Filtern nach Typ

Driving Finance Today für die Climate Resilient Society of Tomorrow für die Globale Kommission für Anpassung

Climate Finance Advisors für die Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI) und die Globale Kommission für Anpassung (GCA)
Erstellt: 8 / 27 / 2019 - Aktualisiert: 8 / 27 / 2019

Abstrakt

Dieser Bericht wurde von Climate Finance Advisors für die Finanzinitiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP FI) und die Globale Kommission für Anpassung (GCA) als Beitrag zu einer Reihe technischer Hintergrundpapiere zur Finanzierung von Anpassung und Belastbarkeit erstellt, die das Flaggschiff der GCA unterstützen Bericht für September 2019 geplant.

In diesem Papier werden Hindernisse und Möglichkeiten für die Finanzierung von Belastbarkeit und Anpassung durch alle Akteure im gesamten Finanzsystem untersucht, es werden jedoch hauptsächlich die Bestandteile des Finanzsystems, einschließlich der politischen Entscheidungsträger und Finanzakteure, sowie die jeweils erforderlichen Maßnahmen angesprochen Bedürfnisse fallen in mehrere Kategorien:

  • Klimarisikomanagement und Offenlegung von Klimarisiken;
  • Harmonisierung von Praktiken und Terminologie; und
  • (Re) Allokation von Kapital für Klimaresilienz, Anpassung und allgemeine Nachhaltigkeit.

Es wurden viele Anstrengungen unternommen, um die Änderungen im Finanzsystem herbeizuführen, die erforderlich sind, um Klimarisiken in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. In der heutigen Realität sind die erforderlichen Regeln, Vorschriften, Standards und Best Practices jedoch noch im Entstehen begriffen und nur schwach definiert. Die fünf Hauptkategorien von Hindernissen für die Ausweitung der Finanzierung für Anpassung und Belastbarkeit sind spezifisch für verschiedene Segmente und Akteure des Finanzsystems und fassen die Herausforderung zusammen:

  • Unzureichende Unterstützung und / oder Handlungsanreize;
  • Schwache Richtlinien und Konventionen in der Finanzindustrie;
  • Marktbarrieren;
  • Operative Lücken auf institutioneller Ebene; und
  • Geringe technische Kapazität für das Klimarisikomanagement.

Das Angebot an Anpassungsinvestitionsmöglichkeiten ist zwar sehr groß, es steht jedoch vor zusätzlichen Hindernissen, da der private Nutzen als unzureichend angesehen wird und die Geschäftsmodelle nicht ausgereift sind.

Schlüsselwörter

Maßstab:
Multilateral / grenzüberschreitend
Angesprochener Sektor:
Wirtschaft
Policy
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Governance und Politik
Verwalten Sie angemessene finanzielle Ressourcen für die Anpassung

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Driving Finance Today for the Climate Resilient Society of Tomorrow for the Global Commission on Adaptation

Climate Finance Advisors for the United Nations Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI) and the Global Commission on Adaptation (GCA)
Created: 8/27/2019 - Updated: 8/27/2019

Abstract

This report was prepared by Climate Finance Advisors for the United Nations Environment Programme Finance Initiative (UNEP FI) and the Global Commission on Adaptation (GCA) as a contribution to a series of technical background papers on finance for adaptation and resilience supporting the GCA’s inaugural flagship report scheduled for September 2019.

This paper reviews barriers and opportunities for financing resilience and adaptation by all actors across the financial system but chiefly targets financial system constituents, including policymakers and financial actors, and the actions required of each.13 While the challenges and potential solutions are wide ranging, key needs fall into several categories:

  • Climate risk management and climate risk disclosure;
  • Harmonization of practices and terminology; and
  • (re) Allocation of capital towards climate resilience, adaptation and overall sustainability.

Many efforts to bring about the changes in the financial system that are needed to integrate climate risks in decision making have been initiated, but the reality today is that the necessary rules, regulations, standards, and best practices remain nascent and weakly defined. While specific to different segments and actors within the financial system, five broad categories of barriers to scaling up financing for adaptation and resilience summarize the challenge:

  • Inadequate support and/or incentives to act;
  • Weak policies and conventions in the financial industry;
  • Market barriers;
  • Operational gaps at the institution level; and
  • Low technical capacity for climate risk management.

The range of adaptation investment opportunities, while very large, faces additional barriers in the perceived lack of private benefits and the immaturity of business models. 

Keywords

Scale: 
Multilateral / Transboundary
Sector Addressed: 
Economics
Policy
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Governance and Policy
Maintain adequate financial resources for adaptation

Translate this Page