Filtern nach Typ

Integration des Klimawandels in den Massachusetts State Wildlife Action Plan unter Verwendung einer Experten-Panel-basierten Schwachstellenanalyse

Erstellt: 4 / 15 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 08 / 2019

Foto Putneypics zugeschrieben. Ist hier unter Creative Commons eingetragen Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Die Abteilung für Fischerei und wild lebende Tiere in Massachusetts (MassWildlife) nutzt die Ergebnisse einer Bewertung der Lebensraumanfälligkeit, um Strategien für eine klimafreundliche Anpassung in den Bereichen Management, Akquisition, Forschung und Überwachung zu entwickeln und umzusetzen. In diesem Projekt wurden mithilfe eines Expertengremiums die Schwachstellen der wichtigsten 20-Lebensraumtypen für die voraussichtlichen Auswirkungen des Klimawandels ermittelt und bewertet. Dieser Prozess kann als Modell für andere staatliche Behörden zur Stärkung der staatlichen Wildtieraktionspläne dienen.

Hintergrund

Der Massachusetts State Wildlife Action Plan (SWAP) bietet einen Fahrplan für die Erhaltung von Wildtieren und Lebensräumen im Bundesstaat. Es identifiziert 22-kritische Lebensraumtypen und 257-prioritäre Tiere, die einer Schutzmaßnahme bedürfen. In diesem Plan wird im Gegensatz zu den meisten SWAPs anerkannt, dass der Klimawandel wahrscheinlich eine große Belastung für wild lebende Tiere und ihre Lebensräume darstellt. Dieses Projekt zielt darauf ab, die Aktivitäten von Massachusetts SWAP und MassWildlife - Management, Landerwerb, Regulierung, Forschung und Überwachung - klimafreundlich zu gestalten. In ganz Massachusetts wird erwartet, dass der Klimawandel zu erhöhten Luft- und Wassertemperaturen, veränderten Niederschlagsmustern, häufigeren Dürreereignissen, Artenverschiebungen und vermehrten Krankheitsfällen und invasiven Arten führt. Dieses Projekt sollte sicherstellen, dass die im SWAP dargelegten Strategien an diese erwarteten Auswirkungen angepasst werden, indem:

  • Entwicklung von Instrumenten zur Bewertung der relativen Anfälligkeit von Lebensräumen, Schwerpunktgebieten und Arten im Zusammenhang mit dem Klimawandel;
  • Bereitstellung von Informationen zur Fokussierung der Lebensraumakquisitionsprioritäten;
  • Bewertung der Wirksamkeit von Schutzkonzepten und -strategien für die am stärksten gefährdeten Ressourcen im Zusammenhang mit dem Klimawandel; und
  • Entwicklung alternativer Ansätze / Strategien zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit.

Implementierung

MassWildlife führte mit Unterstützung des Manomet Center for Conservation Sciences und The Nature Conservancy eine Habitat Vulnerability Assessment (HVA) für die Anpassungsplanung im Bundesstaat durch. Ein Expertengremium wurde einberufen, um die Anfälligkeiten von zwanzig Hauptlebensraumtypen für den Klimawandel zu bewerten. Dazu gehörten bewaldete Gebiete, Feuchtgebiete, Küstengebiete und aquatische Lebensräume. Das Gremium wurde beauftragt, Vertrauensbewertungen für jeden bewerteten Lebensraum zu vergeben und die Variablen zu identifizieren, die das Vertrauen der Ranglisten beeinflussten. Die Habitat-Vulnerabilitätskategorien waren:

  1. Kann stark vom Klimawandel profitieren (> 50% Bereichserweiterung)
  2. Das Ausmaß des Lebensraums kann sich mäßig ausdehnen (<50%).
  3. Lebensraum kann sich im Staat etablieren
  4. Das Ausmaß des Lebensraums darf sich nicht nennenswert ändern
  5. Risiko einer erheblichen Verringerung der Lebensraumfläche (<50% Verlust)
  6. Ein Großteil des Lebensraums kann beseitigt werden (> 50%), jedoch nicht vollständig
  7. Hohes Risiko, vollständig aus dem Staat ausgeschlossen zu werden

Jeder Lebensraum wurde in Szenarien mit niedrigeren und höheren Emissionen eingestuft und mit hohen (> 70%), mittleren (zwischen 30% und 70%) oder niedrigen (<30%) Konfidenzwerten bewertet.

Beispielsweise wurden Fichtenwälder in Szenarien mit höheren Emissionen als 7 eingestuft oder als beseitigt eingestuft, und aufstrebende Sümpfe wurden als 6 eingestuft oder als wahrscheinlich um mehr als 50% verringert eingestuft. Beide erhielten hohe Konfidenzwerte. Zu den Variablen, die das Vertrauen in diese Rangfolgen beeinflussten, gehörten die Höhe, der Breitengrad, die aktuelle Verlustrate, die wahrscheinlichen Auswirkungen von Nicht-Klimastressoren und die Anfälligkeit gegenüber steigenden Temperaturen, biologischen Stressfaktoren, extremen Wetterereignissen, phänologischen Veränderungen, menschlichen Fehlanpassungen und die Reichweite Verschiebungen.

Die Ergebnisse dieser Bewertung werden Anpassungsstrategien für die Aktivitäten von MassWildlife, einschließlich Management, Landerwerb sowie Forschung und Überwachung, zum Schutz gefährdeter Lebensräume und Arten liefern. Eine der Hauptaktivitäten von MassWildlife ist der Erwerb von Land, um die Ökosysteme zu schützen, in denen sich bedeutende wildlebende Ressourcen befinden. Die Abteilung kontrolliert derzeit etwa 200,000 Hektar Land. Der Erwerbsprozess beinhaltet die Einbeziehung von Unsicherheiten in Bezug auf den Klimawandel und die Wechselwirkung von Stressfaktoren bei der Landauswahl. Die aus dieser Bewertung der Lebensraumanfälligkeit gewonnenen Informationen werden in den Erfassungsprozess einbezogen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Dieses Projekt identifizierte die Anfälligkeit von Wildtieren und Lebensräumen in Massachusetts für den Klimawandel. Die nächsten Schritte umfassen die Entwicklung eines Nachtrags zum SWAP auf der Grundlage der Ergebnisse des Expertengremiums und die Erstellung einer Methodik für zukünftige Bewertungen. Manomet arbeitet auch daran, einen Prozess zu entwickeln, um die Methodik dieses Projekts auf andere Staaten anzuwenden. Als Ergebnis dieses Projekts wurde die Massachusetts Wildlife and Climate Change Alliance gegründet. Diese Gruppe setzt sich aus staatlichen und bundesstaatlichen Behörden und Naturschutzorganisationen zusammen und hat zum Ziel, Aktivitäten zu koordinieren und lokale Unterstützung für Klimaschutzprojekte aufzubauen. Die Allianz besteht aus MassWildlife, Manomet, der Environmental League von Massachusetts, Mass Audubon, dem Ministerium für Fisch und Wild, der Massachusetts Land Trust Coalition, der New England Wild Flower Society, dem National Wildlife Federation, The Nature Conservancy und den Trustees of Reservations.

Status

Informationen aus Interviews und Online-Ressourcen. Letzte Aktualisierung auf 4 / 14 / 10.

Zitat

Gregg, RM (2010). Integration des Klimawandels in den Massachusetts State Wildlife Action Plan unter Verwendung einer Experten-Panel-basierten Schwachstellenanalyse [Fallstudie zu einem Projekt des Massachusetts Department of Fish and Game und des Manomet Center for Conservation Sciences]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/integrating-climate-change-massachuset... (Letzte Aktualisierung April 2010)

Projektkontakte

Seit 40 Jahren arbeitet Manomet daran, eine nachhaltige Welt aufzubauen, die auf gesunden natürlichen Systemen basiert, die die Populationen von Menschen und Wildtieren unterstützen. Wir sind ein verlässlicher Marktführer bei der Nutzung der Wissenschaft zur Problemlösung ohne Befürwortung und arbeiten schon seit langem mit Unternehmen zusammen, die in der Lage sind, Veränderungen wirksam umzusetzen.

The Nature Conservancy ist die weltweit führende Naturschutzorganisation, die sich für den Schutz ökologisch wichtiger Land- und Gewässer für Natur und Menschen einsetzt.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Bundesstaat / Provinz
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Fischerei
Forstwirtschaft
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Habitatumfang
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Phänologische Verschiebungen
Niederschlag
Bereich verschiebt sich
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
1-3 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Einbeziehung des Klimawandels in die Ernte- / Einnahmepolitik
Berücksichtigung des Klimawandels in kritischen Lebensraumregeln / Artenerholungsplänen
Einbeziehung des Klimawandels in bedrohte / gefährdete Artenbezeichnungen
Kapazitätsaufbau
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Durchführung von Schwachstellenbewertungen und -studien
Aufwandsstufe:
im Gange

Übersetze diese Seite

Integrating Climate Change into the Massachusetts State Wildlife Action Plan Using an Expert Panel-based Vulnerability Assessment

Created: 4/15/2010 - Updated: 12/06/2018

Summary

The Massachusetts Division of Fisheries and Wildlife (MassWildlife) is using the results of a habitat vulnerability assessment to create and implement climate-smart adaptation strategies in management, acquisition, research, and monitoring activities. This project used an expert panel to identify and rank the vulnerabilities of 20 key habitat types to projected climate change impacts. This process may serve as a model for other state agencies to use in strengthening State Wildlife Action Plans.

Background

The Massachusetts State Wildlife Action Plan (SWAP) provides a roadmap for the conservation of wildlife and habitats in the state; it identifies 22 critical habitat types and 257 priority animals in need of conservation action. This plan, unlike most SWAPs, acknowledges that climate change is likely to be a major stressor to wildlife and their habitats; this project aims to make the Massachusetts SWAP and MassWildlife’s activities – management, land acquisition, regulation, research, and monitoring – climate-smart. Throughout Massachusetts, climate change is expected to result in increased air and water temperatures, changes in precipitation patterns, more frequent drought events, species range shifts, and increased incidences of disease and invasive species. This project was designed to ensure that the strategies outlined in the SWAP are adapted for these expected impacts by:

  • developing tools to evaluate the relative vulnerabilities of habitats, focal areas, and species under climate change;
  • providing information to focus habitat acquisition priorities;
  • evaluating the effectiveness of conservation approaches and strategies for the most vulnerable resources under climate change; and
  • developing alternative approaches/strategies to enhance resilience.

Implementation

MassWildlife, with support from the Manomet Center for Conservation Sciences and The Nature Conservancy, conducted a Habitat Vulnerability Assessment (HVA) for adaptation planning in the state. An expert panel was convened to rank the vulnerabilities of twenty key habitat types to climate change; these included forested, wetland, coastal, and aquatic habitats. The panel was tasked with assigning confidence scores for each habitat evaluated and identifying the variables that influenced the confidence of rankings. The habitat vulnerability categories were:

  1. May greatly benefit from climate change (>50% range extension)
  2. Extent of habitat may expand moderately (<50%)
  3. Habitat may become established in state
  4. Extent of habitat may not change appreciably
  5. Risk of substantial reduction in habitat area (<50% loss)
  6. Majority of habitat may be eliminated (>50%) but not entirely
  7. High risk of being eliminated entirely from state

Each habitat was ranked under lower and higher emissions scenarios, and assigned high (>70%), medium (between 30% and 70%), or low (<30%) confidence scores.

For example, under higher emissions scenarios, spruce-fir forests were ranked as 7, or rated as being at high risk of being eliminated, and emergent marshes were ranked as 6, or rated as likely to be reduced by more than 50%; both were assigned high confidence scores. The variables that influenced the confidence of these rankings included elevation, latitude, current rate of loss, likely projected impacts of non-climate stressors, and vulnerabilities to increasing temperatures, biological stressors, extreme weather events, phenological shifts, human maladaptive responses, and range shifts.

Results from this assessment will inform adaptation strategies for MassWildlife’s activities, including management, land acquisition, and research and monitoring, to protect vulnerable habitats and species. One of MassWildlife’s major activities is acquiring land in order to protect the ecosystems that house significant wildlife resources; the department currently controls about 200,000 acres of land. The acquisition process involves incorporating uncertainty related to climate change and interacting stressors when selecting land; the information yielded from this habitat vulnerability assessment will be incorporated into the acquisition process.

Outcomes and Conclusions

This project identified the vulnerabilities of wildlife and habitats in Massachusetts to climate change. The next steps include developing an addendum to the SWAP based on the results of the expert panel’s findings and creating a methodology for future assessments. Manomet is also working to develop a process for applying this project’s methodology to other states. As a result of this project, the Massachusetts Wildlife and Climate Change Alliance was created; this group is comprised of state and federal agencies and conservation organizations and aims to coordinate activities and build local support of climate change projects. The Alliance consists of MassWildlife, Manomet, Environmental League of Massachusetts, Mass Audubon, Department of Fish and Game, Massachusetts Land Trust Coalition, New England Wild Flower Society, National Wildlife Federation, The Nature Conservancy, and the Trustees of Reservations.

Status

Information gathered from interviews and online resources. Last updated on 4/14/10.

Citation

Gregg, R.M. (2010). Integrating Climate Change into the Massachusetts State Wildlife Action Plan Using an Expert Panel-based Vulnerability Assessment [Case study on a project of the Massachusetts Department of Fish and Game and Manomet Center for Conservation Sciences]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/integrating-climate-change-massachuset... (Last updated April 2010)

Project Contacts

For 40 years, Manomet has worked to build a sustainable world based on healthy natural systems that support human and wildlife populations. We are a trusted leader in the non-advocacy use of science for problem-solving, and have a long history of working collaboratively with entities that have the capacity to leverage change.

The Nature Conservancy is the leading conservation organization working around the world to protect ecologically important lands and waters for nature and people.

Keywords

Scale of Project: 
State / Provincial
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Fisheries
Forestry
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Habitat extent
Invasive / non-native species, pests
Phenological shifts
Precipitation
Range shifts
Water supply
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
1-3 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Natural Resource Management / Conservation
Incorporate future conditions into natural resources planning and policies
Incorporate climate change into harvest/take policies
Incorporate climate change into critical habitat rules / species recovery plans
Incorporate climate change into threatened / endangered species designations
Capacity Building
Conduct / Gather additional research, data, and products
Conduct vulnerability assessments and studies
Effort Stage: 
In progress