Filtern nach Typ

Vorbereitung auf den Klimawandel im Klamath-Becken

Erstellt: 12 / 17 / 2010 - Aktualisiert: 5 / 08 / 2019

Dadurch Foto wurde als gemeinfrei veröffentlicht, da es Materialien enthält, die ursprünglich vom US-amerikanischen Fisch- und Wildtierservice stammen. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Das Klamath-Becken im Süden von Oregon und im Norden von Kalifornien besteht aus einzigartigen ökologischen Gebieten und natürlichen Ressourcen, die wichtige Ökosystemleistungen für die Region erbringen. Auswirkungen des Klimawandels wie wärmere Lufttemperaturen und sinkende Wasserspiegel können die natürlichen Systeme und Ressourcen des Klamath-Beckens erheblich beeinträchtigen. Das National Center for Conservation Science and Policy (jetzt Geos Institute) leitete in Zusammenarbeit mit der Climate Leadership Initiative (CLI) der University of Oregon eine Reihe von Workshops, in denen die wahrscheinlichen Risiken des Klimawandels für menschliche und natürliche Systeme in Klamath untersucht wurden Becken und empfohlene Strategien zur Steigerung der Widerstandsfähigkeit dieser Systeme und zur Anpassung an Veränderungen.

Hintergrund

Das Klamath Basin (Becken) umfasst drei Grafschaften in Südoregon und fünf Grafschaften in Nordkalifornien. Das Becken entwässert ungefähr 15,571 Quadratmeilen und umfasst den Upper Klamath Lake und den Klamath River. 19 große Staudämme im Becken sorgen für Wasserkraft, Wasserspeicher und Bewässerungsumleitungen in der Region. Das obere Klamath-Becken, das vor Keno, Oregon, liegt, ist überwiegend ein Ökosystem mit hohem Wüstenanteil, während das untere Becken überwiegend aus gemäßigten Regenwäldern und Nadelbaummischwäldern besteht. Sowohl das obere als auch das untere Becken beherbergen eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, darunter mehrere einzigartige und Reliktarten. Landwirtschaft (~ 20%) und Forstwirtschaft (~ 75%) dominieren das obere und untere Becken, und mindestens sieben indianische Stämme sind auf natürliche Ressourcen im Klamath-Becken angewiesen. Die Auswirkungen des Klimawandels, einschließlich wärmerer Lufttemperaturen, trockenerer Sommer und sinkender Bodenfeuchtigkeit und Wasserstände in Seen und Flüssen, können die natürlichen Systeme und Ressourcen des Klamath-Beckens erheblich beeinträchtigen.

Das Geos-Institut und die CLI ermöglichten einen Prozess, der die Entwicklung einer einzugsgebietsweiten Planung für die mit dem Klimawandel verbundenen Risiken und Auswirkungen vorantreiben sollte. Ihr Prozess hilft lokalen Stakeholdern, regionale Prognosen zum Klimawandel zu bewerten, wahrscheinliche Auswirkungen zu identifizieren und Strategien zu empfehlen, um mögliche Auswirkungen vorzubereiten und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Im Klamath-Becken veranstalteten das Geos-Institut und CLI eine Reihe von Workshops mit lokalen Interessengruppen, um wahrscheinliche Auswirkungen des Klimawandels auf die natürlichen, gebauten, wirtschaftlichen, menschlichen und Stammessysteme des Klamath-Beckens zu identifizieren. Lokale Experten, Führungskräfte und Stakeholder entwickelten eine Reihe von Strategien, um Gemeinden und natürliche Ressourcen auf diese Veränderungen vorzubereiten.

Implementierung

Das MAPSS-Team der Forschungsstation USDA Forest Service Pacific Northwest skalierte Modellprojektionen für Temperatur, Niederschlag, Vegetation, Flächenbrand und andere Variablen auf lokal relevante Maßstäbe herunter. Diese Daten wurden dann von Wissenschaftlern des Geos-Instituts erfasst und analysiert. Das Geos-Institut und die CLI präsentierten diese Klimaprojektionen lokalen Entscheidungsträgern und Experten, um die wahrscheinlichen Auswirkungen des Klimawandels auf natürliche Systeme (aquatische und terrestrische Arten und Lebensräume), gebaute (Infrastruktur), wirtschaftliche (Land- und Forstwirtschaft, Unternehmen) und menschliche Systeme zu bewerten (Gesundheit, Bildung, Rettungsdienste) und Stammessysteme. Schließlich wurden Empfehlungen gegeben, wie man sich auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereiten kann. Die vorgeschlagenen Strategien und Maßnahmen dürften den Widerstand und die Widerstandsfähigkeit natürlicher Ressourcen und lokaler Gemeinschaften gegen den Klimawandel erhöhen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Es wurde eine Reihe von Strategien empfohlen, um die natürlichen, gebauten, wirtschaftlichen, menschlichen und Stammessysteme auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten. Diese Strategien werden im Bericht ausführlich behandelt Vorbereitung auf den Klimawandel im Klamath-Becken. Empfehlungen zur Vorbereitung des Klimawandels für natürliche Systeme mit folgenden Schwerpunkten:

  • Wasser (Wasserqualität und -quantität, Sediment, wechselnde Strömungsmuster, grundwassergespeiste Quellen, Lebensraum- und Artenresistenz)
  • Terrestrisch (Entfernungsverschiebungen, schädliche und invasive Pflanzen, Ufergebiete, Artenverlust, Schutzprioritäten, Waldbewirtschaftungsziele, öffentliche Bildung, wirtschaftliche Analyse des Werts der Ökosystemleistungen des Beckens)

Empfehlungen zur Vorbereitung des Klimawandels für menschliche Systeme konzentrierten sich auf:

  • Gebaut (Wasser, Strom, Straßen, Schienen, Häuser und Gebäudeplanung)
  • Wirtschaft (wirtschaftliche Gesundheit, Land- und Forstwirtschaft, Erholung und Tourismus, Handels- und Subsistenzfischerei, Gesundheitswesen, Bildung)
  • Mensch (Bevölkerungsverschiebungen, öffentliche Gesundheit, soziale Dienste, Notfallmanagement, schutzbedürftige Bevölkerungsgruppen, öffentliche Sicherheit)
  • Tribal (Kommunikation, Emissionsgutschriften und Cap and Trade, Anreize, Verbrennung, traditionelles ökologisches Wissen)

Die Ergebnisse der Workshops und des Abschlussberichts sollen als Ausgangspunkt für die Behandlung der Auswirkungen des Klimawandels im Klamath-Becken dienen. Akteure und Sektoren im gesamten Einzugsgebiet sollten zusammenarbeiten, um einen regionalen, sektorübergreifenden Rahmen für die Klimavorbereitung und Strategien für die Umsetzung zu entwickeln. Die Maßnahmen sollten sich auf die Stärkung der Widerstandsfähigkeit und den Widerstand gegen den Klimawandel konzentrieren.

Dieses Projekt ist Teil einer größeren Initiative, die darauf abzielt, integrierte Pläne und Strategien zur Vorbereitung des Klimas für die Becken von Upper Willamette, Rogue River und Umatilla zu entwickeln. Ein gemeinsames Thema, das von allen Gruppen identifiziert wurde, war die Notwendigkeit integrierter und gleichzeitig nützlicher Klimaschutzpläne und -strategien.

Status

Informationen wurden durch Interviews und Online-Recherchen gesammelt. 12 / 17 / 10 aktualisiert

Zitat

Kershner, J. (2010). Vorbereitung auf den Klimawandel im Klamath-Becken [Fallstudie zu einem Projekt des Geos Institute]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/preparing-climate-change-klamath-basin (Letzte Aktualisierung Dezember 2010)

Projektkontakte

Position Titel:
Klimawandel-Wissenschaftler
Organisation:

Das GEOS-Institut ist eine gemeinnützige, wissenschaftlich fundierte Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, sowohl menschlichen als auch natürlichen Gemeinschaften zu helfen, ein sich änderndes Klima vorherzusagen und sich darauf vorzubereiten. Zu diesem Zweck wendet das Geos-Institut mit seinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und seiner Fähigkeit, angesehene Wissenschaftler mit Entscheidungsträgern in Verbindung zu bringen, die beste verfügbare Wissenschaft für Fragen des Schutzes natürlicher Ressourcen an.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Bundesstaat / Provinz
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Öffentliches Gesundheitswesen
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Krankheiten oder Parasiten
Erosion
Feuer
Fischereiernte
Infrastrukturschaden
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Phänologische Verschiebungen
Risiken für die öffentliche Gesundheit
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Arten der Besorgnis
Wasserqualität
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
1-3 Jahre
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Erhöhen Sie die organisatorische Kapazität
Koordination von Planung und Management
Investieren Sie in die Planung und Schulung von Rettungsdiensten
Moderationstraining oder Planungsworkshop
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
Ländlich
Vorort-
Aufwandsstufe:
Ein vollständig ausgefülltes

Verwandte Ressourcen

Auswirkungen des Klimawandels und Anpassungen im Rogue River Basin

Foto Hamad Darwish zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Forstwirtschaft
Öffentliches Gesundheitswesen
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zusammenfassung:

Das im Südwesten von Oregon gelegene Rogue River Basin besteht aus einzigartigen ökologischen Gebieten und natürlichen Ressourcen, die der Region wichtige Ökosystemleistungen erbringen. Der Klimawandel wird wahrscheinlich erhebliche neue Belastungen hervorrufen und die aktuellen Belastungen für Wassermenge und -qualität, Arten, Lebensräume und Ökosystemprozesse im Rogue Basin verschärfen.

Vorbereitung auf den Klimawandel im oberen Willamette River Basin

Foto MO Stevens zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Öffentliches Gesundheitswesen
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zusammenfassung:

Das Upper Willamette River Basin im Westen Oregons grenzt im Westen an die Coast Mountain Range und im Osten an das Quellgebiet der Cascade Mountains. Das Becken umfasst fast zwei Millionen Morgen, von denen 90% bewaldet sind. Der Klimawandel wird wahrscheinlich die natürlichen Systeme und Ressourcen des Oberen Willamette-Einzugsgebiets verändern und in der Folge die Ökosystemleistungen in der Region beeinträchtigen.

Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Forstwirtschaft
Öffentliches Gesundheitswesen
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Preparing for Climate Change in the Klamath Basin

Created: 12/17/2010 - Updated: 5/08/2019

This photo has been released into the public domain because it contains materials that originally came from the U.S. Fish and Wildlife Service. No endorsement by licensor implied.

Summary

Located across southern Oregon and northern California, the Klamath Basin consists of unique ecological areas and natural resources that provide important ecosystem services to the region. Climate change impacts, such as warmer air temperatures and decreases in water levels, are likely to significantly affect natural systems and resources of the Klamath Basin. The National Center for Conservation Science and Policy (now the Geos Institute), in collaboration with the University of Oregon’s Climate Leadership Initiative (CLI), led a series of workshops assessing the likely risks posed by climate change to human and natural systems in the Klamath Basin and recommended strategies to increase the capacity of these systems to resist and adapt to change.

Background

The Klamath Basin (Basin) encompasses three counties in southern Oregon and five counties in northern California. The Basin drains approximately 15,571 square miles and includes Upper Klamath Lake and the Klamath River; nineteen large dams within the Basin provide hydropower, water storage, and irrigation diversions in the region. The Upper Klamath Basin, which lies upstream of Keno, Oregon, is predominantly a high desert ecosystem, while the Lower Basin is predominately made up of temperate rainforests and mixed conifer forests. Both the upper and lower basins support a wide variety of animal and plant species, including several unique and relict species. Agriculture (~20%) and forestry (~75%) dominate the Upper and Lower Basin, and at least seven Native American tribes depend on natural resources within Klamath Basin. Climate change impacts including warmer air temperature, drier summers, and decreases in soil moisture and water levels in lakes and rivers are likely to significantly affect the natural systems and resources of the Klamath Basin.

The Geos Institute and the CLI facilitated a process intended to advance the development of basin-wide planning for the risks and impacts associated with climate change. Their process helps local stakeholders assess regional climate change projections, identify likely impacts, and recommend strategies to prepare for and build resilience to potential impacts. In the Klamath Basin, the Geos Institute and CLI held a series of workshops with local stakeholders to identify probable climate change impacts to the natural, built, economic, human, and tribal systems of Klamath Basin. Local experts, leaders, and stakeholders developed a suite of strategies to prepare communities and natural resources for those changes.

Implementation

The MAPSS Team at the USDA Forest Service Pacific Northwest Research Station downscaled model projections for temperature, precipitation, vegetation, wildfire, and other variables to locally-relevant scales. This data was then mapped and analyzed by scientists at the Geos Institute. The Geos Institute and the CLI presented these climate projections to local leaders and experts to assess the likely impacts of climate change on natural systems (aquatic and terrestrial species and habitats), built (infrastructure), economic (agriculture, forestry, business), human (health, education, emergency services), and tribal systems. Finally, recommendations were made for how to prepare for the impacts expected under climate change. The strategies and actions suggested are likely to increase the resistance and resilience of natural resources and local communities to climate change.

Outcomes and Conclusions

A number of strategies were recommended to prepare the natural, built, economic, human, and tribal systems for the impacts of climate change. These strategies are covered in detail in the report Preparing for Climate Change in the Klamath Basin. Climate change preparation recommendations for natural systems focused on:

  • Aquatic (water quality and quantity, sediment, shifting stream flow patterns, groundwater-fed springs, habitat and species resiliency)
  • Terrestrial (range shifts, noxious and invasive plants, riparian areas, species loss, conservation priorities, forest management objectives, public education, economic analysis of the value of the Basin’s ecosystem services)

Climate change preparation recommendations for human systems focused on:

  • Built (water, power, roads, rail, homes and building design)
  • Economic (economic health, agriculture, forestry, recreation and tourism, commercial and subsistence fishing, health care industry, education)
  • Human (shifts in human population, public health, social services, emergency management, vulnerable populations, public safety)
  • Tribal (communication, carbon credits and cap and trade, incentives, burning, traditional ecological knowledge)

The results of the workshops and final report are intended as a starting point for addressing climate change impacts in the Klamath Basin. Stakeholders and sectors across the Basin should work together to develop a regional, multi-sector climate preparation framework and strategies for implementation. Actions should focus on building resiliency and resistance to climate change.

This project is part of a larger initiative aimed at developing integrated climate preparation plans and policies for the Upper Willamette, Rogue River and Umatilla Basins. A common theme identified by all groups was the need for integrated, co-beneficial climate preparation plans and policies.

Status

Information was collected through interviews and online research. Updated 12/17/10

Citation

Kershner, J. (2010). Preparing for Climate Change in the Klamath Basin [Case study on a project of the Geos Institute]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/preparing-climate-change-klamath-basin (Last updated December 2010)

Project Contacts

Email Address: 
Position Title: 
Climate Change Scientist
Organization: 

The GEOS Institute is a nonprofit, science-based organization dedicated to helping both human and natural communities predict and prepare for a changing climate. To this end, the Geos Institute applies the best available science to natural resource conservation issues through its scientific publications and its ability to link respected scientists to decision makers.

Keywords

Scale of Project: 
Community / Local
State / Provincial
Sector Addressed: 
Agriculture
Conservation / Restoration
Forestry
Land Use Planning
Public Health
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Diseases or parasites
Erosion
Fire
Fishery harvest
Infrastructure damage
Invasive / non-native species, pests
Phenological shifts
Public health risks
Public safety threats
Species of concern
Water quality
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
1-3 years
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Natural Resource Management / Conservation
Incorporate future conditions into natural resources planning and policies
Capacity Building
Design or reform institutions
Increase organizational capacity
Coordinate planning and management
Invest in / Enhance emergency services planning and training
Host adaptation training or planning workshop
Sociopolitical Setting: 
Rural
Suburban
Effort Stage: 
Completed

Related Resources

Photo attributed to Hamad Darwish. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Case Study

Photo attributed to M.O. Stevens. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Case Study

Translate this Page