Filtern nach Typ

Erstellung einer nationalen Anpassungsstrategie für die Vereinigten Staaten: Die Interagency Climate Change Adaptation Task Force

Erstellt: 12 / 17 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 08 / 2019

Foto Kmccoy zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Im Oktober 2010 veröffentlichte die US-Arbeitsgruppe zur Anpassung an den Klimawandel eine Reihe von Empfehlungen an Präsident Obama, wie Bundesbehörden eine nationale Anpassungsstrategie koordinieren und zusammenarbeiten könnten. Die Task Force hat zwei Fortschrittsberichte in 2010 und 2011 veröffentlicht und plant, die Umsetzung der Empfehlungen weiterhin zu unterstützen. Dieser Prozess ist der erste Schritt zu einer koordinierten Strategie für die Anpassung des Bundes an den Klimawandel.

Hintergrund

Die in 2009 initiierte Task Force für die Anpassung an den Klimawandel wird vom Rat des Weißen Hauses für Umweltqualität, dem Amt für Wissenschafts- und Technologiepolitik und der National Oceanic and Atmospheric Administration gemeinsam geleitet. Im Oktober 2009 unterzeichnete Präsident Obama die Executive Order 13514, in der die Task Force aufgefordert wurde, Anpassungsempfehlungen von 2010 zu entwickeln.

Implementierung

Die Task Force richtete auch Arbeitsgruppen ein, um die potenzielle Fähigkeit der Bundesbehörden zur Zusammenarbeit bei Anpassungsmaßnahmen zu untersuchen. Diese Gruppen wurden gebildet, um Anpassungsoptionen in Bundesbehörden zu erörtern und Empfehlungen für die Planung und Umsetzung zu entwickeln, auf die sich der Schwerpunkt konzentriert Anpassungswissenschaft, Agentur-Anpassungsplanung, Wissenschaftliche Beiträge zur Politik, Anpassung der Versicherung, Anpassung der Wasserressourcen, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, URBAN, Gesundheit, Internationale Resilienz, und Pflanzen, Fische und wild lebende Tiere. Die Arbeitsgruppen veranstalteten über 20-Hörsitzungen, um Beiträge und Empfehlungen von Interessengruppen einzuholen. Beispielsweise hat die Arbeitsgruppe zur Anpassung der Wasserressourcen, die sich aus Vertretern des Innenministeriums, der Umweltschutzbehörde und des Rates für Umweltqualität zusammensetzt, den 2011 entwickelt Nationaler Aktionsplan: Prioritäten für den Umgang mit Süßwasserressourcen in einem sich wandelnden Klima. Dieser Plan enthält sechs vorrangige Empfehlungen zur Verbesserung und Steuerung der auf Bundesebene koordinierten Erhaltung und Bewirtschaftung von Süßwasser im Lichte des Klimawandels: (1) Erstellung eines Planungsprozesses für die Anpassung des Wasserressourcenmanagements; (2) Verbesserung des Informationszugangs zur Entscheidungsunterstützung; (3) Bewertung der Anfälligkeit von Wasserressourcen; (4) Verbesserung der Wassernutzungseffizienz; (5) unterstützt integriertes Wasserressourcenmanagement; und (6) die Schulungs- und Öffentlichkeitsarbeit verstärken.

Im März 2010 wurde ein Zwischenbericht zur öffentlichen Kommentierung veröffentlicht. Der Bericht konzentrierte sich auf vorgeschlagene Schlüsselkomponenten einer nationalen Anpassungsstrategie, darunter:

  • Einbeziehung der Wissenschaft in Anpassungsentscheidungen und -politik
  • Kommunikation und Kapazitätsaufbau
  • Koordination und Zusammenarbeit
  • Priorisierung
  • Ein flexibler Rahmen für Agenturen
  • Auswertung

Die endgültigen Empfehlungen, die im Oktober 2010 veröffentlicht wurden, bauen auf diesen ersten Komponenten auf. Der Bericht empfiehlt die folgenden Aktionen:

  • Institutionalisierung der Anpassung als Teil der Planungspraxis innerhalb von Agenturen
  • Stellen Sie sicher, dass die Klimawissenschaft sowohl für den öffentlichen als auch für den privaten Sektor leicht zugänglich ist
  • Koordinierung der behördlichen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels in Bezug auf sich überschneidende Gerichtsbarkeiten, insbesondere in Bezug auf Wasserressourcen, öffentliche Gesundheit, Ozeane und Küsten sowie Gemeinden
  • Unterstützung internationaler Anpassungsbemühungen
  • Arbeiten Sie mit lokalen, staatlichen und Stammes-Managern zusammen und koordinieren Sie diese

Die Task Force ermittelte Leitprinzipien für Entscheidungsträger, die sie bei der Entwicklung und Umsetzung der Anpassung an den Klimawandel anwenden können. Diese schließen ein:

  • Integrierte Ansätze übernehmen: Die Anpassung sollte nach Möglichkeit in Kernstrategien, -pläne, -praktiken und -programme einbezogen werden.
  • Priorisieren Sie die am stärksten gefährdeten Personen: Anpassungspläne sollten vorrangig Menschen, Orten und Infrastrukturen helfen, die am anfälligsten für Klimafolgen sind, und unter sinnvoller Einbeziehung aller Teile der Gesellschaft entworfen und umgesetzt werden.
  • Verwenden Sie am besten Verfügbare Wissenschaft: Anpassung sollte auf dem bestmöglichen wissenschaftlichen Verständnis der Risiken, Auswirkungen und Schwachstellen des Klimawandels beruhen.
  • Bauen Sie starke Partnerschaften auf: Die Anpassung erfordert eine sektor- und bereichsübergreifende Koordinierung und sollte auf den vorhandenen Anstrengungen und Kenntnissen eines breiten Spektrums öffentlicher und privater Akteure aufbauen.
  • Risiko anwenden Management Methoden und Tools: Die Anpassungsplanung sollte Risikomanagementmethoden und -instrumente enthalten, um Optionen zur Verringerung der Anfälligkeit für potenzielle ökologische, soziale und wirtschaftliche Auswirkungen des Klimawandels zu identifizieren, zu bewerten und zu priorisieren.
  • Ökosystem anwenden-basierte Ansätze: Die Anpassung sollte gegebenenfalls Strategien zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Ökosystemen und zum Schutz kritischer Ökosystemleistungen berücksichtigen, auf die der Mensch angewiesen ist, um die Anfälligkeit menschlicher und natürlicher Systeme für den Klimawandel zu verringern.
  • Gegenseitigen Nutzen maximieren: Die Anpassung sollte nach Möglichkeit Strategien nutzen, die andere damit zusammenhängende Klima- oder Umweltinitiativen ergänzen oder direkt unterstützen, z. B. Anstrengungen zur Verbesserung der Katastrophenvorsorge, zur Förderung eines nachhaltigen Ressourcenmanagements und zur Verringerung der Treibhausgasemissionen, einschließlich der Entwicklung kostengünstiger Technologien.
  • Kontinuierliche Bewertung der Leistung: Anpassungspläne sollten messbare Ziele und Leistungsmetriken enthalten, um kontinuierlich zu bewerten, ob mit Anpassungsmaßnahmen die gewünschten Ergebnisse erzielt werden (Task Force Report, 2010).

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Die Task Force hat eine Reihe von Empfehlungen abgegeben, um eine nationale Strategie zur Anpassung an den Klimawandel für die Vereinigten Staaten voranzutreiben. Die Task Force veröffentlichte einen zweiten Fortschrittsbericht. Bundesaktionen für eine klimaresistente Nation, in 2011, das die bisherigen Bemühungen der Bundesbehörden abdeckt, die Anpassung in Planung und Politik integrieren, die Widerstandsfähigkeit der Gemeinde gegen den Klimawandel verbessern, den Informationsaustausch und die Koordinierung verbessern und Strategien zur Unterstützung der Nachhaltigkeit natürlicher Ressourcen in einem sich ändernden Klima entwickeln. Die nächsten Schritte für die Task Force bestehen darin, die Koordinierung zwischen und unter den Agenturen zu verbessern und die Umsetzung von Agenturplänen zu unterstützen. Ein weiterer Fortschrittsbericht wird für März 2014 erwartet.

Status

Von Online-Ressourcen gesammelte Informationen. 10 / 12 / 12 aktualisiert.

Zitat

Gregg, RM (2010). Erstellung einer nationalen Anpassungsstrategie für die Vereinigten Staaten: Die Interagency Climate Change Adaptation Task Force [Fallstudie zu einem Projekt des Rates für Umweltqualität des Weißen Hauses]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/creating-national-adaptation-strategy-united -... (Letzte Aktualisierung Oktober 2012)

Projektkontakte

Der Rat für Umweltqualität (CEQ) koordiniert die Umweltbemühungen des Bundes und arbeitet bei der Entwicklung von Umweltpolitiken und -initiativen eng mit Behörden und anderen Büros des Weißen Hauses zusammen. CEQ wurde vom Kongress im Rahmen des Exekutivbüros des Präsidenten eingerichtet Nationales Umweltgesetz von 1969 (NEPA) und zusätzliche Verantwortlichkeiten wurden durch das Environmental Quality Improvement Act von 1970 bereitgestellt.

Der Kongress richtete das Büro für Wissenschafts- und Technologiepolitik in 1976 mit dem umfassenden Mandat ein, den Präsidenten und andere Mitglieder des Exekutivbüros des Präsidenten über die Auswirkungen von Wissenschaft und Technologie auf nationale und internationale Angelegenheiten zu beraten. Das 1976-Gesetz ermächtigt OSTP auch, die Zusammenarbeit zwischen Behörden zu leiten, um solide Wissenschafts- und Technologiepolitiken und -budgets zu entwickeln und umzusetzen, und mit dem privaten Sektor, den staatlichen und lokalen Regierungen, den Wissenschafts- und Hochschulgemeinschaften und anderen Nationen zu diesem Zweck zusammenzuarbeiten.

NOAA ist eine Agentur, die das Leben durch Wissenschaft bereichert. Unsere Reichweite reicht von der Sonnenoberfläche bis in die Tiefen des Meeresbodens, während wir uns bemühen, die Bürger über die sich ändernden Umweltbedingungen in ihrer Umgebung auf dem Laufenden zu halten. Von täglichen Wettervorhersagen über strenge Sturmwarnungen und Klimaüberwachung bis hin zu Fischereimanagement, Wiederherstellung der Küste und Unterstützung des Seehandels tragen die NOAA-Produkte und -Dienstleistungen zur wirtschaftlichen Vitalität bei und betreffen mehr als ein Drittel des amerikanischen Bruttoinlandsprodukts.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Multilateral / grenzüberschreitend
National / Federal
Regional / Subnational
Bundesstaat / Provinz
Tribal / First Nation
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Aquakultur
Klimagerechtigkeit
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Katastrophenrisikomanagement
Ausbildung / Outreach
Energie
Fischerei
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Policy
Öffentliches Gesundheitswesen
Untersuchungen
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Kultur / Gemeinschaften
Krankheiten oder Parasiten
Wirtschaft
Erosion
Feuer
Fischereiernte
Hochwasser
Strömungsmuster
Wachstumsphase
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Seeebene
Erdrutsche
Ozeanversauerung
Sauerstoffkonzentrationen (Hypoxie)
Permafrost
Phänologische Verschiebungen
Niederschlag
Risiken für die öffentliche Gesundheit
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Bereich verschiebt sich
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Schneedecke
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Tourismus
Wasserqualität
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Tropisch
Subtropisch
Polar
Subpolar
Zeitrahmen:
5-10 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Neue Institutionen schaffen
Erhöhen Sie die organisatorische Kapazität
Koordination von Planung und Management
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Governance und Politik
Erstellen Sie neue oder erweitern Sie bestehende Richtlinien oder Vorschriften
Aufwandsstufe:
im Gange

Verwandte Ressourcen

Entwicklung einer nationalen Strategie zur Anpassung des Klimas von Fischen, Wildtieren und Pflanzen für die Vereinigten Staaten

Foto Richard Bartz zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Generic Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Aquakultur
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Fischerei
Policy
Untersuchungen
Tierwelt
Zusammenfassung:

Der US-amerikanische Fisch- und Wildtierservice hat in Zusammenarbeit mit der National Oceanic and Atmospheric Administration sowie staatlichen und Stammes-Wildtierbehörden eine Nationale Strategie zur Anpassung des Klimas von Fischen, Wildtieren und Pflanzen die Reaktionen auf den Klimawandel sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor zu koordinieren.

Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Policy
Wasserressourcen

Federal Actions for a Climate Resilient Nation: Fortschrittsbericht der Interagency Climate Change Adaptation Task Force (2011)

Foto TheAgency (CJStumpf) zugeschrieben. Diese Datei ist unter den Creative Commons lizenziert Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung impliziert.

Dokument
Angesprochener Sektor:
Policy

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Creating a National Adaptation Strategy for the United States: The Interagency Climate Change Adaptation Task Force

Created: 12/17/2010 - Updated: 5/08/2019

Photo attributed to Kmccoy. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Summary

In October 2010, the U.S. Interagency Climate Change Adaptation Task Force released a series of recommendations to President Obama on how federal agencies could coordinate and collaborate on a national adaptation strategy. The Task Force released two progress reports in 2010 and 2011, and plans to continue to support implementation of the recommendations. This process represents the first steps towards a coordinated strategy for federal adaptation action on climate change.

Background

The Interagency Climate Change Adaptation Task Force, initiated in 2009, is co-chaired by the White House Council on Environmental Quality, the Office of Science and Technology Policy, and the National Oceanic and Atmospheric Administration. In October 2009, President Obama signed Executive Order 13514 requiring the Task Force to develop adaptation recommendations by 2010.

Implementation

The Task Force also created working groups to address the prospective ability of federal agencies to collaborate on adaptation responses. These groups were formed to address adaptation options in federal agencies and develop recommendations for planning and implementation focused on Adaptation Science, Agency Adaptation Planning, Science Inputs to Policy, Insurance Adaptation, Water Resources Adaptation, Communications and Outreach, Urban, Health, International Resilience, and Plants, Fish, and Wildlife. The working groups held over 20 listening sessions to solicit input and recommendations from stakeholders. For example, the Water Resources Adaptation working group, comprised of federal representatives from the Department of Interior, Environmental Protection Agency, and the Council on Environmental Quality, developed the 2011 National Action Plan: Priorities for Managing Freshwater Resources in a Changing Climate. This plan includes six priority recommendations to improve and guide federally-coordinated freshwater conservation and management in light of climate change: (1) create a planning process for water resources management adaptation; (2) improve information access to support decision making; (3) assess vulnerability of water resources; (4) improve water use efficiency; (5) support Integrated Water Resources Management; and (6) increase training and outreach efforts.

In March 2010, an Interim Progress Report was released for public comment. The report focused on proposed key components to a national adaptation strategy, including:

  • Integration of Science into Adaptation Decisions and Policy
  • Communications and Capacity Building
  • Coordination and Collaboration
  • Prioritization
  • A Flexible Framework for Agencies
  • Evaluation

The final recommendations, released in October 2010, build upon these initial components. The report recommends the following actions:

  • Institutionalize adaptation as part of planning practices within agencies
  • Make certain that climate science is easily accessible to both the public and private sector
  • Coordinate agency efforts in climate change responses with respect to overlapping jurisdictions, especially with regard to water resources, public health, oceans and coasts, and communities
  • Support international adaptation efforts
  • Collaborate and coordinate with local, state, and tribal managers

The Task Force identified guiding principles for decision makers to use in developing and implementing climate change adaptation. These include:

  • Adopt Integrated Approaches: Adaptation should be incorporated into core policies, planning, practices, and programs whenever possible.
  • Prioritize the Most Vulnerable: Adaptation plans should prioritize helping people, places and infrastructure that are most vulnerable to climate impacts and be designed and implemented with meaningful involvement from all parts of society.
  • Use Best Available Science: Adaptation should be grounded in the best available scientific understanding of climate change risks, impacts, and vulnerabilities.
  • Build Strong Partnerships: Adaptation requires coordination across multiple sectors and scales and should build on the existing efforts and knowledge of a wide range of public and private stakeholders.
  • Apply Risk Management Methods and Tools: Adaptation planning should incorporate risk management methods and tools to help identify, assess, and prioritize options to reduce vulnerability to potential environmental, social, and economic implications of climate change.
  • Apply Ecosystem-based Approaches: Adaptation should, where relevant, take into account strategies to increase ecosystem resilience and protect critical ecosystem services on which humans depend to reduce vulnerability of human and natural systems to climate change.
  • Maximize Mutual Benefits: Adaptation should, where possible, use strategies that complement or directly support other related climate or environmental initiatives, such as efforts to improve disaster preparedness, promote sustainable resource management, and reduce greenhouse gas emissions including the development of cost‐effective technologies.
  • Continuously Evaluate Performance: Adaptation plans should include measureable goals and performance metrics to continuously assess whether adaptive actions are achieving desired outcomes (Task Force Report, 2010).

Outcomes and Conclusions

The Task Force has provided a series of recommendations to advance a national climate change adaptation strategy for the United States. The Task Force released a second progress report, Federal Actions for a Climate Resilient Nation, in 2011 that covers federal agency efforts to date that integrate adaptation into planning and policies, enhance community resilience to climate change, improve information sharing and coordination, and develop strategies to support natural resources sustainability in a changing climate. The next steps for the Task Force are to improve coordination between and among agencies and support the implementation of agency plans. Another progress report is expected in March 2014.

Status

Information collected from online resources. Updated 10/12/12.

Citation

Gregg, R. M. (2010). Creating a National Adaptation Strategy for the United States: The Interagency Climate Change Adaptation Task Force [Case study on a project of the White House Council on Environmental Quality]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/creating-national-adaptation-strategy-united-... (Last updated October 2012)

Project Contacts

The Council on Environmental Quality (CEQ) coordinates Federal environmental efforts and works closely with agencies and other White House offices in the development of environmental policies and initiatives. CEQ was established within the Executive Office of the President by Congress as part of the National Environmental Policy Act of 1969 (NEPA) and additional responsibilities were provided by the Environmental Quality Improvement Act of 1970.

Congress established the Office of Science and Technology Policy in 1976 with a broad mandate to advise the President and others within the Executive Office of the President on the effects of science and technology on domestic and international affairs. The 1976 Act also authorizes OSTP to lead interagency efforts to develop and implement sound science and technology policies and budgets, and to work with the private sector, state and local governments, the science and higher education communities, and other nations toward this end.

NOAA is an agency that enriches life through science. Our reach goes from the surface of the sun to the depths of the ocean floor as we work to keep citizens informed of the changing environment around them. From daily weather forecasts, severe storm warnings and climate monitoring to fisheries management, coastal restoration and supporting marine commerce, NOAA’s products and services support economic vitality and affect more than one-third of America’s gross domestic product.

Keywords

Scale of Project: 
Community / Local
Multilateral / Transboundary
National / Federal
Regional / Subnational
State / Provincial
Tribal / First Nation
Sector Addressed: 
Agriculture
Aquaculture
Climate Justice
Conservation / Restoration
Development (socioeconomic)
Disaster Risk Management
Education / Outreach
Energy
Fisheries
Forestry
Land Use Planning
Policy
Public Health
Research
Rural / Indigenous Livelihoods
Tourism / Recreation
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Culture / communities
Diseases or parasites
Economics
Erosion
Fire
Fishery harvest
Flooding
Flow patterns
Growing season
Habitat extent
Infrastructure damage
Invasive / non-native species, pests
Lake level
Landslides
Ocean acidification
Oxygen concentrations (hypoxia)
Permafrost
Phenological shifts
Precipitation
Public health risks
Public safety threats
Range shifts
Salinization / Saltwater intrusion
Sea level rise
Snowpack
Species of concern
Storms or extreme weather events
Tourism
Water quality
Water supply
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Tropical
Subtropical
Polar
Subpolar
Timeframe: 
5-10 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Design or reform institutions
Create new institutions
Increase organizational capacity
Coordinate planning and management
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Conduct / Gather additional research, data, and products
Governance and Policy
Create new or enhance existing policies or regulations
Effort Stage: 
In progress

Related Resources

Photo attributed to Richard Bartz. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Case Study

By TheAgency (CJStumpf) 20:34, 9 February 2007 (UTC) - Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1653227

Document

Translate this Page