Filtern nach Typ

Reaktionen der Landwirte auf Wetterschocks und Stress in Manitoba: Ein Resilienzansatz

Peter Myers
Erstellt: 8 / 31 / 2008 - Aktualisiert: 9 / 27 / 2019

Abstrakt

Diese Arbeit untersucht das Konzept der Resilienz von Landwirten und Agrarökosystemen gegenüber Klimaschocks und Stress. Die Ziele waren (1), wetterbedingte Erschütterungen und Belastungen zu identifizieren, die die Landwirte in Manitoba in den letzten fünf Jahren erlebt haben. (2), um festzustellen, wie die Landwirte auf diese Ereignisse reagiert haben, und (3), was aus diesen Reaktionen gelernt werden kann, um die Widerstandsfähigkeit zu stärken und die Anfälligkeit für den Klimawandel zu verringern. Die Arbeit basierte auf halbstrukturierten 80-Interviews (60 mit Landwirten, 20 mit Organisationsvertretern) in zwei Manitoba-Fallstudienbereichen, die zwischen August 2004 und März 2005 durchgeführt wurden. Die Interviews konzentrierten sich auf wetterbedingte Erschütterungen und Belastungen und die darauf folgenden Reaktionen der Landwirte im Zeitraum 1999-2005. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Landwirte eine erhöhte Witterungsschwankung und damit eine erhöhte Anfälligkeit aufwiesen. Dies zeigte sich in der Exposition gegenüber übermäßiger Feuchtigkeit in Gebieten, die durch Feuchtigkeitsmängel gekennzeichnet sind ("Palliser's Triangle" -Bereich). Die Landwirte reagierten auf Wetterstress auf verschiedene Weise, einschließlich langfristiger und kurzfristiger Strategien. Diese Reaktionsvielfalt vergrößerte die verfügbaren Optionen, wenn die Landwirte unvorhersehbaren zukünftigen Veränderungen ausgesetzt waren. Beispielsweise lieferte die reduzierte Bodenbearbeitung zusammen mit Schutzgürteln kostenlose Methoden für den Boden- und Wasserschutz.

Die langfristige Anpassung war jedoch durch den wirtschaftlichen Druck und den Rückgang der Bevölkerung und der Dienstleistungen auf dem Land begrenzt. Niedrige Rohstoffpreise und eine alternde Belegschaft minderten die Anreize, die Landnutzungspraktiken so zu ändern, dass ökologische Dienstleistungen gefördert und geschützt werden. Darüber hinaus wurden viele Reaktionsstrategien eher für kurzfristige Wirtschaftlichkeit als für langfristige Belastbarkeit und systemorientiertes Denken entwickelt. Die Untersuchung zeigt, dass die Landwirte der Meinung sind, dass die Öffentlichkeit die Rolle der Landwirte bei der Lebensmittelproduktion und der Umweltverantwortung unterschätzt.

Fragen des umfassenden Einstellungswandels und der gemeinsamen Verantwortung für die Umwelt sind zentrale Themen für die Stärkung der Widerstandsfähigkeit von Agrarökosystemen gegen den Klimawandel. In diesem Projekt wurden die Antworten der Landwirte anhand von Resilienzindikatoren bewertet. Dazu gehörte die Erhöhung der Flexibilität durch die Schaffung von Optionen; Einbeziehung des Wissens über lokales Ressourcenmanagement in landwirtschaftliche Praktiken; Einbeziehung und Schutz ökologischer Dienstleistungen in landwirtschaftliche Praktiken. Es gab Hinweise auf diese Reaktionen in der Studie. Die Antworten der Landwirte lagen jedoch insgesamt unter dem Potenzial. Während sich die Landwirte in einer Weise diversifizierten, die die Widerstandsfähigkeit gegen Witterungsstöße und Stress erhöhte, verhinderten systembedingte Probleme, einschließlich wirtschaftlicher und politischer Hemmnisse, eine effektivere Stärkung der Widerstandsfähigkeit.

Veröffentlicht am

Montag, September 1, 2008

Schlüsselwörter

Maßstab:
Bundesstaat / Provinz
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Wasserressourcen
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Wachstumsphase
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie
Erstellen und Verbessern Sie Ressourcen und Werkzeuge
Governance und Politik
Taxonomischer Fokus:
Pflanzen
Klimatyp:
Gemäßigt
Gesellschaftspolitisches Umfeld:
Ländlich

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Farmer Responses to Weather Shocks and Stresses in Manitoba: A Resilience Approach

Peter Myers
Created: 8/31/2008 - Updated: 9/27/2019

Abstract

This thesis explores the concept of resilience of farmers and agroecosystems to climate shocks and stresses. The objectives were (1) to identify weather-related shocks and stresses that Manitoba farmers have experienced over the past five years; (2) to determine how farmers have responded to these events, and (3) what can be learned from these responses to build resilience and reduce vulnerability to climate change. The work was based on 80 semi-structured interviews (60 with farmers, 20 with organizational representatives) in two Manitoba case study areas, conducted between August 2004 and March 2005. Interviews focused on weather-related shocks and stresses and the subsequent farmer responses in the period, 1999-2005. The findings suggest that farmers were experiencing heightened weather variability, and therefore increased vulnerability – as demonstrated by exposure to excess moisture in areas typified by moisture deficiencies ('Palliser's Triangle' area). Farmers responded to weather stresses in a variety of ways, including long and short term strategies. This response diversity increased the options available when farmers were exposed to unforeseeable future change. For example, reduced tillage, together with shelterbelts, provided complimentary methods for soil and water conservation.

However, long term adaptation was limited by economic pressures and rural decline in both population and services. Low commodity prices and an aging workforce reduced incentives to modify land use practices in ways which foster and protect ecological services. Furthermore, many response strategies where adopted for short-term economics, rather than long-term resilience and systems-orientated thinking. The research reveals that farmers think that the public under-appreciates the farmers' role in food production and environmental stewardship.

Issues of wide-scale attitudinal change and shared environmental responsibility are core issues to building agroecosystem resilience to climate change. This project assessed farmer responses using resilience indicators. These included enhancing flexibility through the creation of options; incorporating local resource management knowledge into farm practices; and incorporating and protecting ecological services into farm practices. There was evidence of these responses in the study. However, overall farmer responses added up to less than the potential. While farmers diversified in ways that built resilience to weather shocks and stresses, systemic issues, including economic and policy disincentives, inhibited more effective resilience-building.

Published On

Monday, September 1, 2008

Keywords

Scale: 
State / Provincial
Sector Addressed: 
Agriculture
Rural / Indigenous Livelihoods
Water Resources
Target Climate Changes and Impacts: 
Growing season
Storms or extreme weather events
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Conduct / Gather additional research, data, and products
Create/enhance resources and tools
Governance and Policy
Taxonomic Focus: 
Plants
Climate Type: 
Temperate
Sociopolitical Setting: 
Rural

Translate this Page