group]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/climate-change-adaptation-planning-state-leve ... (Letzte Aktualisierung Oktober 2012)

Projektkontakte

Das Wasserressourcenzentrum der University of Minnesota bietet Spitzenforschung, Bildungschancen für Studenten und Fachkräfte sowie Öffentlichkeitsarbeit. Für Studierende bietet die WRC eine wichtige Verbindung zu Fachleuten der Wasserressourcen und Zugang zu allen wasserbezogenen Programmen der Universität. Für Bürger und Fachkräfte bietet die WRC Aufsicht über gemeindenahe Programme sowie Schulungen und Unterstützung bei Problemen im Zusammenhang mit Gewässerbeschädigung, Regenwasserbewirtschaftung, landwirtschaftlichen Praktiken und globalen Wasserproblemen.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Bundesstaat / Provinz
Angesprochener Sektor:
Policy
Wasserressourcen
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Krankheiten oder Parasiten
Feuer
Hochwasser
Strömungsmuster
Habitatumfang
Seeebene
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Verbesserung der Migrationskorridore und anderer Konnektivitätsmaßnahmen
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Moderationstraining oder Planungsworkshop
Überwachen Sie die Auswirkungen des Klimawandels und die Wirksamkeit der Anpassung
Erstellen und Verbessern Sie Ressourcen und Werkzeuge
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Community Planning (Entwicklung klimafreundlicher Communities)
Entwickeln Sie Katastrophenschutzpläne und -richtlinien
Governance und Politik
Erstellen Sie neue oder erweitern Sie bestehende Richtlinien oder Vorschriften
Anpassungspläne entwickeln / umsetzen
Aufwandsstufe:
im Gange

Verwandte Ressourcen

Anpassung an den Klimawandel in Minnesota - 2013-Bericht des Interagency Climate Adaptation Teams

Foto Pete Markham zugeschrieben. Diese Datei ist unter den Creative Commons lizenziert Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic Lizenz. Keine Billigung impliziert.

Dokument
Angesprochener Sektor:
Entwicklung (sozioökonomisch)
Katastrophenrisikomanagement
Ausbildung / Outreach
Policy
Öffentliches Gesundheitswesen
Transport / Infrastruktur

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Climate Change Adaptation Planning at the State Level in Minnesota

Created: 2/26/2013 - Updated: 5/06/2019

Photo attributed to Lazy Lightning. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Summary

The Minnesota Interagency Climate Adaptation Team (ICAT) and the state Climate Change Adaptation Working Group (CCAWG) are complementary initiatives designed to address and develop responses to the effects of climate change. These groups and their members are developing and implementing strategies to advance climate change adaptation in the state in order to limit negative effects, take advantage of potential opportunities, and improve the resilience of natural and human systems in a changing climate.

Background

Minnesota contains 11,842 lakes over 10 acres in size, 6,564 natural rivers and streams that flow approximately 69,200 miles, and a total surface water area of 13,136,357 acres; these freshwater bodies drain into the Hudson Bay watershed, the Atlantic Ocean, and the Gulf of Mexico (MDNR 2008). The economy is incredibly diverse, represented by agriculture, forestry, mining, manufacturing, recreation, tourism, and energy, among others. Climate change may have both positive and negative effects on the state’s natural, human, and built systems. These primary and secondary impacts include increases in temperatures, flooding, diseases, droughts, and wildfires; biodiversity and habitat loss; longer growing and allergy seasons; more extreme heat and weather events; lower lake levels; and increasing energy demand and usage.

Recognizing these projected impacts, Minnesota formed the ICAT in 2009, which is composed of representatives from the Pollution Control Agency and the Departments of Natural Resources, Commerce, Public Safety, Health, Agriculture, and Transportation. ICAT operates in conjunction with the state CCAWG, led by the University of Minnesota’s Water Resources Center. Members of the CCAWG include representatives from the state Departments of Natural Resources, Health, and Transportation and the Pollution Control Agency, Metropolitan Mosquito Control District, National Oceanic and Atmospheric Administration, U.S. Geological Survey, U.S. Army Corps of Engineers, cities and counties, the University of Minnesota, nonprofits, and the private sector.

Implementation

ICAT began examining projected climate impacts in July 2009 and released Adapting to Climate Change in Minnesota in fall 2010; the report includes a description of projected climate change impacts and adaptation examples from different state agencies.

The CCAWG comprises representatives from federal, regional, state, and local governments, nonprofits, academia, and the private sector that work together to advance adaptation through research and education. The CCAWG operates under seven priorities and associated goals and strategies:

  1. Assess needs for research, education, outreach, collaboration, and monitoring by synthesizing information on existing adaptation efforts, identifying knowledge gaps and data needs, and determining priorities to support collaboration on adaptation initiatives.
  2. Advance adaptation research by identifying financial and partnership opportunities and coordinating information sharing around research activities.
  3. Act as an information clearinghouse by creating an engaged and informed network of practitioners and a space for information sharing.
  4. Communicate policy and management recommendations by producing impacts and adaptation synthesis reports and collaborating with other Midwest states.
  5. Provide education by engaging the public, promoting climate adaptation, and hosting conferences, workshops, and webinars.
  6. Inform decision makers and the public by coordinating information dissemination and providing management recommendations.
  7. Evaluate outcomes by developing and applying performance metrics and indicators for adaptation success.

Outcomes and Conclusions

ICAT and the CCAWG are the primary consortiums leading climate adaptation efforts in Minnesota. Many initiatives by these groups and their members have either been completed or are underway; for example:

  • ICAT is coordinating activities among the state departments and actively collaborates with the CCAWG. Some activities that have been identified as priorities include developing better projection tools, identifying and assessing vulnerability and risk, increasing information sharing and exchange, enhancing trainings and capacity building, developing and applying a climate monitoring framework to support the tracking of climate impacts and management actions, and developing a long-term climate adaptation plan for the state.
  • The CCAWG has been meeting regularly since June 2008 and sponsored the 2010 Clean Water and Climate Adaptation Summit with the Minnesota Landscape Arboretum and the Minnehaha Creek Watershed District. This two-day event focused on green infrastructure and climate change adaptation, including presentations and discussions on impacts, climate models,  possible challenges for management, and potential solutions. The group hosts regular climate seminars and utilizes a web-based platform (Ning) through which participants network and communicate.
  • The Minnesota Department of Health formed an internal adaptation working group, which created a five-year Strategic Plan to Adapt to Climate Change in 2010. The plan identifies six goals: (1) researching, monitoring, and reporting on climate-related public health impacts; (2) developing mitigation and adaptation strategies and tools to support decision making and planning related to public health and climate change; (3) identifying at risk populations; (4) improving emergency and disaster response planning and preparedness; (5) increasing adaptive capacity; and (6) communicating with and educating practitioners, decision makers, and the public on the effects of climate change on public health and safety.
  • The Department of Agriculture created an Air Quality Team to coordinate and communicate on activities affecting air quality, including climate change.
  • The Department of Public Safety is developing adaptation goals to include in the state’s hazard mitigation plan.
  • The Department of Natural Resources has included climate change mitigation, adaptation, and monitoring as part of its Strategic Conservation Agenda. This includes preserving lands and forests that can uptake and store greenhouse gases, creating wildlife corridors and enhancing connectivity to facilitate species movement, and monitoring climate change impacts and evaluating the efficacy of mitigation and adaptation measures. The department runs the Sustaining Lakes in a Changing Environment (SLICE) program, which monitors lake conditions in response to impacts from land use patterns and climate change, and is conducting a vulnerability assessment of species and habitats that will be incorporated into the State Wildlife Action Plan.

Status

Information gathered from interview with project contact June 20, 2012 and other resources.

Citation

Gregg, R. M. & Hitt, J. L. (2012). Climate Change Adaptation Planning at the State Level in Minnesota [Case study on a project of the Interagency Climate Adaptation Team and the Climate Change Adaptation Working Group]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/climate-change-adaptation-planning-state-leve... (Last updated October 2012)

Project Contacts

The University of Minnesota’s Water Resources Center provides leadership in freshwater management through cutting-edge research, educational opportunities for students and professionals, and community outreach. For students, WRC provides a critical link to water-resources professionals and access to all the University’s water-related programs. For citizens and professionals, WRC provides oversight of community-based programs and training and assistance with issues related to impaired waters, stormwater management, agricultural practices and global water issues.

Keywords

Scale of Project: 
State / Provincial
Sector Addressed: 
Policy
Water Resources
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Diseases or parasites
Fire
Flooding
Flow patterns
Habitat extent
Lake level
Storms or extreme weather events
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
Ongoing
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Natural Resource Management / Conservation
Enhance migration corridors and other connectivity measures
Capacity Building
Design or reform institutions
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Conduct / Gather additional research, data, and products
Host adaptation training or planning workshop
Monitor climate change impacts and adaptation efficacy
Create/enhance resources and tools
Infrastructure, Planning, and Development
Community Planning (developing climate-smart communities)
Develop disaster preparedness plans and policies
Governance and Policy
Create new or enhance existing policies or regulations
Develop / implement adaptation plans
Effort Stage: 
In progress

Related Resources

Adapting to Climate Change in Minnesota—2013 Report of the Interagency Climate Adaptation Team

Photo attributed to Pete Markham. This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license. No endorsement implied. 

Document
Sector Addressed: 
Development (socioeconomic)
Disaster Risk Management
Education / Outreach
Policy
Public Health
Transportation / Infrastructure

Translate this Page