Filtern nach Typ

Lokale Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels und der öffentlichen Gesundheit in Philadelphia

Erstellt: 6 / 25 / 2019 - Aktualisiert: 6 / 28 / 2019

Dadurch Foto ist gemeinfrei. Keine Billigung impliziert.

Zusammenfassung

Das Ministerium für öffentliche Gesundheit der Stadt Philadelphia (PDPH) arbeitet daran, Maßnahmen zum Klimawandel in die Planung und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu integrieren. Während ein formeller Klima- und Anpassungsplan noch in Arbeit ist, arbeitet PDPH aktiv daran, die Öffentlichkeit in Fragen der klimabedingten Gesundheits- und Sicherheitsrisiken einzubeziehen. PDPH zielt darauf ab, Bedenken im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf der Grundlage von Klimaprojektionen zu klären, gefährdete Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, Finanzmittel und Ressourcen zu sichern, um mögliche durch den Klimawandel verursachte Krankheitsbelastungen zu quantifizieren und abzuschätzen sowie Anpassungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen.

Hintergrund

Als städtisches Zentrum im Nordosten der USA ist Philadelphia von extremen Niederschlägen, extremen Hitzeereignissen und Überschwemmungen bedroht, die einen direkten Zusammenhang mit der menschlichen Gesundheit und Sicherheit haben (z. B. Vertriebene, Anfälligkeit für Infrastrukturen, durch Vektoren und Wasser übertragene Krankheiten). und hitzebedingte Krankheit). Die Stadt hat eine der höchsten sozialen Verwundbarkeitsranglisten innerhalb des Staates (Social Vulnerability Index = 0.9191). In 2015 haben das Philadelphia Mayor's Office of Sustainability und ICF International einen Klimaschutzplan für die Stadt veröffentlicht. PDPH war Teil der Arbeitsgruppe für diesen Plan und gab eine Reihe von Empfehlungen zur Klimaanpassung. Diese Empfehlungen umfassten die Identifizierung von Bedrohungen durch durch Vektoren übertragene Krankheiten, Überschwemmungen, extreme Hitze und Luftqualität sowie die Einrichtung und Wartung von Kühlzentren. Der Plan empfiehlt außerdem, die Messwerte für Klimawandel und Gesundheitsstatus in eine Gesundheitsbewertung der Gemeinde aufzunehmen, eine regelmäßige Kartierung schutzbedürftiger Bevölkerungsgruppen durchzuführen und Informationen zu den prognostizierten Klimaveränderungen und dem Anstieg an Tagen mit starker Hitze in Gesundheitsbulletins und Informationsmaterialien anzugeben. PDPH-Hosts Internetquellen über den Klimawandel und Umweltgefahren (wie Luftqualität, extremes Wetter und durch Vektoren übertragene Krankheiten), die durch den Klimawandel verschlimmert werden können.

PDPH nahm an der Arbeitsgruppe für den Klimaanpassungsplan der Stadt teil, Stärker werden: Auf dem Weg zu einem klimafreundlichen Philadelphia, der ausführlich auf die Notwendigkeit eingeht, sich wandelnden Klimaextremen zu widmen, indem „neue Normalen“ eingeführt und die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit angesichts der klimatischen Herausforderungen unterstützt werden. In 2015 wurde PDPH erhalten Finanzierung über das Zentrum für Klimawandel und Gesundheit des Instituts für öffentliche Gesundheit, um an der Lernkooperation für Klimawandel und öffentliche Gesundheit teilzunehmen. Das Projekt zielte darauf ab, die PDPH-Forschung zu klimabedingten Gesundheitsauswirkungen voranzutreiben, insbesondere im Zusammenhang mit schwerem Asthma Sorge für Philadelphia). Das Projekt wurde dann auf ein breiteres Spektrum von Klima- und Gesundheitsbelangen ausgeweitet. Eines der wichtigsten Ergebnisse dieser Arbeit war die Climate Change and Health Advisory Group, eine Versammlung von 40-Personen, die Gesundheits- und Regierungsbehörden, akademische Institutionen und gemeinnützige Organisationen vertreten.

Mit Beiträgen der Beratergruppe ist PDPH dabei, Informationen zu sammeln und zu synthetisieren, um einen Klima- und Gesundheitsanpassungsplan zu entwickeln. Das PDPH stärkt Philadelphias Kapazitäten zur Bewältigung der Auswirkungen des Klimas auf die Gesundheit, indem es Forschungen durchführt, Ressourcen und Instrumente entwickelt, das Engagement und die Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde fördert und daran teilnimmt sowie mit anderen städtischen Behörden zusammenarbeitet, um die klimabezogene Notfallvorsorge zu unterstützen.

Implementierung

Die von PDPH festgestellten Hauptklimaauswirkungen sind extreme Hitze, vermehrte Niederschläge, Überschwemmungen und verminderte Luftqualität. Der PDPH-Plan zur Entwicklung von Klima- und Gesundheitsanpassungen wird Abschnitte zu erwarteten Gesundheitsfolgen, gefährdeten Bevölkerungsgruppen, Strategien zur Minderung und Anpassung sowie Anfälligkeitsindizes und -karten enthalten. Die Beratergruppe für Klimawandel und Gesundheit tritt vierteljährlich zusammen, um bestimmte im Plan festzulegende Themen zu erörtern (z. B. extreme Hitze, Atemwegserkrankungen und Luftqualität sowie durch Vektoren übertragene Krankheiten). Es wurde eine Reihe vorläufiger Anpassungsstrategien entwickelt, die auf die Identifizierung gefährdeter Bevölkerungsgruppen, das Engagement in der Gemeinde, die Forschung und Datenanalyse sowie auf Strategien zur Reaktion auf Unwetter und die Fähigkeit zur Massenpflege abzielen. Einige kurzfristige Strategien umfassen:

  • Fortsetzung der Überwachung der hitzebedingten Morbidität und Mortalität;
  • Aufklärung der Gemeindemitglieder über extreme Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit (z. B. Verteilung von Materialien zur Vorbeugung hitzebedingter Erkrankungen); und
  • Aufklärung der Leistungserbringer über die Auswirkungen extremer Hitze auf die Gesundheit von Patienten mit chronischen Erkrankungen.

Der Klima- und Gesundheitsplan ist im Gange und wird voraussichtlich zwischen 18-24 Monaten dauern. Für den Abschluss oder die Freigabe des vorgeschlagenen Plans gibt es keinen spezifischen Zeitplan.

Das PDPH führt auch aktiv Forschungen durch, um herauszufinden, was die Bewohner über den Klimawandel wissen und wie gut sie auf klimabedingte Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit vorbereitet sind. Diese Informationen werden verwendet, um zukünftige Maßnahmen, Anpassungsstrategien, Informationen für die Öffentlichkeit und Initiativen zur Öffentlichkeitsarbeit zu informieren. Im Juli 2018 führte PDPH eine Umfrage in den Filialen der Free Library of Philadelphia durch, um diese Ergebnisse zu bewerten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Bewohner wahrscheinlich ihr derzeitiges Risiko für die gesundheitlichen Auswirkungen von Küstenstürmen und Überschwemmungen unterschätzen und ein beträchtlicher Teil der Bewohner nicht bereit ist, solche Ereignisse in ihrer Wohnung oder Nachbarschaft zu bewältigen. Die PDPH erfuhr auch, wie die Bewohner mit extremen Hitzeereignissen umgehen, und stellte fest, dass die meisten in ihren Häusern eine Klimaanlage haben, diese aber an Tagen mit starker Hitze aus finanziellen Gründen oft nicht nutzen können.

PDPH hat eine Vielzahl von Ressourcen zur Unterstützung seiner Forschungs- und Planungsbemühungen eingesetzt, darunter von Experten begutachtete wissenschaftliche Literatur, Agenturberichte und Expertenwissen sowie veröffentlichte und gesammelte Daten zu historischen Wettertrends. Die Abteilung hat das BRACE Framework von Centers for Disease Control (CDC) und verwendet Bewertung der Anfälligkeit für den Klimawandel: Ein Leitfaden für die Gesundheitsbehörden Ermittlung von Methoden und bewährten Methoden zur Bewertung lokaler Anfälligkeiten (z. B. extreme Hitzegefahr). PDPH hat sich auch mit Arizonas Forschungen zu hitzebezogenen Themen befasst sowie mit den Städten San Francisco und New York, dem Bundesstaat Maryland und den Landkreisen Los Angeles und Multnomah County.

Produzierte Tools und Ressourcen: Heath Information Portal und Heat Vulnerability Index

PDPH hat eine öffentliche, online Gesundheitsinformationsportal Hier werden Warnmeldungen und Überwachungsdaten zur Gesundheitsberatung sowie Links zu verwandten Online-Ressourcen aufgezeichnet. EIN Wärmeanfälligkeitsindex Auf die interaktive Karte (HVI) kann über dieses Portal zugegriffen werden. Weitere Klima- und Gesundheitsressourcen werden in Kürze auf der Plattform verfügbar sein. Das von PDPH entwickelte Online- und interaktive HVI-Tool berücksichtigt Faktoren, die die Empfindlichkeit, die Exposition und die Anpassungsfähigkeit an extreme Hitzeereignisse erhöhen. Das HVI kartiert Gebiete in Philadelphia, die am stärksten von extremer Hitze bedroht sind. Diese Informationen wurden verwendet, um die optimalen Standorte für zu ermitteln Kühlzentren.

Partnerschaften, Engagement und Reichweite

PDPH hat eng mit einer Reihe von Partnern zusammengearbeitet, darunter der Drexel University, dem National Nurse-led Care Consortium (NNCC), der Energy Coordinating Agency, dem Clean Air Council und dem St. Christopher's Hospital for Children. Die Stadt ist Teil der Climate and Urban Systems Partnership (CUSP), die Ressourcen bündelt, um die Bewohner über den Klimawandel aufzuklären und die lokalen Auswirkungen zu betonen. CUSP, geführt vom Franklin Institute, ist in Philadelphia gut etabliert und umfasst über 90-Institute.

Das Philadelphia Office of Sustainability (OOS) und PDPH arbeiten mit anderen CUSP-Partnern zusammen, um gesundheitliche Bedenken durch stadtweite Initiativen auszuräumen, die Ressourcen für das Engagement der Bürger bereitstellen und Basis-Community-Workshops ermöglichen. Diese Workshops bieten Unterrichtsmaterialien, Aktivitäten und eine Diskussionsplattform für die gesamte Community. Zum Beispiel enthielt PDPH Thermometer in „Kits“, die an Teilnehmer eines Workshops zum Thema extreme Hitze verteilt wurden, um Menschen in nicht energieeffizienten Wohnungen oder Risikogruppen (z. B. Senioren) zu zeigen, wie heiß es in ihren Häusern ist. Andere Workshops haben sich auf schwere Stürme und Überschwemmungen konzentriert und wie sich solche Ereignisse auf die Häufigkeit von Schimmelpilzen, die Asthmarate und chronische Krankheiten auswirken. Mit dem HVI identifizierte OOS das Viertel Hunting Park als gefährdet für extreme Hitzeeinwirkungen. In 2018 leitete OOS mit Unterstützung von PDPH und anderen Partnern ein Community-basiertes Projekt Beat the Heat Projekt im Jagdpark zur Identifizierung von Strategien und Bewältigungsmechanismen für die Wärmeinselminderung.

Kooperationen: Überhitzungsplan und Syndromüberwachung

Die 2018 des Philadelphia Office of Emergency Management (OEM) Stadtweiter Überhitzungsplan, Einzelheiten zu stadtweiten Reaktionsmaßnahmen auf extreme Hitzeereignisse, einschließlich öffentlicher Benachrichtigungen; Aktivierung von Stadtdiensten wie Kühlzentren; und die Obdachlosen zu erreichen. Der Plan beschreibt Schwellenwerte und Grenzwerte für die Meldung eines Notfalls im Wärmebereich, der den Auslöser für die Aktivierung von Stadtdiensten darstellt. PDPH hat mit dem OEM zusammengearbeitet, um die Schwellenwerte für das Überhitzungswarnsystem zu optimieren, die sowohl auf dem National Weather Service (NWS) als auch auf den lokalen Gesundheitsdaten basieren. Zusätzlich verwendete PDPH 10 + Jahre syndromaler Überwachungsdaten, um Trends bei wärmebedingten Besuchen in Notaufnahmen zu identifizieren und die Daten mit den Wetterbedingungen in diesen Zeiten zu vergleichen. Durch diese Analyse identifizierte die PDPH die Bedingungen (z. B. Hitzeindex und Dauer des Ereignisses), die mit größter Wahrscheinlichkeit zu gesundheitsschädlichen Ergebnissen führen, und verwendete diese Informationen, um ein gesundheitsorientiertes und nicht strikt wetterorientiertes System für die Ausgabe von Überschüssen zu entwickeln Wärmeerklärungen. Die entwickelten Schwellenwerte sind Teil der PDPH Hitze-Notsystem und Notfallvorsorge Initiativen und gehen über das Senden von Warnmeldungen neben NWS-Überwachungen und -Warnungen hinaus. Das Wärmenotfallsystem besteht aus zwei Ebenen: Wärmewarnung und Wärmezustandsnotfall. Eine Hitzewarnung fordert Maßnahmen vor allem auf der Ebene der Stadtregierung, die Behörden und Partner darüber informieren, dass ein Hitzeereignis stattfindet und dass die Information der Öffentlichkeit insbesondere in Bezug auf die identifizierten gefährdeten Bevölkerungsgruppen verstärkt werden sollte. Während eines Heat Health-Notfalls werden verschiedene Stadtdienste aktiviert, darunter Kühlzentren und die Philadelphia Corporation for Aging Heatline, ein Callcenter, das allen Anwohnern zur Verfügung steht, die während des Hitzeereignisses auf Schwierigkeiten stoßen könnten. Darüber hinaus werden während eines Gesundheitsnotfalls Stromversorgungssperren wegen Nichtbezahlung von Wohnraum ausgesetzt und eine Stadtverordnung über die Haltung von Haustieren im Freien wird aktiviert. Die vorläufige Bewertung aus den Sommern von 2017 und 2018 unterstützt dieses überarbeitete gesundheitsorientierte Extremhitze-Warnsystem, obwohl die Bewertung noch nicht abgeschlossen ist.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

PDPH ist bestrebt, die Themen Klimawandel und Gesundheit in branchen- und bereichsübergreifender Weise in Philadelphia zu erfassen und dabei die Informationen lokal und lösungsorientiert zu halten und die Wichtigkeit der Erhöhung der stadtweiten Widerstandsfähigkeit und der gemeinsamen Vorteile von Anpassungsmaßnahmen hervorzuheben.

Zu den Hindernissen für die klimarelevante Arbeit von PDPH gehören begrenzte Finanzmittel, ein Mangel an engagiertem Personal und ein Mangel an technologischen Ressourcen (z. B. Unterstützung bei der Durchführung fortschrittlicher statistischer Analysen für das Projekt der mit dem Klimawandel verbundenen Krankheitsbelastungen). Trotz dieser Hindernisse wird die PDPH von lokalen Interessengruppen und Institutionen unterstützt und bezieht die Bürger während der Durchführung des Anpassungsplans auch weiterhin in die Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf Klima und Gesundheit ein. Das Netzwerk klimarelevanter Bemühungen, an dem PDPH in Philadelphia beteiligt ist, leistet einen wichtigen Beitrag zur Erleichterung der Quantität und Qualität der PDPH-Arbeit.

Zukünftige Ziele für PDPH sind die Fertigstellung des Plans zur Anpassung an den Klimawandel und die Gesundheit sowie die Zusammenfassung dieses Plans zu einem übergreifenden Anpassungsplan für die Stadt. PDPH wird weiterhin nach Finanzierungsquellen suchen und diese beantragen, um diese nächsten Schritte zu unterstützen. Die Beratergruppe wird weitere Änderungen und Beiträge zum Entwurf des Klima- und Gesundheitsanpassungsplans weiter erörtern. PDPH plant detaillierte Strategien, die auf Regierungsebene, auf Gemeindeebene und auf individueller Ebene angewendet werden können.

Zitat

Braddock KN. 2019. Lokale Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels und der öffentlichen Gesundheit in Philadelphia [Fallstudie zu einem Projekt des Philadelphia Department of Public Health und der Stadt Philadelphia]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: https://www.cakex.org/case-studies/local-efforts-address-climate-change-and-public-health-philadelphia (Letzte Aktualisierung Juni 2019)

Projektkontakte

Projektleiter

Jessica Caum, Jessica.Caum@phila.gov

Alexandra Skula, Alexandra.Skula@phila.gov

Die Aufgabe des Gesundheitsministeriums besteht darin, die Gesundheit aller Philadelphianer zu schützen und zu fördern und ein Sicherheitsnetz für die am stärksten gefährdeten Personen bereitzustellen.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Öffentliches Gesundheitswesen
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Risiken für die öffentliche Gesundheit
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
URBAN
Aufwandsstufe:
im Gange

Verwandte Ressourcen

Angesprochener Sektor:
Öffentliches Gesundheitswesen
Angesprochener Sektor:
Öffentliches Gesundheitswesen
Angesprochener Sektor:
Öffentliches Gesundheitswesen
Angesprochener Sektor:
Öffentliches Gesundheitswesen

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Local efforts to address climate change and public health in Philadelphia

Created: 6/25/2019 - Updated: 6/28/2019

This photo is in the public domain. No endorsement implied.

Summary

The City of Philadelphia’s Department of Public Health (PDPH) is working to integrate climate change action into public health planning and outreach. While a formal climate and adaptation plan is still in progress, PDPH is actively working to engage the public on issues regarding climate-related risks to health and safety. PDPH aims to clarify public health concerns based on climate projections, identify vulnerable populations, secure funding and resources to quantify and estimate possible disease burdens caused by climate change, and develop and implement adaptation strategies.

Background

As an urban center in the northeastern United States, Philadelphia is threatened by  extreme precipitation, extreme heat events, and flooding, which have direct links to human health and safety (e.g., displaced populations, infrastructure vulnerability, vector- and water-borne diseases, and heat-related illness). The city has one of the highest social vulnerability rankings within the state (Social Vulnerability Index = 0.9191). In 2015, the Philadelphia Mayor’s Office of Sustainability and ICF International released a climate action plan for the city. PDPH was part of the working group for this plan and provided a series of recommendations for climate adaptation. These recommendations included identifying threats from vector-borne disease, flooding, extreme heat, and air quality, and creating and maintaining cooling centers. The plan also recommends including climate change and health tracking metrics in a community health assessment, implementing regular mapping of vulnerable populations, and detailing information on projected changes in climate and increases in high heat days in health bulletins and outreach materials. PDPH hosts online resources on climate change and environmental hazards (such as air quality, extreme weather, and vector-borne diseases) that may be exacerbated by climate change.

PDPH participated in the working group for the city’s climate adaptation plan, Growing Stronger: Toward a Climate-Ready Philadelphia, which details the need to address changing climate extremes through adopting “new normals” and support for public health improvement in light of climate challenges. In 2015, PDPH obtained funding through the Public Health Institute’s Center for Climate Change and Health to participate in the Climate Change and Public Health Learning Collaborative. The project aimed to advance PDPH research on climate-related health impacts, particularly those linked to severe asthma (a major concern for Philadelphia). The project then expanded to encompass interests across a broader array of climate and health concerns. One of the major outcomes of this work was the Climate Change and Health Advisory Group, an assembly of 40 individuals representing healthcare and government agencies, academic institutions, and community-based organizations.

With input from the Advisory Group, PDPH is in the process of compiling and synthesizing information to develop a climate and health adaptation plan. PDPH is building Philadelphia’s capacity to deal with climate impacts on health by conducting research, developing resources and tools, facilitating and participating in community engagement and outreach, and collaborating with other city agencies to support climate-related emergency preparedness.

Implementation

The main climate impacts of concern identified by PDPH include extreme heat, increased precipitation, flooding, and decreased air quality. PDPH’s developing climate and health adaptation plan will include sections on anticipated health impacts, at-risk populations, mitigation and adaptation strategies, and vulnerability indices and maps. The Climate Change and Health Advisory Group meets on a quarterly basis to discuss specific topics to be detailed in the plan (e.g., extreme heat, respiratory disease and air quality, and vector-borne diseases). A series of preliminary adaptation strategies have been developed that target the identification of at-risk populations, community engagement, research and data analysis, and severe weather response strategies and mass care capacity. Some short-term strategies include:

  • Continuing to conduct heat-related morbidity and mortality surveillance;
  • Educating community members about extreme heat impacts on health (e.g., distributing materials focused on preventing heat-related illness); and
  • Educating healthcare providers about the impacts of extreme heat on health for patients with chronic health conditions.

The climate and health plan is underway and is projected to take between 18-24 months to complete. There is no specific timeline for the completion or release of the proposed plan.

PDPH also actively conducts research to identify what residents know about climate change and how prepared they are for climate-related public health emergencies. This information is used to inform future actions, adaptation strategies, public information, and outreach initiatives. In July 2018, PDPH conducted a survey at participating Free Library of Philadelphia branches to assess these outcomes. Findings indicated that residents likely underestimate their current risk to the health effects of coastal storms and flooding and that a sizable proportion of residents are not prepared to handle such events in their home or neighborhood. PDPH also learned how residents cope with extreme heat events, and found that even though most have air conditioning in their homes, they are often not able to use it during high-heat days due to financial restrictions.

PDPH has utilized a variety of resources to support its research and planning efforts, including peer-reviewed scientific literature, agency reports, expert knowledge, in addition to published and collected data regarding historical weather trends. The department has used the Centers for Disease Control’s (CDC) BRACE Framework and Assessing Vulnerability to Climate Change: A Guide for Health Departments to identify methods and best practices for assessing local vulnerabilities (e.g., extreme heat vulnerability). PDPH has also looked to Arizona’s research on heat-related issues, as well as the cities of San Francisco and New York, the State of Maryland, and the counties of Los Angeles and Multnomah County.

Tools and Resources Produced: Heath Information Portal and Heat Vulnerability Index

PDPH has a public, online Health Information Portal that tracks health advisory alerts and surveillance data, and links to related online resources. A Heat Vulnerability Index (HVI) interactive map is accessible through this portal, and additional climate and health resources will soon be available on the platform. The online and interactive HVI tool developed by PDPH takes into account factors that increase sensitivity, exposure, and adaptive capacity to extreme heat events. The HVI maps areas within Philadelphia that are most at-risk to extreme heat, and this information has been utilized to identify optimal locations for cooling centers.

Partnerships, Engagement, and Outreach

PDPH has worked closely with a number of partners including Drexel University, National Nurse-led Care Consortium (NNCC), Energy Coordinating Agency, Clean Air Council, and St. Christopher's Hospital for Children, among others. The city is part of the Climate and Urban Systems Partnership (CUSP), which pools resources to educate residents about climate change and emphasize local impacts. CUSP, led by the Franklin Institute, is well established in Philadelphia and includes over 90 institutions.

The Philadelphia Office of Sustainability (OOS) and PDPH are collaborating with other CUSP partners to address health impacts of concern through citywide initiatives that provide resources for citizen engagement and facilitate grassroots community workshops. These workshops provide educational materials, activities, and a discussion platform for the community at large. For example, PDPH included thermometers in “kits” distributed to attendees of an extreme heat-related workshop to help those in non-energy efficient housing or those at higher risk (e.g., senior citizens) know how hot it is in their homes. Other workshops have focused on severe storms and flooding, and how such events affect mold frequency, asthma rates, and chronic disease. Using the HVI, OOS identified the Hunting Park neighborhood as being at-risk for extreme heat impacts. In 2018, OOS, with support from PDPH and other partners, led a community-based Beat the Heat project in Hunting Park to help identify heat island mitigation strategies and coping mechanisms.

Collaborations: Excessive Heat Plan and Syndromic Surveillance

The Philadelphia Office of Emergency Management’s (OEM) 2018 Citywide Excessive Heat Plan, details citywide response actions to extreme heat events including public notifications; activation of city services, such as cooling centers; and outreach to the homeless. The plan describes thresholds and levels for declaring a Heat Health Emergency, which is the trigger for activating city services. PDPH has worked with the OEM to finetune the excessive heat warning system thresholds based on both National Weather Service (NWS) and local health data. Additionally, PDPH used 10+ years of syndromic surveillance data to identify trends in heat-related visits to emergency departments and compared the data with weather conditions during those times. Through this analysis, PDPH identified the conditions (e.g., heat index and duration of event) that are most likely to result in adverse health outcomes and used this information to develop a health-focused, rather than strictly weather-focused, system for issuing excessive heat declarations. The thresholds developed are part of PDPH Heat Emergency System and Emergency Preparedness initiatives and go beyond sending alerts alongside NWS watches and warnings. There are two levels to the heat emergency system: Heat Caution and Heat Health Emergency. A Heat Caution calls for action mainly at the city government level, notifying agencies and partners that a heat event is happening and that there should be an augmentation of public information particularly toward identified at-risk populations. During a Heat Health Emergency, a variety of city services are activated, including cooling centers and the Philadelphia Corporation for Aging Heatline, a call center available to all residents who may be experiencing difficulty during the heat event. In addition, during a Health Emergency, utility shut-offs due to residential non-payments are suspended and a city ordinance regarding pets being kept outdoors is activated. Preliminary assessment from the summers of 2017 and 2018 support this revised health-focused extreme heat warning system, although evaluation is ongoing.

Outcomes and Conclusions

PDPH seeks to frame climate change and health issues in ways that are relevant across sectors and scales in Philadelphia while keeping information local and solutions-focused, and emphasizing the importance of increasing citywide resilience and co-benefits of adaptation actions.

Barriers for PDPH’s climate-related work include limited funding, a shortage of dedicated staff, and a scarcity of technological resources (e.g., support for performing advanced statistical analyses to project disease burdens related to climate change). Despite these barriers, PDPH is supported by local stakeholders and institutions, and continues to involve citizens in climate and health-related outreach while the adaptation plan is in progress. The network of climate-related efforts that PDPH is part of in Philadelphia is a great support to facilitating the quantity and quality of PDPH’s work.

Future goals for PDPH include finalizing the climate change and health adaptation plan and folding this plan into an overarching adaptation plan for the city. PDPH will continue to search for and apply to funding sources to support these next steps. The Advisory Group will continue to discuss further edits and contributions to the draft climate and health adaptation plan. PDPH plans to detail strategies that can be applied at governmental, community, and individual levels.

Citation

Braddock KN. 2019. Local efforts to address climate change and public health in Philadelphia [Case study on a project of the Philadelphia Department of Public Health and the City of Philadelphia]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: https://www.cakex.org/case-studies/local-efforts-address-climate-change-and-public-health-philadelphia (Last updated June 2019)

Project Contacts

Project Lead

Jessica Caum, Jessica.Caum@phila.gov

Alexandra Skula, Alexandra.Skula@phila.gov

The mission of the Department of Public Health is to protect and promote the health of all Philadelphians and to provide a safety net for the most vulnerable.

Keywords

Scale of Project: 
Community / Local
Sector Addressed: 
Public Health
Target Climate Changes and Impacts: 
Public health risks
Public safety threats
Timeframe: 
Ongoing
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Conduct / Gather additional research, data, and products
Sociopolitical Setting: 
Urban
Effort Stage: 
In progress

Translate this Page