Filtern nach Typ

Workshop „Planung für den Klimawandel“ des National Estuarine Research Reserve

Erstellt: 3 / 30 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 09 / 2019

Foto Walter Siegmund zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Im März wurden 2009-Pilotworkshops durchgeführt, um Küstenmanager und Planer im US-Bundesstaat Washington über Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsstrategien zu unterrichten und auszubilden. Diese Workshops wurden von einem interdisziplinären Team aus dem Padilla Bay National Estuarine Research Reserve (NERR), dem Washington Sea Grant, der Climate Impacts Group der Universität Washington und King County mit Unterstützung der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) und Washington entwickelt Abteilung für Ökologie. Materialien aus diesen Workshops können jetzt von anderen Reserven und Gruppen in den USA verwendet werden.

Hintergrund

Der Planung für den Klimawandel Der Workshop wurde für das National Estuarine Research Reserve System entwickelt, steht aber auch anderen Agenturen, Institutionen und Gemeinden zur Verfügung. Pilotworkshops wurden im März 2009 im US-Bundesstaat Washington entwickelt und abgehalten. Dieser Workshop dient als Anpassungs-101 für Küstenressourcenmanager und Küstenlinienplaner und bietet Informationen zu Auswirkungen, aktuellen Vorschriften zum Klimawandel, zur Durchführung von Schwachstellenbewertungen und zur Anpassungsplanung. Das von diesem Workshopmodell angebotene Training bietet Werkzeuge, Datenquellen, Strategien und praktische Übungen, um die Teilnehmer in Methoden zur Vorbereitung auf den Klimawandel einzubeziehen.

Implementierung

Dieses Projekt wurde durch einen Zuschuss des NOAA Coastal Services Center finanziert. Zu den Partnern zählen das Padilla Bay NERR, das Washington Sea Grant, die Climate Impacts Group der University of Washington und King County. Die Projektleiter sandten eine Umfrage zur Bedarfsermittlung an die Küstenplaner und Ressourcenmanager im US-Bundesstaat Washington, anhand derer das Design des Workshops festgelegt wurde. Die Befragten wurden gebeten, die Bedürfnisse in drei Kategorien zu priorisieren: Besorgnis erregende Auswirkungen, Auswirkungen auf das Management und Planung für den Klimawandel. Die Ergebnisse zeigten, dass die Teilnehmer in erster Linie interessiert waren an:

  1. Impacts:
    1. Anstieg des Meeresspiegels (Risiko für Infrastruktur, Verlust von Eigentum, Verlust von Lebensräumen);
    2. Druck auf Lachs und andere Meerestiere;
    3. Verringerung der Schneedecke und der Auswirkungen auf die Wasserversorgung;
    4. Küstenerosion;
    5. Hochwasser
  2. Management:
    1. Mögliche regionale Auswirkungen des Klimawandels;
    2. Ökosystemmanagement;
    3. Flächennutzungsplanung und Zoneneinteilung;
    4. Wasserressourcen-Management;
    5. Wissenschaft vom Klimawandel / Meeresspiegelanstieg
  3. Planung:
    1. Auswirkungen des Klimawandels auf wichtige Verantwortungs- oder Interessenbereiche;
    2. Grundlegende Konzepte für die Planung des Klimawandels;
    3. Ermittlung prioritärer Planungsbereiche, die für die Auswirkungen des Klimawandels relevant sind;
    4. Informations- / Datenquellen für Bewertung und Planung;
    5. Fallstudien basierend auf den aus der Umfrage gesammelten Informationen

Workshop-Sitzungen umfassten:

  • Klimawandel im globalen und pazifischen Nordwesten. Dies beinhaltete spezifische Beispiele für prognostizierte Auswirkungen auf die Küsten- und Meeresressourcen.
  • Meeresspiegelanstieg und Auswirkungen auf die Küste. Es wurde ein Überblick über die Wissenschaft und die Auswirkungen des Anstiegs des Meeresspiegels sowie deren Auswirkungen auf die Landnutzungsplanung gegeben.
  • Grundlegende Konzepte für die Planung des Klimawandels. Strategien und Fallstudien zur Anpassungsplanung wurden erläutert.
  • Engagement der Gemeinschaft und Beseitigung von Anpassungshindernissen. Es wurden Strategien zur Einbeziehung der Öffentlichkeit und der gewählten Amtsträger sowie zur Überwindung von Hindernissen vorgestellt.
  • Technische Tools und Ressourcen. Die Teilnehmer wurden zu Informationsquellen, Instrumenten und Daten zum Klimawandel geleitet und erhielten eine Anleitung zur Durchführung von Schwachstellenbewertungen.
  • Identifizieren von Sicherheitslücken in Ihrer Community. Während dieser Übung wurden die Teilnehmer gebeten, die Anfälligkeit ihrer Gemeinde für den Klimawandel in den folgenden Bereichen zu ermitteln: natürliche Ressourcen, gebaute Infrastruktur, öffentliche Dienstleistungen, kulturelle Ressourcen und lokale Wirtschaft. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer gebeten, Schritte zur Verringerung der Verwundbarkeit, den Zeitrahmen für die Implementierung, die beteiligten Personen sowie die Überwachung und Messung der Wirksamkeit zu ermitteln.
  • Zusammenfassung des Klimaschutzprogramms des US-Bundesstaates Washington und Auswirkungen auf die wichtigsten Planungsvorschriften des US-Bundesstaates Washington. Die Teilnehmer erhielten Informationen zu bestehenden und geplanten Regelungen zur Bekämpfung des Klimawandels in Washington.
  • Kurze Weltreise durch Projekte zur Klimaanpassung. Es wurden Fallstudien zu den Maßnahmen von Organisationen zur Bekämpfung des Klimawandels vorgelegt. Während der Workshops erhielten die Teilnehmer Ordner mit Ausdrucken der Sitzungspräsentationen und Materialien, wie z. B. Datenblätter und Berichte zu den Auswirkungen des Klimawandels und zur Anpassung. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Kurse zu bewerten. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Pilotworkshops äußerst nützlich waren.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Das Projekt wurde im Juni 2009 abgeschlossen und seine Materialien stehen nun anderen National Estuarine Research Reserves, Agenturen und Institutionen im ganzen Land zur Verfügung.

Status

Informationen aus Interviews und Online-Ressourcen. Letzte Aktualisierung auf 3 / 29 / 10.

Zitat

Gregg, RM (2010). Workshop "Planung für den Klimawandel" des National Estuarine Research Reserves [Fallstudie zu einem Projekt des Padilla Bay National Estuarine Research Reserve und des Washington Sea Grant]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/national-estuarine-research-reserve's-"pl ... (Letzte Aktualisierung März 2010)

Projektkontakte

Padilla Bay ist eine Mündung am Salzwasserrand des großen Deltas des Skagit-Flusses im Salish-Meer. Es ist ungefähr acht Meilen lang (von Norden nach Süden) und drei Meilen breit. In 1980 wurde diese Bucht ausgewählt, um in das National Estuarine Research Reserve System aufgenommen zu werden.

Das in 1968 gegründete Washington Sea Grant (WSG) begann als föderales Experiment für lokale Investitionen und baute auf den akademischen Stärken der Universität Washington in den Bereichen Meereswissenschaften, Ingenieurwesen und Politik auf. In 1971 wurde es zu einem der ersten vier Programme, die national als Sea Grant College ausgewiesen wurden. Heute ist die WSG Teil eines nationalen Netzwerks von 30 Sea Grant-Hochschulen, die vom US-Handelsministerium (National Oceanic and Atmospheric Administration) verwaltet werden.

Der Climate Impacts Group (CIG) ist eine international anerkannte interdisziplinäre Forschungsgruppe, die die Auswirkungen der natürlichen Klimavariabilität und des globalen Klimawandels („globale Erwärmung“) untersucht. Die Forschung an der CIG untersucht Klimaauswirkungen auf räumlichen Skalen, die von lokalen Gemeinden bis zur gesamten westlichen US-Region reichen, wobei sich die meisten Arbeiten auf den pazifischen Nordwesten (PNW) konzentrieren. Durch Forschung und Interaktion mit Stakeholdern arbeitet die CIG daran, die Widerstandsfähigkeit der Gesellschaft und des Ökosystems gegenüber Klimaschwankungen zu erhöhen.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
National / Federal
Bundesstaat / Provinz
Angesprochener Sektor:
Entwicklung (sozioökonomisch)
Bodennutzungsplanung
Policy
Transport / Infrastruktur
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Wirtschaft
Erosion
Fischereiernte
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Erdrutsche
Meeresspiegel steigt
Schneedecke
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
1-3 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Moderationstraining oder Planungsworkshop
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Erstellen oder Ändern von Shoreline Management-Maßnahmen
Aufwandsstufe:
abgeschlossen

Verwandte Ressourcen

Angesprochener Sektor:
Policy
Forschung
Zusammenfassung:

Die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) ist an mehreren klimarelevanten Projekten und Initiativen in der Region der Großen Seen beteiligt.

Übersetze diese Seite

The National Estuarine Research Reserve’s “Planning for Climate Change” Workshop

Created: 3/30/2010 - Updated: 12/06/2018

Summary

Pilot workshops were conducted in March 2009 to educate and train coastal managers and planners in Washington State on climate change impacts and adaptation strategies. These workshops were developed by an interdisciplinary team from the Padilla Bay National Estuarine Research Reserve (NERR), Washington Sea Grant, the University of Washington’s Climate Impacts Group, and King County with assistance from the National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) and the Washington Department of Ecology. Materials from these workshops are now available for use by other Reserves and groups around the United States.

Background

The Planning for Climate Change workshop was developed for use by the National Estuarine Research Reserve System, but is also available for other agencies, institutions, and communities. Pilot workshops were developed and held in March 2009 in Washington State. This workshop serves as an Adaptation 101 for coastal resource managers and shoreline planners, providing information on impacts, current regulations addressing climate change, how to conduct vulnerability assessments, and adaptation planning. The training offered by this workshop model provides tools, sources of data, strategies, and practical exercises to engage participants in methods to prepare for climate change.

Implementation

This project was funded by a grant from NOAA’s Coastal Services Center. Partners include the Padilla Bay NERR, Washington Sea Grant, the University of Washington Climate Impacts Group, and King County. Project leads sent out a needs assessment survey to coastal planners and resource managers in Washington State, which was used to inform the design of the workshop. Respondents were asked to prioritize needs in three categories: impacts of concern, impacts to management, and planning for climate change. The results indicated that participants were primarily interested in:

  1. Impacts:
    1. Sea level rise (risk to infrastructure, property loss, habitat loss);
    2. Pressures on salmon and other marine species;
    3. Decreasing snowpack and impacts to water supply;
    4. Shoreline erosion;
    5. Flooding
  2. Management:
    1. Potential regional impacts of climate change;
    2. Ecosystem management;
    3. Land use planning and zoning;
    4. Water resources management;
    5. Science of climate change/sea level rise
  3. Planning:
    1. Scoping climate change impacts to major areas of responsibility or interest;
    2. Fundamental concepts in planning for climate change;
    3. Identifying priority planning areas relevant to climate change impacts;
    4. Information/data sources for assessment and planning;
    5. Case studies based on the information collated from the survey 

Workshop sessions included:

  • Global and Pacific Northwest Climate Change. This included specific examples of projected impacts to coastal and ocean resources.
  • Sea Level Rise and Coastal Impacts. An overview was provided on the science and impacts of sea level rise, and its implications for land use planning.
  • Fundamental Concepts in Planning for Climate Change. Strategies for and case studies of adaptation planning were explained.
  • Community Engagement and Addressing Barriers to Adaptation. Strategies for engaging the public and elected officials and overcoming barriers were provided.
  • Technical Tools and Resources. Participants were directed to sources of information, tools, and data on climate change and given a “how to” on conducting vulnerability assessments.
  • Identifying Vulnerabilities in Your Community. During this exercise, attendees were asked to identify their community’s vulnerabilities to climate change in the following sectors: natural resources, built infrastructure, public services, cultural resources, and local economy. In addition, the participants were asked to identify steps to reduce vulnerability, the time frame needed for implementation, who would be involved, and how to monitor and measure effectiveness.
  • Summary of Washington State’s Climate Change Program and Implications for Major Washington State Planning Regulations. Attendees were given details on existing and planned regulations to address climate change in Washington.
  • Brief World Tour of Climate Adaptation Projects. Case studies were provided on what organizations are doing to address climate change. During the workshops, participants were given binders filled with printouts of the session presentations and materials, such as fact sheets and reports on climate change impacts and adaptation. Attendees were asked to evaluate the classes; the results showed that these pilot workshops were extremely useful.

Outcomes and Conclusions

The project was completed in June 2009 and its materials are now available for use by other National Estuarine Research Reserves, agencies, and institutions around the country.

Status

Information gathered from interviews and online resources. Last updated on 3/29/10.

Citation

Gregg, R. M. (2010). The National Estuarine Research Reserve's "Planning for Climate Change" Workshop [Case study on a project of the Padilla Bay National Estuarine Research Reserve and Washington Sea Grant]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/national-estuarine-research-reserve’s-“pl... (Last updated March 2010)

Project Contacts

Padilla Bay is an estuary at the saltwater edge of the large delta of the Skagit River in the Salish Sea. It is about eight miles long (north to south) and three miles across. In 1980, this bay was selected to be included in the National Estuarine Research Reserve System.

Established in 1968, Washington Sea Grant (WSG) began as a federal experiment in local investment, building on the University of Washington’s academic strengths in marine science, engineering and policy. In 1971, it became one of the first four programs designated nationally as a Sea Grant College. Today, WSG is part of a national network of 30 Sea Grant colleges administered by the National Oceanic and Atmospheric Administration, U.S. Department of Commerce.

The Climate Impacts Group (CIG) is an internationally recognized interdisciplinary research group studying the impacts of natural climate variability and global climate change (“global warming”). Research at the CIG considers climate impacts at spatial scales ranging from local communities to the entire western U.S. region, with most work focused on the Pacific Northwest (PNW). Through research and interaction with stakeholders, the CIG works to increase community and ecosystem resilience to fluctuations in climate.

Keywords

Scale of Project: 
National / Federal
State / Provincial
Sector Addressed: 
Development (socioeconomic)
Land Use Planning
Policy
Transportation / Infrastructure
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Economics
Erosion
Fishery harvest
Habitat extent
Infrastructure damage
Landslides
Sea level rise
Snowpack
Species of concern
Storms or extreme weather events
Water supply
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
1-3 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Host adaptation training or planning workshop
Infrastructure, Planning, and Development
Create or modify shoreline management measures
Effort Stage: 
Completed