Filtern nach Typ

Ocean of Grass: Eine ökoregionale Bewertung der Vulnerabilität des Klimawandels in der nördlichen Tiefebene

Erstellt: 4 / 09 / 2012 - Aktualisiert: 5 / 07 / 2019

Foto Brian Kell zugeschrieben. Dieses Werk wurde von seinem Urheber als gemeinfrei veröffentlicht. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Die Northern Great Plains erstrecken sich über eine Länge von 450 Meilen und eine Breite von 175 Meilen in Kanada und den Vereinigten Staaten. Das Gebiet, das als eines der biologisch bedeutendsten Gebiete des World Wildlife Fund auf der Erde eingestuft wurde, wurde einer ökoregionalen 2004-Bewertung unterzogen (Ocean of Grass: Ein Naturschutzgutachten für die nördlichen Great Plains). Ein Nachtrag zum Bericht, das sich auf die Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungsstrategien konzentriert, wurde in 2011 veröffentlicht. Dieser Bericht bietet einen Überblick über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ökoregion der nördlichen Tiefebene und schlägt allgemeine Anpassungstechniken vor, die von Vorteil sind. Die Analyse und Literaturrecherche soll auf regionaler Ebene Daten zur Exposition von Arten und Systemen gegenüber historischen und prognostizierten künftigen Klimaveränderungen liefern sowie Informationen aus der wissenschaftlichen Literatur liefern, die als qualitative Vulnerabilitätsanalyse für die Region dienen können ganze. Der Zweck dieses Berichts ist es, Prioritäten für die Erhaltungsarbeit in der nördlichen Tiefebene vorzuschlagen, wobei der Schwerpunkt auf möglichen Auswirkungen des Klimawandels liegt, ähnlich wie im Original Ozean aus Gras Bericht tat allgemein für die Erhaltung und Restaurierung in der Region. In diesem Bericht werden die in festgelegten prioritären Landschaften und Arten verwendet Ozean aus Gras als Grundlage für das Verständnis der Auswirkungen des Klimawandels und die Priorisierung von Anpassungsmaßnahmen.

Hintergrund

Die nördlichen Great Plains haben einen Übergang von einheimischen Graslandschaften zu veränderten Landschaften erlebt, die für Landwirtschaft, Landwirtschaft und Viehzucht geeignet sind. Wichtige Grünlandarten wurden entweder stark reduziert oder aus der Region getilgt. Der Klimawandel führt zu Verschiebungen der Artenzusammensetzung, zu Reichweitenverschiebungen und -kontraktionen, zu Änderungen des Habitatausmaßes und zu einer Erhöhung des Potenzials für die Ansiedlung invasiver / nicht heimischer Arten.

Die Ocean of Grass Klimawandel-Nachtrag begann mit der Priorisierung von Aktivitäten zur Anpassung an den Klimawandel auf regionaler, grenzüberschreitender Ebene. Der geografische Geltungsbereich ist die ökoregionale Grenze der Nördlichen Great Plains, wie vom World Wildlife Fund definiert. Es umfasst Teile von fünf US-Bundesstaaten (Montana, Wyoming, Nebraska, South Dakota und North Dakota) und zwei kanadische Provinzen (Saskatchewan und Alberta). Der Nachtrag, ähnlich wie sein Vorgänger Ocean of Grass: Ein Naturschutzgutachten für die nördlichen Great Plains, verwendete Daten und Expertenmeinungen, um die Prioritäten für die Erhaltung und Wiederherstellung der nördlichen Tiefebene festzulegen; Dabei werden Aktivitäten, Arten und Systeme anhand ihrer Exposition, Empfindlichkeit und Anpassungsfähigkeit priorisiert. Die Region ist im Vergleich zu Gebirgs-, Arktis- und Meereslandschaften und -seelandschaften mit einer Reihe von Herausforderungen bei der Arbeit an der Klimaanpassung verbunden. Diese Schwachstellenanalyse, die von Unternehmen und privaten Geldgebern mit etwa 30,000 US-Dollar finanziert wird, befasst sich mit den Auswirkungen auf natürliche und menschliche Systeme, die eine Schlüsselkomponente in dieser Landschaftsmatrix aus privatem und öffentlich verwaltetem Land darstellen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erde, obwohl auch aquatische Lebensräume berücksichtigt werden. Begrenzte Informationen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf aquatische Lebensräume in der Region führten zu einer begrenzten Diskussion dieser Systeme in der Bewertung. Arten, die in der EU als fokale Arten identifiziert wurden Ozean aus Gras Der Bericht wurde als vorrangig eingestuft, und die Aufmerksamkeit wurde vorrangig auf die Klimawirkungen gerichtet, die für Grünland und den Lebensunterhalt der Menschen spezifisch sind.

Implementierung

Die Projektleiter verwendeten eine hybride Expositionsanalyse / literaturbasierte Vulnerabilitätsbewertung, um die Aktivitäten zur Klimaanpassung für in der Studie identifizierte fokale Arten und Systeme zu priorisieren Ocean of Grass Conservation Assessment. Der WWF hat mit The Nature Conservancy zusammengearbeitet, um mithilfe von ClimateWizard-Daten maßgeschneiderte Karten zu entwickeln, mit denen die historische und prognostizierte künftige Exposition gegenüber dem Klimawandel in der gesamten Ökoregion untersucht werden kann. Der WWF und andere untersuchten die Empfindlichkeit und Anpassungsfähigkeit von Arten zur Veränderung. Schließlich wurden frühere und derzeitige Mitglieder des Northern Plains Conservation Network konsultiert, um sich in den Plan einzubringen. Dieses Netzwerk umfasst Regierungsbehörden, Stammesvertreter und Nichtregierungsorganisationen aus der gesamten Region.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Da diese Bewertung auf regionaler Ebene erfolgt, wurden bestimmte Projekte nicht als Teil der Bewertung identifiziert. Vielmehr wurden Arten und Systeme priorisiert und spezifische Projekte von Fachexperten entwickelt. Im Rahmen der Bewertung wurden jedoch historische und zukünftig prognostizierte Klimaschichten für die gesamte Region sowie der Nachtrag erstellt, der mögliche Auswirkungen beschreibt und Anpassungsstrategien vorschlägt. Die nächsten Schritte umfassen die vollständige Integration in eine überarbeitete Erhaltungsbeurteilung für die Region und die Ermittlung von Partnern, die die Finanzierung spezifischer Projekte verfolgen können, um die Anpassungsstrategien vor Ort umzusetzen.

Status

Angaben des Projektleiters. Bearbeitungen und Ergänzungen durch den CAKE Content Editor.

Zitat

Schrag, AM (2012). Ocean of Grass: Eine ökoregionale Bewertung der Vulnerabilität des Klimawandels in der nördlichen Tiefebene. Ed Rachel M. Gregg [Fallstudie zu einem Projekt des World Wildlife Fund]. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/ocean-grass-ecoregional-climate-change-vulner ... (Letzte Aktualisierung April 2012)

Projektkontakte

Position Titel:
Programmverantwortlicher
Organisation:

Seit 50 Jahren schützt der WWF die Zukunft der Natur. Der WWF ist die weltweit führende Naturschutzorganisation und arbeitet in 100-Ländern. Er wird von 1.2-Millionen-Mitgliedern in den USA und nahezu 5-Millionen weltweit unterstützt. Die einzigartige Arbeitsweise des WWF verbindet globale Reichweite mit einer Grundlage in der Wissenschaft, umfasst Maßnahmen auf allen Ebenen, von lokal bis global, und gewährleistet die Bereitstellung innovativer Lösungen, die den Bedürfnissen von Mensch und Natur gerecht werden.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Multilateral / grenzüberschreitend
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Energie
Fischerei
Öffentliches Gesundheitswesen
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Tourismus / Erholung
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Krankheiten oder Parasiten
Wirtschaft
Feuer
Wachstumsphase
Habitatumfang
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Niederschlag
Bereich verschiebt sich
Arten der Besorgnis
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
1-3 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Durchführung von Schwachstellenbewertungen und -studien
Taxonomischer Fokus:
Säugetiere
Vögel
Pflanzen
Fische
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
Ländlich
Aufwandsstufe:
Ein vollständig ausgefülltes

Verwandte Ressourcen

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Ocean of Grass: An Ecoregional Climate Change Vulnerability Assessment for the Northern Great Plains

Created: 4/09/2012 - Updated: 5/07/2019

Photo attributed to Brian Kell. This work has been released into the public domain by its author. No endorsement by licensor implied.

Summary

The Northern Great Plains stretch 450 miles long and 175 miles wide across Canada and the United States. Identified as one of the World Wildlife Fund’s most biologically significant places on Earth, the area was the subject of a 2004 ecoregional assessment (Ocean of Grass: A Conservation Assessment for the Northern Great Plains). An addendum to the report, focused on climate change impacts and adaptation strategies, was released in 2011. This report provides an overview of climate change impacts to the Northern Great Plains Ecoregion and suggests general adaptation techniques that will be beneficial. The analysis and literature review are meant to provide regional-scale data on the exposure of species and systems to historical and predicted future climate change, as well as provide information from the scientific literature that can serve as a qualitative vulnerability analysis for the region as a whole. The purpose of this report is to suggest priorities for conservation work in the Northern Great Plains with a focus on potential climate change impacts, much in the same way that the original Ocean of Grass report did more generally for conservation and restoration in the region. This report uses the priority landscapes and species identified in Ocean of Grass as a basis for understanding climate change impacts and prioritizing adaptation actions.

Background

The Northern Great Plains have experienced a transition from native grasslands to altered landscapes suitable for agriculture, farming, and ranching. Key grassland species have either been greatly reduced or eradicated from the region. Climate change will cause species composition shifts, range shifts and contractions, changes in habitat extent, and increase potential for invasive/non-native species establishment.

The Ocean of Grass Climate Change Addendum began as a way to prioritize climate change adaptation activities at a regional, transboundary scale. The geographic scope is the Northern Great Plains Ecoregional boundary, as defined by World Wildlife Fund; it encompasses parts of five U.S. states (Montana, Wyoming, Nebraska, South Dakota, and North Dakota) and two Canadian provinces (Saskatchewan and Alberta). The Addendum, much like its predecessor Ocean of Grass: A Conservation Assessment for the Northern Great Plains, used data and expert-based opinions to set conservation and restoration priorities for the Northern Great Plains; it prioritizes activities, species, and systems based on their exposure, sensitivity, and adaptive capacity. The region presents a distinct set of challenges when working on climate adaptation, as compared with mountainous, arctic, and marine landscapes and seascapes. This vulnerability assessment, funded by corporate and private donors at about $30,000, addresses impacts to both natural and human systems, which are a key component in this landscape matrix of privately and publicly held lands. The focus is mostly terrestrial although aquatic habitats are also considered. Limited information concerning climate change impacts on aquatic habitats in the region resulted in limited discussion of these systems in the assessment. Species that were identified as focal species in the Ocean of Grass report were prioritized for consideration and attention was prioritized to those climate impacts specific to grasslands and human livelihoods.

Implementation

Project leads used a hybrid exposure analysis/literature-based vulnerability assessment to prioritize climate adaptation activities for focal species and systems identified in the Ocean of Grass Conservation Assessment. WWF collaborated with The Nature Conservancy to develop customized maps using ClimateWizard data to investigate historic and predicted future exposure to climate change across the ecoregion. Research was performed by WWF and others to examine the sensitivity and adaptive capacity of species to change. Finally, former and current members of the Northern Plains Conservation Network were consulted for input into the plan; this Network includes government agencies, tribal representatives, and non-governmental organizations from throughout the region.

Outcomes and Conclusions

Because this assessment works at the regional scale, specific projects were not identified as a part of the assessment. Rather, species and systems were prioritized and specific projects are left to be developed by subject-area experts. However, as a part of the assessment, historic and future predicted climate layers for the entire region were produced, as well as the Addendum, which describes potential impacts and suggested adaptation strategies. Next steps include full integration into a revised conservation assessment for the region and identification of partners who can pursue funding for specific projects to get the adaptation strategies implemented on the ground.

Status

Information submitted by project lead. Edits and additions by CAKE Content Editor.

Citation

Schrag, A.M. (2012). Ocean of Grass: An Ecoregional Climate Change Vulnerability Assessment for the Northern Great Plains. Ed. Rachel M. Gregg [Case study on a project of the World Wildlife Fund]. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/ocean-grass-ecoregional-climate-change-vulner... (Last updated April 2012)

Project Contacts

Email Address: 
Position Title: 
Program Officer
Organization: 

For 50 years, WWF has been protecting the future of nature. The world’s leading conservation organization, WWF works in 100 countries and is supported by 1.2 million members in the United States and close to 5 million globally. WWF's unique way of working combines global reach with a foundation in science, involves action at every level from local to global, and ensures the delivery of innovative solutions that meet the needs of both people and nature.

Keywords

Scale of Project: 
Multilateral / Transboundary
Sector Addressed: 
Agriculture
Conservation / Restoration
Development (socioeconomic)
Energy
Fisheries
Public Health
Rural / Indigenous Livelihoods
Tourism / Recreation
Water Resources
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Diseases or parasites
Economics
Fire
Growing season
Habitat extent
Invasive / non-native species, pests
Precipitation
Range shifts
Species of concern
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
1-3 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Conduct / Gather additional research, data, and products
Conduct vulnerability assessments and studies
Taxonomic Focus: 
Mammals
Birds
Plants
Fishes
Sociopolitical Setting: 
Rural
Effort Stage: 
Completed

Related Resources

Translate this Page