Filtern nach Typ

Anpassung an den Klimawandel: Anleitung für Schutzgebietsverantwortliche und Planer

John E. Gross, Stephen Woodley, Leigh A. Welling und James EM Watson
Erstellt: 9 / 19 / 2018 - Aktualisiert: 1 / 03 / 2019

Abstrakt

Die Reaktion auf den Klimawandel kann unterteilt werden in „Abschwächung“ (Maßnahmen, die die Menge an Kohlendioxid und anderen wärmespeichernden Gasen in der Atmosphäre verringern) und „Anpassung“ (Anpassung menschlicher oder natürlicher Systeme an das sich ändernde Klima). Schutzgebietsmanager müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, um die Fähigkeit natürlicher Systeme zur Abscheidung und Speicherung von Kohlenstoff zu verbessern und die Emissionen aus Schutzgebietsbetrieben zu verringern. Das Hauptaugenmerk dieser Leitlinien liegt jedoch auf der Anpassung. Das Weltklima verändert sich rasant und Schutzgebiete spielen eine immer wichtigere Rolle in nationalen und internationalen Strategien zur Anpassung an den Klimawandel. Diese Richtlinien formulieren wesentliche Elemente für die Anpassungsplanung und -implementierung und beschreiben zusätzliche Ressourcen, die Site-Manager sofort nutzen können. Die Kapitel und die dazugehörigen Best Practices folgen im Allgemeinen diesen Schritten.

Schritt 1: Bauen Sie ein starkes Fundament auf Dazu gehört die Zusammenstellung von verfügbarem Wissen und Ressourcen, die Planung von Veränderungen und die langfristige Entwicklung von Kapazitäten für ein fundiertes und flexibles Management.

Schritt 2: Sicherheitslücke und Risiko bewerten bedeutet, quantitative oder qualitative Analysen durchzuführen, um zu bestimmen, welche Arten, Ökosysteme und andere Werte am anfälligsten für sich ändernde Bedingungen sind, und die wichtigsten Anfälligkeiten zu ermitteln, die das größte Risiko für das Erreichen von Erhaltungszielen darstellen.

Schritt 3: Anpassungsoptionen identifizieren und auswählen betont die Notwendigkeit strukturierter Ansätze zur Erkennung und Priorisierung strategischer und taktischer Maßnahmen zur Erreichung kurz- und langfristiger Anpassungsziele in Schutzgebieten.

Schritt 4: Aktionen implementieren Hier greift der geschützte Bereich auf der Grundlage aller vorherigen Analysen und Überlegungen ein.

Schritt 5: Überwachen und anpassenDie Schutzgebietsleiter und ihre Mitarbeiter messen Erfolgs - und Misserfolgsindikatoren und verwenden diese Informationen, um ihre Entscheidungen zu bewerten und neu zu kalibrieren.

Schlüsselwörter

Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Temperatur
Biodiversität
Kultur / Gemeinschaften
Krankheiten oder Parasiten
Wirtschaft
Erosion
Feuer
Fischereiernte
Hochwasser
Strömungsmuster
Wachstumsphase
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Seeebene
Erdrutsche
Ozeanversauerung
Sauerstoffkonzentrationen (Hypoxie)
Permafrost
Phänologische Verschiebungen
Niederschlag
Risiken für die öffentliche Gesundheit
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Bereich verschiebt sich
Versalzung / Salzwasserintrusion
Meeresspiegel steigt
Schneedecke
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Tourismus
Wasserqualität
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Andere

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Adapting to Climate Change: Guidance for protected area managers and planners

John E. Gross, Stephen Woodley, Leigh A. Welling, and James E.M. Watson
Created: 9/19/2018 - Updated: 1/03/2019

Abstract

Climate change response can be divided into “mitigation” (actions that reduce the amount of carbon dioxide and other heat-trapping gases in the atmosphere) and “adaptation” (an adjustment by human or natural systems to the changing climate). Protected area managers must do all that they can to enhance the ability of natural systems to capture and store carbon and to reduce emissions from protected area operations. But the primary focus of these guidelines is on adaptation. The world’s climate is changing rapidly and protected areas are an increasingly important component of national and international climate change adaptation strategies. These guidelines articulate essential elements for adaptation planning and implementation, and it describes additional resources that site managers can use right away. The chapters and associated best practices generally follow these steps. 

Step 1: Build a Strong Foundation that involves assembling available knowledge and resources, planning for change, and developing a long-term capacity for informed, flexible management.

Step 2: Assess Vulnerability and Risk means undertaking quantitative or qualitative analyses to determine which species, ecosystems, and other values are most vulnerable to changing conditions, and identifying the key vulnerabilities that pose the greatest risk to achieving conservation goals.

Step 3: Identify and Select Adaptation Options emphasizes the need for structured approaches to recognize and prioritize strategic and tactical actions to achieve short and long term adaptation goals in protected areas.

Step 4: Implement Actions is where the protected area takes action based on all of the previous analysis and deliberation.

Step 5: Monitor and Adjust, the protected area managers and their staff measure indicators of success and failure and use that information to evaluate and recalibrate their decisions. 

Keywords

Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Temperature
Biodiversity
Culture / communities
Diseases or parasites
Economics
Erosion
Fire
Fishery harvest
Flooding
Flow patterns
Growing season
Habitat extent
Infrastructure damage
Invasive / non-native species, pests
Lake level
Landslides
Ocean acidification
Oxygen concentrations (hypoxia)
Permafrost
Phenological shifts
Precipitation
Public health risks
Public safety threats
Range shifts
Salinization / Saltwater intrusion
Sea level rise
Snowpack
Species of concern
Storms or extreme weather events
Tourism
Water quality
Water supply
Water temperature
Other

Translate this Page