Filtern nach Typ

Entwicklung von Anpassungsstrategien für das Jemez-Gebirge: eine Initiative zur Bekämpfung des Klimawandels im Südwesten

Erstellt: 8 / 31 / 2011 - Aktualisiert: 5 / 07 / 2019

Foto Honinbou zugeschrieben. Dieses Werk wurde von seinem Urheber als gemeinfrei veröffentlicht. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Der Workshop zur Anpassung an den Klimawandel in den Bergen von Jemez brachte 50-Manager, Naturschützer, Wissenschaftler und andere in der Region Jemez tätige Personen zusammen, um:

  • Grundlegendes zu den regionalen Auswirkungen des Klimawandels lernen;
  • Identifizieren Sie die wichtigsten Auswirkungen des Klimas auf zwei wichtige ökologische Prozesse, basierend auf professionellem Urteilsvermögen.
  • Verwendung eines Anpassungsplanungsrahmens zur Entwicklung von Strategien zur Bewältigung der Auswirkungen; und
  • Arbeiten Sie mit anderen regionalen Managern zusammen.

Dieser zweitägige Workshop, der im April 2009 stattfand, war der erste von vier Workshops, die von der Southwest Climate Change Initiative (SWCCI) von The Nature Conservancy (TNC), der Wildlife Conservation Society, dem US Forest Service, der University of Arizona und der University of Washington abgehalten wurden.

Hintergrund

Ziel der SWCCI ist es, die regionalen Kapazitäten in den vier Eckstaaten (Colorado, New Mexico, Arizona, Utah) zu erhöhen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, indem ihnen die erforderlichen Informationen und Instrumente in regionalen Anpassungsworkshops zur Verfügung gestellt werden. Ziel des SWCCI-Projekts ist es, die Aktivitäten zur Folgenabschätzung auf alle vier Eckzustände auszudehnen, sie mit den Instrumenten auszustatten, die zur Vorbereitung und Reaktion auf den Klimawandel erforderlich sind, und ein regionales Lernnetzwerk einzurichten, um kontinuierliches Lernen und Fortschritt in diesem Bereich sicherzustellen.

Das Jemez-Gebirge am südlichsten Zipfel der Rocky Mountains besteht aus fast einer Million Morgen Wald, Wäldern, Flüssen und Bächen. Die Region enthält viele seltene und endemische Arten, die geografisch von anderen Arten isoliert wurden, von denen viele vom Überleben in großen Höhengebieten abhängig sind. Die Jemez-Gebirgskette wird von vielen Interessenträgern verwaltet und instand gehalten, darunter privaten Grundbesitzern sowie föderalen, Stammes- und staatlichen Landverwaltern. Die Region ist reich an wissenschaftlichen Informationen, was zum großen Teil zwei ortsansässigen Wissenschaftlern zu verdanken ist, die das Gebiet seit vielen Jahren untersucht haben. Die Region Jemez hat auch eine Geschichte der regionalen Zusammenarbeit, die durch ein Brandmanagement zwischen den Behörden entwickelt wurde.

In 2009 hat das Kapitel New Mexico von TNC eine landesweite Schwachstellenanalyse durchgeführt, in der die Jemez-Landschaft als vorrangiges Schutzgebiet identifiziert wurde, da sie dem Klimawandel ausgesetzt ist. Zum Beispiel Trends in Bezug auf erhöhte Temperaturen und Feuchtigkeitsdefizite sowie eine Konzentration an gefährdeten und endemischen Arten. Die Auswirkungen des regionalen Klimawandels sind bereits erkennbar, und die letzten Jahrzehnte wurden durch schwere Waldbrände, die weitgehende Sterblichkeit von Pinien, die Abnahme der Schneedecke und die Abnahme von hochsensiblen Arten beeinträchtigt. Die Jemez-Berge wurden auch in identifiziert Ökoregionales Assessment der TNC für die südlichen RockiesUnd die New Mexico Department of Game und Fishs umfassende Wildschutzstrategie als vorrangiger Lebensraum.

Implementierung

Im April veranstaltete TNC mit Unterstützung der Doris Duke Foundation einen zweitägigen Workshop in Los Alamos, New Mexico. Vor dem Workshop beriefen die Organisatoren ein Wissenschaftsteam ein, um die wissenschaftlichen Anforderungen des Workshops zu definieren und die Informationen vorzubereiten, die für ein erfolgreiches Meeting erforderlich sind. Eingeladene Workshop-Teilnehmer wurden im Vorfeld befragt, um ökologisch interessante Prozesse zu identifizieren, die den Schwerpunkt der Anpassungsplanung während der Meetings bestimmen würden. Die Umfrage wies überwiegend auf Feuer und Wasser (speziell auf die Strömung) als interessierende Prozesse hin. Die Workshop-Organisatoren arbeiteten auch mit dem Los Alamos National Laboratory zusammen, um zwei Klimawandelszenarien (Szenarien mit moderaten und hohen Emissionen) zusammenzustellen, die die Diskussion über Auswirkungen und Anpassungsmaßnahmen einrahmen würden. Das gemäßigte Szenario (Szenario 2009) betrachtete einen 1-10-Jahresplanungshorizont mit 30-2 ° C-Erhöhungen der Jahrestemperatur, die zu einer erhöhten Trocknung und extremen Trocknungsereignissen sowie zu einer verringerten Niederschlagsmenge mit weniger, aber extremeren Ereignissen führen würden. Das Hochszenario (Szenario 4) betrachtete einen Planungshorizont über 2 Jahre hinaus mit einem Anstieg der Jahrestemperatur um 30-2 ° C. Szenario 6 war im Temperaturbereich ähnlich wie Szenario 2, jedoch mit nur 1% des Niederschlags.

Zu Beginn des Workshops erhielten die Teilnehmer Hintergrundinformationen zum Klimawandel, eine Erläuterung der beiden Szenarien und der projizierten Auswirkungen sowie einen Überblick über den Anpassungsplanungsprozess, der während des Workshops verwendet werden würde. Die Teilnehmer wurden anhand ihres ökologischen Interessensprozesses (Feuer oder Wasser) in zwei Gruppen aufgeteilt und arbeiteten im Verlauf des Workshops daran, konzeptionelle Modelle von Fahrern (klimatisch, ökologisch, sozial und ökonomisch) zu erstellen, Interventionspunkte für das Management zu finden und zu identifizieren mögliche Anpassungsstrategien.

Beide Gruppen stellten größtenteils fest, dass die Anpassungsstrategien, die sie in Szenario 1 anwenden würden, denen ähnelten, die sie bereits verwendeten. Der Unterschied bestand jedoch darin, wie und wann diese Strategien angewendet werden sollten. Beide Gruppen stellten fest, dass normale Managementstrategien in Bezug auf Umfang, Reihenfolge und Priorität angepasst werden müssten, um die Auswirkungen des Klimawandels abzuschwächen. Die Brandgruppe identifizierte das Ausdünnen als Beispiel für eine notwendige Verschiebung in Bezug auf "Wie und Wann". Ausdünnung ist eine gängige Bewirtschaftungsstrategie, könnte jedoch angepasst werden, um eine größere Vielfalt an Bäumen zu hinterlassen, um das Überleben eines Bestands nach Ausbruch eines Schädlings oder eines Feuers zu gewährleisten, oder um einem gestressten Bachsystem mehr Schatten zu bieten.

Die Teilnehmer empfanden es als wesentlich schwieriger, Strategien für das Szenario 2 zu identifizieren. Die Teilnehmer kamen zu dem Schluss, dass unter Szenario 2 viele ihrer derzeitigen Anstrengungen nicht ausreichen würden, um die anstehenden Änderungen in ihrem System zu bewältigen, und dass eine Neuausrichtung des Managements erforderlich wäre. Zu den Managementstrategien, die zur Bewältigung des Szenarios 2 erörtert wurden, gehörten Reaktionen mit verstärktem Eingreifen des Menschen (wie z. B. assistierte Migration) oder neue Artenmischungen, um die künftige Artenzusammensetzung angesichts schwerer Brände zu vereinfachen, und die Verwendung mechanischer Merkmale, um den Verlust von Vegetationsstrukturen auszugleichen ein Megadrought. Die Teilnehmer des Workshops kamen zu dem Schluss, dass Szenario 2 mehr Planung und Nachdenken erfordert, um angemessene Reaktionen zu entwickeln, sowie eine Kampagne zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, um die drastischen Auswirkungen der Region zu erläutern.

Am Ende des Treffens kamen die beiden Arbeitsgruppen zusammen, um die in ihren Gruppen ermittelten Anpassungsstrategien auszutauschen, Hindernisse und Möglichkeiten für die Umsetzung der Strategien zu erörtern, die Forschungslücken aufzuzeigen und den Überwachungsbedarf zu ermitteln (siehe Workshop-Kurzbericht - Workshop zur Anpassung an den Klimawandel im Jemezgebirge: Prozess, Ergebnisse und nächste Schritte). Insgesamt bot der Workshop den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Region zu informieren, die Umsetzung eines Anpassungsplanungsrahmens zu lernen und zu üben und branchen- und gerichtsübergreifend mit Kollegen zusammenzuarbeiten.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Der Jemez-Workshop hatte eine Reihe erfolgreicher Ergebnisse. Der Workshop diente als Probelauf für das SWCCI-Projekt und half bei der Gestaltung zukünftiger Bemühungen mit Lehren, wie ein erfolgreiches Meeting zur Klimaanpassung für Praktiker durchgeführt werden kann. Im Anschluss an den Workshop wurde eine Reihe von Projekten entwickelt, unter anderem zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des seltenen endemischen Salamanders aus den Jemez-Bergen. Der Klimawandel wurde in eine umfassende Strategie zur Wiederherstellung von Landschaften integriert, die vom Santa Fe National Forest, dem Valles Caldera National Preserve, dem Jemez Pueblo, dem New Mexico Forest and Watershed Institute und TNC entwickelt wurde. Die Partnerschaft verwendete Produkte, die während des Workshops entwickelt wurden, um einen Vorschlag an den nationalen, wettbewerbsfähigen Collaborative Forest Landscape Restoration Fund zu erarbeiten, um die Wiederherstellungsstrategie auf einer 210,000-Wasserscheide im Südwesten von Jemez über einen Zeitraum von zehn Jahren umzusetzen. Der Vorschlag wurde erfolgreich in 2010 finanziert.

Die SWCCI hat seitdem drei erfolgreiche Anpassungsworkshops in Berlin durchgeführt Utah, Colorado , und Arizona.

Status

Informationen, die durch Interviews gesammelt wurden. Letzte Aktualisierung Juni 2011.

Zitat

Hitt, JL und Gregg, RM (2011). Entwicklung von Anpassungsstrategien für das Jemez-Gebirge: eine Initiative zur Bekämpfung des Klimawandels im Südwesten. [Fallstudie zu einem Projekt des New Mexico Conservation Science Program von The Nature Conservancy]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm.Aus CAKE entnommen: www.cakex.org/case-studies/developing-adaptation-strategies-jemez-mounta ... (Letzte Aktualisierung Juni 2011)

Projektkontakte

Das New Mexico Conservation Science Program der Nature Conservancy arbeitet mit öffentlichen und privaten Stellen und Institutionen im Bereich des ökologischen Managements, der Naturschutzplanung und der wissenschaftlichen Bewertung zusammen, um seinen Auftrag zu fördern "Bewahren Sie die Pflanzen, Tiere und natürlichen Gemeinschaften, die die Vielfalt des Lebens auf der Erde repräsentieren, indem Sie die Länder und Gewässer schützen, die sie zum Überleben benötigen."

The Nature Conservancy ist die weltweit führende Naturschutzorganisation, die sich für den Schutz ökologisch wichtiger Land- und Gewässer für Natur und Menschen einsetzt.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Tourismus / Erholung
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Erosion
Feuer
Strömungsmuster
Habitatumfang
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Niederschlag
Bereich verschiebt sich
Arten der Besorgnis
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
1-3 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Durchführung von Schwachstellenbewertungen und -studien
Moderationstraining oder Planungsworkshop
Prozesse zur Einbindung von Stakeholdern schaffen, um Anpassungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
Ländlich
Aufwandsstufe:
Ein vollständig ausgefülltes

Verwandte Ressourcen

Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Forstwirtschaft
Wasserressourcen
Tierwelt

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Developing Adaptation Strategies for the Jemez Mountains: A Southwest Climate Change Initiative Effort

Created: 8/31/2011 - Updated: 5/07/2019

Photo attributed to Honinbou. This work has been released into the public domain by its author. No endorsement by licensor implied.

Summary

The Jemez Mountain Climate Change Adaptation Workshop brought together over 50 managers, conservation practitioners, scientists, and others working in the Jemez region to:

  • Learn basics on regional climate change impacts;
  • Identify the key effects of climate on two important ecological processes, based on professional judgment;
  • Use an adaptation planning framework to develop strategies to address impacts; and
  • Collaborate with other regional managers.

This two-day workshop, held in April 2009, was the first of four workshops held by The Nature Conservancy’s (TNC) Southwest Climate Change Initiative (SWCCI), Wildlife Conservation Society, U.S. Forest Service, University of Arizona, and University of Washington.

Background

SWCCI’s aim is to increase regional capacity in the four corner states (Colorado, New Mexico, Arizona, Utah) to address climate change by providing them with the information and tools needed through regional adaptation workshops. The SWCCI project’s objective is to expand impact assessment activities into all four corner states, equip them with the tools needed to prepare and respond to climate change, and create a regional learning network to ensure continuous learning and advancement in the field.

The Jemez Mountain range, located at the southernmost tip of the Rockies, consists of nearly one million acres of forest, woodlands, and rivers and streams. The region contains many rare and endemic species that have been geographically isolated from other species, many of which are dependent on high elevation areas for survival. The Jemez Mountain range is managed and maintained by many stakeholders, including private landowners, and federal, tribal, and state land managers. The region is rich with science information, thanks in large part to two place-based scientists who have studied the area for many years. The Jemez region also has a history of regional collaboration developed through interagency fire management.  

In 2009, the New Mexico chapter of TNC completed a statewide vulnerability assessment that identified the Jemez landscape as a priority area for conservation due to its exposure to climate change; for example, trends in elevated temperatures and moisture deficits and a concentration of vulnerable and endemic species. Regional climate change impacts are already evident and recent decades have been marred by severe wildfires, extensive mortality of pinyon pine, decreases in snowpack, and declines in high elevation-sensitive species. The Jemez Mountains were also identified in TNC’s Southern Rockies ecoregional assessment, and the New Mexico Department of Game and Fish’s Comprehensive Wildlife Conservation Strategy as a priority habitat.

Implementation

In April 2009, with funding from the Doris Duke Foundation, TNC convened a two-day workshop in Los Alamos, New Mexico. Prior to the workshop, organizers convened a science team to help define the scientific needs of the workshop and prepare what information would be required for a successful meeting. Invited workshop participants were surveyed ahead of time to identify ecological processes of interest that would determine the adaptation planning focus during the meetings. The survey overwhelmingly pointed toward fire and water (specifically, instream flow) as the processes of interest. Workshop organizers also worked with Los Alamos National Laboratory to put together two climate change scenarios (moderate and high emissions scenarios), which would frame the discussion of impacts and adaptation actions. The moderate scenario (Scenario 1) looked at a 10-30 year planning horizon with 2-4°C increases in annual temperature that would result in increased drying and extreme drying events as well as reduced precipitation with fewer but more extreme events. The high scenario (Scenario 2) looked at a planning horizon beyond 30 years with a 2-6°C increase in annual temperature. Scenario 2 was similar in temperature range to Scenario 1 but with only 67% of the precipitation. 

At the beginning of the workshop, participants received background information on climate change, an explanation of the two scenarios and the projected impacts, and an overview of the adaptation planning process that would be used during the workshop. Participants were separated into two groups based on their ecological process of interest (fire or water) and worked over the course of the workshop to construct conceptual models of drivers (climatic, ecological, social, and economic), find management intervention points, and identify potential adaptation strategies.  

Largely, both groups discovered that the adaptation strategies they would employ given Scenario 1 were similar to what they were already using; however, the difference was in the ‘how and when’ these strategies should be applied. Both groups noted that normal management strategies would need to be adjusted in scale, sequencing, and priority to mitigate climate change effects. The fire group identified thinning as an example of this needed shift in ‘how and when’; thinning is a common management strategy but it could be adjusted to leave greater diversity of trees to ensure survival of a stand from a pest outbreak or fire or altered to provide more shade for a stressed stream system.

Participants found identifying strategies to employ under Scenario 2 considerably more challenging. Participants concluded that under Scenario 2, many of their current efforts would not be sufficient to address the changes that their system would be facing and a realignment of management would be needed. Management strategies discussed to address Scenario 2 included responses with increased human intervention (such as assisted migration) or new species mixes to facilitate future species compositions in the face of severe fires, and the use of mechanical features to compensate for the loss of vegetation structures given a megadrought. Workshop participants concluded that Scenario 2 required more planning and thinking to develop appropriate responses as well as a public awareness campaign to explain the drastic impacts the region could experience.

At the end of the meeting, the two breakout groups returned together to share adaptation strategies identified in their groups, discuss barriers and opportunities to implementing the strategies, highlight the gaps in research, and identify monitoring needs (see workshop summary report - Jemez Mountains Climate Change Adaptation Workshop: Process, Outcomes and Next Steps). Overall, the workshop provided participants with the opportunity to gain information on climate change and its impacts on the region, learn and practice implementing an adaptation planning framework, and collaborate across sectors and jurisdictions with colleagues.

Outcomes and Conclusions

The Jemez workshop had a number of successful outcomes. The workshop served as a trial run for the SWCCI project and helped shape future efforts with lessons learned on how to run a successful meeting on climate adaptation for practitioners. Following the workshop, a number of projects were developed, including an effort focused on building resilience for the rare endemic Jemez Mountains salamander. Climate change was integrated into a large landscape restoration strategy developed by the Santa Fe National Forest, the Valles Caldera National Preserve, Jemez Pueblo, New Mexico Forest and Watershed Institute, and TNC. The partnership used products developed during the workshop to put together a proposal to the national competitive Collaborative Forest Landscape Restoration Fund to implement the restoration strategy on a 210,000 acre watershed in the Southwest Jemez over a ten year period; the proposal was successfully funded in 2010.

SWCCI has since held three successful adaptation workshops in Utah, Colorado, and Arizona.

Status

Information collected through interviews. Last updated June 2011.

Citation

Hitt, J.L. and Gregg, R.M. (2011). Developing Adaptation Strategies for the Jemez Mountains: A Southwest Climate Change Initiative Effort. [Case study on a project of The Nature Conservancy's New Mexico Conservation Science Program]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program.Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/developing-adaptation-strategies-jemez-mounta... (Last updated June 2011)

Project Contacts

The Nature Conservancy's New Mexico Conservation Science Program works with public and private agencies and institutions on ecological management, conservation planning, and scientific assessments to further its mission to “preserve the plants, animals, and natural communities that represent the diversity of life on Earth by protecting the lands and waters they need to survive.”

The Nature Conservancy is the leading conservation organization working around the world to protect ecologically important lands and waters for nature and people.

Keywords

Scale of Project: 
Community / Local
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Forestry
Land Use Planning
Tourism / Recreation
Water Resources
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Erosion
Fire
Flow patterns
Habitat extent
Invasive / non-native species, pests
Precipitation
Range shifts
Species of concern
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
1-3 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Conduct / Gather additional research, data, and products
Conduct vulnerability assessments and studies
Host adaptation training or planning workshop
Create stakeholder engagement processes to develop and implement adaptation strategies
Sociopolitical Setting: 
Rural
Effort Stage: 
Completed