Filtern nach Typ

South Bay Salt Pond Restaurierungsprojekt

Erstellt: 12 / 30 / 2010 - Aktualisiert: 7 / 10 / 2019

Foto Doc Searls zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter der Creative Commons Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Das South Bay Salt Pond (SBSP) -Restaurierungsprojekt ist das größte Gezeiten-Restaurierungsprojekt an der Westküste und wird 15,100-Morgen in ein Mosaik aus Gezeiten-Feuchtgebieten und bewirtschafteten Teichlebensräumen verwandeln. Darüber hinaus wird das wiederhergestellte Gezeiten-Feuchtgebietssystem einen kritischen natürlichen Puffer gegen die Auswirkungen des Klimawandels wie Meeresspiegelanstieg, Überschwemmungen an der Küste und Erosion darstellen.

Hintergrund

In der Bucht von San Francisco wurde seit den 1800 Salz gefördert, und ein großer Prozentsatz des Verlusts an Feuchtgebieten in der Südbucht war auf Gezeitengebiete zurückzuführen, die für Salzteiche erhoben wurden. In 2003 verkaufte Cargill, Inc. unter der Führung von Senatorin Dianne Feinstein, ungefähr 12 Hektar Salzteiche (12 Hektar in South Bay und 12 Hektar in North Bay) an den US-Bundesstaat Kalifornien zurück. Bund und Länder sowie mehrere private Stiftungen finanzierten den Kauf. Nach der Akquisition des Salzteichs begann das Center for Collaborative Policy mit dem US-amerikanischen Fisch- und Wildschutzdienst (USFWS), dem kalifornischen Fisch- und Wildschutzministerium (CDFG) und der California Coastal Conservancy (CCC) zusammenzuarbeiten, um einen Sanierungsplan zu erstellen. Der endgültige SBSP-Wiederherstellungsplan wurde in 16,500 mit dem vorrangigen Ziel verabschiedet, die Feuchtgebiete wiederherzustellen und auf historische Gezeitensumpfbedingungen zu verbessern sowie Lebensraum für Wildtiere, Erholungsmöglichkeiten, Hochwasserschutz und Verbesserung der Wasserqualität bereitzustellen.

Die sechs Projektziele des SBSP-Wiederherstellungsplans umfassen:

  1. Schaffung, Wiederherstellung oder Verbesserung von Lebensräumen;
  2. Beibehaltung oder Verbesserung des bestehenden Hochwasserschutzniveaus;
  3. Bereitstellung von öffentlichen Zugangs- und Erholungsmöglichkeiten;
  4. Schützen oder verbessern Sie vorhandene Wasser- und Sedimentqualitäten.
  5. Maßnahmen ergreifen, um das derzeitige Vektormanagement zu verbessern und die Ausbreitung invasiver Arten zu kontrollieren; und
  6. Schützen Sie die von der vorhandenen Infrastruktur bereitgestellten Dienste.

Implementierung

Das SBSP-Wiederherstellungsprojekt bewertete drei langfristige Alternativen zur Wiederherstellung von Salzteichen in der South San Francisco Bay: (A) Keine Maßnahme; (B) Schwerpunkt Bewirtschaftete Teiche (50: 50-Gezeitenlebensraum: Bewirtschaftete Teiche nach Fläche); und (C) Gezeitenschwerpunkt (90: 10-Gezeitenhabitat: Bewirtschaftete Teiche nach Fläche). Alternative B würde, wenn sie vollständig umgesetzt wäre, ungefähr 7,500 Morgen Gezeitenlebensraum und 7,500 Morgen bewirtschafteten Salzteichlebensraum liefern. Alternative B kennzeichnet ungefähr 20% des bewirtschafteten Teichlebensraums, der intensiv für Vögel bewirtschaftet werden soll (z. B. Wasservögel, Watvögel), bietet einen zusammenhängenden Hochwasserschutz entlang der Landkante der ehemaligen Salzteiche und bietet öffentliche Zugangs- und Erholungsmöglichkeiten. Alternative C würde, wenn sie vollständig implementiert wäre, ungefähr 13,400 Morgen Gezeitenlebensraum und 1,600 Morgen bewirtschaftete Salzteiche liefern. Mit Alternative C wird festgelegt, dass alle bewirtschafteten Teichlebensräume für Vögel intensiv bewirtschaftet werden, und es werden ähnliche Hochwasserschutz- und Erholungsmerkmale bereitgestellt wie mit Alternative B. Durch die optimale Konfiguration von Gezeitenlebensräumen und bewirtschafteten Salzteichen werden die Projektziele erreicht, während nachteilige Auswirkungen auf die Ökosystemleistungen und / oder -leistungen vermieden werden. oder ressourcen können aufgrund mehrerer unsicherheiten noch nicht bestimmt werden, es wurde beschlossen, einen adaptiven managementplan einzuführen.

Der grundlegende Ansatz des SBSP Adaptive Management Plan besteht darin, die Wiederherstellungsbemühungen in mehreren Phasen durchzuführen. Die aus den einzelnen Projektphasen gewonnenen Erkenntnisse werden verwendet, um zukünftige Phasen zu informieren und die endgültige Konfiguration des Lebensraums zu bestimmen. Das endgültige Ergebnis dürfte zwischen den Szenarien 50: 50 und 90: 10 liegen und die größtmögliche Wiederherstellung der Gezeiten erreichen, ohne die Ökosystemleistungen und / oder -ressourcen nachteilig zu beeinflussen.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Phase 1 des SBSP-Wiederherstellungsprojekts begann in 2008 mit dem Ziel, auf das 50: 50-Szenario hinzuarbeiten. Beispielsweise wurden 53-Wassersysteme in mehreren Teichen installiert, um das Wasser langsam wieder in das Salzteichsystem einzuführen und den Salzgehalt zu senken, bevor das Wasser wieder in die Bucht eingeleitet wird. Darüber hinaus wurde intensiv untersucht, welche Vogelarten die Salzteiche regelmäßig nutzen, um die Nutzung und den Bedarf der Lebensräume zu bestimmen. Schließlich waren die Maßnahmen der Phase 1 sehr zielgerichtet, um unmittelbare Ökosystemleistungen zu erbringen und wichtige Unsicherheiten (z. B. Quecksilberkontamination) im Zusammenhang mit dem SBSP-Projekt zu beseitigen, und sollen dazu beitragen, künftige Phasen zu informieren. Phase-1-Projekte werden voraussichtlich von 2012 abgeschlossen. Die detaillierte Planung für Phase 2 beginnt in 2011 (die anfängliche Planung hat bereits begonnen). Die endgültigen Phase 2-Projekte werden in den nächsten 5-10-Jahren abgeschlossen.

Herausforderungen, die während des Projekts entstanden sind, umfassen:

  • Da die Salzteiche bereits seit einiger Zeit in der Bucht von San Francisco existieren (dh 100-150 Jahre), haben sich neue Artensuiten an den hohen Salzgehalt angepasst und nutzen den Lebensraum der Salzteiche. Darüber hinaus haben sie in einigen Teichen mit hohem Salzgehalt eine unverhältnismäßig hohe Anzahl bestimmter Vogelarten beobachtet. Daher waren Wiederherstellungsstrategien erforderlich, um beide Lebensräume (dh Salzteiche und Gezeitenfeuchtgebiete) einzubeziehen, anstatt einfach alle Lebensräume in Gezeitenfeuchtgebieten wiederherzustellen.
  • Während des Goldrausches hatte South San Francisco Bay eine der größten Quecksilberminen, was zu einer ruhenden und isolierten Quecksilberkontamination in den Salzteichen führte. Wiederherstellungsbemühungen wie das Wiederherstellen von Gezeiten oder permanente Überschwemmungen könnten die Mobilisierung des Quecksilbers bewirken.
  • Die Wiederherstellung von Gezeiten-Feuchtgebieten führt zu neuen Lebensräumen für invasive Arten (z. B. nicht heimische [und hybride] Arten). Spartina) kann sich ansiedeln.

Zusätzlich zu einigen der Herausforderungen, denen sich das SBSP-Wiederherstellungsprojekt derzeit gegenübersieht, wird ein Anstieg des Meeresspiegels voraussichtlich die Sedimentversorgung und -akkretion beeinflussen. Daher besteht ein Hauptziel der Restaurierungsbemühungen darin, dringend zu handeln (dh Sümpfe so schnell wie möglich wieder aufzubauen), um so die Widerstandsfähigkeit des Ökosystems zu erhöhen und mit dem wahrscheinlichen Anstieg des Meeresspiegels Schritt zu halten. All diese Herausforderungen werden durch gezielte Studien von Forscherteams im Rahmen der adaptiven Managementstrategie angegangen.

Status

Informationen aus Interviews und Online-Ressourcen. 2 / 2011 aktualisiert

Zitat

Kershner, J. (2010). South Bay Salt Pond Restaurierungsprojekt [Fallstudie zu einem Projekt der California Coastal Conservancy]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/south-bay-salt-pond-restoration-project (Letzte Aktualisierung Februar 2011)

Projektkontakte

Das in 1976 gegründete California Coastal Conservancy ist eine staatliche Behörde, die unternehmerische Techniken einsetzt, um Küstenressourcen zu erwerben, zu schützen, wiederherzustellen und zu verbessern und den Zugang zum Ufer zu ermöglichen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit lokalen Regierungen, anderen öffentlichen Stellen, gemeinnützigen Organisationen und privaten Grundbesitzern zusammen.

Bis heute hat die Conservancy mehr als 1,800-Projekte entlang der kalifornischen 1,100-Meile und rund um die San Francisco Bay durchgeführt. Diese Projekte erreichen oft mehr als ein Conservancy-Ziel. Durch solche Projekte kann die Conservancy:

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Katastrophenrisikomanagement
Bodennutzungsplanung
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Biodiversität
Wirtschaft
Erosion
Hochwasser
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Meeresspiegel steigt
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Wasserqualität
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Einbindung zukünftiger Bedingungen in die Planung und Politik der natürlichen Ressourcen
Entwerfen Sie geschützte Gebiete oder Grundstücke, um Bewegungen im Landesinneren, in der Höhe oder in der Breite zu ermöglichen
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Übung zur Szenarioplanung durchführen
Erstellen und Verbessern Sie Ressourcen und Werkzeuge
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Erstellen oder Ändern von Shoreline Management-Maßnahmen
Governance und Politik
Erstellen Sie neue oder erweitern Sie bestehende Richtlinien oder Vorschriften
Entwicklung / Implementierung adaptiver Managementstrategien
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
URBAN
Vorort-
Aufwandsstufe:
im Gange

Übersetze diese Seite

Filter by Type

South Bay Salt Pond Restoration Project

Created: 12/30/2010 - Updated: 5/08/2019

Photo attributed to Doc Searls. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Summary

The South Bay Salt Pond (SBSP) Restoration Project is the largest tidal restoration project on the West Coast, and will transform 15,100 acres to a mosaic of tidal wetlands and managed pond habitats. In addition, the restored tidal wetland system will provide a critical natural buffer against the effects of climate change such as sea level rise, coastal flooding, and erosion.

Background

Salt production has occurred in San Francisco Bay since the 1800s, and a large percentage of wetland loss in the south bay was due to tidal lands levied for salt ponds. In 2003, under the leadership of Senator Dianne Feinstein, Cargill, Inc. sold back approximately 16,500 acres of salt ponds (15,100 acres in South Bay and 1,400 acres in North Bay) to the State of California. Federal and state resource agencies and several private foundations provided funding for the purchase. Following the salt pond acquisition, the Center for Collaborative Policy began working with the US Fish and Wildlife Service (USFWS), the California Department of Fish and Game (CDFG), and the California Coastal Conservancy (CCC) to design a restoration plan. The final SBSP Restoration Plan was adopted in 2008 with the primary goal of restoring and enhancing the wetlands to historic tidal marsh conditions, and providing wildlife habitat, recreational opportunities, flood protection, and water quality improvement.

The six project objectives of the SBSP Restoration Plan include:

  1. Create, restore, or enhance habitats;
  2. Maintain or improve existing levels of flood protection;
  3. Provide public access and recreational opportunities;
  4. Protect or improve existing levels of water and sediment quality;
  5. Implement measures to improve current levels of vector management and manage the spread of invasive species; and
  6. Protect the services provided by existing infrastructure.

Implementation

The SBSP Restoration Project evaluated three long-term alternatives to restoring salt ponds in South San Francisco Bay: (A) no action; (B) managed pond emphasis (50:50 tidal habitat : managed ponds by area); and (C) tidal emphasis (90:10 tidal habitat : managed ponds by area). Alternative B, when fully implemented, would provide approximately 7,500 acres of tidal habitat and 7,500 acres of managed salt pond habitat. Alternative B designates approximately 20% of the managed pond habitat to be intensely managed for birds (e.g., waterfowl, shorebirds), provides a cohesive line of flood protection along the landward edge of the former salt ponds, and provides public access and recreation features. Alternative C, when fully implemented, would provide approximately 13,400 acres of tidal habitat and 1,600 acres of managed salt ponds. Alternative C designates all managed pond habitat to be intensely managed for birds, and provides similar flood protection and recreation features to Alternative B. Because the optimal configuration of tidal habitat and managed salt ponds that achieves project objectives while avoiding adverse impacts to ecosystem services and/or resources cannot yet be determined due to several uncertainties, it was decided to implement an adaptive management plan.

The basic approach of the SBSP Adaptive Management Plan is to implement restoration efforts in multiple phases; lessons learned from each phase of the project will be used to inform future phases and determine the final habitat configuration. The final outcome is likely to fall between the 50:50 and 90:10 scenarios, and would achieve the maximum amount of tidal restoration possible without causing adverse affects on ecosystem services and/or resources. 

Outcomes and Conclusions

Phase 1 of the SBSP Restoration Project began in 2008 with the goal of working towards the 50:50 scenario. For example, 53 water systems were installed throughout several ponds with the aim of slowly adding water back into the salt pond system and lowering the salinity before reintroducing the water into the bay. In addition, a large monitoring effort has begun to look at what bird species are regularly using the salt ponds in order to determine habitat use and needs. Finally, Phase 1 actions have been very targeted to provide immediate ecosystem services as well as to address key uncertainties (e.g., mercury contamination) surrounding the SBSP project, and are intended to help inform future phases. Phase 1 projects are expected to be completed by 2012.  Detailed planning for Phase 2 will begin in 2011 (initial planning has already begun), with the final Phase 2 projects to be completed in the next 5-10 years.

Challenges that have arisen during the project include:

  • Because the salt ponds have existed in San Francisco Bay for some time (i.e., 100-150 years), new suites of species have adapted to the high salinity and utilize the salt pond habitat. In addition, in some high salinity ponds they have observed a disproportionate number of certain avian species. Thus, restoration strategies were required to incorporate both habitats (i.e., salt ponds and tidal wetlands) rather than simply restoring all habitats to tidal wetlands.
  • During the gold rush, South San Francisco Bay had one of the largest mercury mines, which led to dormant and isolated mercury contamination in the salt ponds. Restoration efforts such as restoring tidal action or permanent flooding could cause the mercury to be mobilized.
  • Restoration of tidal wetlands will lead to new habitats that invasive species (e.g., non-native [and hybrid] Spartina) may colonize.

In addition to several of the challenges currently faced by the SBSP Restoration Project, sea level rise is predicted to impact sediment supply and accretion. Thus a main goal of restoration efforts is to act with a sense of urgency (i.e., building marshes back up as soon as possible), thereby increasing ecosystem resilience and keeping up with likely sea level rise.  All of these challenges are being addressed through directed studies by teams of researchers as part of the adaptive management strategy.

Status

Information gathered from interviews and online resources. Updated 2/2011

Citation

Kershner, J. (2010). South Bay Salt Pond Restoration Project [Case study on a project of the California Coastal Conservancy]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/south-bay-salt-pond-restoration-project (Last updated February 2011)

Project Contacts

The California Coastal Conservancy, established in 1976, is a state agency that uses entrepreneurial techniques to purchase, protect, restore, and enhance coastal resources, and to provide access to the shore. We work in partnership with local governments, other public agencies, nonprofit organizations, and private landowners.

To date, the Conservancy has undertaken more than 1,800 projects along the 1,100 mile California coastline and around San Francisco Bay. These projects often accomplish more than one Conservancy goal. Through such projects, the Conservancy:

Keywords

Scale of Project: 
Community / Local
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Disaster Risk Management
Land Use Planning
Tourism / Recreation
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Biodiversity
Economics
Erosion
Flooding
Habitat extent
Infrastructure damage
Invasive / non-native species, pests
Public safety threats
Sea level rise
Species of concern
Storms or extreme weather events
Water quality
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
Ongoing
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Natural Resource Management / Conservation
Incorporate future conditions into natural resources planning and policies
Design protected areas or lands to allow inland, altitudinal, or latitudinal movement
Capacity Building
Design or reform institutions
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Conduct / Gather additional research, data, and products
Conduct scenario planning exercise
Create/enhance resources and tools
Infrastructure, Planning, and Development
Create or modify shoreline management measures
Governance and Policy
Create new or enhance existing policies or regulations
Develop / implement adaptive management strategies
Sociopolitical Setting: 
Urban
Suburban
Effort Stage: 
In progress