Filtern nach Typ

Steigerung des Bewusstseins und der Widerstandsfähigkeit von Feuchtgebieten und Riffen an der Küste in Quintana Roo, Mexiko

Erstellt: 3 / 01 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 09 / 2019

Foto Martha xucunostli zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Das Centro Ecológico Akumal (Ökologiezentrum in Akumal) or CEA) arbeitet in ihrem Schutzprogramm für den karibischen Bundesstaat Quintana Roo an drei Hauptzielen: Meeres- und Küstenschutz, Meeresschildkrötenschutz und Wasserqualität. Das Hauptziel von 2010 ist ein "sauberes Wasser" -Programm zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit der Küstengebiete und küstennahen Riffe. Der Klimawandel hat für die Kommunalverwaltung nach wie vor keine Priorität, auch wenn staatliche Klimaschutzpläne keine Priorität hatten werden jetzt von der mexikanischen Regierung beauftragt. CEA leitet den Bildungsprozess mit der lokalen Gemeinde und der Regierung und prüft Möglichkeiten zur Verbesserung der Wasserqualität, um die Widerstandsfähigkeit in der Region zu erhöhen.

Hintergrund

CEA arbeitet daran, Daten zur Wasserqualität für eine Vulnerabilitätsanalyse der mexikanischen Karibik zu sammeln und mit politischen Entscheidungsträgern zusammenzuarbeiten, um die Wasserqualität in der Region zu verbessern. Sie formulieren Programme zu Wasserqualität, Mangrovenschutz und Widerstandsfähigkeit gegenüber Korallenriffen. Es ist noch viel Arbeit erforderlich, um die politischen Entscheidungsträger dazu zu bringen, die Klimaanpassung in der Region zu entwickeln und umzusetzen, aber CEA sammelt die erforderlichen vorläufigen Informationen und die Unterstützung der Stakeholder, um bei der Entwicklung eines staatlichen Aktionsplans zu helfen.

CEA konzentriert sich auf die Widerstandsfähigkeit der Korallenriffe und die Widerstandsfähigkeit des Systems an der Küste, indem die Erhaltung von Mangroven und Korallenriffen verbessert und die Gemeinde über die Bedeutung des Schutzes von Feuchtgebieten und Mangroven aufgeklärt wird.

Implementierung

Aufklärung und Sensibilisierung für den Klimawandel werden in die Hauptprogrammbereiche der CEA integriert. CEA strebt eine langfristige Finanzierung für die Umsetzung eines Programms für sauberes Wasser an. Die Verbesserung der Wasserqualität ist zu einer Priorität geworden, um die Widerstandsfähigkeit der Küsten und Korallenriffe der Region zu erhöhen. Insbesondere bemüht sich CEA darum, die Verwendung von Flachbrunneninjektionen zu unterbinden, da verschmutztes Wasser in diese Brunnen eindringen und Nährstoffe und Toxine an die küstennahen Gebiete, Korallenriffe und Mangroven abgeben kann.

Zu den Hauptprogrammen der CEA gehören ein Programm für Meeresökosysteme, ein Programm für Meeresschildkröten, ein Programm für Wasserqualität, ein Programm für nachhaltige Entwicklung, ein Programm für Umwelterziehung und ein Kommunikationsprogramm. Obwohl es kein offizielles Programm zum Klimawandel gibt, wurden in der Gemeinde Aufklärungsbemühungen zum Klimawandel eingeleitet, um ein Programm für klimafreundliche Wasserqualität zu unterstützen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Dies ist ein laufendes Projekt, um die Nachhaltigkeit der Region zu gewährleisten und die Umsetzung eines Wasserqualitätsprogramms und eines staatlichen Aktionsplans zum Klimawandel zu unterstützen. Eine umfassende Vulnerabilitätsstudie für das Gebiet ist erforderlich, um staatliche Unterstützung für Anpassungsbemühungen zu generieren. Die Region benötigt auch mehr Mittel und Schulungen für die Entwicklung und Durchführung von Anpassungsprojekten. CEA war auch an The Nature Conservancy's beteiligt Mesoamerikanisches Riff-Projekt, die belastbare Riffe identifizierten, die in Zukunft als Klimarefugien fungieren könnten, und ein regionales Riffüberwachungsprogramm erstellten.

Status

Informationen aus Interviews und Online-Ressourcen. Letzte Aktualisierung auf 3 / 1 / 10.

Projektdatei (en)

Zitat

Ergebnis, A. (2010). Steigerung des Bewusstseins und der Widerstandsfähigkeit von Feuchtgebieten und Riffen an der Küste in Quintana Roo, Mexiko [Fallstudie zu einem Projekt von Centro Ecológico Akumal]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/increasing-awareness-and-resilience-co... (Letzte Aktualisierung März 2010)

Projektkontakte

CEA ist eine gemeinnützige Naturschutzorganisation, die in der mexikanischen Karibik arbeitet, um die Auswirkungen der Entwicklung auf die regionalen Ökosysteme und die Kultur zu überwachen. Erkenntnisse und ihre Bedeutung der Öffentlichkeit durch Aufklärung zu melden; und durch Bildung die öffentliche Ordnung zu beeinflussen.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Ausbildung / Outreach
Fischerei
Tourismus / Erholung
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Biodiversität
Wirtschaft
Erosion
Fischereiernte
Hochwasser
Habitatumfang
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Ozeanversauerung
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Tourismus
Wasserqualität
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Klimatyp:
Tropisch
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Reduzieren Sie das lokale Klima oder die damit verbundenen Veränderungen
Kapazitätsaufbau
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Regenwassersysteme: Nachrüstungen und Verbesserungen
Abwassersysteme: Nachrüstung und Verbesserung
Taxonomischer Fokus:
Korallen
Pflanzen
Fische
Aufwandsstufe:
im Gange

Verwandte Ressourcen

Förderung der Resilienz im mesoamerikanischen Riff

Foto Bernt Rostad zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zusammenfassung:

Das mesoamerikanische Riff ist das größte Barriereriff der westlichen Hemisphäre. Das Riff beherbergt über zwei Millionen Menschen in der Region, die die Spitze der mexikanischen Halbinsel Yucatan über Belize, Guatemala und Honduras überspannt.

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Increasing Awareness and Resilience of Coastal Wetlands and Reefs in Quintana Roo, Mexico

Created: 3/01/2010 - Updated: 3/12/2019

Summary

The Centro Ecológico Akumal (Ecology Center in Akumal or CEA) is working on three main objectives in their conservation program for the Caribbean state of Quintana Roo: marine and coastal protection, sea turtle protection, and water quality. The main goal for 2010 is a "clean water” program to increase resilience of the coastal areas and nearshore reefs. Climate change is still not a priority for the local government and has not been a priority for the area, even though state climate action plans are now mandated by the Mexican government. CEA is leading the educational process with the local community and government and assessing ways to improve water quality in order to increase resilience in the region.

Background

CEA is working on gathering water quality data for a vulnerability analysis of the Mexican Caribbean and working with policymakers to improve water quality in the region. They are formulating programs on water quality, mangrove protection, and coral reef resilience. There is still a lot of work needed in getting policymakers to develop and implement climate adaptation in the region, but CEA is gathering the necessary preliminary information and stakeholder support to assist in developing a State Action Plan.

CEA is focusing on coral reef resilience and coastal resilience of the system by increasing conservation of mangroves and coral reefs and by educating the community on the importance of wetland/mangrove protection.

Implementation

Climate change education and awareness are being integrated into CEA main program areas. CEA is looking into securing long-term funding to implement a clean water program. Improved water quality has become a priority to increase the resilience of the coasts and coral reefs of the region. Specifically, CEA is working to stop the use of shallow well injections because polluted water can enter these wells, releasing nutrients and toxins to the nearshore areas, coral reefs, and mangroves.

The main programs of the CEA include a Marine Ecosystems Program, Sea Turtle Program, Water Quality Program, Sustainable Development Program, Environmental Education Program, and a Communications Program. Although there is not a formal climate change program, climate change education efforts have been initiated in the community to support a climate-smart water quality program.

Outcomes and Conclusions

This is an ongoing project to ensure the sustainability of the region and assist in the implementation of a water quality program and climate change State Action Plan. A comprehensive vulnerability study for the area is needed in order to generate government support for adaptation efforts. The region also needs more funding and training for the development and implementation of adaptation projects. CEA was also involved in The Nature Conservancy's Mesoamerican reef project, which identified resilient reefs that may act as climate refugia in the future and created a regional reef monitoring program.

Status

Information gathered from interviews and online resources. Last updated on 3/1/10.

Citation

Score, A. (2010). Increasing Awareness and Resilience of Coastal Wetlands and Reefs in Quintana Roo, Mexico [Case study on a project of Centro Ecológico Akumal]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/increasing-awareness-and-resilience-co... (Last updated March 2010)

Project Contacts

CEA is a non-profit conservation organization working on the Mexican Caribbean to monitor the impact of development on the regional ecosystems and culture; to report findings and their significance to the public through education; and, through education, to influence public policy.

Keywords

Scale of Project: 
Community / Local
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Education / Outreach
Fisheries
Tourism / Recreation
Target Climate Changes and Impacts: 
Biodiversity
Economics
Erosion
Fishery harvest
Flooding
Habitat extent
Invasive / non-native species, pests
Ocean acidification
Salinization / Saltwater intrusion
Sea level rise
Storms or extreme weather events
Tourism
Water quality
Water supply
Water temperature
Climate Type: 
Tropical
Timeframe: 
Ongoing
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Natural Resource Management / Conservation
Incorporate future conditions into natural resources planning and policies
Reduce local climate or related change
Capacity Building
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Infrastructure, Planning, and Development
Stormwater systems: retrofitting and improvements
Sewage systems: retrofitting and improvements
Taxonomic Focus: 
Corals
Plants
Fishes
Effort Stage: 
In progress