Filtern nach Typ

Anleitung zum Meeresspiegelanstieg für Somerset County, Maryland

Erstellt: 12 / 18 / 2010 - Aktualisiert: 8 / 26 / 2019

Foto Lee Cannon zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Somerset County erhielt im Rahmen des Förderprogramms der Coast-Smart Communities Initiative in Maryland einen Zuschuss, um die Anfälligkeit des Landkreises für den Klimawandel zu bewerten und einen Aktionsplan zur Vorbereitung auf diese Auswirkungen zu entwickeln. Die Grafschaft überprüfte bestehende Pläne, Entwicklungskodizes, Vorschriften und Gesetze, um sicherzustellen, dass die notwendigen Richtlinien und Kodizes für die Realität der Klimazukunft der Grafschaft ausgearbeitet wurden, insbesondere in Bezug auf den Anstieg des Meeresspiegels und Küstenstürme. Die Grafschaft entwickelte die Somerset County, Maryland: Anleitung zum Anstieg des Meeresspiegels Dieses Dokument enthielt eine Schwachstellenbewertung sowie Empfehlungen zur Anpassung des Managements und der Kodizes des Landkreises, um sich optimal auf den Klimawandel vorzubereiten.

Hintergrund

In 2009 startete Maryland die Initiative Coast-Smart Communities, um ein Unterstützungszentrum für Kommunalverwaltungen bereitzustellen, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels befassen. Die Coast-Smart Initiative führte drei erste Projekte in den Counties Somerset, Worchester und Dorchester durch, einige der am stärksten gefährdeten Küstengebiete von Maryland. Das Coast-Smart-Programm bot finanzielle Unterstützung für die Anpassungsplanungsprozesse des Landkreises durch das Zuschussprogramm der Coastal Communities Initiative (CCI) sowie dringend benötigte technische Unterstützung.

Implementierung

Der Landkreis führte eine Schwachstellenanalyse durch, um zu untersuchen, wie sich der Anstieg des Meeresspiegels, Stürme an der Küste und Überschwemmungen wahrscheinlich auf die Bevölkerung, die Wohnverhältnisse, die Infrastruktur und die kritischen Einrichtungen des Landkreises auswirken werden. Auf der Grundlage der Analyse schlug der Landkreis eine Reihe von Änderungen an den bestehenden Planungs- und Regulierungsrichtlinien vor, darunter die Bebauungsverordnungen, die Auenmanagementverordnung / Bauverordnung, die Unterteilungsverordnungen, den Gesamtplan und den Gefahrenminderungsplan.

Die wichtigsten Empfehlungen sind nachstehend zusammengefasst:

  • Koordinierung des Auenmanagements mit den Hochwasseranforderungen der Bauvorschriften, indem das niedrigste Stockwerk neuer und wesentlich verbesserter Gebäude auf höheren Fundamenten (Freibord) aufgestellt werden muss
  • Nehmen Sie eine "angrenzende Hochwasserzone" oder "Planungszone für Überschwemmungsgebiete" an, um Gebiete, die auf der Grundlage von 2050-Szenarien voraussichtlich überflutet werden, dem von der FEMA abgegrenzten Gefahrenbereich hinzuzufügen
  • Aktualisieren Sie die Anforderungen für Abwassersysteme vor Ort, indem Sie Änderungen der Hochwasser- und Grundwasserbedingungen vorwegnehmen
  • Im Rahmen des umfassenden Plans:
    • Vorhandene Hochwassergebiete und 2050-Überschwemmungsgebiete in den Plan einbeziehen
    • Ermutigen Sie die Verlegung bedrohter Gebäude und gehen Sie davon aus, dass einige Gebäude verlegt oder aufgegeben werden müssen
  • Benötigen Sie Puffer für Bäche und Nebenflüsse und Erhaltungsmaßnahmen, wenn möglich
  • Berücksichtigen Sie zukünftige Bedingungen bei der Planung von Straßen, Wegen und Nebengebäuden

Die Empfehlungen fördern eine Entwicklung mit geringen Auswirkungen entlang der Küsten und die Einbeziehung künftiger Bedingungen in die Planung und den Bau neuer Infrastruktur sowie in die Verwaltungs- und Zonenrichtlinien. Obwohl der Plan selbst kein Durchführungsdokument ist, hat der Landkreis seitdem Schritte unternommen, um die empfohlenen Programme, Projekte und gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Da der Somerset County, Maryland: Anleitung zum Anstieg des Meeresspiegels Das Dokument wurde in 2008 verfasst. Der Landkreis hat die Mehrzahl der im Plan enthaltenen Empfehlungen in seine Verwaltungscodes und -pläne aufgenommen. Die Bevölkerung, das Wohnen, die Infrastruktur und die kritischen Einrichtungen von Somerset sind besser auf die zukünftigen Klimabedingungen und Auswirkungen vorbereitet.

Status

Informationen, die durch Interviews und Online-Ressourcen gesammelt wurden. 12 / 18 / 10 aktualisiert

Zitat

Hitt, J. (2010). Anleitung zum Meeresspiegelanstieg für Somerset County, Maryland [Fallstudie zu einem Projekt des Maryland Chesapeake & Coastal Program]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: http://www.cakex.org/case-studies/sea-level-rise-guidance-somerset-count... (Letzte Aktualisierung Dezember 2010)

Projektkontakte

Das Maryland Chesapeake & Coastal Program, das vom Maryland Department of Natural Resources verwaltet wird, ist eine Partnerschaft zwischen lokalen, regionalen und staatlichen Behörden. Das Programm arbeitet mit vielen privaten Organisationen zusammen, wie zum Beispiel lokalen Land Trusts und Wirtschaftsförderungsgruppen. Durch diesen vernetzten Ansatz ist keine Agentur oder Abteilung für die gesamte Küste Marylands verantwortlich. Vielmehr tragen alle Partner zur ordnungsgemäßen Verwaltung bei.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Agrarwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Fischerei
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Wirtschaft
Erosion
Hochwasser
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Sauerstoffkonzentrationen (Hypoxie)
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Neue Institutionen schaffen
Erhöhen Sie die organisatorische Kapazität
Koordination von Planung und Management
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Infrastruktur widerstandsfähig oder widerstandsfähig gegen den Klimawandel machen
Erstellen oder Ändern von Shoreline Management-Maßnahmen
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
Ländlich
Vorort-
Aufwandsstufe:
In Planung

Verwandte Ressourcen

Anleitung zum Anstieg des Meeresspiegels für Dorchester County, Maryland

Foto Worldislandinfo.com zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Agrarwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Fischerei
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zusammenfassung:

Dorchester County ist Marylands zweitgrößter Landkreis und umfasst über 12 Hektar Feuchtgebiete, Gezeitensümpfe, Bäche und andere tiefliegende Gebiete. Etwa die Hälfte der Landschaft des Landkreises befindet sich in Höhenlagen unterhalb der 350,000-Marke. Damit ist Maryland für den Anstieg des Meeresspiegels am gefährdetsten.

Marylands Coast-Smart-Communities-Initiative

Foto Fritz Geller-Grimm zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Generic Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Fischerei
Forstwirtschaft
Wasserressourcen
Tierwelt
Zusammenfassung:

Die Initiative Coast-Smart Communities soll eine Toolbox mit Ressourcen bereitstellen, mit deren Hilfe die Grafschaften und Städte von Maryland klimafreundliche Managementstrategien und Maßnahmen vor Ort entwickeln können.

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Sea Level Rise Guidance for Somerset County, Maryland

Created: 12/18/2010 - Updated: 8/26/2019

Photo attributed to Lee Cannon. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Summary

Somerset County received a grant through Maryland’s Coast-Smart Communities Initiative grant program to assess the county’s vulnerability to climate change and develop a plan of action to prepare for those impacts. The county reviewed existing plans, development codes, regulations, and laws to ensure the necessary policies and codes were prepared for the reality of the county’s climate future, specifically addressing sea level rise and coastal storms. The county developed the Somerset County, Maryland: Rising Sea Level Guidance document, which included a vulnerability assessment as well as recommendations on how to adapt the county’s management and codes to best prepare for climate change.

Background

In 2009, Maryland launched the Coast-Smart Communities Initiative to provide a support center for local governments dealing with the impacts of climate change. The Coast-Smart Initiative undertook three initial projects in Somerset, Worchester, and Dorchester counties, some of Maryland’s most at-risk coastline areas. The Coast-Smart program provided financial support for the county’s adaptation planning processes through the Coastal Communities Initiative (CCI) grant program, as well as much needed technical support.

Implementation

The county conducted a vulnerability assessment to consider how sea level rise, coastal storms, and flooding will likely impact the county’s population, housing, infrastructure, and critical facilities. Based on the analysis, the county proposed a number of changes to existing planning and regulatory policies including the Zoning Ordinances, Floodplain Management Ordinance/Building Code, Subdivision Regulations, Comprehensive Plan, and Hazard Mitigation Plan.

The main recommendations are summarized below:

  • Coordinate floodplain management ordinance with flood requirements of building codes by requiring the lowest floor of new and substantially improved buildings to be on higher foundations (freeboards)
  • Adopt an ‘adjacent flood zone’ or ‘floodplain planning zone,’ which will add areas anticipated to be inundated based on 2050 scenarios to FEMA-delineated Hazard Area
  • Update requirements for onsite septic systems, anticipating changes in flooding and groundwater conditions
  • Within Comprehensive Plan:
    • Incorporate existing flood hazard areas and 2050 inundation areas into plan
    • Encourage relocation of threatened structures and anticipate some buildings will need to be relocated or abandoned
  • Require buffers for streams and tributaries and conservation easements when possible
  • Incorporate future conditions into planning for roads, streets, and incidental structures

The recommendations encourage low impact development along coastlines and incorporation of future conditions into the design and construction of new infrastructure, as well as management and zoning codes. While the plan itself is not an implementation document, the county has since taken steps to achieve the programs, projects, and desired results recommended.

Outcomes and Conclusions

Since the Somerset County, Maryland: Rising Sea Level Guidance document was written in 2008, the county has included the majority of the recommendations outlined in the plan into their management codes and plans. Somerset’s population, housing, infrastructure, and critical facilities are better prepared for future climate conditions and impacts as a result.

Status

Information gathered through interviews and online resources. Updated 12/18/10

Citation

Hitt, J. (2010). Sea Level Rise Guidance for Somerset County, Maryland [Case study on a project of the Maryland Chesapeake & Coastal Program]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: http://www.cakex.org/case-studies/sea-level-rise-guidance-somerset-count... (Last updated December 2010)

Project Contacts

The Maryland Chesapeake & Coastal Program, administered by the Maryland Department of Natural Resources, is a partnership among local, regional and state agencies. The Program collaborates with many private organizations, such as local land trusts and economic development groups. Through this networked approach, no one agency or department is responsible for Maryland’s entire coast. Rather, all partners help to ensure its proper management.

Keywords

Scale of Project: 
Community / Local
Sector Addressed: 
Agriculture
Conservation / Restoration
Fisheries
Forestry
Land Use Planning
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Economics
Erosion
Flooding
Habitat extent
Infrastructure damage
Oxygen concentrations (hypoxia)
Salinization / Saltwater intrusion
Sea level rise
Storms or extreme weather events
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
Ongoing
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Natural Resource Management / Conservation
Incorporate future conditions into natural resources planning and policies
Capacity Building
Design or reform institutions
Create new institutions
Increase organizational capacity
Coordinate planning and management
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Infrastructure, Planning, and Development
Make infrastructure resistant or resilient to climate change
Create or modify shoreline management measures
Sociopolitical Setting: 
Rural
Suburban
Effort Stage: 
In planning

Related Resources

Sea Level Rise Guidance for Dorchester County, Maryland

Photo attributed to Worldislandinfo.com. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Sector Addressed: 
Agriculture
Conservation / Restoration
Fisheries
Forestry
Land Use Planning
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Summary: 

Dorchester County is Maryland’s second largest county and includes over 350,000 acres of wetlands, tidal marshes, creeks, and other low-lying lands. Around half of the county’s landscape lies at elevations below 4.9 feet, making it one of Maryland’s most at-risk counties to sea level rise.

Maryland's Coast-Smart Communities Initiative

Photo attributed to Fritz Geller-Grimm. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Fisheries
Forestry
Water Resources
Wildlife
Summary: 

The Coast-Smart Communities Initiative is charged with providing a toolbox of resources to help Maryland counties and towns develop climate-smart management policies and on-the-ground measures.