Filtern nach Typ

Vorbereitung auf ein sich änderndes Klima in Missoula County und West-Montana

Erstellt: 3 / 07 / 2012 - Aktualisiert: 5 / 07 / 2019

Foto Sooter zugeschrieben. Wird hier unter der Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported-Lizenz verwendet. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Der Klimawandel stellt eine ungewisse Zukunft mit potenziell hohen Kosten für den Landkreis Missoula im Westen von Montana dar. Die Wirtschaft und die hohe Lebensqualität der Region, die die Menschen in der Region anziehen und halten, könnten durch Änderungen der Durchschnittstemperatur, der Stromflüsse und der Niederschläge gefährdet sein. Obwohl der genaue Verlauf der Veränderung nicht bekannt ist, können Vorbereitungen für die Zukunft getroffen werden, die auf einer angemessenen Bandbreite erwarteter Szenarien beruhen. Die Vorbereitung auf den Klimawandel ähnelt der Vorbereitung auf andere potenzielle Ereignisse wie Feuer oder Dürre. In 2011 besuchten nahe stehende 100-Bürger, lokale Experten und Entscheidungsträger einen zweitägigen ClimateWise-Workshop, in dem sie diskutierten, wie sich der Klimawandel auf die Gemeinde, die Wirtschaft und die natürlichen Systeme des Missoula County auswirken könnte. Die Teilnehmer identifizierten die fünf wichtigsten Risiken für die Zukunft von Land, Wasser und Gemeinden in Missoula County und entwickelten eine Liste von Strategien und Maßnahmen, um jedes Risiko anzugehen.

Hintergrund

Missoula County hat bereits einige beunruhigende Auswirkungen des Klimawandels. Die durchschnittlichen Jahrestemperaturen steigen, die Schneedecke sinkt, die Berge speichern weniger Wasser, der Frühling taut und der Spitzenabfluss erfolgt früher als normal, die spätsommerlichen Ströme sind niedriger und die Wassertemperaturen steigen. Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich diese Trends verschlimmern und zu größeren Waldbränden, mehr Insektenbefall, größerem Stress für einheimische Fische und Wildtiere und Ausbrüchen von invasiven Arten und Krankheiten beitragen werden. Zu den Szenarien gehört auch ein höheres Risiko für Unwetter, einschließlich eines potenziellen Anstiegs der Überschwemmungen. Obwohl der genaue Verlauf des Wandels ungewiss ist, können Maßnahmen ergriffen werden, um sich auf die Zukunft vorzubereiten, und zwar auf der Grundlage einer angemessenen Bandbreite erwarteter Szenarien.

Die Clark Fork Coalition, das Geos Institute und Headwaters Economics haben sich zusammengeschlossen, um das Bewusstsein der Öffentlichkeit und die Beteiligung an der Vorbereitung auf den Klimawandel zu stärken. Im Juni versammelte sich 2011 in der Nähe der Einwohner von 100 Missoula County, darunter Beamte, Naturschutzorganisationen, Grundbesitzer und Spezialisten für Forstwirtschaft, Wildtiere, Wasser, Landwirtschaft, Wirtschaft, Ingenieurwesen, öffentliche Gesundheit und andere relevante Themen, zu einem zweitägigen Workshop einberufen von der Clark Fork Coalition. Der Community-Workshop war ein Schritt in dem vom Geos-Institut entwickelten ClimateWise-Prozess. Dieser Prozess hilft Gemeinden dabei, proaktive Maßnahmen zu entwickeln, die auf den besten verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, um sich auf den Klimawandel vorzubereiten, und ermutigt die Menschen, in sektorübergreifenden Gruppen zu arbeiten, um den Zusammenhalt in der Gemeinde zu stärken. Während des Workshops erfuhren die Teilnehmer mehr über die jüngsten Klimawissenschaften und welche Teile der lokalen Wirtschaft für kommende Veränderungen anfällig sind. Anschließend entwickelten sie Strategien, um Risiken zu begegnen und eine lebenswerte Zukunft für die Gesellschaft zu gestalten. Headwaters Economics, eine gemeinnützige Forschungsgruppe mit Sitz in Bozeman, erweiterte die Klimawissenschaft um eine Analyse der aktuellen sozioökonomischen Trends und Statistiken für Missoula County, einschließlich der Anfälligkeiten für den Klimawandel.

Implementierung

Die Teilnehmer des Workshops identifizierten die wichtigsten Bedrohungen und möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf Land, Wasser und Gemeinden in Missoula County. Diese Bedrohungen wurden dann in Bezug auf ihre Bedeutung eingestuft. Dreißig Bedrohungen wurden identifiziert und in sechs Kategorien eingeteilt:

  1. Lokale Auswirkungen des globalen Wandels
  2. Weitere schwere Waldbrände
  3. Größere Überschwemmungen und Auswirkungen auf die Wasserqualität
  4. Rückläufige Wasserversorgung und Wasserkonflikte
  5. Arten- und Lebensraumwechsel
  6. Invasive Arten, Krankheiten und Schädlinge

Die Teilnehmer erstellten dann eine Liste von 24-Anpassungsstrategien und 100-Implementierungsaktionen, um diesen Bedrohungen zu begegnen. Die Top-Handlungsstrategien waren:

  • Wasser sparen: Wissenschaftler und Bürger sind sich einig: Wasser wird das wichtigste Medium sein, durch das der Klimawandel die Fisch- und Tierwelt, Flüsse, Wälder und die menschlichen Gemeinschaften in der Region beeinflusst. Während des Workshops waren sich die Teilnehmer einig, dass der Schutz des Wassers - sei es durch die Verbesserung der Bewässerungseffizienz, den Schutz der Auen oder die Sanierung des Oberwassers - eine hohe Priorität haben sollte, um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Region zu bewältigen.
  • Aufklärung der Bürger über die Risiken des Klimawandels: Immer mehr Gruppen, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels befassen, sind sich einig, dass Bildung Schutz bedeutet. Wenn Erwachsene und Jugendliche besser verstehen, wie sich erhöhte Durchschnittstemperaturen und Änderungen der Niederschläge auf die lokale Wirtschaft und die lokalen Gemeinschaften auswirken können, werden mehr Bürger bereit und willens sein, neue Praktiken zu übernehmen.
  • Energie sparen: Wenn Haushalte, Unternehmen und Behörden Maßnahmen ergreifen, um Energie zu sparen, sparen sie Geld, verringern den Bedarf an zusätzlicher Energieentwicklung und erhalten Freiräume für Menschen und Wildtiere.

Die Ergebnisse stehen über ein interaktives Online-Tool auf der zur Verfügung Website der Clark Fork Coalition (auch erhältlich bei Quellgebietsökonomie), die den Zuschauern hilft, die von den Workshop-Teilnehmern identifizierten Bedrohungen und Strategien zu visualisieren und zu erkunden.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

In 2012 unterstützt die Koalition eine Arbeitsgruppe zur Anpassung, die sich auf laufende Projekte konzentriert, die sich an den in der XNUMX-Koalition festgelegten Strategien ausrichten ClimateWise-Bericht. Durch eine Reihe von Treffen sowie eine interaktive WebsiteDie Koalition hofft, als "Drehscheibe" für Anpassungsaktivitäten in unserer Region zu fungieren und diesen Projekten und Organisationen dabei zu helfen, zusätzliche Mittel und Ressourcen zu sammeln, um ihre Anpassungsbemühungen zu unterstützen und zu verbessern.

Erkenntnisse aus diesem Projekt sind:

  1. Beziehen Sie gewählte Amtsträger frühzeitig ein.
  2. Konzentrieren Sie sich auf Bereiche, die für die Gemeinschaft von unmittelbarem Interesse sind (z. B. Feuer, Überschwemmungen, Klimaflüchtlinge).
  3. Präsentieren Sie die Informationen in verschiedenen Formaten (z. B. detaillierte Berichte, zusammenfassende Berichte, interaktive Grafiken, Community-Versammlungen, Einzelgespräche mit gewählten Amtsträgern).
  4. Es gibt keinen Ersatz dafür, persönlich und regelmäßig in der Community zu sein.
  5. Finden Sie einen Weg, um die Klimawissenschaft schnell zusammenzufassen.
  6. Binden Sie einen anerkannten Wissenschaftler vor Ort ein, der die Gemeinde über den Klimawandel informieren kann.
  7. Vertrauen mit lokalen Landnutzungsplanern aufbauen; Die Umsetzungsarbeiten werden sich auf die Beziehungen beziehen, die im ersten Jahr aufgebaut wurden.

Status

Informationen, die von zwei Projektleitern eingereicht wurden. Bewertet von CAKE Content Editor.

Zitat

Alban, J. & amp; Rasker, R. (2012). Vorbereitung auf ein sich änderndes Klima in Missoula County und West-Montana. Ed RM Gregg. [Fallstudie zu einem Projekt der Clark Fork Coalition, Headwaters Economics und des Geos Institute]. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/preparing-changing-climate-missoula-co... (Letzte Aktualisierung Februar 2012)

Projektkontakte

Position Titel:
Kommunikation
Organisation:

Die in 1985 gegründete Clark Fork Coalition widmet sich dem Schutz und der Wiederherstellung des Clark Fork River-Beckens, einer Fläche von 22,000 Quadratmeilen, die das westliche Montana und das nördliche Idaho entwässert. Wir haben eine 25-jährige Aufzeichnung von bedeutenden Erfolgen, die die Gesundheit der Wasserscheide verbessern.

Gemeinsam mit Bürgern, Wissenschaftlern, Landbesitzern, Unternehmern und Beamten haben wir Initiativen ins Leben gerufen, die wichtige Fortschritte gebracht haben, darunter:

Headwaters Economics ist eine unabhängige, gemeinnützige Forschungsgruppe.

Die Personal Bei Headwaters Economics verbinden sich innovative Forschungstechniken und langjährige Erfahrung vor Ort mit einer Reihe von Partnern im Westen, die seit mehr als 20 Jahren zusammenarbeiten.

Die Mission von Headwaters Economics ist es, die Entscheidungen zur Gemeindeentwicklung und Landbewirtschaftung im Westen zu verbessern.

Das GEOS-Institut ist eine gemeinnützige, wissenschaftlich fundierte Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sowohl menschlichen als auch natürlichen Gemeinschaften zu helfen, ein sich änderndes Klima vorherzusagen und sich darauf vorzubereiten. Zu diesem Zweck wendet das Geos-Institut mit seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und seiner Fähigkeit, angesehene Wissenschaftler mit Entscheidungsträgern in Verbindung zu bringen, die beste verfügbare Wissenschaft für Fragen des Schutzes natürlicher Ressourcen an.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Ausbildung / Outreach
Energie
Fischerei
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Policy
Öffentliches Gesundheitswesen
Untersuchungen
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Kultur / Gemeinschaften
Krankheiten oder Parasiten
Wirtschaft
Erosion
Feuer
Fischereiernte
Hochwasser
Strömungsmuster
Wachstumsphase
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Niederschlag
Risiken für die öffentliche Gesundheit
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Bereich verschiebt sich
Schneedecke
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Tourismus
Wasserqualität
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
1-3 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Moderationstraining oder Planungsworkshop
Prozesse zur Einbindung von Stakeholdern schaffen, um Anpassungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen
Taxonomischer Fokus:
Säugetiere
Vögel
Reptilien
Amphibien
Pflanzen
Fische
Andere Wirbellose
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
URBAN
Ländlich
Vorort-
Industrie
Aufwandsstufe:
Ein vollständig ausgefülltes

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Preparing for a Changing Climate in Missoula County and Western Montana

Created: 3/07/2012 - Updated: 5/07/2019

Photo attributed to Sooter. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Summary

Climate change presents an uncertain future with potentially high costs for Missoula County in western Montana. The area's economy and high quality of life that draw and keep people in the region could be in jeopardy due to changes in average temperature, stream flows, and precipitation. While the exact trajectory of change is unknown, preparations can be made for the future based on a reasonable range of expected scenarios. Preparing for climate change is similar to preparing for other potential events, such as fire or drought. In 2011, close to 100 citizens, local experts, and decision-makers attended a two-day ClimateWise workshop, in which they discussed how climate change could impact the community, economy, and natural systems of Missoula County. Participants identified the top five risks to the future of Missoula County's land, water, and community, and devised a list of strategies and actions to address each risk.

Background

Missoula County is already experiencing some unsettling effects of climate change. Average annual temperatures are rising, snowpack is declining, mountains are storing less water, spring thaw and peak runoff are occurring earlier than normal, late summer flows are lower, and water temperatures are increasing. Scientists anticipate that these trends will worsen and contribute to larger wildfires, more insect infestations, greater stress on native fish and wildlife, and outbreaks of invasive species and disease. Scenarios also include higher chances of severe weather, including a potential for increased flooding. Although the exact trajectory of change is uncertain, actions can be taken to prepare for the future based on a reasonable range of expected scenarios.

The Clark Fork Coalition, Geos Institute, and Headwaters Economics partnered to increase public awareness and involvement in climate change preparedness. In June 2011, close to 100 Missoula County residents, including public officials, conservation organizations, landowners, and specialists in forestry, wildlife, water, agriculture, business, engineering, public health, and other relevant subjects, gathered for a two-day workshop convened by the Clark Fork Coalition. The community workshop was one step in the ClimateWise process developed by the Geos Institute; this process helps communities brainstorm proactive measures based on the best available science to prepare for climate change, and encourages people to work in cross-sector groups to increase community cohesion. At the workshop, participants learned about the recent climate science and what parts of the local economy might be vulnerable to coming changes, then developed strategies designed to address risks and help shape a livable future for the community. Headwaters Economics, a nonprofit research group based in Bozeman, augmented the climate science with an analysis of current socioeconomic trends and statistics for Missoula County, including vulnerabilities to climate change.

Implementation

Workshop participants identified the top threats and potential climate change impacts to Missoula County's land, water, and community; these threats were then ranked in terms of importance. Thirty threats were identified and grouped into six categories:

  1. Local Impacts of Global Change
  2. More Severe Wildfires
  3. Larger Floods and Water Quality Impacts
  4. Declining Water Supplies and Water Conflicts
  5. Species and Habitat Change
  6. Invasive Species, Disease, and Pests

Participants then devised a list of 24 adaptation strategies and 100 implementation actions to address these threats. The top strategies for action were:

  • Conserve water: Scientists and citizens agree—water will be the primary medium through which climate change will affect the area’s fish and wildlife, rivers, forests, and human communities. At the workshop, participants agreed that conserving water—whether through irrigation efficiency upgrades, floodplain preservation, or headwaters rehabilitation—should be a high priority in order to address the impacts of climate change on the region.
  • Educate local citizens on risks of climate change: Increasingly, groups working to address climate change impacts are coming to an understanding that education is protection. When adults and young people understand more about how increased average temperatures and changes in precipitation can impact local economies and communities, more citizens will be willing and ready to embrace new practices.
  • Conserve energy: When households, businesses, and government take steps to save energy, they save money, decrease the need for additional energy development, and maintain open space for people and wildlife.

The results are available through an interactive online tool on the Clark Fork Coalition’s website (also available at Headwaters Economics) that helps viewers visualize and explore the threats and strategies identified by workshop participants.

Outcomes and Conclusions

In 2012, the Coalition is facilitating an adaptation working group, focusing on ongoing projects that align with strategies outlined in the ClimateWise report. Through a series of meetings as well as an interactive website, the Coalition hopes to act as a "hub" for adaptation activities in our region, and to help these projects and organizations garner additional funding and resources to assist and improve their adaptation endeavors.

Lessons learned from this project include:

  1. Involve elected officials early on.
  2. Focus on areas that are of immediate concern to the community (e.g., fire, flooding, climate refugees).
  3. Present the information in a number of different formats (e.g., detailed reports, summary reports, interactive graphics, community gatherings, one-on-one meetings with elected officials).
  4. There is no substitute for being in the community in-person and on a regular basis.
  5. Find a way to quickly summarize the climate science.
  6. Include a local, respected scientist that can inform the community on climate change.
  7. Build trust with local land use planners; the implementation work will reply on the relationships built in the first year.

Status

Information submitted by two project leads. Reviewed by CAKE Content Editor.

Citation

Alban, J. & Rasker, R. (2012). Preparing for a Changing Climate in Missoula County and Western Montana. Ed. R.M. Gregg. [Case study on a project of the Clark Fork Coalition, Headwaters Economics, and the Geos Institute]. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/preparing-changing-climate-missoula-co... (Last updated February 2012)

Project Contacts

Email Address: 
Position Title: 
Communications
Organization: 

Founded in 1985, the Clark Fork Coalition is dedicated to protecting and restoring the Clark Fork River basin, a 22,000-square-mile area draining western Montana and northern Idaho. We have a 25-year-long record of substantial achievements improving the health of the watershed. 

Side by side with citizens, scientists, landowners, business leaders, and public officials, we have spearheaded initiatives that have delivered important gains, including:

Headwaters Economics is an independent, nonprofit research group.

The staff at Headwaters Economics blends innovative research techniques and extensive on-the-ground experience working with a range of partners across the West for more than 20 years.

The mission of Headwaters Economics is to improve community development and land management decisions in the West.

The GEOS Institute is a nonprofit, science-based organization dedicated to helping both human and natural communities predict and prepare for a changing climate. To this end, the Geos Institute applies the best available science to natural resource conservation issues through its scientific publications and its ability to link respected scientists to decision makers.

Keywords

Scale of Project: 
Community / Local
Sector Addressed: 
Agriculture
Conservation / Restoration
Development (socioeconomic)
Education / Outreach
Energy
Fisheries
Forestry
Land Use Planning
Policy
Public Health
Research
Rural / Indigenous Livelihoods
Tourism / Recreation
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Culture / communities
Diseases or parasites
Economics
Erosion
Fire
Fishery harvest
Flooding
Flow patterns
Growing season
Habitat extent
Infrastructure damage
Invasive / non-native species, pests
Precipitation
Public health risks
Public safety threats
Range shifts
Snowpack
Species of concern
Storms or extreme weather events
Tourism
Water quality
Water supply
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
1-3 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Host adaptation training or planning workshop
Create stakeholder engagement processes to develop and implement adaptation strategies
Taxonomic Focus: 
Mammals
Birds
Reptiles
Amphibians
Plants
Fishes
Other Invertebrates
Sociopolitical Setting: 
Urban
Rural
Suburban
Industrial
Effort Stage: 
Completed