Filtern nach Typ

Die Notwendigkeit für Storm Recovery-Pläne, Cape Lookout National Seashore, North Carolina

Patrick Kenney
Erstellt: 11 / 26 / 2015 - Aktualisiert: 7 / 10 / 2019

Foto zugeschrieben dem NPS / Michael B. Edwards. Eingearbeitet hier unter a Creative Commons Attribution 2.0 Allgemein Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Die Cape Lookout National Seashore wird regelmäßig von Hurrikanen und anderen Stürmen heimgesucht. Um die Parkverwaltung zu verbessern, musste der Park einen Plan zur Sanierung nach dem Sturm entwickeln, um kluge steuerliche Entscheidungen zu treffen und die Erwartungen der Öffentlichkeit zu erfüllen, welche Einrichtungen und Dienstleistungen nach diesen Großereignissen wiederhergestellt werden können.

Hintergrund

Im August wurde die 2011 Cape Lookout National Seashore vom Hurrikan Irene heimgesucht. Der Long Point-Bereich des Parks ist ein wichtiger Knotenpunkt für Besucher- und Parkaktivitäten in North Core Banks, einer der drei Hauptinseln des Parks. Long Point dient als primärer Zugangspunkt für Besucher, die auf der Passagier- / Fahrzeugfähre zu North Core Banks ankommen, und für Parkoperationsschiffe. Zu den Einrichtungen auf dieser Website gehören 10-Hütten (20-Mieteinheiten) für Besucher sowie zusätzliche Gebäude, die für den Betrieb von Parks verwendet werden, einschließlich Ressourcenmanagement, Forschung und Strafverfolgung.

Als der Hurrikan Irene an der Cape Lookout National Seashore landete, drückten Sturmwellen und Überflutung große Dünen nieder und beschädigten die Parkanlagen, insbesondere den Hafen und die Infrastruktur (z. B. Klärgruben) in Long Point.

Implementierung

Die aktuellen Parkplanungsdokumente enthalten keine Anleitung dazu, wie die Wiederherstellung nach einem Sturm über ein Incident Response and Recovery Framework hinaus gehandhabt werden sollte. Die Reaktion des National Park Service (NPS) auf frühere Stürme bestand im Wiederaufbau von Sachleistungen. In den hektischen Wochen nach dem Hurrikan Irene beschloss der Park, rechtzeitig zur Hauptbesucherzeit den Park wiederherzustellen, den eingeschwemmten Hafen auszubaggern und die Besucher- und Betriebseinrichtungen in Long Point wieder aufzubauen.

Diese Veranstaltung hat die Notwendigkeit einer Planung zur Wiederherstellung des Sturms und des damit verbundenen öffentlichen Dialogs unterstrichen, um die Erwartungen hinsichtlich der Auswirkungen auf die Ressourcen, der Kosten und der Erholungszeit für Parkanlagen zu verwalten. Es ist entscheidend, dass diese Planung und dieser Dialog weit vor Sturmereignissen stattfinden, um zu vermeiden, dass Entscheidungen im „Reaktionsmodus“ getroffen werden, der nach Sturmereignissen auftritt. Darüber hinaus werden die Pläne eine sorgfältige Prüfung der fiskalischen Auswirkungen des Wiederaufbaus von Einrichtungen in Risikogebieten ermöglichen. Eine zunehmende Sturmintensität und Häufigkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel dürfte die Dringlichkeit dieser Probleme erhöhen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Der Park hat mehrere spezifische Ziele für die nahe Zukunft festgelegt:

  • Öffentlicher Dialog über die Zukunft dieser Art von Einrichtungen und den Zugang zum Park
  • Weitere NPS-Richtlinien und Richtlinien in Bezug auf Sturmschäden und Wiederaufbau in Gebieten mit hohem Risiko
  • Entwicklung von Wiederauffüllungsplänen nach dem Sturm, um reaktionäre Entscheidungen zu vermeiden
  • Bewältigung der hohen Erwartungen der Öffentlichkeit an den Wiederaufbau des Parks

-------

Diese Fallstudie ist Teil des 2015 National Park Service-Berichts. Strategien zur Anpassung an die Küste: Fallstudien. Diese Fallstudien wurden ursprünglich von Parkmanagern im Rahmen eines NPS-geführten Küstenanpassungstrainings im Mai 2012 entwickelt. Die Fallstudien folgen dem Format, das für die CAKE-Datenbank (Climate Adaptation Knowledge Exchange) von EcoAdapt erstellt wurde, einschließlich einer Liste von Anpassungsstrategien. Alle Fallstudien wurden im September 2013 und März 2015 aktualisiert und modifiziert, um auf eine wachsende Anzahl von Anfragen von Küstenparks und anderen Küstenmanagementagenturen zu reagieren, die nach Beispielen für Strategien zur Anpassung an den Klimawandel für natürliche und kulturelle Ressourcen und Vermögenswerte entlang ihres Ozeans suchen. und Flussküsten.

Status

Eingereicht vom Benutzer und überprüft vom CAKE Content Editor November 2015

Zitat

Kenney, P. (2015). Die Notwendigkeit für Storm Recovery-Pläne, Cape Lookout National Seashore, North Carolina [Fallstudie zu einem Projekt von Cape Lookout National Seashore]. Auszug aus Schupp, CA, RL Beavers und MA Caffrey [Hrsg.]. 2015. Strategien zur Anpassung an die Küste: Fallstudien. NPS 999 / 129700. National Park Service, Fort Collins, Colorado. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/need-storm-recovery-plans-cape-lookout-nation ...(Letzte Aktualisierung November 2015)

Projektkontakte

Eine Bootsfahrt drei Meilen vor der Küste bringt Sie zu den Barriereinseln von Cape Lookout National Seashore. Pferde beobachten, schälen, angeln, Vögel beobachten, campen, auf Leuchttürmen klettern und historische Dörfer erkunden - am Cape Lookout ist für jeden etwas dabei. Achten Sie darauf, alle Lebensmittel, Wasser und Vorräte mitzubringen (und den Müll aus dem Park zu tragen), wenn Sie diese abgelegenen Strände besuchen.

Schlüsselwörter

Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Erosion
Hochwasser
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Verwalteter Rückzug der gebauten Infrastruktur, Umsiedlung von Menschen / Gemeinden
Infrastruktur widerstandsfähig oder widerstandsfähig gegen den Klimawandel machen
Governance und Politik
Anpassungspläne entwickeln / umsetzen

Verwandte Ressourcen

Berücksichtigung der Sanierung der Shackleford Banks, Cape Lookout National Seashore, North Carolina

Foto zugeschrieben Bonnie Gruenberg. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Cape Lookout National Seashore musste prüfen, ob es angemessen war, Möglichkeiten zur Eindämmung der Küstenerosion entlang der Shackleford Banks, einem geplanten Wildnisgebiet, zu verfolgen.

Rehabilitierung von Stromübergängen auf historischen Straßen, Acadia National Park, Maine

Foto Joseph Zarro zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter der Creative Commons Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 InternationalLizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Der Acadia National Park in Maine arbeitet an der Sanierung historischer Straßensysteme und Durchlässe, die durch immer häufiger auftretende Überschwemmungen und Erosionsereignisse, die zu Wartungsarbeiten und Sperrungen der Besucher führten, beschädigt wurden.

Auswirkungen von Wasserstandsänderungen auf kulturelle Ressourcen im Reservoir, Amistad National Recreation Area, Texas

Foto Maekju zugeschrieben. Dieses Werk wurde von seinem Urheber als gemeinfrei veröffentlicht. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Das Amistad National Recreation Area, Texas, schützt viele archäologische Stätten in der Region Lower Pecos Canyonlands im Südwesten von Texas. Die Standorte sind von Schwankungen des Seespiegels betroffen, die auf Auswirkungen des Klimawandels zurückzuführen sind, darunter Niederschläge, Stürme und Änderungen des landwirtschaftlichen Wasserverbrauchs. Parkmanager dokumentieren die Auswirkungen von Wasserstandsänderungen auf die kulturellen Ressourcen im Park.

Einbeziehung der Reaktion auf den Klimawandel in einen allgemeinen Managementplan, Assateague Island National Seashore, Maryland und Virginia

Dadurch Image wurde als gemeinfrei veröffentlicht, da es Materialien enthält, die ursprünglich vom National Park Service stammen. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Assateague Island National Seashore entwickelt einen allgemeinen Managementplan, der die voraussichtlichen Auswirkungen des Klimawandels auf Ressourcen und Infrastruktur berücksichtigt. Der Plan muss eine Reihe von Managementinstrumenten zur Verbesserung der Ressourcenstabilität und zur Reparatur von Einrichtungen enthalten, die vom Klimawandel und von Stürmen betroffen sind.

Zusammenfassung:

Assateague Island National Seashore ist verantwortlich für die Aufrechterhaltung und Verwaltung des Zugangs zu einem Erholungsstrand, der jedes Jahr mehrmals von Stürmen heimgesucht wird. Der Erhalt des Erholungsstrands an seinem derzeitigen Standort ist angesichts anhaltender Stürme, Küstenerosion und des Anstiegs des Meeresspiegels nicht nachhaltig.

Zusammenfassung:

Auswirkungen des Klimawandels, einschließlich Küstenerosion, Verringerung des Meereises und Auftauen von Permafrost, wirken sich auf das Bering Land Bridge National Preserve (BELA) und das Cape Krusenstern National Monument (CAKR) entlang der nordwestlichen Küste Alaskas aus.

Anpassungsphase:
Beurteilung
Zusammenfassung:

Der Klimawandel hat die Verwundbarkeit kultureller Ressourcen an Küstenorten am Bering Land Bridge National Preserve und am Cape Krusenstern National Monument entlang der nordwestlichen Küste Alaskas erhöht. Das Alaska Regional Office entwickelt und testet ein GIS-Modell, mit dem die Standorte und die Verwundbarkeit dieser kulturellen Ressourcen vorhergesagt werden sollen.

Shell Mound Sites bedroht durch Meeresspiegelanstieg und Erosion, Canaveral National Seashore, Florida

Foto zugeschrieben Ebyabe. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Canaveral National Seashore enthält mehrere der größten, intaktesten und bedeutendsten prähistorischen Muschelhügel in Nordamerika. Vier dieser Hügel sind durch Erosion aufgrund des Anstiegs des Meeresspiegels und verstärkter Sturmaktivitäten bedroht.

Verringerung der Verwundbarkeit von Einrichtungen für Besucher an der Küste, Cape Cod National Seashore, Massachusetts

Foto zugeschrieben Steam Pipe Trunk Distribution Venue. Eingearbeitet hier unter a Creative Commons Attribution 2.0 Allgemein Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Die Cape Cod National Seashore, Massachusetts, muss die Besucheranlagen an einem beliebten Strand ersetzen, der anfällig für Küstenerosion und Stürme ist. Die Neugestaltung dieses Gebiets erforderte die Zusammenarbeit mit Besuchern, Vertretern der Stadt, Küsteningenieuren und Wissenschaftlern, um die Nutzung und die Bedürfnisse der Besucher mit den Realitäten des Küstenwandels in Einklang zu bringen.

Zusammenfassung:

Die anhaltende Erosion bedrohte die Basis eines historischen Leuchtturms an der Cape Hatteras National Seashore, obwohl mehrfach Anstrengungen zum Schutz der Stabilisierung unternommen wurden. Der Park musste finanziert und öffentlich unterstützt werden, um den Leuchtturm von der erodierenden Küste zu entfernen.

Zusammenfassung:

Der Anstieg des Meeresspiegels und die zunehmende Intensität tropischer Stürme stellen ein ernstes Risiko für die langfristige Nachhaltigkeit des historischen Fort Jefferson im Dry Tortugas National Park in Florida dar.

Entwicklung nachhaltiger Besuchereinrichtungen, Everglades National Park, Florida

Foto zugeschrieben dem dronepicr. Eingearbeitet hier unter a Creative Commons Attribution 2.0 Allgemein Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Besuchereinrichtungen im Flamingo-Gebiet des Everglades-Nationalparks in Florida wurden durch zwei Hurrikane in 2005 zerstört. Die Einbeziehung der Nachhaltigkeit des Klimawandels in den Sanierungsplan erforderte umfangreiche Datenerhebungsbemühungen und öffentliches Engagement.

Einbeziehung des Klimawandels in Floridas State Wildlife Action Plan

Dadurch Image wurde als gemeinfrei veröffentlicht, da es Materialien enthält, die ursprünglich von der United States National Aeronautics and Space Administration (NASA) stammen. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Obwohl Lebensräume und Arten Floridas im Zusammenhang mit dem Anstieg des Meeresspiegels erheblichen Bedrohungen ausgesetzt sind, berücksichtigte Floridas erster staatlicher Aktionsplan für Wildtiere die Auswirkungen des Klimawandels nicht umfassend.

Zusammenfassung:

Ziel dieses Projekts war die Entwicklung eines Plans zur Stabilisierung eines historischen Leuchtturms am Fort Pulaski National Monument unter Berücksichtigung des erwarteten Anstiegs des Meeresspiegels und der damit verbundenen Auswirkungen.

Wiederherstellung der Jamaika-Bucht-Sumpfgebiete, Zugangs-nationales Erholungsgebiet, New York

Foto zugeschrieben GK tramrunner229. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Gateway National Recreation Area hat sich mit anderen staatlichen und föderalen Behörden zusammengetan, um Feuchtgebiete in Jamaica Bay, einer eutrophen Stadtmündung, durch Sedimentzugabe und Bepflanzung wiederherzustellen. Während das Projekt nicht von Bedenken hinsichtlich des Klimawandels getrieben wurde, entspricht die Bekämpfung des Höhenverlusts von Sümpfen den Methoden zur Bekämpfung des Anstiegs des Meeresspiegels.

Zusammenfassung:

Das Golden Gate National Recreation Area arbeitet mit lokalen, staatlichen und föderalen Behörden zusammen, um eine langfristige Managementstrategie für Ocean Beach zu entwickeln, bei der die Stauerosion die natürlichen Ressourcen und Erholungsressourcen, die Abwasserinfrastruktur und eine Straße (der Great Highway) bedroht. Es wird erwartet, dass der Anstieg des Meeresspiegels und die Zunahme der Stürme die Häufigkeit von Erosionsereignissen erhöhen.

Etablierung eines alternativen Transports nach Fort Pickens zur Ergänzung des anfälligen Straßenzugangs, Gulf Islands National Seashore, Florida

Foto zugeschrieben Tony Webster. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

In Florida wird die Fort Pickens Road an der Gulf Islands National Seashore regelmäßig durch Stürme zerstört, und Reparaturen sind teuer und zeitaufwändig. Der Park überprüft weiterhin die örtlichen Gegebenheiten und führt kostengünstige, nachhaltige Zugangsmodalitäten zu den Stränden von Fort Pickens und der historischen Festung ein.

Großflächige Wiederherstellung von Barriereinselsystemen und Schutz kultureller Ressourcen durch Sedimentablagerung, Gulf Islands National Seashore, Mississippi

Foto zugeschrieben Edibobb. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Das als Mississippi Coastal Improvements Program (MsCIP) bekannte Großprojekt zielt darauf ab, mehrere Barriereinseln wiederherzustellen und kulturelle Ressourcen innerhalb der Gulf Islands National Seashore zu schützen, indem Sedimenttransportprozesse nachgebildet und ein Teil des durch Bagger- und Sturmeinschläge verlorenen Sediments ersetzt werden.

Erkennen der Anpassung von Korallen an Umweltstressoren, Nationalpark von Amerikanisch-Samoa

Dadurch Image wurde als gemeinfrei veröffentlicht, da es Materialien enthält, die ursprünglich vom National Park Service stammen. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Die Ofu-Lagune, Teil des Nationalparks von Amerikanisch-Samoa, beherbergt ein gesundes Korallenriff-Habitat, das eine Vielzahl von Arten unterstützt. Der Park arbeitet mit Universitätspartnern an dem Ziel, die einzigartigen Anpassungen der Korallen in der Ofu-Lagune an mehrere mit dem Klimawandel verbundene Umweltbelastungen zu verstehen.

Zusammenfassung:

Die Abteilung für geologische Ressourcen des National Park Service (NPS GRD) arbeitet mit der Universität von Colorado Boulder zusammen, um Daten zu Meeresspiegeländerungen und Sturmfluten zu entwickeln, die Parks für Planungszwecke über mehrere Zeithorizonte verwenden können.

Zusammenfassung:

Archäologische Stätten und traditionelle Ressourcen, die für indigene Gruppen entlang der Olympischen Küste von Bedeutung sind, sind vom Klimawandel betroffen. Die Ziele dieses Projekts lassen sich in drei Facetten aufteilen.

Zusammenfassung:

Point Reyes National Seashore hat das Giacomini Wetland Restoration Project entwickelt, um Gezeiten-Feuchtgebiete aus eingedämmten landwirtschaftlichen Flächen wiederherzustellen.

Erodierende Küstenlinie bedroht historische Peale Island-Kabine, Yellowstone Nationalpark, Wyoming

Foto USGS zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter a Creative Commons Attribution 2.0 Allgemein Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Zusammenfassung:

Der Yellowstone National Park arbeitete mit der National Park Service Geologic Resources Division (NPS GRD) zusammen, um die Ursachen der Küstenerosion auf Peale Island zu untersuchen und Anpassungsoptionen für den Schutz der Küste und einer historischen Hütte auf der Insel zu ermitteln.

Übersetze diese Seite

Filter by Type

The Need for Storm Recovery Plans, Cape Lookout National Seashore, North Carolina

Patrick Kenney
Created: 11/26/2015 - Updated: 7/10/2019

Photo attributed to the NPS/Michael B. Edwards. Incorporated here under a Creative Commons Attribution 2.0 Generic License. No endorsement by licensor implied.

Summary

Cape Lookout National Seashore is regularly impacted by hurricanes and other storms. To improve park management, the park needed to develop a post-storm recovery plan to ensure wise fiscal decisions and management of public expectations for what facilities and services can be restored following these major events. 

Background

In August 2011 Cape Lookout National Seashore was impacted by Hurricane Irene. The Long Point area of the park is a major hub of visitor and park operations on North Core Banks, one of three major islands in the park. Long Point serves as the primary access point for visitors arriving on the passenger/vehicle ferry to North Core Banks and for park operation vessels. Facilities at this site include 10 rustic rental cabins (20 rental units) for visitors, and additional buildings used for park operations including resource management, research, and law enforcement. 

When Hurricane Irene made landfall at Cape Lookout National Seashore, storm waves and overwash flattened large dunes and damaged park facilities, particularly the harbor and infrastructure (e.g., septic tanks) at Long Point. 

Implementation

The current park planning documents provide no guidance on how post-storm recovery should be handled beyond an Incident Response and Recovery Framework. The National Park Service (NPS) response to prior storms has been to rebuild in-kind. In the hectic weeks following Hurricane Irene, as the park worked to restore the park in time for the peak visitor season, the park decided to dredge the shoaled-in harbor and to rebuild the visitor and operational facilities at Long Point.

This event has underscored the need for storm recovery planning and the associated public dialogue to manage expectations about the resource impacts, costs, and recovery time for park facilities. It is critical that this planning and dialogue occur well ahead of storm events to avoid decisions being made in the “reaction-mode” that occurs after storm events. Furthermore, the plans will allow for careful consideration of the fiscal impacts of rebuilding facilities in high risk areas. Increased storm intensity and frequency related to climate change are expected to heighten the urgency of these issues.

Outcomes and Conclusions

The park has identified several specific goals for the near future:

  • Public dialogue on the future of these types of facilities and access to the park
  • Further NPS guidance and policies related to storm damage and rebuilding in high-risk areas
  • Development of post-storm recovery plans in order to avoid reactionary decision making
  • Managing the public’s high expectations for the park to rebuild facilities 

-------

This case study is part of the 2015 National Park Service report, Coastal Adaptation Strategies: Case Studies. These case studies initially were developed by park managers as part of a NPS-led coastal adaptation training in May 2012. The case studies follow the format created for EcoAdapt’s Climate Adaptation Knowledge Exchange (CAKE) database, including a list of adaptation strategies. All case studies were updated and modified in September 2013 and March 2015 in response to a growing number of requests from coastal parks and other coastal management agencies looking for examples of climate change adaptation strategies for natural and cultural resources and assets along their ocean, lacustrine, and riverine coasts.

Status

Submitted by user and reviewed by CAKE Content Editor November 2015

Citation

Kenney, P. (2015). The Need for Storm Recovery Plans, Cape Lookout National Seashore, North Carolina [Case study on a project of Cape Lookout National Seashore]. Excerpted from Schupp, C.A., R.L. Beavers, and M.A. Caffrey [eds.]. 2015. Coastal Adaptation Strategies: Case Studies. NPS 999/129700. National Park Service, Fort Collins, Colorado. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/need-storm-recovery-plans-cape-lookout-nation...(Last updated November 2015)

Project Contacts

A boat ride three miles off-shore brings you to the barrier islands of Cape Lookout National Seashore.  Horse watching, shelling, fishing, birding, camping, lighthouse climbing, and touring historic villages--there’s something for everyone at Cape Lookout.  Be sure to bring all the food, water, and supplies you need (and carry your trash out of the park) when visiting these remote beaches.

Keywords

Target Climate Changes and Impacts: 
Erosion
Flooding
Storms or extreme weather events
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Infrastructure, Planning, and Development
Managed retreat of built infrastructure, relocation of people/communities
Make infrastructure resistant or resilient to climate change
Governance and Policy
Develop / implement adaptation plans

Related Resources

Consideration of Shackleford Banks Renourishment, Cape Lookout National Seashore, North Carolina

Photo attributed to Bonnie Gruenberg. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Cape Lookout National Seashore had to evaluate whether it was appropriate to pursue opportunities to mitigate shoreline erosion along Shackleford Banks, a proposed wilderness area.

Rehabilitating Stream Crossings on Historic Roads, Acadia National Park, Maine

Photo attributed to Joseph Zarro. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 Internationallicense. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Acadia National Park in Maine is working to rehabilitate historic road systems and culverts that have been damaged by increasingly frequent flooding and erosion events that were causing maintenance and visitor use closures.

Reservoir Water Level Change Impacts on Cultural Resources, Amistad National Recreation Area, Texas

Photo attributed to Maekju. This work has been released into the public domain by its author. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Amistad National Recreation Area, Texas, protects many archeological sites in the Lower Pecos Canyonlands region of southwest Texas. Sites are affected by lake level fluctuations related to climate change impacts including precipitation, storms, and changes in agricultural water use. Park managers are documenting the impact of changing water levels on the cultural resources in the park. 

Incorporating Climate Change Response into a General Management Plan, Assateague Island National Seashore, Maryland and Virginia

This image has been released into the public domain because it contains materials that originally came from the National Park Service. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Assateague Island National Seashore is developing a general management plan that addresses projected climate change impacts on resources and infrastructure. The plan must include a range of management tools for improving resource resiliency and repairing facilities that will be impacted by climate change and storms. 

Summary: 

Assateague Island National Seashore is responsible for maintaining and managing access to a recreational beach that is impacted by storms multiple times each year. Maintaining the recreational beach in its present location is unsustainable in the face of continued storms, shoreline erosion, and sea level rise.

Summary: 

Climate change impacts, including coastal erosion, reduction in sea ice, and thawing of permafrost, are impacting Bering Land Bridge National Preserve (BELA) and Cape Krusenstern National Monument (CAKR) along the northwestern Alaska coast.

Adaptation Phase: 
Assessment
Summary: 

Climate change has increased the vulnerability of cultural resources in coastal locations at Bering Land Bridge National Preserve and Cape Krusenstern National Monument along the northwestern Alaska coast. The Alaska Regional Office is developing and testing a GIS model that is intended to predict locations and vulnerability of these cultural resources. 

Shell Mound Sites Threatened by Sea Level Rise and Erosion, Canaveral National Seashore, Florida

Photo attributed to Ebyabe. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Canaveral National Seashore contains several of the largest, most intact, and most significant prehistoric shell mounds in North America. Four of these mounds are threatened by erosion induced by sea level rise and increased storm activities.

Reducing Vulnerability of Coastal Visitor Facilities, Cape Cod National Seashore, Massachusetts

Photo attributed to Steam Pipe Trunk Distribution Venue. Incorporated here under a Creative Commons Attribution 2.0 Generic License. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Cape Cod National Seashore, Massachusetts, needs to replace visitor facilities along a popular beach vulnerable to coastal erosion and storm impacts. Redesigning this area required collaboration with visitors, town representatives, coastal engineers, and scientists to incorporate visitor use and needs with the realities of coastal change. 

Relocating the Lighthouse, Cape Hatteras National Seashore, North Carolina

Photo attributed to Bohemian Baltimore. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Ongoing erosion threatened the base of a historic lighthouse at Cape Hatteras National Seashore, despite multiple hard stabilization protection efforts. The park needed to obtain funding and public support to relocate the lighthouse away from the eroding shoreline. 

Summary: 

Sea level rise and increased tropical storm intensity pose a serious risk to the long-term sustainability of historic Fort Jefferson at Dry Tortugas National Park, Florida.

Developing Sustainable Visitor Facilities, Everglades National Park, Florida

Photo attributed to the dronepicr. Incorporated here under a Creative Commons Attribution 2.0 Generic License. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Visitor facilities in the Flamingo area of Everglades National Park in Florida were destroyed by two hurricanes in 2005. Incorporating climate change sustainability into the redevelopment plan has required extensive data gathering efforts and public engagement. 

Incorporating Climate Change into Florida’s State Wildlife Action Plan

This image has been released into the public domain because it contains materials that originally came from the United States National Aeronautics and Space Administration (NASA). No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Although Florida habitats and species face significant threats related to sea level rise, Florida’s first state wildlife action plan did not comprehensively consider climate change impacts.

Summary: 

The goal of this project was to develop a plan to stabilize a historic lighthouse at Fort Pulaski National Monument in a way that considered expected sea level rise and related impacts.

Restoring the Jamaica Bay Wetlands, Gateway National Recreation Area, New York

Photo attributed to GK tramrunner229. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Gateway National Recreation Area partnered with other state and federal agencies to restore wetlands in Jamaica Bay, a eutrophic urban estuary, through sediment addition and plantings. While the project was not driven by climate change concerns, addressing marsh elevation loss is consistent with methods to address sea level rise.

Summary: 

Golden Gate National Recreation Area is collaborating with local, state, and federal agencies to develop a long-term management strategy for Ocean Beach, where bluff erosion threatens natural and recreational resources, wastewater infrastructure, and a roadway (the Great Highway). Sea level rise and increased storminess are expected to increase the frequency of erosional events. 

Establishing Alternative Transportation to Fort Pickens to Supplement Vulnerable Road Access, Gulf Islands National Seashore, Florida

Photo attributed to Tony Webster. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license. No endorsement by licensor implied. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

In Florida, the Fort Pickens Road within Gulf Islands National Seashore is regularly destroyed by storms, and repairs are expensive and time consuming. The park continues to reevaluate the local conditions and implement cost-effective, sustainable modes of visitor access to Fort Pickens beaches and the historic fort. 

Summary: 

The large-scale project known as the Mississippi Coastal Improvements Program (MsCIP) is intended to restore multiple barrier islands and protect cultural resources within Gulf Islands National Seashore by recreating sediment transport processes and replacing a portion of sediment lost to dredging and storm impacts. 

Recognizing Coral Adaptations to Environmental Stressors, National Park of American Samoa

This image has been released into the public domain because it contains materials that originally came from the National Park Service. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Ofu Lagoon, part of the National Park of American Samoa, contains a healthy coral reef habitat that supports a diversity of species. The park is working with university partners towards the goal of understanding the unique adaptations of the coral in Ofu Lagoon to multiple environmental stressors associated with climate change.

Summary: 

The National Park Service Geologic Resources Division (NPS GRD) is working with the University of Colorado Boulder to develop sea level change and storm surge data that parks can use for planning purposes over multiple time horizons. 

Summary: 

Archeological sites and traditional resources of significance to indigenous groups along the Olympic Coast are being affected by climate change. The goals of this project can be split into three facets.

Restoring the Giacomini Wetlands from Agricultural Lands, Point Reyes National Seashore, California

Photo attributed to Robert Campbell, robertcampbellphotography.com. No endorsement by author implied.

Case Study
Summary: 

Point Reyes National Seashore developed the Giacomini Wetland Restoration Project to restore tidal wetlands from diked agricultural lands.

Eroding Shoreline Threatens Historic Peale Island Cabin, Yellowstone National Park, Wyoming

Photo attributed to USGS. Incorporated here under a Creative Commons Attribution 2.0 Generic License. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Summary: 

Yellowstone National Park collaborated with the National Park Service Geologic Resources Division (NPS GRD) to examine the causes of shoreline erosion on Peale Island and to identify adaptation options for protecting the shoreline and a historic cabin on the island. 

Translate this Page