Filtern nach Typ

Plan zur Anpassung an den Klimawandel in den Indiana Dunes

Katherine Moore Powell, Abigail Derby Lewis und Doulas Stotz
Erstellt: 11 / 23 / 2018 - Aktualisiert: 2 / 22 / 2019

Abstrakt

Der Indiana Dunes National Lakeshore ist einer der reichsten US-amerikanischen Nationalparks. Er befindet sich in einem schmalen Band an der Südspitze des Michigansees. Eingebettet in diesen einzigartigen Nationalpark ist der Indiana Dunes State Park, der aus 2,182-Hektar ähnlicher primitiver und außergewöhnlicher Landschaft besteht. In diesen Parks gibt es eine Vielzahl von Lebensräumen und Pflanzenarten, wobei eine Reihe von Dünen und Wäldern vom Binnenland aus nacheinander wachsen und die Lebensräume reich an Pflanzenarten sind, von borealen und Präriewäldern bis hin zu östlichen Laubwäldern. Diese Lebensräume sind auch die Heimat vieler Tierarten und der See bietet Lebensraum für zahlreiche Wasserlebewesen. Darüber hinaus bieten sowohl der Staat als auch die Nationalparks das ganze Jahr über Freizeitmöglichkeiten. Jüngste Studien des National Park Service Climate Response Program haben ergeben, dass Temperatur, Niederschlag und Anzeichen für den Beginn des Frühlings im Verhältnis zu historischen Werten (1901-2012) die Indiana Dunes-Region bereits klimatischen Einflüssen aussetzen. Ein Fünftel der Länge des Seeufers des Parks ist sehr anfällig für Veränderungen des Seepegels. Es wird erwartet, dass steigende Temperaturen Lebensräume für einige Arten, insbesondere boreale Pflanzen, weniger gastfreundlich machen, und die Waldzusammensetzung wird sich ändern, da die Lebensräume für viele Baumarten nach Norden getrieben werden. Wie im größten Teil des Mittleren Westens der USA wird der Niederschlag in den Indiana Dunes voraussichtlich durch weniger, aber schwerere Regenereignisse gekennzeichnet sein, wobei der Niederschlag im Sommer insgesamt abnimmt und in den Wintermonaten zunimmt. Der Winterniederschlag verlagert sich vom Schnee weg und fällt mehr und mehr in Form von Regen, und der Michigansee weist möglicherweise eine geringere Eisbedeckung auf. Die Anzahl der Tage innerhalb der Vegetationsperiode hat zugenommen und wird voraussichtlich bis zur Mitte des Jahrhunderts um bis zu einem Monat anhalten, mit der Erwartung früherer Frühlinge und späterer Herbsttage.

Dieser Plan zur Anpassung an den Klimawandel wurde in 2017 und 2018 mit Unterstützung des Küstenprogramms des US-Bundesstaates Indiana und der National Oceanic and Atmospheric Administration entwickelt. Das The Field Museum, Save the Dunes, und das regionale Beratungsgremium, das sich aus Organisationen zusammensetzt, die der Indiana Dunes Ecosystem Alliance (IDEA) - dem National Park Service (NPS) des Indiana Department of Natural - angeschlossen sind, gaben Leitlinien für die Entwicklung des Plans Ressourcen (DNR), US Geological Survey (USGS), Naturschutz (TNC), Shirley Heinze Land Trust (SHLT) und die National Parks Conservation Association (NPCA). In lokalen Workshops, Webinaren und Treffen mit verschiedenen regionalen Experten wurden Risikobewertungen für den Klimawandel für Lebensräume in der Region entwickelt. Weitere Informationen wurden aus wissenschaftlichen Studien und aktuellen, heruntergerechneten Klimamodellprojektionen für den Bundesstaat Indiana von Purdue gesammelt Forschungszentrum für Klimawandel (http://www.purdue.edu/discoverypark/climate/).

Die Anpassungsoptionen, die in diesem Plan zusammengefasst sind, reichen von der Abwehr von Einflüssen bis hin zur Berücksichtigung einer Entwicklung von Lebensräumen, die zu einer Reihe von Ökosystemfunktionen führt, die für zukünftige Bedingungen besser geeignet sind. Verschiebungen in der Vegetationsperiode machen es erforderlich, den Zeitpunkt einiger Aktivitäten zu ändern, wie z. B. vorgeschriebenes Feuer. Darüber hinaus müssen Manager möglicherweise die Art der Verbrennung (Intensität und Dauer) an heißere und trockenere Bedingungen anpassen und die Brandschutzprotokolle anpassen, um Refugien und neue Lebensräume zu schaffen und gefährdete Arten (z. B. boreale Arten usw.) zu erhalten. Durch die Abstimmung mit regionalen Planern können die Manager die Korridore in der fragmentierten Landschaft verbessern, sodass Pflanzen und Tiere wandern können. Die Infrastruktur in den Parks muss verbessert werden, und dies ist eine Gelegenheit, Parkstrukturen und Straßen, die für zukünftige Bedingungen besser geeignet sind, neu zu bewerten. Die Parks profitieren davon, dass sie ihre Überwachungstätigkeiten erweitern, um eine „Beobachtungsliste“ von invasiven südlichen Arten zu erstellen, die in das Gebiet gelangen, und sich mit anderen Landverwaltern zu vernetzen, um Informationen über bewährte Managementpraktiken zur Bekämpfung ihrer aktuellen invasiven Arten auszutauschen. Schließlich möchten Parkmanager möglicherweise Messaging-Systeme einrichten, die Anwohner, Mitarbeiter und Besucher über klimabedingte Bedrohungen wie extreme Hitze, Überschwemmungen, eine erhöhte Anzahl von Zecken, mehr Begegnungen mit Wildtieren usw. informieren.

Veröffentlicht am

Dienstag, Mai 29, 2018

Schlüsselwörter

Maßstab:
Community / Lokal
Angesprochener Sektor:
Biodiversität
Konservierung / Restaurierung
Bodennutzungsplanung
Wasserressourcen
Tierwelt
Lebensraum / Biomtyp:
Wasser-
Feuchtgebiet
Terrestrisch
Forest
Savanne

Übersetze diese Seite

Indiana Dunes Climate Change Adaptation Plan

Katherine Moore Powell, Abigail Derby Lewis, and Doulas Stotz
Created: 11/23/2018 - Updated: 12/03/2018

Abstract

The Indiana Dunes National Lakeshore is one of the most floristically rich U.S. national parks, situated within a narrow band at the southern tip of Lake Michigan. Embedded within this unique national park is the Indiana Dunes State Park, which consists of 2,182 acres of similar primitive and exceptional landscape. A wide range of habitats and plant species are found in these parks, where a dune and swale succession progresses from the shore inland and habitats include abundant plant species, from boreal and prairie to Eastern deciduous forest. These habitats are also home to many types of animals and the lake provides habitat for numerous aquatic species. In addition, both the state and national parks provide year-round recreational opportunities. Recent studies from the National Park Service Climate Response Program found that temperature, precipitation, and indications of the onset of spring relative to historic values (1901-2012) are already exposing the Indiana Dunes region to climate impacts. One-fifth of the length of the park’s lakeshore is highly vulnerable to lake level changes. Rising temperatures are expected to make habitats less hospitable to some species, especially boreal plants, and forest compositions will change as habitats for many tree species are driven northward. Like most of the Midwest US, precipitation in Indiana Dunes is expected to become characterized by fewer but heavier rain events, with an overall decrease in precipitation during the summer and an increase during the winter months. Winter precipitation will shift away from snow, falling in the form of rain more and more, and Lake Michigan may eventually have less ice cover. The number of days within the growing season has increased and is expected to continue doing so by as much as a month’s time by the middle of the century, with the expectation of earlier springs and later autumns. 

This climate change adaptation plan was developed in 2017 and 2018 with funding from the Indiana Department of Natural Resources Lake Michigan Coastal Program and National Oceanic and Atmospheric Administration. Guidance for the development of the plan was provided by The Field Museum, Save the Dunes, and from the regional advisory committee comprised of organizations associated with the Indiana Dunes Ecosystem Alliance (IDEA) - the National Park Service (NPS), Indiana Department of Natural Resources (DNR), U.S. Geological Survey (USGS), The Nature Conservancy (TNC), Shirley Heinze Land Trust (SHLT), and the National Parks Conservation Association (NPCA). Climate change vulnerability assessments for habitats in the region were developed through local workshops, webinars, and meetings with a diverse set of regional experts and additional information was gathered from scientific studies and cutting edge, downscaled climate model projections for the state of Indiana from the Purdue Climate Change Research Center (http://www.purdue.edu/discoverypark/climate/).

Adaptation options assembled in this plan range from resisting impacts to embracing an evolution in habitats that results in a suite of ecosystem functions that are better suited to future conditions. Shifts in growing seasons will necessitate changing the timing of some activities, such as prescribed fire. In addition, managers may need to adapt the nature of the burn (intensity and duration) to hotter and drier conditions, and adjust fire management protocols to create refugia, new habitats, and to preserve vulnerable species (e.g., boreal, etc.). Coordinating with regional planners will enable managers to enhance corridors in the fragmented landscape that will allow plants and animals to migrate. Infrastructure at the parks will need to be improved, and this is an opportunity to re-evaluate park structures and roads that are better suited to future conditions. The parks will benefit from adding to their monitoring activities to create a “watch list” of southern invasive species that will be moving into the area, and connecting with other land managers to share information about best management practices for controlling their current invasive species. Finally, park managers may want to consider creating messaging systems that advise area residents, staff, and visitors about climate related threats such as extreme heat, flooding, an increase in the number of ticks, more wildlife encounters, etc.

 

Published On

Tuesday, May 29, 2018

Keywords

Region: 
Scale: 
Community / Local
Sector Addressed: 
Biodiversity
Conservation / Restoration
Land Use Planning
Water Resources
Wildlife
Habitat/Biome Type: 
Aquatic
Wetland
Terrestrial
Forest
Savanna