Filtern nach Typ

Die Great Lakes Climate Initiatives der National Oceanic and Atmospheric Administration

Erstellt: 6 / 20 / 2013 - Aktualisiert: 5 / 01 / 2019

Screenshot von der Klima bereite große Seen Trainingsserie.

Zusammenfassung

Die National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) ist an mehreren klimarelevanten Projekten und Initiativen in der Region der Großen Seen beteiligt. Einige Highlights sind: Klima bereite große Seenein dreimoduliges Set von Schulungspräsentationen, um die Entwicklung einer "klimabereiten" Region zu unterstützen; ein ergänzen zum Bericht Anpassung an den Klimawandel: Ein Planungsleitfaden für staatliche Küstenmanager spezifisch für die Region der Großen Seen; und eine Reihe von Workshops zur Vorbereitung auf das Klima. Viele dieser Projekte wurden durch die Great Lakes Restoration Initiative finanziert.

Hintergrund

Die NOAA hat regionalspezifische Teams entwickelt, um ein flexibles Netzwerk aufzubauen, das die Koordinierung der nationalen Bemühungen mit regionalen Mitarbeitern unterstützt. Es gibt acht geografische Regionen: Alaska, Zentral, Great Lakes, Golf von Mexiko, Nordatlantik, Pazifikinseln, Südost- und Karibik sowie West. Die regionalen Teams binden Partner und Stakeholder ein und bauen und pflegen relevante Beziehungen in ihrer jeweiligen Region. Sie überwachen auch regionale Aktivitäten und helfen, die Zusammenarbeit zwischen den NOAA-Büros und ihren Partnern zu erleichtern. Das Great Lakes Regional Collaboration Team wurde in 2004 gegründet. Das Team hat zusammen mit anderen NOAA-Einheiten in den Kapazitätsaufbau im Zusammenhang mit dem Klimawandel in den Großen Seen investiert, einschließlich Schulungsmodulen, einem Regionalbericht und Workshops.

Implementierung

Das NOAA Great Lakes Regional Collaboration Team hat sich mit dem Great Lakes Sea Grant Network zusammengetan, um zu produzieren Klima bereite große Seen, drei Präsentationsmodule, die Praktikern und Managern helfen, sich auf klimabedingte Auswirkungen vorzubereiten. Jedes Modul enthält eine vorgefertigte Präsentation mit einem Skript, ergänzenden Materialien, Arbeitsblättern, Handouts und Bewertungsformularen. Die Module sollten als eigenständige Präsentationen oder nacheinander behandelt werden.

  • Modul 1, Woran passe ich mich an?, deckt beobachtete und vorhergesagte Auswirkungen des Klimawandels auf die Großen Seen ab. Es soll Nutzern auch Beispiele geben, wie sich Gemeinschaften auf den Klimawandel vorbereiten.
  • Modul 2, Entwicklung eines Klimaanpassungsplansskizziert einen Planungsprozess zur Identifizierung klimabedingter Schwachstellen und identifiziert spezifische Anpassungsstrategien, die in Pläne einfließen können.
  • Modul 3, Werkzeuge zur Anpassung an den Klimawandel, stellt Ressourcen und Tools vor, die entwickelt wurden, um die lokalen Gemeinschaften bei der Anpassung an den Klimawandel zu unterstützen.

Bei 2009 stellte die US-Regierung 475 Mio. USD zur Verfügung, um die Wiederherstellung der Region der Großen Seen durch die Great Lakes Restoration Initiative (GLRI) zu unterstützen, die die größte Investition in die Wiederherstellung der Großen Seen seit zwei Jahrzehnten darstellt. Die Finanzierung aus dem GLRI wurde verwendet, um eine Great Lakes-spezifische Ergänzung zum 2010-Bericht zu entwickeln. Anpassung an den Klimawandel: Ein Planungsleitfaden für staatliche Küstenmanagerdem „Vermischten Geschmack“. Seine ergänzender Bericht erweitert den ersten bundesweiten Bericht um regional spezifische Klimatrends und mögliche Auswirkungen des Klimawandels auf die Region. Der Bericht auf der 76-Seite enthält Abschnitte, in denen die vorhergesagten Auswirkungen und Konsequenzen für die Region der Großen Seen, Strategien und Anstrengungen für die Anpassungsplanung sowie spezifische Anpassungsbeispiele im Mittelpunkt stehen (Cruce und Yurkovich 2011).

Darüber hinaus hat das NERR-System (National Estuarine Research Reserve) der NOAA zusammen mit mehreren Partnern eine Reihe von Workshops zur Klimaplanung in den Großen Seen veranstaltet. Das NERR pilotierte diese Schulungen zusammen mit Washington Sea Grant in der Padilla Bay NERR in 2009 (Gregg 2010). Ähnliche Workshops wurden in 2011 in Cleveland, Ohio, Green Bay, Wisconsin und Duluth, Minnesota, abgehalten. Diese Workshops waren eintägige Veranstaltungen, die sich mit regionalen Fragen des Klimawandels und den Bedürfnissen von Regionalplanern und anderen Fachleuten befassten und gezielte Anpassungsmaßnahmen entwickelten, um auf die erwarteten Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten. Die Workshops wurden durch die Great Lakes Restoration Initiative finanziert. Weitere Sponsoren waren das Old Woman Creek NERR, das Lake Superior NERR, das Ohio Coastal Training Program, das Ohio Department of Natural Resources, das Ohio Sea Grant, das Ohio Coastal Management Program, die University of Wisconsin Extension, die Ohio State University und die Ohio Lake Erie Commission NOAA Coastal Services Center. Materialien und Videos zum Workshop finden Sie auf der NERR Climate Change auf der Great Lakes-Website.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

NOAA hat stark in den Kapazitätsaufbau in der Region der Großen Seen investiert. NOAA ist auch Partner in einer Vielzahl regionaler Projekte und Programme, einschließlich der Climate-Smart Restoration Partnership des National Wildlife Federation.

Status

Informationen aus Umfrageantworten von Heather Elmer vom Mai 9, 2012, Interview mit Heather Stirratt vom Juni 21, 2012, Veröffentlichungen und anderen Ressourcen.

Zitat

Feifel, KM & Hitt, JL (2012). Die Great Lakes Climate Initiatives der National Oceanic and Atmospheric Administration [Fallstudie zu Projekten der National Oceanic and Atmospheric Administration]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/national-oceanic-and-atmospheric-administrati ... (Letzte Aktualisierung Oktober 2012)

Projektkontakte

Projektleiter

Heather StirrattGroße Seen Regional Coordinatorheather.stirratt@noaa.gov

Diese Organisation wurde in 2014 gegründet, als die NOAA zwei Büros zusammenlegte: das Coastal Services Center und das Office of Ocean and Coastal Resource Management. Die Grundaufgaben der beiden Programme bleiben bestehen, aber die neue Organisationsstruktur bringt den Steuerzahlern Mehrwertdienste.

Das National Estuarine Research Reserve von Old Woman Creek und sein oberes Pendant zu den Great Lakes, das Lake Superior NERR, konzentrieren sich auf drei Prioritäten im Zusammenhang mit dem Klimawandel: Überwachung der Veränderungen des Ökosystems, Unterstützung der Gemeinden bei der Anpassung an erwartete Auswirkungen und Beeinflussung von Verhaltensänderungen bei Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit.

Überwachung von Veränderungen im Ökosystem

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Regional / Subnational
Angesprochener Sektor:
Policy
Untersuchungen
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Habitatumfang
Seeebene
Niederschlag
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Erhöhen Sie die organisatorische Kapazität
Koordination von Planung und Management
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Moderationstraining oder Planungsworkshop
Erstellen und Verbessern Sie Ressourcen und Werkzeuge
Aufwandsstufe:
im Gange

Verwandte Ressourcen

Workshop „Planung für den Klimawandel“ des National Estuarine Research Reserve

Foto Walter Siegmund zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Anpassungsphase:
Das Bewusstsein
Angesprochener Sektor:
Entwicklung (sozioökonomisch)
Bodennutzungsplanung
Policy
Transport / Infrastruktur
Zusammenfassung:

Im März wurden 2009-Pilotworkshops durchgeführt, um Küstenmanager und Planer im US-Bundesstaat Washington über Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsstrategien zu unterrichten und auszubilden.

Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Katastrophenrisikomanagement
Bodennutzungsplanung
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Transport / Infrastruktur

Übersetze diese Seite

Filter by Type

The National Oceanic and Atmospheric Administration’s Great Lakes Climate Initiatives

Created: 6/20/2013 - Updated: 5/01/2019

Screenshot from the Climate Ready Great Lakes training series. 

Summary

The National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) is involved in multiple climate-related projects and initiatives in the Great Lakes region. Some highlights include: Climate Ready Great Lakes, a three module set of training presentations to help develop a region that is “climate ready”; a supplement to the report Adapting to Climate Change: A Planning Guide for State Coastal Managers specific to the Great Lakes region; and a series of climate preparedness workshops. Many of these projects have been funded through the Great Lakes Restoration Initiative.

Background

NOAA has developed region-specific teams in order to develop a flexible network to help coordinate national efforts with regional collaborators. There are eight geographical regions: Alaska, Central, Great Lakes, Gulf of Mexico, North Atlantic, Pacific Islands, Southeast and Caribbean, and Western. The regional teams engage partners and stakeholders and build and maintain relevant relationships within their dedicated region. They also monitor regional activities and help to facilitate collaboration between NOAA offices and their partners. The Great Lakes Regional Collaboration Team was established in 2004. The Team, along with other NOAA entities, has invested in capacity building around climate change in the Great Lakes, including training modules, a regional report, and workshops.

Implementation

The NOAA Great Lakes Regional Collaboration Team partnered with the Great Lakes Sea Grant Network to produce Climate Ready Great Lakes, a three module set of presentations to help practitioners and managers prepare for climate-related impacts. Each module contains a pre-designed presentation with a script, supplemental materials, worksheets, handouts, and evaluation forms. The modules were designed to act as standalone presentations or to be covered sequentially.

  • Module 1, What am I adapting to?, covers observed and predicted climate change impacts on the Great Lakes. It also aims to provide users with examples of how communities are preparing for climate change.
  • Module 2, Developing a Climate Adaptation Plan, outlines a planning process to help identify climate-related vulnerabilities and identifies specific adaptation strategies that may be incorporated into plans. 
  • Module 3, Climate Change Adaptation Tools, introduces resources and tools that have been developed to help local communities adapt to climate change.  

In 2009, the U.S. government dedicated $475 million to help restore the Great Lakes region through the Great Lakes Restoration Initiative (GLRI), which is the largest investment in the restoration of the Great Lakes in two decades. Funding from the GLRI was used to develop a Great Lakes-specific supplement to the 2010 report, Adapting to Climate Change: A Planning Guide for State Coastal Managers. The supplemental report expands upon the initial nationwide report by providing regionally-specific climate trends in and potential climate change impacts on the region. The 76-page report has sections that focus on predicted impacts on and consequences for the Great Lakes region, adaptation planning strategies and efforts, and specific adaptation examples (Cruce and Yurkovich 2011).

In addition, NOAA’s National Estuarine Research Reserve (NERR) System, along with several partners, has hosted a series of climate planning workshops in the Great Lakes. The NERR piloted these trainings along with Washington Sea Grant in the Padilla Bay NERR in 2009 (Gregg 2010). Similar workshops were held in 2011 in Cleveland, Ohio, Green Bay, Wisconsin, and Duluth, Minnesota. These workshops were one-day events that addressed regional climate change issues and the needs of regional planners and other professionals to develop targeted adaptation actions to prepare for the anticipated impacts of climate change. The workshops were funded through the Great Lakes Restoration Initiative. Other sponsors included the Old Woman Creek NERR, Lake Superior NERR, Ohio Coastal Training Program, Ohio Department of Natural Resources, Ohio Sea Grant, Ohio Coastal Management Program, University of Wisconsin Extension, The Ohio State University, Ohio Lake Erie Commission, and the NOAA Coastal Services Center. Workshop materials and videos are available on the NERR Climate Change in the Great Lakes website.

Outcomes and Conclusions

NOAA has strongly invested in capacity building efforts in the Great Lakes region. NOAA is also a partner in a variety of regional projects and programs, including the National Wildlife Federation’s Climate-Smart Restoration Partnership.

Status

Information gathered from survey responses from Heather Elmer on May 9, 2012, interview with Heather Stirratt on June 21, 2012, publications, and other resources.

Citation

Feifel, K. M., & Hitt, J. L. (2012). The National Oceanic and Atmospheric Administration’s Great Lakes Climate Initiatives [Case study on projects of the National Oceanic and Atmospheric Administration]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/national-oceanic-and-atmospheric-administrati... (Last updated October 2012)

Project Contacts

This organization was established in 2014 when NOAA combined two offices: the Coastal Services Center and the Office of Ocean and Coastal Resource Management. The basic missions of the two programs remain intact, but the new organizational structure is bringing value-added services to taxpayers.

Old Woman Creek National Estuarine Research Reserve and its upper Great Lakes counterpart, the Lake Superior NERR focus on three priorities related to climate change: monitoring ecosystem changes, helping communities adapt to anticipated effects, and influencing behavior change among decision-makers and the public.

Monitoring Ecosystem Changes

Keywords

Scale of Project: 
Regional / Subnational
Sector Addressed: 
Policy
Research
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Habitat extent
Lake level
Precipitation
Storms or extreme weather events
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
Ongoing
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Design or reform institutions
Increase organizational capacity
Coordinate planning and management
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Conduct / Gather additional research, data, and products
Host adaptation training or planning workshop
Create/enhance resources and tools
Effort Stage: 
In progress

Related Resources

Photo attributed to Walter Siegmund. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Case Study