Filtern nach Typ

Florida Planning Toolbox: Werkzeuge zum Klimawandel

Erstellt: 1 / 22 / 2010 - Aktualisiert: 7 / 09 / 2019

Foto zugeschrieben P. Valdés. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Dieses Projekt wurde von der wachsenden Erkenntnis inspiriert, dass Florida an vorderster Front der Folgen des Klimawandels steht, insbesondere im Hinblick auf einen signifikanten Anstieg des Meeresspiegels, intensivere und häufigere Wirbelstürme, schwerere Dürren und häufigere Perioden von Starkregen.

Hintergrund

Aufgrund der extremen Anfälligkeit Floridas für die Auswirkungen des Klimawandels müssen dringend Planungs-, Richtlinien- und Managementinstrumente für die Gemeinden und die Landesregierung entwickelt werden. Dieses Projekt betont die Notwendigkeit des Informationsaustauschs in der Anpassungsplanung.

Florida ist besonders anfällig für einen signifikanten Anstieg des Meeresspiegels, intensivere und häufigere Hurrikane, schwerere Dürren und häufigere Perioden von Starkregen. Die Florida Planning Toolbox umfasst die Erhaltung von Land in der Landwirtschaft, Benchmarking, Küstenplanung, Vielfalt und soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Gesundheit, Wohnungsbau, Auffüllung und Sanierung, Planung und Entwicklung der Landnutzung, Planung des Wachstums der Militärgemeinschaft, Erhaltung der natürlichen Systeme, Beteiligung der Öffentlichkeit und Bildung und Wasserressourcenplanung. Alle diese Tools sind bereichsübergreifend und in den Bereich Klimawandel-Tools integriert, der von den Gemeinden bei der Anpassungsplanung verwendet wird.

Implementierung

Die Florida Planning Toolbox wurde erstellt, um Beschreibungen und Beispiele von Tools bereitzustellen, die natürliche Ressourcen schützen und verbessern, das Wirtschaftswachstum fördern und die Nachhaltigkeit unterstützen. Es wurde ursprünglich in 2006 für das Committee for a Sustainable Emerald Coast entwickelt. Von 2006 bis heute diente es als Speicher für Planungswerkzeuge für den gesamten Bundesstaat. Der Abschnitt Klimawandel-Tools in der Toolbox bietet eine Zusammenstellung von Informationen zu Klimafolgen und umfasst die Planung nach Sektoren, einschließlich Anpassung, Gebäude (Einrichtungen und Betrieb), wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit, Raumplanung, erneuerbare grüne Energie, Verkehr und Stadtlandschaften , Abfallwirtschaft sowie Wasser und Abwasser; Innerhalb der einzelnen Sektoren gibt es vorrangige Empfehlungen. Beispielsweise fordert der Anpassungsbereich die Einbeziehung von Interessengruppen, Planern und Wissenschaftlern in die Ausarbeitung eines Plans. Dieser Abschnitt enthält zwei Hauptdokumente, die dem Staat helfen sollen, Anpassungsstrategien zu entwickeln: Klimawandel-Community-Toolbox des South Florida Regional Planning Council erstellt, um die zu unterstützen Miami-Dade Climate Change Task Force, und Floridas belastbare Küsten: Ein staatspolitischer Rahmen für die Anpassung an den Klimawandel, erstellt vom Center for Urban and Environmental Solutions (CUES) der Florida Atlantic University.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Dieses Projekt ist eine großartige Ressource für die Planung in Florida. Es hat an einem Ort die neuesten Informationen zum Klimawandel und zur Gemeindeplanung zusammengestellt. Die CUES wurden jedoch in 2010 aufgrund staatlicher Budgetkürzungen geschlossen und es ist unklar, ob die Florida Planning Toolbox und die Climate Change Tools weiterhin aktualisiert werden. In 2009 initiierte das Zentrum für Umweltstudien der Florida Atlantic University ein Programm zur integrativen Zusammenarbeit im Bereich Klima und Energie (ICCE), um die Anpassung und Eindämmung des Klimawandels weiter voranzutreiben, wobei der Schwerpunkt auf der Einbeziehung und Partnerschaft von Interessengruppen sowohl mit Regierungs- als auch Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen liegt und die Öffentlichkeit. Die ICCE baut auf der Dynamik des CUES auf und konzentriert sich auf regionale Klimaszenario-Modelle zur Unterstützung der Anpassungsplanung.

Status

Informationen aus Online-Ressourcen. Letzte Aktualisierung auf 1 / 22 / 10.

Zitat

Ergebnis, A. (2010). Florida Planning Toolbox: Werkzeuge zum Klimawandel [Fallstudie zu einem Projekt der Florida Atlantic University]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/florida-planning-toolbox-climate-chang... (Letzte Aktualisierung Januar 2010)

Projektkontakte

Die Mission des Florida Atlantic University Center für Stadt- und Umweltlösungen (CUES) bestand darin, mit politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit zusammenzuarbeiten, um Optionen für die Bewältigung des Wachstums unter Wahrung der natürlichen Systeme, die Förderung einer starken Wirtschaft und die Planung lebenswerter Gemeinschaften zu finden. In 2010 wurde CUES aufgrund der Kürzungen des staatlichen Budgets für die Hochschulbildung in Florida geschlossen.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Regional / Subnational
Bundesstaat / Provinz
Angesprochener Sektor:
Entwicklung (sozioökonomisch)
Katastrophenrisikomanagement
Ausbildung / Outreach
Bodennutzungsplanung
Untersuchungen
Transport / Infrastruktur
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Biodiversität
Kultur / Gemeinschaften
Wirtschaft
Erosion
Hochwasser
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Ozeanversauerung
Risiken für die öffentliche Gesundheit
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Tourismus
Wasserqualität
Klimatyp:
Gemäßigt
Subtropisch
Zeitrahmen:
3-5 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Community Planning (Entwicklung klimafreundlicher Communities)
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
URBAN
Aufwandsstufe:
Ein vollständig ausgefülltes

Verwandte Ressourcen

Floridas Community-Toolbox zum Klimawandel

Foto Hubo zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Anpassungsphase:
Das Bewusstsein
Angesprochener Sektor:
Entwicklung (sozioökonomisch)
Bodennutzungsplanung
Transport / Infrastruktur
Zusammenfassung:

Der South Florida Regional Planning Council (SFRPC) hat eine Community-Toolbox zum Klimawandel Unterstützung lokaler Beamter bei der Planung und Anpassung an den Klimawandel.

Angesprochener Sektor:
Katastrophenrisikomanagement
Bodennutzungsplanung
Policy

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Florida Planning Toolbox: Climate Change Tools

Created: 1/22/2010 - Updated: 5/09/2019

Photo attributed to P. Valdés. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Summary

This project was inspired by the growing recognition that Florida is on the front line of the consequences of climate change, especially with regards to significant sea level rise, more intense and frequent hurricanes, more severe droughts, and more frequent periods of torrential rains.

Background

Florida's extreme vulnerability to climate change impacts requires that urgent planning, policy, and management tools be developed for communities and state government. This project emphasizes the need for information sharing in adaptation planning.

Florida is especially vulnerable to significant sea level rise, more intense and frequent hurricanes, more severe droughts, and more frequent periods of torrential rains. The Florida Planning Toolbox includes agriculture land conservation, benchmarking, coastal planning, diversity and social equity, economic development, education and health, housing, infill and redevelopment, land use planning and development, military community growth planning, natural systems conservation, public involvement and education, and water resource planning. All these tools are cross cutting and are integrated in the climate change tools section for use by communities during adaptation planning.

Implementation

The Florida Planning Toolbox was created to provide descriptions and examples of tools that protect and enhance natural resources, promote economic growth, and support sustainability. It was originally developed in 2006 for the Committee for a Sustainable Emerald Coast. From 2006 until the present, it has served as a repository of planning tools for the entire state. The Climate Change Tools section of the Toolbox provides a compilation of climate impacts information and includes planning by sectors, including adaptation, building (facilities and operations), economic development, education and outreach, land use planning, renewable green energy, transportation, urban landscapes, waste management, and water and wastewater; within each sector are priority recommendations. For example, the adaptation section calls for the involvement of stakeholders, planners, and scientists in the development of a plan. This section includes two main documents to help the state start developing adaptation strategies: the South Florida Regional Planning Council's Climate Change Community Toolbox created to assist the Miami-Dade Climate Change Task Force, and Florida's Resilient Coasts: A State Policy Framework for Adaptation to Climate Change, created by the Center for Urban and Environmental Solutions (CUES) at Florida Atlantic University.

Outcomes and Conclusions

This project serves as a great resource for Florida planning. It has compiled in one place the most recent information on climate change and community planning. However, the CUES closed in 2010 due to state budget cuts and it is unclear whether the Florida Planning Toolbox and Climate Change Tools will continue to be updated. In 2009, the Florida Atlantic University's Center for Environmental Studies initiated an Integrative Collaboration on Climate and Energy (ICCE) program to continue advancing climate change adaptation and mitigation through an emphasis on stakeholder involvement and partnership with both government and non-governmental organizations, business communities, and the public. The ICCE is building on the momentum created by the CUES and is focusing work on regional climate scenario models to support adaptation planning.

Status

Information gathered from online resources. Last updated on 1/22/10.

Citation

Score, A. (2010). Florida Planning Toolbox: Climate Change Tools [Case study on a project of the Florida Atlantic University]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/florida-planning-toolbox-climate-chang... (Last updated January 2010)

Project Contacts

The Florida Atlantic University Center for Urban and Environmental Solutions (CUES) mission was to work with policymakers and the public in the pursuit of options for managing growth while preserving natural systems, promoting a strong economy, and planning livable communities. In 2010, CUES closed down due to Florida’s state budget reductions for higher education.

Keywords

Scale of Project: 
Community / Local
Regional / Subnational
State / Provincial
Sector Addressed: 
Development (socioeconomic)
Disaster Risk Management
Education / Outreach
Land Use Planning
Research
Transportation / Infrastructure
Target Climate Changes and Impacts: 
Biodiversity
Culture / communities
Economics
Erosion
Flooding
Habitat extent
Infrastructure damage
Invasive / non-native species, pests
Ocean acidification
Public health risks
Public safety threats
Salinization / Saltwater intrusion
Sea level rise
Tourism
Water quality
Climate Type: 
Temperate
Subtropical
Timeframe: 
3-5 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Conduct / Gather additional research, data, and products
Infrastructure, Planning, and Development
Community Planning (developing climate-smart communities)
Sociopolitical Setting: 
Urban
Effort Stage: 
Completed

Related Resources

Photo attributed to Hubo. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Case Study