Filtern nach Typ

Wisconsin-Initiative zu den Auswirkungen des Klimawandels: Ein Bottom-up-Ansatz zur Entwicklung von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel

Erstellt: 8 / 23 / 2013 - Aktualisiert: 4 / 30 / 2019

Foto zugeschrieben Todd Klassy. Eingearbeitet hier unter a Creative Commons Attribution 2.0 Allgemein Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Zusammenfassung

Die Wisconsin-Initiative zu Auswirkungen auf den Klimawandel (WICCI) wurde ins Leben gerufen, um die Bemühungen mehrerer Interessengruppen zu unterstützen, die mit der Identifizierung von Anfälligkeiten für den Klimawandel und der Entwicklung von Anpassungsstrategien beauftragt sind. WICCI veröffentlichte eine Bewertung der Auswirkungen und Anpassungsstrategien in 2011 als ersten Schritt zur Entwicklung einer landesweiten Strategie zur Anpassung an den Klimawandel.

Hintergrund

Es wird erwartet, dass der Klimawandel in Wisconsin zu steigenden Lufttemperaturen, veränderten Niederschlagsmustern und zunehmenden extremen Wetterereignissen und Stürmen führt. Bis zur Mitte des Jahrhunderts werden die durchschnittlichen Jahrestemperaturen in den einzelnen Bundesländern voraussichtlich um 6-7 ° F höher sein, mit mehr Niederschlag im Winter, Frühling und Herbst und häufigeren Stürmen im Frühling und Herbst (WICCI 2011). Diese Auswirkungen werden sekundäre Auswirkungen haben, unter anderem eine verringerte Eisbedeckung, eine Verschiebung der Pflanzenhärtezonen und eine Erhöhung der Wassertemperaturen. Der Klimawandel kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben. Beispielsweise könnte der Agrarsektor von einer längeren Vegetationsperiode mit wärmeren Temperaturen im Frühjahr und Herbst profitieren, während höhere Temperaturen im Sommer die Ernteerträge für Mais und Sojabohnen (WICCI 2011) verringern könnten.

WICCI wurde in 2007 von einer Gruppe von Interessenvertretern des Wisconsin Department of Natural Resources (WDNR) und der Universität von Wisconsin-Madison (UW-Madison) erstellt, die sich Gedanken über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Bevölkerung und die natürliche Umwelt des Staates machen. Klimaforscher von UW-Madison planten eine Verkleinerung der Daten für den Staat auf der Grundlage der vom Zwischenstaatlichen Gremium für Klimawandel (IPCC) zur Verfügung gestellten Modelle, erkannten jedoch, dass sie ein besseres Verständnis dafür benötigen, wie ihre Produkte denjenigen dienen könnten, die das System verwalten die natürlichen Ressourcen des Staates, die gebaute Umwelt und Gesundheitsprobleme. Wissenschaftler von WDNR und UW-Madison versammelten sich im Sommer von 2007, um mögliche Mittel für die Zusammenarbeit zu erörtern, und weitere Treffen mit anderen interessierten Parteien (z. B. Unternehmen, gemeinnützige Organisationen) führten zu der Struktur, aus der WICCI wurde.

Implementierung

WICCI wird von einem Wissenschaftsrat, einer Abteilung für Operations und Öffentlichkeitsarbeit, einem Beratungsausschuss und Arbeitsgruppen unterstützt. Der Wissenschaftsrat, der sich aus Vertretern von UW, WDNR und anderen Körperschaften zusammensetzt, regelt WICCI. Der Rat ist dafür verantwortlich, wichtige wissenschaftliche Fragen zu ermitteln, mögliche Finanzierungsquellen zu ermitteln und die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zu billigen. Eine von UW-Madison aus gegründete Operations- und Öffentlichkeitsarbeitseinheit unterstützt den Rat und führt Öffentlichkeitsarbeit für WICCI durch, während ein Beratungsausschuss, der sich aus Vertretern verschiedener Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen zusammensetzt, Ressourcen und Wissen bereitstellt, um die Mission von WICCI zu unterstützen. Die Arbeitsgruppen haben die Aufgabe, das erforderliche Fachwissen bereitzustellen, um die Auswirkungen auf bestimmte Sektoren oder Regionen zu bewerten und Anpassungsempfehlungen zu entwickeln. Die Gruppen sind thematisch (Klima, Anpassung), ortsbezogen (Green Bay, Milwaukee) und branchenspezifisch (Landwirtschaft, Central Sands Hydrologie, Küstengemeinden, Kaltwasserfischerei, Forstwirtschaft, menschliche Gesundheit, Pflanzen und natürliche Gemeinschaften) , Bodenschutz, Regenwasser, Wasserressourcen, Wildtiere). Jede Gruppe wird von zwei Co-Vorsitzenden geleitet und hat ihre eigenen Ziele und Vorgaben.

WICCI veröffentlichte eine vollständige Bewertung sowohl der Auswirkungen des Klimawandels als auch der Anpassungsstrategien in 2011 (WICCI 2011). Individuelle Bewertungen wurden von den 15-Arbeitsgruppen zur Verfügung gestellt, die diesen Bericht informieren sollen. diese einzelberichte finden sie auf der WICCI-Website.

WICCI erhielt ein Stipendium der Ideenstiftung Ira und Ineva Reilly Baldwin Wisconsin, das den Projektstart und die Berichterstellung unterstützte.

Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Mit Blick auf die Zukunft arbeitet WICCI daran, mehr ortsbezogene Arbeitsgruppen einzurichten, wie z. B. die Driftless Area im Südwesten von Wisconsin und die Northwoods im Norden von Wisconsin sowie weitere Themen, darunter Wirtschaft und Anpassungsplanung der Gemeinschaft. WICCI arbeitet weiterhin mit so vielen Gruppen wie möglich zusammen, einschließlich K-12-Pädagogen, allen 600-Vertretern der University of Wisconsin-Extension und bestimmten Interessengruppen. Im März 2012 führte WICCI drei Workshops mit etwa 120-DNR-Managern durch, um die Ergebnisse der Arbeitsgruppenberichte vorzustellen und die Teilnehmer zu ermutigen, den Klimawandel in die strategische Planung einzubeziehen.

Obwohl WICCI weithin als Modellstruktur für die Nachahmung durch andere Staaten und Gruppen angepriesen wird, bestand die Hauptlast in der Finanzierung. Während es den Wissenschaftlern gelungen ist, Forschungsgelder zu sammeln, hat sich die Finanzierung der organisatorischen Unterstützung als schwieriger erwiesen.

Status

Informationen aus einem Interview mit dem Projektkontakt zu 16, 2012, Veröffentlichungen und anderen Ressourcen im Mai. Vom Projektkontakt überprüfte Fallstudie.

Zitat

Gregg, RM (2012). Wisconsin-Initiative zu den Auswirkungen des Klimawandels: Ein Bottom-up-Ansatz zur Entwicklung von Strategien zur Anpassung an den Klimawandel [Fallstudie zu einem Projekt der Wisconsin Initiative on Climate Change Impacts]. Produkt von EcoAdapt's Anpassungsprogramm. Aus CAKE abgerufen: www.cakex.org/case-studies/wisconsin-initiative-climate-change-impacts-bottom-approach-developing-climate-change-a (Letzte Aktualisierung Oktober 2012)

Projektkontakte

Globale Klimamodelle deuten darauf hin, dass der Klimawandel erhebliche Auswirkungen auf Regionen der mittleren Breiten wie den oberen Mittleren Westen haben wird. Über die spezifischen Auswirkungen auf die Umwelt, die Wirtschaft und die menschliche Gesundheit in Wisconsin oder die Bewältigung potenzieller Bedrohungen oder Chancen ist jedoch wenig bekannt. Effektive Reaktionen erfordern die beste verfügbare Wissenschaft und eine sinnvolle Beteiligung öffentlicher und privater Interessengruppen.

Schlüsselwörter

Projektumfang:
Bundesstaat / Provinz
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Katastrophenrisikomanagement
Ausbildung / Outreach
Fischerei
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Policy
Öffentliches Gesundheitswesen
Untersuchungen
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Kultur / Gemeinschaften
Krankheiten oder Parasiten
Wirtschaft
Erosion
Feuer
Fischereiernte
Hochwasser
Strömungsmuster
Wachstumsphase
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Seeebene
Sauerstoffkonzentrationen (Hypoxie)
Phänologische Verschiebungen
Niederschlag
Risiken für die öffentliche Gesundheit
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Bereich verschiebt sich
Schneedecke
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Tourismus
Wasserqualität
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Klimatyp:
Gemäßigt
Zeitrahmen:
Laufend
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Institutionen entwerfen oder reformieren
Neue Institutionen schaffen
Erhöhen Sie die organisatorische Kapazität
Koordination von Planung und Management
Sensibilisierung der Öffentlichkeit, Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Erstellen und Verbessern Sie Ressourcen und Werkzeuge
Governance und Politik
Anpassungspläne entwickeln / umsetzen
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
URBAN
Ländlich
Vorort-
Industrie
Aufwandsstufe:
im Gange

Verwandte Ressourcen

Angesprochener Sektor:
Entwicklung (sozioökonomisch)
Policy

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Wisconsin Initiative on Climate Change Impacts: A Bottom-Up Approach to Developing Climate Change Adaptation Strategies

Created: 8/23/2013 - Updated: 4/30/2019

Photo attributed to Todd Klassy. Incorporated here under a Creative Commons Attribution 2.0 Generic License. No endorsement by licensor implied.

Summary

The Wisconsin Initiative on Climate Change Impacts (WICCI) was created to support the efforts of multiple stakeholders charged with identifying vulnerabilities to climate change and developing adaptation strategies. WICCI released an impacts and adaptation strategies assessment in 2011 as a first step toward developing a statewide climate change adaptation strategy.

Background

Climate change in Wisconsin is expected to cause increasing air temperatures, altered precipitation patterns, and increasing extreme weather events and storms. By mid-century, average annual temperatures statewide are expected to be 6-7°F higher with more precipitation in winter, spring, and fall, and more frequent storms in spring and fall (WICCI 2011). These impacts will have secondary effects, including decreased ice cover, shifting plant hardiness zones, and increasing water temperatures, among others. Climate change may have both positive and negative effects; for example, the agricultural sector may benefit from a longer growing season with warmer temperatures in spring and fall, but higher temperatures in the summer could reduce crop yields of corn and soybeans (WICCI 2011).

WICCI was created in 2007 by a group of stakeholders from the Wisconsin Department of Natural Resources (WDNR) and the University of Wisconsin-Madison (UW-Madison) concerned about climate change effects on the state’s people and the natural environment. Climate scientists from UW-Madison were planning on downscaling data for the state based on the models made available by the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), but realized that they needed a better understanding of how their products could best serve those who manage the state’s natural resources, the built environment, and health-related issues. Scientists from WDNR and UW-Madison gathered in the summer of 2007 to discuss potential means for collaboration, and further meetings with other interested parties (e.g., businesses, non-profit entities) resulted in the structure that became WICCI.

Implementation

WICCI is supported by a Science Council, an Operations and Outreach Unit, an Advisory Committee, and Working Groups. The Science Council, composed of representatives from UW, WDNR, and other entities, governs WICCI; the Council is responsible for identifying scientific issues of concern, potential funding sources, and endorsing the Working Groups’ findings. An Operations and Outreach Unit based out of UW-Madison provides support to the Council and conducts outreach for WICCI, while an Advisory Committee composed of representatives from different governmental and non-governmental organizations provides resources and knowledge to support WICCI’s mission. The Working Groups are charged with providing the expertise needed to assess impacts on specific sectors or geographies and to develop adaptation recommendations; the groups are topic-based (Climate, Adaptation), place-based (Green Bay, Milwaukee), and sector-based (Agriculture, Central Sands Hydrology, Coastal Communities, Coldwater Fish and Fisheries, Forestry, Human Health, Plants and Natural Communities, Soil Conservation, Stormwater, Water Resources, Wildlife). Each group is led by two co-chairs and has its own set of goals and objectives.

WICCI released a full assessment of both climate change impacts and adaptation strategies in 2011 (WICCI 2011). Individual assessments were provided by the 15 working groups set to inform this report; these individual reports are available on the WICCI website.

WICCI received a grant from the Ira and Ineva Reilly Baldwin Wisconsin Idea Endowment, which supported the project kickoff and report production.

Outcomes and Conclusions

Looking to the future, WICCI is working to establish more Working Groups that are place-based, such as the Driftless Area in southwestern Wisconsin and the Northwoods in northern Wisconsin, and other issues, including Economics and Community Adaptation Planning. WICCI continues to conduct outreach to as many groups as possible, including K-12 educators, all 600 of the University of Wisconsin-Extension agents, and specific interest groups. In March 2012, WICCI conducted three workshops with about 120 DNR managers to present the findings of the working group reports, and to encourage participants to incorporate climate change into strategic planning.

Although WICCI is widely touted as a model structure for other states and groups to emulate, its major burden has been funding. While the scientists have been successful in garnering funding for research, funding for organizational support has proved more challenging.

Status

Information gathered from interview with project contact on May 16, 2012, publications, and other resources. Case study reviewed by project contact.

Citation

Gregg, R. M. (2012). Wisconsin Initiative on Climate Change Impacts: A Bottom-Up Approach to Developing Climate Change Adaptation Strategies [Case study on a project of the Wisconsin Initiative on Climate Change Impacts]. Product of EcoAdapt's State of Adaptation Program. Retrieved from CAKE: www.cakex.org/case-studies/wisconsin-initiative-climate-change-impacts-bottom-approach-developing-climate-change-a (Last updated October 2012)

Project Contacts

Global climate models indicate that climate change will have significant impacts on mid-latitude regions such as the Upper Midwest, but little is known about specific effects on Wisconsin's environment, economy, and human health, or how to address potential threats or opportunities. Effective responses will require the best available science and meaningful participation of public and private stakeholders.

Keywords

Scale of Project: 
State / Provincial
Sector Addressed: 
Agriculture
Conservation / Restoration
Development (socioeconomic)
Disaster Risk Management
Education / Outreach
Fisheries
Forestry
Land Use Planning
Policy
Public Health
Research
Rural / Indigenous Livelihoods
Tourism / Recreation
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Culture / communities
Diseases or parasites
Economics
Erosion
Fire
Fishery harvest
Flooding
Flow patterns
Growing season
Habitat extent
Infrastructure damage
Invasive / non-native species, pests
Lake level
Oxygen concentrations (hypoxia)
Phenological shifts
Precipitation
Public health risks
Public safety threats
Range shifts
Snowpack
Species of concern
Storms or extreme weather events
Tourism
Water quality
Water supply
Water temperature
Climate Type: 
Temperate
Timeframe: 
Ongoing
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Design or reform institutions
Create new institutions
Increase organizational capacity
Coordinate planning and management
Increase / Improve public awareness, education, and outreach efforts
Conduct / Gather additional research, data, and products
Create/enhance resources and tools
Governance and Policy
Develop / implement adaptation plans
Sociopolitical Setting: 
Urban
Rural
Suburban
Industrial
Effort Stage: 
In progress

Related Resources

Sector Addressed: 
Development (socioeconomic)
Policy