Filtern nach Typ

Der Stand der Anpassung an den Klimawandel in der Region der Großen Seen

Erstellt: 11 / 21 / 2012 - Aktualisiert: 8 / 16 / 2019

Abstrakt

Das Feld der Anpassung an den Klimawandel befindet sich in einer Phase des kritischen Übergangs. Die allgemeinen Anpassungskonzepte sind im letzten Jahrzehnt gut entwickelt worden. Jetzt müssen die Praktiker von allgemeinen Maßnahmen zu konkreten Maßnahmen übergehen, einschließlich Umsetzung, Überwachung und Bewertung. Ziel dieses Berichts ist es, einen kurzen Überblick über die wichtigsten Auswirkungen des Klimawandels und einen Überblick über die in der Region der Großen Seen durchgeführten Arbeiten zur Anpassung an den Klimawandel zu geben, wobei der Schwerpunkt auf Aktivitäten in natürlichen und bebauten Gebieten im Zusammenhang mit Süßwasserressourcen liegt (und in einigen Fällen an der Schnittstelle zwischen Süßwasser und Erde). In diesem Bericht werden die Ergebnisse der Bemühungen von EcoAdapt vorgestellt, Anpassungsaktivitäten in der Region der Großen Seen zu untersuchen, zu inventarisieren und nach Möglichkeit zu bewerten.

Zunächst geben wir einen Überblick über die Auswirkungen des Klimawandels und die sekundären Auswirkungen auf die Süßwasserumgebung und -ressourcen in der Region der Großen Seen. Dabei konzentrieren wir uns insbesondere auf Änderungen der Luft- und Wassertemperaturen, der Niederschlagsmuster, des Seepegels und der Wasserchemie. Anschließend stellen wir Zusammenfassungen und Trends häufig verwendeter Anpassungsansätze sowie Beispiele aus unserer Umfrage und anderen Ressourcen zur Verfügung. Wir unterteilen diese Beispiele in vier große Kategorien: Kapazitätsaufbau, Politik, Management und Erhaltung natürlicher Ressourcen sowie Infrastruktur, Planung und Entwicklung.

Der Bericht schließt mit einer Diskussion der Herausforderungen und Chancen für die Anpassung an den Klimawandel in der Region der Großen Seen. Die meisten Anpassungsbemühungen in der Region der Großen Seen konzentrierten sich bisher auf den Kapazitätsaufbau, einschließlich der Verbesserung des Verständnisses und des Bewusstseins, des Erwerbs oder der Entwicklung von Ressourcen und des Aufbaus von Kooperationspartnerschaften. Wichtige nächste Schritte, um die Anpassung an den Klimawandel in der Region der Großen Seen voranzutreiben, sind die Verbesserung des Wissensaustauschs zwischen den Praktikern, die Förderung einer stärkeren Planung und Integration über politische und sektorale Grenzen hinweg, die Umsetzung von Maßnahmen sowie die Überwachung und Bewertung der Wirksamkeit dieser Aktivitäten.

Veröffentlicht am

Mittwoch, Oktober 31, 2012

Schlüsselwörter

Maßstab:
Community / Lokal
National / Federal
Regional / Subnational
Bundesstaat / Provinz
Tribal / First Nation
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zielklimaänderungen und -auswirkungen:
Lufttemperatur
Biodiversität
Kultur / Gemeinschaften
Krankheiten oder Parasiten
Wirtschaft
Erosion
Fischereiernte
Hochwasser
Strömungsmuster
Habitatumfang
Infrastrukturschaden
Invasive / nicht einheimische Arten, Schädlinge
Seeebene
Sauerstoffkonzentrationen (Hypoxie)
Phänologische Verschiebungen
Niederschlag
Risiken für die öffentliche Gesundheit
Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit
Bereich verschiebt sich
Arten der Besorgnis
Stürme oder extreme Wetterereignisse
Tourismus
Wasserqualität
Wasserversorgung
Wassertemperatur
Art der Anpassungsmaßnahme / -strategie:
Management / Erhaltung natürlicher Ressourcen
Kapazitätsaufbau
Infrastruktur, Planung und Entwicklung
Governance und Politik
Klimatyp:
Gemäßigt

Verwandte Ressourcen

Vorbereitung auf den Klimawandel in der Region der Großen Seen

Foto Bobak Ha'Eri zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Attribution 3.0 Unported Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Zusammenfassung:

Im Juni 2008 empfing Michigan Sea Grant 40 Vertreter von Great Lakes-Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen, Agenturen und Universitäten zu einem eintägigen Symposium mit dem Titel „Vorbereitung auf den Klimawandel in der Great Lakes-Region“. Zu den Mitarbeitern gehörte die Mott Foundation, Joyce Foundation, Kresge Foundation, der Great Lakes Fishery Trust und der University of Michigan.

Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Tierwelt
Zusammenfassung:

Der National Park Service (NPS) führt zusammen mit dem Natural Resources Research Institute (NRRI) der University of Minnesota und dem US Geological Survey (USGS) eine kooperative Studie durch, um eine kleine Anzahl von Elchen im Voyageurs National Park, Minnesota, mithilfe von Global zu verfolgen GPS-Halsbänder.

Angesprochener Sektor:
Konservierung / Restaurierung
Bodennutzungsplanung
Zusammenfassung:

Der National Park Service (NPS) verwaltet in seinen verschiedenen Einheiten in den Vereinigten Staaten etwa 7,500 Meilen Küstenlinie. Seit 2001 arbeitet die NPS Geologic Resources Division mit dem US Geological Survey (USGS) zusammen, um Gefahrenbewertungen für den Anstieg des Meeresspiegels und die Änderung des Seespiegels für NPS-Standorte an der Küste von 23 durchzuführen.

Entwicklung einer nationalen Strategie zur Anpassung des Klimas von Fischen, Wildtieren und Pflanzen für die Vereinigten Staaten

Foto Richard Bartz zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 Generic Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Aquakultur
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Fischerei
Policy
Untersuchungen
Tierwelt
Zusammenfassung:

Der US-amerikanische Fisch- und Wildtierservice hat in Zusammenarbeit mit der National Oceanic and Atmospheric Administration sowie staatlichen und Stammes-Wildtierbehörden eine Nationale Strategie zur Anpassung des Klimas von Fischen, Wildtieren und Pflanzen die Reaktionen auf den Klimawandel sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor zu koordinieren.

Erstellung einer nationalen Anpassungsstrategie für die Vereinigten Staaten: Die Interagency Climate Change Adaptation Task Force

Foto Kmccoy zugeschrieben. Eingearbeitet hier unter den Creative Commons Generisches Attribution 2.0 Lizenz. Keine Billigung durch den Lizenzgeber impliziert.

Fallstudie
Angesprochener Sektor:
Landwirtschaft
Aquakultur
Klimagerechtigkeit
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Katastrophenrisikomanagement
Ausbildung / Outreach
Energie
Fischerei
Forstwirtschaft
Bodennutzungsplanung
Policy
Öffentliches Gesundheitswesen
Untersuchungen
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt
Zusammenfassung:

Im Oktober 2010 veröffentlichte die US-Arbeitsgruppe zur Anpassung an den Klimawandel eine Reihe von Empfehlungen an Präsident Obama, wie Bundesbehörden eine nationale Anpassungsstrategie koordinieren und zusammenarbeiten könnten. Die Task Force hat zwei Fortschrittsberichte in 2010 und 2011 veröffentlicht und plant, die Umsetzung der Empfehlungen weiterhin zu unterstützen.

Angesprochener Sektor:
Aquakultur
Klimagerechtigkeit
Konservierung / Restaurierung
Entwicklung (sozioökonomisch)
Katastrophenrisikomanagement
Ausbildung / Outreach
Fischerei
Bodennutzungsplanung
Policy
Öffentliches Gesundheitswesen
Untersuchungen
Ländlicher / indigener Lebensunterhalt
Tourismus / Erholung
Transport / Infrastruktur
Wasserressourcen
Tierwelt

Übersetze diese Seite

Filter by Type

The State of Climate Change Adaptation in the Great Lakes Region

Created: 11/21/2012 - Updated: 8/16/2019

Abstract

The field of climate change adaptation is in a period of critical transition. The general concepts of adaptation have been well developed over the past decade. Now, practitioners must move from generalities to concrete actions, including implementation, monitoring, and evaluation. The intent of this report is to provide a brief overview of key climate change impacts and a review of the prevalent work occurring on climate change adaptation in the Great Lakes region, especially focusing on activities in the natural and built environments as they relate to freshwater resources (and in some cases, at the freshwater/terrestrial interface). This report presents the results of EcoAdapt’s efforts to survey, inventory, and, where possible, assess adaptation activities in the Great Lakes region.

First, we provide a summary of climate change impacts and secondary effects on freshwater environments and resources in the Great Lakes region, specifically focusing on changes in air and water temperatures, precipitation patterns, lake levels, and water chemistry. We then provide summaries of and trends in commonly used adaptation approaches and examples from our survey and other resources. We separate these examples into four broad categories – Capacity Building, Policy, Natural Resource Management and Conservation, and Infrastructure, Planning, and Development.

The report concludes with a discussion of the challenges to and opportunities for climate change adaptation in the Great Lakes region. The majority of adaptation efforts in the Great Lakes region thus far has been focused on capacity building, including improving understanding and awareness, acquiring or developing resources, and developing collaborative partnerships. Important next steps for advancing climate change adaptation in the Great Lakes region are to increase knowledge sharing between practitioners, to encourage more planning and integration across political and sectoral boundaries, to implement actions, and to monitor and evaluate the efficacy of these activities.

Published On

Wednesday, October 31, 2012

Keywords

Scale: 
Community / Local
National / Federal
Regional / Subnational
State / Provincial
Tribal / First Nation
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Target Climate Changes and Impacts: 
Air temperature
Biodiversity
Culture / communities
Diseases or parasites
Economics
Erosion
Fishery harvest
Flooding
Flow patterns
Habitat extent
Infrastructure damage
Invasive / non-native species, pests
Lake level
Oxygen concentrations (hypoxia)
Phenological shifts
Precipitation
Public health risks
Public safety threats
Range shifts
Species of concern
Storms or extreme weather events
Tourism
Water quality
Water supply
Water temperature
Type of Adaptation Action/Strategy: 
Natural Resource Management / Conservation
Capacity Building
Infrastructure, Planning, and Development
Governance and Policy
Climate Type: 
Temperate

Related Resources

Preparing for Climate Change in the Great Lakes Region

Photo attributed to Bobak Ha'Eri. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 3.0 Unported license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Summary: 

In June 2008, Michigan Sea Grant hosted forty representatives from Great Lakes foundations, non-governmental organizations, agencies, and universities at a one-day symposium entitled “Preparing for Climate Change in the Great Lakes Region.” Collaborators included the Mott Foundation, Joyce Foundation, Kresge Foundation, the Great Lakes Fishery Trust, and the University of Michigan.

Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Wildlife
Summary: 

The National Park Service (NPS), along with the University of Minnesota’s Natural Resources Research Institute (NRRI) and the U.S. Geological Survey (USGS), are undertaking a cooperative study to track a small number of moose in Voyageurs National Park, Minnesota using global positioning system (GPS) collars.

Sector Addressed: 
Conservation / Restoration
Land Use Planning
Summary: 

The National Park Service (NPS) manages about 7,500 miles of shoreline in its various units throughout the United States. Since 2001, the NPS Geologic Resources Division has partnered with the U.S. Geological Survey (USGS) to conduct sea level rise and lake level change hazard assessments for 23 coastal NPS sites.

Developing a National Fish, Wildlife, and Plants Climate Adaptation Strategy for the United States

Photo attributed to Richard Bartz. Incorporated here under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Sector Addressed: 
Aquaculture
Conservation / Restoration
Development (socioeconomic)
Fisheries
Policy
Research
Wildlife
Summary: 

The U.S. Fish and Wildlife Service, in partnership with the National Oceanic and Atmospheric Administration and state and tribal wildlife agencies, created a National Fish, Wildlife, and Plants Climate Adaptation Strategy to coordinate climate change responses in both the public and private sector.

Creating a National Adaptation Strategy for the United States: The Interagency Climate Change Adaptation Task Force

Photo attributed to Kmccoy. Incorporated here under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license. No endorsement by licensor implied.

Case Study
Sector Addressed: 
Agriculture
Aquaculture
Climate Justice
Conservation / Restoration
Development (socioeconomic)
Disaster Risk Management
Education / Outreach
Energy
Fisheries
Forestry
Land Use Planning
Policy
Public Health
Research
Rural / Indigenous Livelihoods
Tourism / Recreation
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife
Summary: 

In October 2010, the U.S. Interagency Climate Change Adaptation Task Force released a series of recommendations to President Obama on how federal agencies could coordinate and collaborate on a national adaptation strategy. The Task Force released two progress reports in 2010 and 2011, and plans to continue to support implementation of the recommendations.

Sector Addressed: 
Aquaculture
Climate Justice
Conservation / Restoration
Development (socioeconomic)
Disaster Risk Management
Education / Outreach
Fisheries
Land Use Planning
Policy
Public Health
Research
Rural / Indigenous Livelihoods
Tourism / Recreation
Transportation / Infrastructure
Water Resources
Wildlife

Translate this Page