Filtern nach Typ

Auf den Klimawandel vorbereitet sein: Ein Arbeitsbuch zur Entwicklung risikobasierter Anpassungspläne

Erstellt: 11 / 18 / 2014 - Aktualisiert: 7 / 10 / 2019

Abstrakt

Das Erkennen der mit dem Klimawandel verbundenen Risiken und ihr Management zur Verringerung ihrer Auswirkungen ist von wesentlicher Bedeutung. Dieses Arbeitsbuch enthält einen Leitfaden zur Planung der Anpassung an den Klimawandel auf der Grundlage der Erfahrungen der EPA mit dem Management von Wassereinzugsgebieten, dem Nationalen Mündungsprogramm und dem Climate Ready Estuaries-Programm. Das Arbeitsbuch unterstützt Organisationen, die mit Umweltressourcen umgehen, bei der Erstellung eines umfassenden, risikobasierten Anpassungsplans.

Die Zielgruppe dieses Arbeitsbuchs sind Fachleute von Organisationen, die Umweltressourcen verwalten, insbesondere Organisationen mit Schwerpunkt auf Küsten- oder Wassereinzugsgebieten. Sie kennen sich mit ihren Systemen aus, müssen aber nicht unbedingt mit Klimawissenschaften oder Risikomanagement vertraut sein. Sie können eine Vielzahl von Problemen angehen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern und nur begrenzte Zeit haben, um sich auf die Anpassungsplanung für die Zukunft zu konzentrieren. Darüber hinaus müssen sie sich möglicherweise an die Auswirkungen des Klimawandels innerhalb der vorhandenen Ressourcen ihrer Organisation anpassen. Trotz dieser Herausforderungen werden Manager, die erkennen, dass der Klimawandel ihre Fähigkeit beeinträchtigt, ihre Ziele zu erreichen, die Notwendigkeit erkennen, das Risiko des Klimawandels in ihre Planung einzubeziehen.

Obwohl Risikomanagement und risikobasierte Vulnerabilitätsbewertungen von Experten auf dem Gebiet der Anpassung an den Klimawandel hervorgehoben oder empfohlen wurden, wurden in 1 bislang nur eine Handvoll risikobasierter Pläne veröffentlicht. Interviews mit Küstenmanagern, die von Mitarbeitern von Climate Ready Estuaries in 2011 durchgeführt wurden, zeigten, dass Manager sich nicht sicher sind, was mit einer „risikobasierten Schwachstellenbewertung“ gemeint ist, und Tools wünschen, die ihnen helfen, weiterzumachen.

Veröffentlicht am

Freitag, August 1, 2014

Schlüsselwörter

Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Niederschlag
Meeresspiegel steigt
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Durchführung von Schwachstellenbewertungen und -studien
Erstellen und Verbessern Sie Ressourcen und Werkzeuge
Governance und Politik
Erstellen Sie neue oder erweitern Sie bestehende Richtlinien oder Vorschriften
Anpassungspläne entwickeln / umsetzen
Lebensraum / Biomtyp:
Küsten-
Navy

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Being Prepared for Climate Change: A Workbook for Developing Risk-Based Adaptation Plans

Created: 11/18/2014 - Updated: 7/10/2019

Abstract

Identifying risks associated with climate change and managing them to reduce their impacts is essential. This Workbook presents a guide to climate change adaptation planning based on EPA’s experience with watershed management, the National Estuary Program and the Climate Ready Estuaries program. The Workbook will assist organizations that manage environmental resources to prepare a broad, risk-based adaptation plan.

The audience for this Workbook is professionals at organizations that manage environmental resources, especially organizations with a coastal or watershed focus. They are knowledgeable about their systems but not necessarily sophisticated about climate science or risk management. They may be addressing a myriad of issues that require immediate attention and have limited time to focus on adaptation planning for the future. Furthermore, they may need to adapt to climate change impacts within their organization’s existing resources. Despite these challenges, managers who realize that climate change will affect their ability to meet their goals will see the need to incorporate climate change risk into their planning.

Although risk management and risk-based vulnerability assessments have been highlighted or recommended by experts in the field of climate change adaptation,1 to date only a handful of risk-based plans have been published. Interviews with coastal managers conducted by Climate Ready Estuaries staff in 2011 revealed that managers are not sure what is meant by a “risk-based vulnerability assessment,” and would like tools to help them proceed.

Published On

Friday, August 1, 2014

Keywords

Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Precipitation
Sea level rise
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Conduct vulnerability assessments and studies
Create/enhance resources and tools
Governance and Policy
Create new or enhance existing policies or regulations
Develop / implement adaptation plans
Habitat/Biome Type: 
Coastal
Marine

Translate this Page