Filtern nach Typ

Richtlinien für die Berücksichtigung traditioneller Kenntnisse in Initiativen zum Klimawandel

Arbeitsgruppe Klima und traditionelles Wissen
Erstellt: 11 / 20 / 2014 - Aktualisiert: 7 / 10 / 2019

Abstrakt

Die Bedeutung des traditionellen Wissens (TKs) für den Klimawandel wird zunehmend anerkannt. Und doch gibt es potenzielle Risiken für indigene Völker, wenn TKs in föderalen und anderen nicht-indigenen Initiativen zum Klimawandel geteilt werden. Diese Richtlinien sollen die Bedeutung von TKs im Zusammenhang mit dem Klimawandel und die potenziellen Risiken für indigene Völker in den USA für die Beteiligung von TKs an föderalen und anderen nicht-indigenen Initiativen zum Klimawandel untersuchen.

Obwohl es üblich ist, „traditionelles Wissen“ als einzelne Informationen zu bezeichnen, bezieht sich dieser Begriff auch auf traditionelle „Wissenssysteme“, die tief in indigene Lebensweisen eingebettet sind. In diesen Leitlinien wird der Begriff „traditionelles Wissen“ bewusst im Plural verwendet, da das Wissen aus der Symbiose der indigenen Völker und Orte hervorgeht - ein Zusammenhang zwischen Natur und Kultur. Stämme und indigene Völker verwenden „Kenntnisse“, um zu betonen, dass es verschiedene Formen von traditionellem Wissen und Wissenssystemen gibt, die für jeden Stamm und jeden Wissensinhaber als einzigartig anerkannt werden müssen. Diese Leitlinien sollten verwendet werden, um die Entwicklung spezifischer Protokolle in direkter und enger Absprache mit den indigenen Völkern zu fördern.

Diese Richtlinien sollen mehrere Ziele erreichen. In erster Linie sollen diese Leitlinien vorläufig sein. Sie sollen das Verständnis für die Rolle und den Schutz von TKs in Klimaschutzinitiativen verbessern, vorläufige Leitlinien für diejenigen bereitstellen, die sich um TKs bemühen, und die gegenseitig vorteilhaften und ethischen Interaktionen zwischen Stämmen und nicht-Stammespartnern verbessern.

Veröffentlicht am

Montag, September 15, 2014

Schlüsselwörter

Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Kapazitätsaufbau
Führen Sie zusätzliche Untersuchungen, Daten und Produkte durch, und sammeln Sie sie

Übersetze diese Seite

Filter by Type

Guidelines for Considering Traditional Knowledges in Climate Change Initiatives

Climate and Traditional Knowledges Workgroup
Created: 11/20/2014 - Updated: 7/10/2019

Abstract

There is increasing recognition of the significance of traditional knowledges (TKs) in relation to climate change. And yet there are potential risks to indigenous peoples in sharing TKs in federal and other non-indigenous climate change initiatives. These guidelines are intended to examine the significance of TKs in relation to climate change and the potential risks to indigenous peoples in the U.S. for sharing TKs in federal and other non-indigenous climate change initiatives.

Although it is common to refer to “traditional knowledge(s)” as individual pieces of information, this term also refers to traditional “knowledge systems” that are deeply embedded in indigenous ways of life. These guidelines use the phrase “traditional knowledges” deliberately in plural form because knowledges are emergent from the symbiotic relationship of indigenous peoples and places – a nature-culture nexus. Tribes and indigenous peoples use “knowledges” to emphasize that there are diverse forms of traditional knowledge and knowledge systems that must be recognized as unique to each tribe and knowledge holder. These guidelines should be used to inform the development of specific protocols in direct and close consultation with indigenous peoples.

These guidelines are intended to meet multiple goals. First and foremost, these guidelines are intended to be provisional. They are intended to increase understanding of the role of and protections for TKs in climate initiatives, provide provisional guidance to those engaging in efforts that encompass TKs and increase mutually beneficial and ethical interactions between tribes and non-tribal partners.

Published On

Monday, September 15, 2014

Keywords

Type of Adaptation Action/Strategy: 
Capacity Building
Conduct / Gather additional research, data, and products

Translate this Page